JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Stromanschluss
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Stromanschluss

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 20:38    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Mal ne gans blöde frage Embarassed
Wie habt ihr eure Stromeinspeisung realisiert Question
und in welchen Abständen.

Denkt bitte dran, ich baue mit Fleischmann picolo Gleis und wil Digital Fahren




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 21:00    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi den einzigen denn ich hier noch mit Picolo kenne ist Bieker vielleicht solltest du ihn mal anmailen. Ich fahre Märklin k-Gleis fast alles Flexgleis und speise über eine Ringleitung jedes Flexgleis von einer seite an außerdem eine Masse seite immer und die andere Seite wird für Abfragen benutzt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 21:06    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen Michi Confused
Ich hab das Standartgleis von Tillig (TT).




TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2007 21:18    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

wie bieker schon schrieb Ringleitung oder Sternverteilung.
Bei meiner 3m² Anlage (Minitrix N-Spur-digi) hatte ich mit Ringleitung
gearbeitet, alle 80-100 cm Einspeisung (am Gleis entlang) hat völlig gereicht.

Die Stromeinspeisung am Gleisverbinder anlöten und mit einer kleinen
Aussparung am Kunststoffbett nach unten durchführen.

Bastelnder Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 6:21    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

du hast zwei Möglichkeiten für die Einspeisung:

!. die erwähnte Ringleitung

2. die Sternleitung.... ein zentraler Einspeisungspunkt von dem der Strom
entnohmen wird.

Zu den Einspeisungspunkten reicht es, wenn Du alle 150cm - 200cm Gleislänge eine Einspeisung hast.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 13:21    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für die bisherigen Tips. Razz

Ich hatte drann gedacht für jeden Blockabschnitt eine Einspeisung zu machen. Blocklänge ca 200cm.

Welchen Kabelquwerschnitt würdet ihr empfehlen?
Denke für eine Ringleitung an 1-1,5cm² und als direckten drat dann 0,3cm² oder?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 15:27    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

Ja passt ganzgut ich nehme auch 1,5 qmm für die Ringleitung und das normale moba Kabel zu den Schienen. Ein tip hol dir das 1,5 qmm Kabel im Elektrofachhandel am besten bei einer Firma die Schaltschränke baut ist erheblich billiger als im Moba laden oder im Baumarkt gibt es bei meinem zumindest als Meter Ware oder aber in 100m Rollen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2007 16:22    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Mit den Kabeln bin ich gut dran,
denn mein Vater ist bei Siemens und baut Schaltschräncke zusammen.
Deshalb bekomm ich die meisten elektrischen Bauteile kostenlos




TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
tsgzwa
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz


switzerland.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 14:30    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,

Habe meine Stromversorgung sternförmig angelegt. Dabei habe ich bei den Transformatoren sehr dicke Drähte als Stromschienen eingebaut. An der Geleiseanlage habe ich die Drähte (vom Fachhandel) an den Schienen angelötet wie dies bei den handelsüblichen Anschlussgeleisen gemacht ist.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
ngens
Gast










Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2007 15:54    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Was haltet ihr davon dieGleis miteinander zu verlöten. Habe z.b meinen Gleiswendel ca 10 lfm verlötet. GFM-Gleise lassen sich super verlöten. Bei anderen Anbietern sind die Verbinder aus VA, da benötigt man ein spezielles Flußmittel.
Ich versuche halt das Wirrwar unter der Anlage in Grenzen zu halten.
Übrigens fahre analog und steure vielleicht digital. Schaun mer mal.

Mit sonnigen Maigrüssen

Jürgen

OnlinePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 14:01    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute habe ich mir einige Stromeinspeisungen gebaut.
Dazu habe ich Kabel von unten an die Gleisverbinder gelötet. Diese sollen später an ein Rückmeldemodul von Uhlenbrock angeschlossen werden, dieser stellt auch eine Versorgung mit Digitalspannung sicher.



Übrigens brauche ich am Gleis keinen Ausschnitt machen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 15:40    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Micha
das ist eine gute Idee,gerade bei meiner Spur sehen die Anschlußgleise SCH.... aus




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 12:06    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich löte die Kabel immer seitlich an,so hab ich eine bessere und festere Verbindung.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Voli
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Sachsen


Sachsen.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 17:37    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

…ich habe die Kabel von unten an das Schienenprofil angelötet.
Dazu entferne ich zwischen den Schwellen ca. 2 mm vom Schwellenband.
Ins Trassenbrett werden noch zwei Löcher gebohrt und die Kabel können nach unten
weggeführt werden.

Gruß
Voli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2007 18:59    Stromanschluss  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich fahre Märklin K-Gleis.
und löte den Mittelleiter immer von unten entweder an die Mittelleiterkontakte an oder schleife eine kleine Ecke Mittelleiter blank und löte ihn daran. Die Masse und die Abfrage löte ich immer an die Seite der Schienenverbinder.
Alle Mittelleiter Schienenverbindungen werden auch nochmal zur Sicherheit mitteinander verlötet.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.04 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]