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gaulois
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Beitrag 2416 von 3082
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Verfasst am:
27 Mai 2017 14:19 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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schuschusch
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Beitrag 2417 von 3082
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Verfasst am:
28 Mai 2017 9:18 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2418 von 3082
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Verfasst am:
28 Mai 2017 10:09 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Markus, in der Tat habe ich an Musterstücken aus demselben Material mit verschiedenen Farben mal rumexperimentiert, aber ausschließlich mit Aquacolor von Revell. Das sah auf den Mustern auch gut aus, bei der Brücke habe ich einfach schon bei der Konstruktion Fehler gemacht, die man aber noch nachträglich korrigieren kann, nämlich durch Einpassen oder Aufsetzen von weiteren Mauerstücken.
Der Viadukt ist ja jetzt noch ungefärbt, das mache ich erst, wenn ich mich entschieden habe, wie die Farbe werden soll. Das ist offenbar noch ein weiterer Weg, als ich ursprünglich dachte, aber die Feinheiten, die ich extra mitgegossen habe, zuzudecken mit Farbe ist nicht mein Ziel. Die Kanten müssen aber auch alle noch mal nachgearbeitet werden (mindestens einmal), damit sie gut rüber kommen. Sieht man auf den Fotos nicht so, aber bei naher Betrachtung schon.
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2419 von 3082
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Verfasst am:
06 Jun 2017 13:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo zusammen, allen Vorsätzen zum Trotz ist am Pfingstwochenende nicht allzu viel an den Baustellen passiert. Immerhin bin ich beim letzten Viertel des Hangviaduktes mit Steinesetzen dran.
Aber eine Sache habe ich dann heute doch in Angriff genommen, die Farbgebung der Brücke, die mir nicht gefiel, habe ich mal versucht zu überarbeiten, nachdem ich mir hunderte von Vorbildfotos, die ich gemacht habe, als wir Alois besucht haben (auch schon 3 Jahre her) angesehen habe.
Sieht schon etwas besser aus:
Die Besonderheit ist, dass der Hangviadukt nicht überall die gleiche Farberscheinung hat, so sind beispielsweise die langen Säulen durch heruntertropfendes Regenwasser und ggf. auch anderes Baumaterial viel dunkler bis hin zu antrhazit, was die Steine angeht, die Fugen sind sehr hell und im Inneren der Bögen auch nicht ausgewaschen, d. h. hell geblieben und auch recht homogen vom verwendeten Mörtel her.
Hier noch mal zum Vergleich ein paar Vorbilder:
links am Viadukt
rechtes Drittel:
nahe am Prinzenkopf:
Wird eine langwierige Angelegenheit, weil das auch nur bei Tageslicht zu machen ist...
Leider fällt auch auf, dass ich beim Mauerwerk einen Fehler eingebaut habe, ob ich das aber komplett korrigieren kann und möchte, weiß ich auch noch nicht so genau. Wäre erheblicher Aufwand...
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 2420 von 3082
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Verfasst am:
06 Jun 2017 18:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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heckmal
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Beitrag 2421 von 3082
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Verfasst am:
06 Jun 2017 18:52 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
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Beitrag 2422 von 3082
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Verfasst am:
06 Jun 2017 19:00 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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schuschusch
Sonderlokführer
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Beitrag 2423 von 3082
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Verfasst am:
07 Jun 2017 8:20 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, fällt mir dazu gerade ein
Bis auf einen Punkt finde ich die Farbgebung schon sehr gelungen. Der eine Punkt, der mir auffällt ist, die "rötliche" Farbgebung bei dem Halbbogen (die nach Unten sich öffnenden Bogen). Wenn ich mir die Originalbilder betrachte, sind diese im Schatten relativ dunkel (was auch ganz Normal ist). Bei direkter Sonneneinstrahlung jedoch schon wesentlich heller. Schaue ich mir die restlichen "Steine" an, hast Du es in meinen Augen bereits sehr gut umgesetzt, die wirken fast 1:1. Nur eben dieser Halbbogen (unten), wirkt in meinen Augen noch zu "intensiv", zu dunkel, selbst im Vergleich zu den schattigen Original. Eventuell etwas/einen Tick heller? Wäre mein "Geschmack", muss nicht sein
Besten Gruß, Markus
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gaulois
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Beitrag 2424 von 3082
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Verfasst am:
07 Jun 2017 19:09 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Markus,
Zitat: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, fällt mir dazu gerade ein stimmt, aber es verhungert immerhin nicht.
Wenn man so ein Teil baut, dann muss man es ja auch richtig bauen... Das dauert dann halt und ist andererseits aber ein guter Grund, alles mögliche auszuprobieren.
Was die Bögen angeht: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Auf den Fotos sind schon zwei verschiedene Farbgebungen zu sehen, ich hatte erst mal mit Braun Nr. 85 gearbeitet, dann mit Ziegelrot, Nr. 37. Mit beidem war ich nicht zufrieden.
Ich fürchte, da werde ich mischen müssen. Der hellere Eindruck beim Vorbild entsteht zudem daraus, dass die Fugen deutlich zu sehen sind und obwohl ich die Fugen der Ziegelsteine mit gegossen habe, kriege ich sie aber farblich leider gar nicht so recht hervorgehoben. Auch da muss mir noch ein Weg einfallen, wie man die deutlicher hinbekommt, dann wird nämlich das Ganze auch noch mal optisch heller. Gleiches Problem übrigens auch beim Prinzenkopftunnel, wo die Ziegel-Bereiche zurzeit aus einfach lackiertem Holz bestehen, d. h. hier ist kein Polystyrol verbaut worden...
