JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2401 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2017 12:51    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd schau mal hier:


https://www.stadtimmodell.de/shop/zubeh%C3%B6r-h0-und-n/baus%C3%A4tze-h0/turnhalle-h0-detail.html

muss man ja nicht als Turnhalle bauen .-).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2402 von 3082
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2017 20:14    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
das ist ein interessantes Gebäude, hat Ähnlichkeit mit dem vor 7 Jahren abgerissenen Schwimmbad Gustorf, in dessen Dachgesoss eine Turnhalle war.

Aber ehe ich 38 Euro für diese Halle ausgebe, baue ich lieber eine komplett selbst, dann aber nicht als Betonfachwerk, sondern als Stahlfachwerk. Als Anregung ist das Gebäud jedenfalls interessant. Ursprünglich hatte ich an so was wie die kleine Ausgabe von Zollerns Maschinenhalle gedacht, aber da sind die Fenster noch nicht groß genug...

Na, mal sehen... Während ich heute die Gleisbauarbeiten in Sassenach wieder aufgenommen habe - diesmal mit einem weit besseren Ergebnis, was die Laufruhe angeht, als beim letzten Mal - hat Leo - quasi als Nachlese zur Intermodellbau heute ein weiteres Modell umgesetzt. Am Stand von Auhagen bekam er den Haltepunkt Wachstädt geschenkt und hat ihn heute in ein echtes Schmuckstück verwandelt:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2403 von 3082
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2017 8:56    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

lasse gebaut.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2404 von 3082
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2017 10:55    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
über Dein Lob hat sich Leo sehr gefreut Very Happy

In der Zwischenzeit hatten wir ja im Industriegebiet/Hafen eine kleine Diskussion über den Kibri-Landhandel: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=86940#86940

Die andere Position, die mir für den Landhandel eingefallen ist, wenn er nicht in Bullay am Kai stehen soll, ist vor dem Sassenstein gegenüber von "Leonard Plattes" und aus dieser Perspektive dann zwischen Sassenach und Pünderich-DB:



Für Pünderich-DB selbst ist das Ding zu groß, hat die falschen Speicher (hier werden Trauben angebaut, kein Getreide) und der Platzbedarf für die LKW wäre zu groß...

Die Bahn-Zufahrt erfolgt dann aus den Gleisen, die auch das Ziehgleis vom Ablaufberg bedienen. Die Straße müsste dann drum herum (nicht um die Ecke, aber mit deutlich mehr Platzbedarf) nach Pünderich weiter geführt werden, während die Straße vom Sassenstein mittels einer Brücke dann in Richtung Postamt geführt werden müsste (über die Bahnhofsausfahrt). Das ist machbar. Da geht sogar ein Wendekreis für Faller-Fahrzeuge Think

Allerdings habe ich ohne Bahnbediensteten-Häuser keine richtige Begründung für eine Straßenbahn bis an diese Stelle mehr. Direkt parallel zum Ablaufberg selbst wäre aber einerseits die Bahn-Zufahrt zum Landhandel komplizierter und der Landhandel bräuchte in der Breite ja auch mehr Platz als ein Wohnhaus, daher müsste er wohl in die Nische am Sassenstein, der Land-Seite des Stadtbahnhofs, der dann eindeutig am Stadt(kern)rand liegt.

Nur ragt dann natürlich der "Turm" des Landhandels auch deutlich in die Skyline des Sassensteins hinein, vom Fahrpult aus gesehen:



Kann aber sein, dass ich das wieder entschärft, wenn die Silos von Leonard Plattes erst mal aufgebaut sind und die Brücke über den Bahnhof vor den Tunnels steht, dann relativiert sich die Abgeschiedenheit des Sassensteins durch die Kunstbauten wieder etwas und dann passt auch ein Landhandel vor der Ansicht.

