Autor |
Nachricht |
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 16 von 3082
|
Verfasst am:
02 Jun 2014 17:22 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 17 von 3082
|
Verfasst am:
02 Jun 2014 20:39 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 18 von 3082
|
Verfasst am:
03 Jun 2014 15:10 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 19 von 3082
|
Verfasst am:
03 Jun 2014 17:58 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 20 von 3082
|
Verfasst am:
03 Jun 2014 22:03 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 21 von 3082
|
Verfasst am:
05 Jun 2014 23:48 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
oah, Alter! Krass, der Gerd hat sein Haus gedreht ....
Ich freu mich auf die nächste Inspektion in bekannter, hoch kritischer Runde!
OT Danke, Gerd, für die Videos zur Müngstener Brücke. Habe sie mir erst heute ansehen können ...
|
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 22 von 3082
|
Verfasst am:
06 Jun 2014 19:59 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo zusammen, nur zur Orientierung, damit man sieht, wie es weitergeht und nicht damit einer über die Unordnung meckert hier drei Fotos vom weiteren Werdegang.
Natürlich stehen da unordentlich gestapelte Kartons rum, denn das ganze Zimmer ist in Bewegung. Am Ende stehen gestapelte A4-Kartons mit Inhalt unter den Modulen, aber da bin ich noch nicht angekommen. Viel wichtiger ist jetzt erst mal, dass die Spielflächen wieder betriebsfertig werden und dass als nächstes die Sachen aus dem Flur wieder ins Moba-Zimmer kommen, denn bei der bevorstehenden Hitzewelle möchte meine Frau die Rolladen im Treppenhaus geschlossen haben Da stehen natürlich ausgelagerte Kartons vor, das sollte aber schnell beiseite zu schaffen sein.
Damit ich den Hangviadukt bauen kann, müssen ja die dort stehenden Module weg. Heute habe ich den Hafen umziehen lassen, wie schon angekündigt an die Ostwand, wo ja ursprünglich der kurze Hangviadukt am Weinberg hätte entstehen können. Dementsprechend steht der Hafen jetzt an dem Torso des Nordhangs (natürlich passen die Gleise nicht, aber das sollen sie ja auch gar nicht) und wartet noch auf die Elektrifizierung. Mit den antriebslosen Dampfloks könnte aber schon wieder rangiert werden. Leonards Augen glänzten, als er das gesehen hat.
Hier sieht man die Verbindung Weinberg-Hafen, die natürlich nicht passt:
und in dieser Richtung soll rechts noch der Spiegel dran, damit nichts von der Anlage purzelt:
Der Spiegel kommt also in dieser Version erst mal nicht neben Spannerbrück, sondern an den Krahnenort. Hier mal ein Blick auf die krasse Verbindung Weinberg-Hafen:
Ist halt ein Umbaustadium, in dem ich mich gerade befinde.
Um mit dem Hafen um die Wendel drum herum zu kommen, musste ich das Autobahnmodul abbauen, das jetzt in der Wendel geparkt ist, bis es im Süden wieder aufgebaut werden kann. Natürlich müssen das gesamte Dorf und auch Lammermoor noch abgebaut werden. Bei Gimpelstein bin ich mir nicht sicher, ob abbauen oder überbauen. Mal sehen...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 23 von 3082
|
Verfasst am:
06 Jun 2014 20:07 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 24 von 3082
|
Verfasst am:
06 Jun 2014 21:06 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 25 von 3082
|
Verfasst am:
07 Jun 2014 7:30 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Gerd, Zitat: Hier sieht man die Verbindung Weinberg-Hafen, die natürlich nicht passt: Hallo Gerd,
Weinberg/Hafen gefällt Dir nicht? Zu Pünderich und den Weinbergen würde auch ganz gut eine Moselstaustufe passen. In Fankel - mit der kürzlich eröffneten 2. Moselstaustufe - ist ja bekanntlich die Zentrale aller Staustufen der Mosel. Zu Pfingsten wird bei uns an der Mosel die Hochsession eröffnet. Da solltest Du Dir mal die großen Pötte angucken um auf den Geschmack zu kommen.
|
Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 26 von 3082
|
Verfasst am:
07 Jun 2014 9:33 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
allo Alois, nein, mir geht es nicht um die Verbindung Weinberg-Hafen an sich, die kommt ja, denn dort, wo jetzt der Weinberg liegt, wird Pünderich angedeutet. Der Hafen kommt da hin und zwar als Moselregion-Hafen.
Was ich meinte, ist, dass dieser, noch existierende Weinberg, der ja für was ganz anderes gebaut war, technisch nicht zur Gleislage im Hafen passt und dass der Klosterberg ja hier eine offene Flanke hat, das müsste ja geschlossen sein zu dieser Seite hin. Ist es aber nicht. Mal sehen, was da später stehen wird, dieser Weinberg jedenfalls nicht.
