JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2461 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2017 18:37    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
ich habe zwar tatsächlich bei meinem letzten Posting über outsourcing nachgedacht, aber...

... nach einem Blick in den nicht nur von den aktuellen Bestellungen gebeutelten Beutel...

... werde ich das wohl doch selbst machen müssen...

... was mich nicht davon abhält, mir die links mal anzusehen. Schon allein wegen der interessanten Geschäftsmodelle und natürlich wegen der dort vorgestellten Anlagenbilder Very Happy

Ich brauch halt noch Zeit, weil ich mich natürlich zwischendurch auch mal mit was anderem beschäftige...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2462 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2017 21:50    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... an der Brücke geht es langsam weiter, der zweite Langträger (unten) für das längste Brückenstück entsteht eher mühsam, obwohl man den ersten ja als Muster zum Anlegen und messen der Winkel hat (die aber nicht immer so exakt sind, wie sie sein sollten). Bei der fertigen Brücke wird das wohl unsichtbar sein, das Entscheidende dürfte erst mal sein, dass es stabil wird, obwohl es so luftig ist:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2463 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 9:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
nein, es geht nicht nicht weiter, sondern langsam weiter



, denn die ganzen Stahlteile müssen ja miteinander vernietet werden, eine Seite der beiden Langträger ist jeweils (fast) fertig, das ist auch erst der erste Farbauftrag und der ist auch noch nicht vollständig, die andere muss noch und dann natürlich die ganzen Knotenbleche vom inneren zum äußeren Träger, die alle noch fehlen:



Sorry, für die Unschärfe, aber das Wetter will heute nicht... Bekanntlich kommt dann oben die Bahn-Fahrbahn drauf (deshalb müsste da eigentlich gar keine Farbe sein) und unten die Straße. Das ist noch ein Stück Weg. Und dann müssen die "kurzen" Teile ja auch noch alle gemacht werden... Das hält weniger auf als die Weinstöcke, aber es hält auf.

Gestern hätte ich die Chance ergreifen können, die Elektrik am zurzeit immer noch offenen Sassenacher Segment zu machen, aber da das neue Betriebssystem für meinen alten Mac eingetroffen ist und ich die SSD endlich einbauen wollte - danach ist er in der Tat nicht wiederzuerkennen - war ich den Tag über eben mit diesen Dingen beschäftigt ... Irgendwas ist ja immer Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2464 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 12:00    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd Applause

das ist ja Super, die Brücke gefällt mir




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2465 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 12:37    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
Danke, aber das ist erst ein kleiner Teil... Gesamtlänge wird so auf 2,40 m hinauslaufen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2466 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 12:38    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
hauptsache; es geht voran - und in die richtige Richtung.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2467 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 22:18    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Wahnsinn, 2,4m für die Brücke. Aber es sieht jetzt bereits Gut aus. Bin mal Gespannt, was für einen Eindruck das Endprodukt hinterlassen wird. Wahrscheinlich werde ich mit offenem Mund vor dem PC hocken und das zukünftige Bild der vollständigen Brücke immer wieder kopfschüttelnd betrachten Smile
Weiter so!

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2468 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2017 23:08    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
natürlich erst, wenn ich damit fertig bin, was dauert... das mit den Nieten war - zeittechnisch betrachtet - vielleicht keine so ganz tolle Idee, denn man braucht Unmengen von den Knotenblechen. Eigentlich müsste die Brücke 3,60 m lang sein, aber dafür habe auch ich keinen Platz...

Hallo Alois,
die Richtung stimmt, nur das Tempo bleibt mal wieder hinter meinen eigenen Erwartungen zurück. Heute Abend habe ich 3/4 der kleinen Träger auf den Rückseiten nur geschnitten und geklebt und bin quasi fertig mit der Welt. Aber wenn das alles in 5 Minuten zu schaffen wäre, wäre es ja auch keine Herausforderung. Man darf das nicht auf Zeit machen, dann verliert man die Lust daran, das muss sukzessive langsam entstehen... Die innere Konstruktion, die man ja so gut wie gar nicht sieht, ist auch noch mal aufwändig, vor allem, was die Querverstrebungen, aber auch die Auskragungen für die Gehwege auf der Auto- und auf der Bahnebene angeht. Das habe ich noch gar nicht konstruiert, sondern erst mal die Seitenteile gebaut. Da kommt also noch was an Entwicklungsarbeit auf mich zu, Platz für die Magnetstreifen von Mader muss ich in der Fahrbahn ja auch noch machen. Also ist Geduld angesagt, was das Endergebnis angeht, aber irgendwann kommt sie natürlich.