Die Bahn-Häuser müssten dann direkt am Ablaufberg liegen (vielleicht weiter zur Gleisharfe hin) und da könnte dann auch die Endstation einer H0e-Straßenbahn sein. Allzu nah sollte die sowieso nicht an den Sassenstein herankommen, oder? (Überland-Straßenbahn Think wie in Karlsruhe)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2405 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2017 9:25    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd

Habt ihrt keine Platte mehr wo noch keine Landschaft drauf ist und ohne Ortschaft. Wäre meiner meinung Ideal als Gleisanschluß mitten in einer Landschaft. Innerstädtisch mußt du meinern Meinung das ganze größer aufziehen unser Raiffeisen in Witzenhausen hattte 3 Gleisanschlüsse zu drei verschiedenen Gebäuden. War ja auch bevor es ein Raiffeisen war eine Großmühle. Und als Raiffeisen eine Anlieferung für Getreide, auslieferung für Samen und Dünger usw. ein Baumarkt, und Vertrieb und Werkstatt für Traktoren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2406 von 3082
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2017 13:36    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
ein freies Modul geht immer, aber es gehen nicht mehr beliebig viele freie Module in meinen Anlagenraum... wenn man mit 60 cm Modullänge auskäme (wovon man die Weiche noch abziehen müsste), dann wäre in der Fläche (auf dem flachen Land) bei Lammermoor schon noch was machbar, bei 120 cm allerdings ...

Da, wo ich den Landhandel jetzt aufgestellt habe, hätte ich wesentlich mehr Längenausdehnung (netto sicher über einen Meter), in der ich dann Außenlager, ein Stückchen Freiladegleis etc. realisieren könnte. Man muss sich bei den Fotos natürlich auch noch die Straße und die Ladestraße vor dem Landhandel dazu denken, die ich jetzt nicht darstellen konnte, weil kein Kasten dafür bereit stand.

Aber drei Gleise würden nicht mehr gehen, dafür reicht der Platz weder an dieser Stelle, noch an einer anderen Think Schade eigentlich, weil das Ding natürlich als einzeln stehender Landhandel mit viel Drumherum was hermachen würde.

Ist schon schwer mit dem Teil. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2407 von 3082
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2017 18:27    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
solltest Du für den Mai eine Moselfahrt geplant haben, möchte ich Dich an die geplante Sperrung der Bahnstrecke zwischen Cochem und Bullay vom 06. Mai bis 02. Juni erinnern. Grund für die Sperrung ist bekanntlich die Erneuerung des Petersbergtunnels.

Im Petersbergtunnel setzt die Deutsche Bahn auf ein neues Verfahren, um die Röhre zu erweitern und zu erneuern. Dazu wird eine 500 Meter lange Schutzeinhausung gebaut, die die Baustelle vom Zugverkehr trennt. Letzterer wird auf ein einzelnes Gleis verlegt. Um den "Tunnel im Tunnel" herum wird ein Vortriebsportal errichtet. Dieses ist 20 Meter lang und wird von Neef aus Richtung Ediger-Eller wandern.

Der Petersbergtunnel wird weltweit das erste Bauwerk mit Oberleitung sein, das im laufenden Betrieb saniert wird. Im Tunnel wird in einem zweiten Tunnel ein Stahlgerüst gebaut, unter dem die Züge fahren. Über der Schutzhaut finden die Bauarbeiten statt. Nach der Sperrung - während der das Gerüst und ein neues Gleis eingebaut werden - sprengen die Bauarbeiter zweimal täglich gegen 10 und gegen 19 Uhr im Tunnel. So wird die Röhre von 8 auf 12 Metern erweitert.

Das Bauwerk soll bis Dezember 2019 beendet sein. Dann wird die Moselstrecke nochmals 2 Wochen gesperrt um das zweite Gleis einzubauen.