Die Farbe für die Bögen zu mischen habe ich mich bisher gescheut, weil ich damit ja am Viadukt 4,80 m gleichbleibend abdecken müsste, geht also nur in einem Stück und wenn man genug angemischt hat... Drum herum kommen werde ich vermutlich nicht, aber der erste Lösungsansatz müsste immer noch die Suche nach einer Möglichkeit sein, die Fugen deutlicher aufzuhellen
Ansonsten Danke für die Bestätigung des Bruchsteins. Das wird vielleicht weniger Aufwand als ich zunächst dachte, denn wenn man Nass in Nass arbeitet, dann verwischen sich auch noch mal Nuancen von Farbe übereinander und man muss nicht immer passgenau die einzlnen Steine treffen, sondern kann durchaus über die Fläche punktieren, ohne allzu genau zu zielen. Der Effekt tritt trotzdem ein, liegt wohl am verwendeten Gestein, das auch innerhalb eines Steines nicht völlig homogen gefärbt ist oder zu sein scheint...
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Gerd 50 014
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hellnut
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Beitrag 2425 von 3082
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Verfasst am:
07 Jun 2017 21:39 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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a, wenn ich die Farben des Originalbilds mit deinen Bögen vergleiche... also besser gehts doch fast gar nicht. Sieht doch genauso aus wie in echt! Weitermachen!
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 2426 von 3082
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Verfasst am:
07 Jun 2017 23:14 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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gaulois
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Beitrag 2427 von 3082
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Verfasst am:
10 Jun 2017 18:37 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo zusammen, Geiz lohnt sich bei der Moba nicht... so könnte man das folgende Bild kommentieren: Um Material im Formenbau, aber auch beim späteren Gießen der Mauern zu sparen, hatte ich versucht, abzuschätzen, wie das Gefälle unter dem Viadukt in etwa sein wird. Dass man vielleicht ein paar kleine Stücke wird ansetzen müssen, war mir schon klar, diese würden übrig bleiben von den Bereichen, in denen die Bögen nur knapp über dem Hang liegen, aber das hier:
Also das wird man nicht mehr sehen, wenn das Teil fertig ist, aber wenn ich nochmal Formen dafür zu bauen hätte, wüsste ich jetzt, wie ich sie machen würde und das wäre leicht anders als die vorhandene Form, die übrigens alle Abgüsse für 67 Bögen überstanden hat.
Aber erstens ist das unter der Bahn, zweitens wächst unter den Bögen auch Gestrüpp, das so manches verdecken kann, was man drittens nach einer Farbgebung ohnehin kaum noch wird sehen können... Kein Grunde jedenfalls für Verzögerungen für den Neubau von Formen und Wandteilen...
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 2428 von 3082
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Verfasst am:
15 Jun 2017 17:16 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo zusammen, so allmählich nimmt der Hangviadukt Form an. Nach einigen Tagen Pause habe ich heute die Ecken der Pfeiler nachgearbeitet und das vierte Viertel gelblich grundiert. Dann habe ich die Styropor-Hangstücke gefärbt und keilförmig zugeschnitten, um sie einsetzen zu können.
Für den letzten Bogen vor dem Tunnel musste ich noch mal den Hang neu schneiden, denn da geht ein Wanderweg durch und die Seitenwände müssen auch noch ergänzt werden. Aber der erste Zug rollt schon wieder über den Viadukt:
Na ja, er rollt nicht wirklich, wegen Gewitter ist die Anlage aus, aber als Stellprobe geht es ja auch so. Aus der anderen Richtung sieht's so aus:
Es sind jetzt noch die Übergänge der Viaduktteile zu verkleiden. Bei einem zeigt sich, dass der Pfeiler deutlich dicker sein muss als die anderen, aber das ist vorbildentsprechend, denn das gibt es beim großen Viadukt auch...
Dann Hangteile, dann Farbgebung und Bewuchs... Dann haben wir mindestens 2018 ...
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heckmal
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Beitrag 2429 von 3082
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Verfasst am:
16 Jun 2017 9:10 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben: ...Aber der erste Zug rollt schon wieder über den Viadukt:... Na ja, er rollt nicht wirklich, wegen Gewitter ist die Anlage aus, aber als Stellprobe geht es ja auch so... Farbgebung und Bewichs... Dann haben wir mindestens 2018 ... ...Aber er rollt wieder! Bei mir hätte er mit der (V 200 ?) weiterrollen können, den der angekündigte Starkregen mit Gewitter machte einen großen Bogen um unsere Region.
Ich könnte mir vorstellen, die Endlosbauweise der Hangbepflanzung zugunster anderer optischer Effekte zurückzustellen.
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Gruß Alois
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heckmal
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Beitrag 2430 von 3082
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Verfasst am:
16 Jun 2017 9:11 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
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« heckmal » hat folgendes geschrieben: Hallo Gerd, « gaulois » hat folgendes geschrieben: ...Aber der erste Zug rollt schon wieder über den Viadukt:... Na ja, er rollt nicht wirklich, wegen Gewitter ist die Anlage aus, aber als Stellprobe geht es ja auch so... Farbgebung und Bewuchs... Dann haben wir mindestens 2018 ... ...Aber er rollt wieder! Bei mir hätte er mit der (V 200 ?) weiterrollen können, den der angekündigte Starkregen mit Gewitter machte einen großen Bogen um unsere Region.
Ich könnte mir vorstellen, die Endlosbauweise der Hangbepflanzung zugunster anderer optischer Effekte zurückzustellen.
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Gruß Alois
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