Dann muss da noch Mosel drunter mit den Steinfüßen der Brücke und dann noch ein Hintergrund.

Wie sowas in Z aussieht, habe ich ja schon mal auf der Intermodellbau sehen können, ob ich das aber so schön hinkriege ... Think

Man darf sich halt nicht beeilen.

Heute Morgen war ich mal oben an der Bahn und habe geguckt, wie ich die Jakobwüllesheimer Kirche so unterbringen kann, dass ich da eine Wendeschleife für die Straßenbahn etc. unterbringen kann, aber nicht direkt vor dem Bahnhof und auch so, dass Leonard noch ans Plattenbau-Werk kommt, wo ja ein Kran stehen soll. Da muss an der Straße noch mal was geändert werden, weil zur Autobahn hin, der Berg wieder steil abfallen muss. Das würde erklären, warum hinter der Kirche dann Schluss ist, kragt aber deutlich mehr in den Raum aus als der Rest der Straße.

Dann ist noch zu überlegen, ob da wirklich eine Straßenbrücke über die Bahn hin kommt, oder ob ich das mit Bahnbrücken über der Straße löse, wie am Neusser HBf.

Das sind so die Planungen an den anderen Baustellen, während ich an der Brücke arbeite und mich um die Verkabelung in Sassenach drücke...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2469 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2017 10:14    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd,

Deine Brücke sieht einfach Klasse aus. Und warum ein zweiter Farbauftrag finde sie zumindest nach den Bildern so genau richtig.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2470 von 3082
BeitragVerfasst am: 06 Nov 2017 11:06    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Man darf das nicht auf Zeit machen, dann verliert man die Lust daran, das muss sukzessive langsam entstehen...
da bin ich ganz bei Dir.

Beim Bau meiner Anlage, ließ ich während der Bauarbeiten - so oft wie möglich - einen Zug programmiert seine Runden drehen. Dass erhöht den baulust-Faktor!




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2471 von 3082
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2017 23:21    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... zwischendurch mal was ganz anderes: Ja, an der Brücke wird gearbeitet, also genietet, aber das zieht sich noch.

Leo hatte aber mal wieder Lust auf Modellbau und nachdem er erst mal an seinem Big Boy (Revell) gearbeitet hatte, der aber immer noch nicht ganz fertig ist, hatte er Lust aus einem Faller-Aldi-Set die Werkstatt zu bauen, die ich auch früher mal in einem Set hatte. Er wollte die auch anständig umfärben, daher ist sein Modell im Moment auch nicht weiter gekommen, zwischendurch hat er einen Güterschuppen zusammengesetzt, ohne zu färben, aber: Da ich das gleiche Modell hatte, das aber eine unmögliche Farbe hatte, die durch meine damaligen Färbeversuche nicht besser geworden ist, hab ich die Gelegenheit wahrgenommen, meine Werkstatt neu zu färben und zwar:

Die Backsteine, deren Fugen ich schon gelblich gefärbt hatte mit zweierlei Buntstiften, nämlich rot und braun schraffiert, sodass sich die Konturen schön sauber abheben. Das Dach mit orange an den Blechflicken und mit schwarz an den Teerflicken überzogen und die Katzenköpfe im Hof mit einem Anflug von Blau. Ging schnell, machte Spaß, löste aber nicht ein altes Problem, nämlich die gelbe Fugenfarbe in den Ecken der Zierelemente und Pfeiler. Da kommt man nämlich mit den Buntstiften nicht bis in die Ecke rein, aber: Ich hatte ja noch die Dreckfarbe (-lasur) vom "Rübenanbau", damit habe ich mit einem ganz feinen Pinsel die zu gelb gewordenen Ecken kaschieren können, es gibt also endlich eine Lösung für Ziegelwände mit Zierelementen, die vernünftige Fugenstruktur, aber keine gelben Ecken haben sollen (Abschaben mit einem Bastelmesser geht auch, ist aber letztlich nicht ganz so gut).