Die Rhein-Zeitung hat von der Baustelle 2 Fotos veröffentlicht.
https://www.pic-upload.de/view-33119962/2017-05-0509.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33119992/2017-05-0511.jpg.html




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2408 von 3082
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2017 19:29    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
krankheitsbedingt antworte ich erst jetzt:
Fest geplant ist nichts, aber nochmal Danke für die Info. Alfred und ich wollten - wie jedes Jahr - möglichst in der hellen Jahreszeit fahren (also Mai, Juni, Juli), aber ob was draus wird, ist - wie jedes Jahr - nicht wirklich klar...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2409 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2017 8:45    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
auf Deine Absentia (Abwesenheit) hin hatte ich auch auf Krankheit getippt - die hoffentlich ausgeheilt ist.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Alois,
...Fest geplant ist nichts...wollten... möglichst in der hellen Jahreszeit fahren (also Mai, Juni, Juli), aber ob was draus wird, ist nicht wirklich klar...
...und die Bemerkungen zum Petersbergtunnel kamen zur rechten Zeit - wie aus Deinen Zeilen zu lesen ist.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2410 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2017 15:16    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
zumindest kamen die Bemerkungen nicht zu spät... Wie gesagt, noch ist nichts geplant. Alfred ist auch grad nicht im Lande (Bahn gucken). Ich hatte aber Deinen ersten Hinweis noch nicht aus dem Blick verloren. Gerade solche Arbeiten sind ja auch immer ein Reiz, dort hin zu fahren (mit dem Auto), um ggf. was vor die Linse zu bekommen. Ist die Frage, was man sehen würde, es müssten ja irgendwelche Baufahrzeuge da sein (hoffentlich schienengebunden).

Krankheit stimmt, aber nur 2 von 3 sind im Moment nicht akut, die übrig gebliebene Erkältung hält sich hartnäckig, die letzten 2 Tage war ich aber trotzdem arbeiten. Mal sehen, was das Wochenende bringt. Ich könnte mal vorsichtig in Pünderich weitere Bögen kleben, dann müsste ich so ca 3/8 des Hangviadukts mit Stein verkleidet haben, der natürlich noch gefärbt und mit Hang komplettiert werden müsste.

Wenn sich was fotogenes ergibt, melde ich mich. In Sassenach bin ich durch die Krankheit leider am Punkt der Verkabelung unterbrochen worden, vielleicht kann ich die Arbeiten ja am Wochenende auch aufnehmen, aber das hängt sehr von der Tagesform ab.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2411 von 3082
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2017 20:30    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
alles klar und weiterhin "Gutes Schaffen".




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2412 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2017 17:46    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Alois,
Danke, die Erkältung bremst mich echt aus, aber heute Nachmittag konnte ich mich mal eine Stunde mit der Moba draußen beschäftigen und das ist dabei rausgekommen:



noch nicht wirklich fotogen, aber man erkennt die Richtung. Wie die Bögen wirklich aussehen werden (in dem Bild wirkt das so wie Spitzbögen, ist aber eine optische Täuschung), wird man aber erst sehen können, wenn die Farbgebung erfolgt ist, was aber erst passieren wird, wenn alle vier Einheiten beklebt sind. Das hier ist die zweite von vier. Den ersten Halbbogen kann ich übrigens nur direkt vor Ort, also im Eisenbahnzimmer, kleben, weil dazu die beiden Einheiten zusammengesetzt sein müssen...

Wie man hier auch sehen kann, hatte ich am Anfang noch eine sehr ausgelaugte Kunststoffmischung, also fast ohne Farbe, dann habe ich irgendwann vorletzter Woche mal wieder Abtönfarbe beigemischt, den Unterschied sieht man sofort.

Die Fronten der Pfeiler werden helle Fugen und dunkle Steine erhalten, die Seiten unter den Bögen gleichmäßig hell mit Wasserverlaufsspuren von den Entwässerungen, die auch noch z. T. dargestellt werden müssen (man sieht beim Vorbild nicht alle). Die Farbgebung muss erfolgen, bevor der "Hang", d. h. der Schiefer unter den Bögen eingebaut wird.