Also mir passen nicht die Motive nicht zusammen, sondern die Schnittkanten sind nicht aufeinander abgestimmt!
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 27 von 3082
|
Verfasst am:
07 Jun 2014 18:34 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
eute ging's dann weiter mit Umräumen. Einerseits muss der ganze Fraß, den ich ausgelagert habe, ja irgendwie wieder ins Mobazimmer, andererseits muss Lammermoor weg von der Bahnhofsausfahrt Sassenach, denn da soll ja der Hangviadukt hin. Also ist Lammermoor heute umgezogen und zwar hinter die Poststraße von Sassenach (erst mal).
Hier mal der Blick von Lammermoor in Richtung St. Wendel und das Dorf am Nordhang:
und hier der Blick von Sassenach über Lammermoor hinweg nach Spannerbrück und Klosterberg:
Für einen Moment habe ich darüber nachgedacht, ob das da nicht stehen bleiben kann mit einer Mittelkulisse, sodass man von der einen Seite Dorf und Lammermoor sehen kann, von der anderen Seite Sassenach. Das würde bedeuten, dass das mittlere Dorfmodul, das ja noch nicht durchgestaltet ist, wegfallen würde und das Dorf langgestreckt statt L-förmig wäre.
Ich könnte dann beide Eingangstüren nutzen, aber der Schreibtisch, der da jetzt steht müsste dann statt überbaut zu werden, ganz raus aus dem Raum, denn sonst kann man da nicht mehr entlang laufen. Schade eigentlich, die Bücherwand könnte dann auch bleiben und ich bräuchte keine Spezialkonstruktion zum Schreibtisch-Überbauen. Allerdings müsste der Bahnhofskopf Sassenach dann in einer 180°-Kurve nach links Richtung Lammermoor führen. Man könnte dann sogar um das BW in St. Wendel herum sogar noch einen Anschluss machen, sodass man im Kreis um die Kulisse fahren könnte.
Na ja, da muss ich mich ja noch nicht entscheiden, noch habe ich Zeit, bis ich an der Seite dran bin und das planen darf. Denn jetzt kommt erst mal Pünderich und Lammermoor steht erst mal trocken. Als nächstes muss noch das Dorf umziehen, dann Gimpelstein abgebaut oder überbaut, das muss ich erst mal entscheiden. Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, Modulkanten zu sägen, damit ich weitere Module für den Unterbau bauen kann. Vielleicht schaffe ich das aber noch heute Abend. Mal sehen.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 28 von 3082
|
Verfasst am:
08 Jun 2014 11:50 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
ewitterbedingt war heute Morgen kein Fahrbetrieb möglich, also habe ich mich erst mal draußen mit Formenbau beschäftigt.
Bedingt durch die neue Raumverteilung im Moba-Zimmer musste das Material- und Werkzeuglager an der Poststraße aufgegeben werden (man kommt da ja nicht mehr heran, außer über Sassenach oder Lammermoor hinweg.
Der Bauplatz in der Mitte hebt sich damit auffällig von den bebauten anderen Flächen ab:
Hier erkennt man hoffentlich mehr von der Struktur als auf den vorigen Fotos. Noch mal etwas näher auf den Straßenbauplatz:
Deutlich erkennt man auf dem folgenden Foto, dass ich damals, als dieser Bahnhof vor ungefähr 15 Jahren gebaut wurde, die Bahnsteige nicht mehr fertiggestellt habe, weil ich weder mit den Gips-Bahnsteigen, die ich in selbstgebauten Formen gegossen und aneinander gestückelt habe (im Bild vorne), noch mit dem aus Balsaholz auf einem der Module entstandenen Schüttbahnsteig (auf dem hinteren Modul) wirklich zufrieden war.
Leonard hat die Aktion genutzt, um noch mal im Hafen zu rangieren, aber zum Fototermin kurz vor der Maus habe ich die Wasserfläche schon wieder auflegen dürfen.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 29 von 3082
|
Verfasst am:
08 Jun 2014 13:48 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
|
|
|
heckmal
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 30 von 3082
|
Verfasst am:
08 Jun 2014 16:30 von Sassenach nach Bullay - ein Stück Moselbahn entsteht |
|
Zitat: mit diesen neuen Fotos, hast Du bei mir ne ganze Menge Pluspunkte gesammelt. Du hast Dich jetzt auf die wichtigsten Fixpunkte konzentriert - weiter so.
Die Lästermäuler werden hiernach wohl eher weniger oder gar ganz verstummen Hallo Gerhard,
Du warst anderer Meinung als ich, als Du obiges Zitat an Gerd gelesen hattest. Warum hast Du Dein Statement an mich wieder gelöscht? Wir sind doch unter uns. Die Frage nach dem "Avatar" will ich Dir gerne beantworten. Es ist kein Avatar; es ist ein Passbild von mir aus etwas jüngeren Jahren. Zu Deiner Info: Ich bin mit meinen 76 Jahren sogar schon Opa.
|
Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)
Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|