Sieht dann so aus, bevor die letzten gelben Ecken die endgültige Farbe bekommen haben:



Danach habe ich noch etwas von dem Gelb kaschieren können, aber keine Fotos mehr bei natürlichem Tageslicht machen können...

Wie man sehen kann, ist die Hofmauer zu einer späteren Epoche gebaut oder neu errichtet worden, das Gebäude ist sichtbar älter. Jetzt muss man sich für den Hof auch noch was einfallen lassen. Tanks waren dabei, aber die überzeugen mich nicht und die sollten auch im Plattenbauwerk stehen... Think

Was ich aber hauptsächlich sagen wollte: Buntstifte werden unterschätzt!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2472 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2017 0:53    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Abend Gerd,

klasse Idee mit den Buntstiften zu arbeiten!Wink

Zitat:
Was ich aber hauptsächlich sagen wollte: Buntstifte werden unterschätzt!


Sieht sehr gut aus, da stimme ich Dir zu.

Die Werstatt-Umfärbung ist Dir sehr gut gelungen
(Auf Deine Tanks und die weitere Gestaltung, bin ich schon gespannt).




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2473 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2017 11:59    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oing Gerd

die Werkstatt ist Topp, und die Idee mit den Buntstiften zu arbeiten ist klasse ich nehmen auch den Wasserfarben Malkasten zum altern geht auch gut mußt die Farben nur etwas trockner halten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2474 von 3082
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2017 12:39    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
da brauchst Du Geduld, ich hab das ja nur gemacht, weil Leo an seinem Bausatz gearbeitet hat, der Einbau und Einbauort kommen dann später dran.

Hallo Josef,
das mit den Wasserfarben habe ich früher gemacht und auch mit Abtönfarben, aber das mit dem trocken auftragen ist ja genau mein Problem gewesen, irgendwie ist vom Pinsel immer was in die Fugen geraten, auch wenn ich mit einem Schwamm gearbeitet habe, ließ sich das nicht ganz vermeiden, die Buntstifte geraten aber nie in die Fugen, daher ... irgendwann hatte ich das schon mal gelesen und vor etlichen Monaten auch mal an einem Kesselhaus (Vollmer) ausprobiert, das ursprünglich vollständig weiß war und das ich zunächst mit Buntstiften gefärbt hatte, womit ich aber nicht zufrieden war, sodass ich noch mal mit Abtönfarbe oder Aquacolor nachgefärbt hatte:



Mit Revell Aquacolor habe ich an einem Lagerhaus von Adrian, das er mir überlassen hatte, auch gute Erfahrungen gemacht:

vorher:



nachher:



Mit der AquaColor ging's auch gut, aber nur, weil man die Fugen da vorher nicht hell färben musste. Aber mit Buntstiften schraffiert kriegt man nach dem Verreiben mit den Fingern besser die changierenden Farben der alten Klinkersteine hin, die ja nicht immer dieselbe Farbe und Brandfarbe haben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2475 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2017 12:07    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... Leo muss Mathe machen, auch damit wir nächstes Wochenenden hoffentlich zu den Gangelter Modellbahntagen kommen ...

Daher habe ich mich mal ein wenig mit dem Konzept der Bahn beschäftigt, will sagen: Ich bin über ein Spielkonzept / Betriebskonzept von Modulbahnern gestolpert, wo es Wagenkarten und Frachtpapiere gibt zum Betrieb machen. Das hat mich dazu angeregt mal drüber nachzudenken, welche Warenströme eigentlich bei mir so ablaufen und schon nach wenigen Minuten war folgende, natürlich noch um etliche Themen zu erweiternde Tabelle erfasst, die die Durchgangsgüterzüge fast unberücksichtigt lässt:



Das dürfte, wenn man mit mehreren spielt - wenn es mal soweit kommen sollte - dafür sorgen, dass auch bei einer Anlage, an der nicht viel gebaut werden muss/kann keine Langeweile aufkommt (hoffentlich), wenn man sich an das Betriebskonzept hält natürlich.

Um der Theorie ein wenig Praxis hinzuzufügen: Das erste kleine Brückenjoch der neueren Fertigung ist jetzt fertig und coloriert, hier mal die drei Farben zum Vergleich:



Das Grün soll die ganze Brücke schmücken, das grauere und rostrote soll eine Brückenbaustelle mit Gerüst und Farberneuerung werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1018 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 49% - SQL: 51%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]