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gaulois
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Beitrag 1 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 1:14 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr habe ich mir einige Trix-Express-Kesselwagen zugelegt, bei denen Kupplungen und Achsen nachzurüsten waren.
Im Einzelnen geht es um folgende Fahrzeuge:
Typ, Bestellnummer, Details
sg4236b, 33552, Esso 4-achser
sg4218, 23580, Total 4-achser
us211, 23819, VTG set
us249, 33808, 3er VTG set
sg4220, 23819, VTG 4-achser dunkelgrau
sg4222, 23819, VTG 4-achser grün
us228, 70150, 2er Set USTC 4-achser Set
sg4257, 70150, USTC 4-achser
sg4262, US Streitkräfte 4-achser
sg4269, Eva grau 4-achser
sg4262, 70150, DB US Transportation Corps DB USA 550 242
sg4257, 70150, DB US Transportation Corps DB USA 550 020
us3194, 23815, grauer BP mit grünem Signet
Ein Foto, um was für Wagen es geht, hat Jürgen hier gepostet.
Auf der Intermodellbau habe ich nun eine ausreichende Anzahl Achsen besorgt, sodass ich Testfahrten machen konnte.
Die Wagen haben erst mal grausam gequietscht, aber ein wenig Lokfett B52 an jeder Achshalterung hat das Problem schnell beseitigt und die Wagen waren leichtgängig.
Gekuppelt habe ich z. T. mit Märklin Kurzkupplung und z. T. mit Roco Kurzkupplung, weil ich von der anderen Sorte nicht mehr genug hatte.
Dann ging es ans Testen und leider musste ich 6 Wagen identifizieren, die an einigen Stellen der Anlage entgleisten.
Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob an diesen Stellen die Gleislage noch optimiert werden müsste - schließlich fahren alle anderen Fahrzeuge da anstandslos drüber - stellt sich mir jetzt die Frage, was zu tun ist.
Ich habe festgestellt, dass die Kupplungsdeichseln, die übrigens durchweg aus Metall gefertigt sind, scheinbar in manchen Stellungen verharren, also nicht wieder in die Mitte zurückspringen, weil sie schwergängig in irgendeiner Ecke stecken bleiben. Eine erkennbare Ursache dafür habe ich nicht feststellen können, vor allem gehen die Deichseln nach einigem Bewegen wieder ganz leicht und bewegen sich normal.
Aber irgendwas muss da ja faul sein. Nun stellt sich mir die Frage, was. Bei meinem blauen Enzian von Lima/Rivarossi war es der Umstand, dass die Plastikteile nicht entgratet worden sind, sodass sie hakten. Aber was könnte es bei den Trix-wagen sein?
Da die Wagen nicht eben billig waren und auch schön anzusehen sind, würde ich natürlich gerne einen 20-Wagen Zug über die Anlage jagen. Die Wagen sind recht schwer, aber nach dem Schmieren mit Lokfett einzeln sehr leichtgängig.
Das Gewicht des Zuges schließe ich aber eigentlich aus, weil nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren Wagen zum Entgleisen neigten. Von der Position im Zug hing der Entgleisungsvorgang also nicht ab.
Entgleist sind die Wagen an einer Ausfahr-Weiche des SBf und z. t. auch im Verteilkreis (2231) sowie auf der Wendel bei Bergfahrt (2251). Das sieht so aus, als wenn das betroffene Drehgestell nach oben kippt und die vordere Achse dann aus den Schienen springt, manchmal auch beide Achsen eines Drehgestells.
Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie das zu beheben ist?
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Gerd 50 014
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raily
Profi-Bahner
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Beitrag 2 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 2:52 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo Gerd,
das sind ja die gleichen wie die Märkliner und sehen von unten so aus:
Im Fahrbetrieb ist mir deine Problematik noch nicht aufgefallen,
aber ich kann sie von Hand nachstellen,
denn da ist nach meiner Ansicht einfach die Rückstellfeder zu schwach.
Wenn da keine Grate irgendwo am Rahmen oder am Schacht zu finden sind,
dann einfach den Kunststoff von beiden mit Öl einreiben, daß er geschmeidig bleibt
und nicht mit Fett!
Ich würde alles Fett aus dem Achs- und Drehgestellbereich sofort entfernen
und dort Öl verwenden,
Denn Fett zieht Staub an,
so erreichst du genau das Gegenteil vom Beabsichtigten!