Aber erst mal: Jeden Tag einen Bogen gießen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 2413 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2017 21:13    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
eine Menge Arbeit, deren beneidenswerte Schönheit erst am Ende in der Gesamtschau zur vollen Wirkung kommt.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2414 von 3082
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2017 22:45    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

... hoffentlich Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2415 von 3082
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2017 14:54    von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

on Doppelstockbrücken und Hangviadukten

Hallo zusammen,
ich möchte nicht behaupten, dass die Erkältung weg ist, aber ich kann wieder was machen und daher kann ich heute auch was zeigen. Beginnen möchte ich mit dem Update auf den Hangviadukt, bei dem sonnigen Wetter konnte ich heute draußen das zweite und dritte Viertel weiter bearbeiten (ja, es fehlen noch die Seitenwände und die Bögen müssen noch getrimmt werden):



Aber es geht eben weiter. Das vierte Viertel muss erst noch mit Unterkonstruktion vorbereitet werden, damit nicht dasselbe passiert wie an der Brücke. Da sieht es nämlich nach Farbgebung erst mal sehr enttäuschend aus:



Woran liegt das und wie kann man das besser machen? Ganz einfach: Diese Bögen wurden noch ohne Papp-Konstruktion einfach aufs Holz geklebt und haben sich dann da, wo nur Luft war, abgesenkt. Außerdem habe ich die Übergänge noch nicht mit Polystyrol verspachtelt, um die Löcher zu schließen. Das Thema stellt sich beim Viadukt jetzt nicht mehr, allerdings ist die Farbgebung auch noch etwas enttäuschend, man sieht nämlich überhaupt nichts von den Ziegelsteinen, aus denen die Bögen bestehen und die im Guss auch mit Fugen versehen sind. Dabei habe ich hier schon die dünnste Acrylfarbe genommen, die ich hatte. Think Bevor das also in Serie gehen kann, muss mir da noch was einfallen.

Kommen wir zu der Baustelle, die als nächstes in Angriff genommen werden soll, der Doppelstockbrücke:

Unabhängig davon, dass ich noch keine Segmentkästen dafür habe und auch die Fahrbahnen für Bahn und Straße noch nicht konstruiert sind, kann ich hierfür aber schon mal das Trägerwerk aufbauen. Hier mal ein Foto im "Fotografieranstrich", wo aber noch ein Teil der Verkleidungen fehlt:



Man sieht, dass das ganze aus Zuckerwattestäbchen und Rührstäbchen aufgebaut ist. Fertig verkleidet ergibt sich z. B. eine solche Struktur:



Die Nietenreihen sind unterschiedlich aufgebaut und entsprechen nicht dem Original, weil sie so nicht umsetzbar waren. Auch weicht die Konstruktion der Träger leicht von der des Originals ab, das hat zum einen statische Gründe (Stabilität des verwendeten Holzes) und zum anderen auch auch optische Gründe (bei konsequenter Umsetzung der Anzahl der Fächer je Hoch- oder Schrägträger wären die Träger optisch zu "dick". Da es ja letztlich auf den Eindruck ankommt, habe ich mich dafür entschieden, wobei die Nietenanordnungen der verschiedenen Teile auch noch variieren, ich experimentiere da noch, welche Abstände an welchen Trägern am besten rüberkommen, es wird also später bei der Brücke auch unterschiedlich ausgeführte Bereiche geben, was aber nur den Nietenzählern auffallen dürfte, bei einer erwarteten Länge von ca. 2,40 m wird aber wohl keiner zu zählen anfangen Wink

Für das erste kurze Stück zwischen zwei Pfeilern sind jetzt die Träger soweit fertig, in zwei Farbvarianten, weil ich da auch erst noch ausprobieren wollte, es wird aber die olivgrüne, hell übergewischte Variante werden, nicht die Rost-Variante, die vielleicht an einem Brückenende Thema für ein Anstreicherteam sein kann:



Diese Brücke wird aber auch reichlich Zeit in Anspruch nehmen, daher möchte in Erwartungen, dass die in drei Wochen aufgebaut und fertig ist, gleich dämpfen. Im Untergeschoss müssen ja auch noch die Magnetstreifen vom Mader-Magnettruck-System verlegt werden, d. h. die Fahrbahn muss mehrteilig und mehrschichtig aufgebaut werden. Dauert also ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1035 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 52% - SQL: 48%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]