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 7:19 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo Dieter,
weißt Du denn, wie man die Wagen öffnen kann, um nachzusehen, ob da Grate sind?
Was das Fett angeht: Mit dem Uhrenfett habe ich - jedenfalls im Getriebebereich - bisher gute Erfahrungen gemacht, was ich vom Öl - jedenfalls dem meiner Tante - nicht behaupten kann, denn es wird mit der Zeit zu einer zähen, klebrigen Masse und nichts läuft mehr.
Da ich zum Fett entfernen die Achsen komplett rausnehmen müsste, trage ich mich mit dem Gedanken, es erst mal drin zu lassen und zu sehen, was passiert.
Das mit dem Staub-anziehen ist nach meiner Erfahrung aber mit Öl nicht anders. Welches Öl verwendest Du?
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Gerd 50 014
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raily
Profi-Bahner
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Beitrag 4 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 10:07 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 5 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 13:32 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo Dieter,
ok, ich komme von unten an die Deichsel heran, das stimmt, unten sind auch keine Gussgrate zu sehen. Meine Überlegung ging in die Richtung, dass die vielleicht auf der Oberseite sein könnten.
Faller-Öl habe ich auch, ich meine, das müsste auf dem Gimpelstein stehen, muss ich nachher mal nach gucken. Wenn das so viel besser ist als der Getriebekleber meiner Tante, dann mach ich das damit. Aber das Fett jetzt wieder rausholen das macht keinen Spaß Dabei habe ich mich gestern Nacht so gefreut, als das Quietschen nachließ...
Danke für die Tipps. Ich probiere aus und werde berichten.
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 6 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 15:17 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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... nur ganz kurz: Es ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. Ich arbeite noch dran...
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 7 von 11
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Verfasst am:
12 Apr 2014 19:42 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Nachtrag:
ich weiß jetzt immer noch nicht, was das Problem bei der 151 043 und der 151 022 ist (bei letzterer hat sich der Decoder vor ein paar Monaten wieder verabschiedet), bei ersterer hat's heute geraucht, aber sie scheint optisch und elektrisch in Ordnung (was sie definitiv nicht ist), aber mit der E 50 und der 44 100 fährt der Zug jetzt mehrere Runden über die Anlage ohne zu mucken. Das Öl hat's gebracht.
Wenn ich mit der Hand die Kupplungsdeichseln bewege und sie sich verhaken, dann kann ich das kaum glauben, dass das im Betrieb nicht passiert, aber mit dem Öl klappt es und das ist ja das, worum es geht.
Danke, Dieter!
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 8 von 11
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Verfasst am:
13 Apr 2014 22:56 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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jetzt laufen sie:
https://www.youtube.com/watch?v=bA5wcR7KUds
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 9 von 11
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Verfasst am:
13 Apr 2014 23:34 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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raily
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Beitrag 10 von 11
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Verfasst am:
14 Apr 2014 0:03 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo Gerd,
schön, daß sie laufen ,
aber wenn ich mir dein Video betrachte, ist das die Nebensache überhaupt...
Dein Bahnhof ist ja gigantisch, ehrlich, das fällt erst so richtig auf,
wenn ein 20 Wagen Kesselwagenzug darin steht und gar nicht auffällt ...
Der gelebte Mobatraum, super!
Viele Grüße,
Dieter.
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gaulois
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Beitrag 11 von 11
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Verfasst am:
14 Apr 2014 6:50 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun? |
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Hallo Joachim,
also so viel Öl habe ich gar nicht verwendet, aber das lässt sich wohl nicht ausschließen, dass da auch mal was auf die Gleise kommt
Hallo Dieter,
dann weißt Du auch, warum ich das nicht abreißen will und daher drehen muss. Ich hätte da noch einen anderen Plan von der Raumaufteilung, der mir im Kopf rumspukt, aber der ist mit diesem Bahnhof nicht zu machen:
auf der Seite
http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/rheintalbahn-t322043-p4/
findet man diesen:
http://nimga.de/v/I88Cd
Ich finde den Raum hier sehr schön genutzt und hätte auch eine Idee, wo Hangviadukt, Prinzenkopf etc. hin kämen, aber dann wäre der Bahnhof Sassenach auch passé.
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Gerd 50 014
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