JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 0:14    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr habe ich mir einige Trix-Express-Kesselwagen zugelegt, bei denen Kupplungen und Achsen nachzurüsten waren.
Im Einzelnen geht es um folgende Fahrzeuge:

Typ, Bestellnummer, Details
sg4236b, 33552, Esso 4-achser
sg4218, 23580, Total 4-achser
us211, 23819, VTG set
us249, 33808, 3er VTG set
sg4220, 23819, VTG 4-achser dunkelgrau
sg4222, 23819, VTG 4-achser grün
us228, 70150, 2er Set USTC 4-achser Set
sg4257, 70150, USTC 4-achser
sg4262, US Streitkräfte 4-achser
sg4269, Eva grau 4-achser
sg4262, 70150, DB US Transportation Corps DB USA 550 242
sg4257, 70150, DB US Transportation Corps DB USA 550 020
us3194, 23815, grauer BP mit grünem Signet

Ein Foto, um was für Wagen es geht, hat Jürgen hier gepostet.

Auf der Intermodellbau habe ich nun eine ausreichende Anzahl Achsen besorgt, sodass ich Testfahrten machen konnte.
Die Wagen haben erst mal grausam gequietscht, aber ein wenig Lokfett B52 an jeder Achshalterung hat das Problem schnell beseitigt und die Wagen waren leichtgängig.
Gekuppelt habe ich z. T. mit Märklin Kurzkupplung und z. T. mit Roco Kurzkupplung, weil ich von der anderen Sorte nicht mehr genug hatte.
Dann ging es ans Testen und leider musste ich 6 Wagen identifizieren, die an einigen Stellen der Anlage entgleisten.
Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob an diesen Stellen die Gleislage noch optimiert werden müsste - schließlich fahren alle anderen Fahrzeuge da anstandslos drüber - stellt sich mir jetzt die Frage, was zu tun ist.

Ich habe festgestellt, dass die Kupplungsdeichseln, die übrigens durchweg aus Metall gefertigt sind, scheinbar in manchen Stellungen verharren, also nicht wieder in die Mitte zurückspringen, weil sie schwergängig in irgendeiner Ecke stecken bleiben. Eine erkennbare Ursache dafür habe ich nicht feststellen können, vor allem gehen die Deichseln nach einigem Bewegen wieder ganz leicht und bewegen sich normal.

Aber irgendwas muss da ja faul sein. Nun stellt sich mir die Frage, was. Bei meinem blauen Enzian von Lima/Rivarossi war es der Umstand, dass die Plastikteile nicht entgratet worden sind, sodass sie hakten. Aber was könnte es bei den Trix-wagen sein?

Da die Wagen nicht eben billig waren und auch schön anzusehen sind, würde ich natürlich gerne einen 20-Wagen Zug über die Anlage jagen. Die Wagen sind recht schwer, aber nach dem Schmieren mit Lokfett einzeln sehr leichtgängig.

Das Gewicht des Zuges schließe ich aber eigentlich aus, weil nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren Wagen zum Entgleisen neigten. Von der Position im Zug hing der Entgleisungsvorgang also nicht ab.
Entgleist sind die Wagen an einer Ausfahr-Weiche des SBf und z. t. auch im Verteilkreis (2231) sowie auf der Wendel bei Bergfahrt (2251). Das sieht so aus, als wenn das betroffene Drehgestell nach oben kippt und die vordere Achse dann aus den Schienen springt, manchmal auch beide Achsen eines Drehgestells.

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie das zu beheben ist?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 1:52    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das sind ja die gleichen wie die Märkliner und sehen von unten so aus:



Im Fahrbetrieb ist mir deine Problematik noch nicht aufgefallen,
aber ich kann sie von Hand nachstellen,
denn da ist nach meiner Ansicht einfach die Rückstellfeder zu schwach.

Wenn da keine Grate irgendwo am Rahmen oder am Schacht zu finden sind,
dann einfach den Kunststoff von beiden mit Öl einreiben, daß er geschmeidig bleibt

und nicht mit Fett!

Ich würde alles Fett aus dem Achs- und Drehgestellbereich sofort entfernen
und dort Öl verwenden,
Denn Fett zieht Staub an,
so erreichst du genau das Gegenteil vom Beabsichtigten! Shame on you

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 6:19    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
weißt Du denn, wie man die Wagen öffnen kann, um nachzusehen, ob da Grate sind?

Was das Fett angeht: Mit dem Uhrenfett habe ich - jedenfalls im Getriebebereich - bisher gute Erfahrungen gemacht, was ich vom Öl - jedenfalls dem meiner Tante - nicht behaupten kann, denn es wird mit der Zeit zu einer zähen, klebrigen Masse und nichts läuft mehr.

Da ich zum Fett entfernen die Achsen komplett rausnehmen müsste, trage ich mich mit dem Gedanken, es erst mal drin zu lassen und zu sehen, was passiert.
Das mit dem Staub-anziehen ist nach meiner Erfahrung aber mit Öl nicht anders. Welches Öl verwendest Du?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 9:07    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

nein, ich habe noch keinen dieser Wagen auseinander gebaut,
brauchst du auch nicht, denn an den Schacht und die Chassiskante kommst du auch so dran.

Für die Getriebe nehme ich das Trix-Fett und für die Achsen und Fahrgestelle
das Faller-Öl, aber das ist schon über 20 Jahre alt.
Mit Verklebungen hatte ich keine Probleme
und ich hatte einmal Achsen gefettet, das mache ich nieeeee wieder ...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 12:32    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
ok, ich komme von unten an die Deichsel heran, das stimmt, unten sind auch keine Gussgrate zu sehen. Meine Überlegung ging in die Richtung, dass die vielleicht auf der Oberseite sein könnten.
Faller-Öl habe ich auch, ich meine, das müsste auf dem Gimpelstein stehen, muss ich nachher mal nach gucken. Wenn das so viel besser ist als der Getriebekleber meiner Tante, dann mach ich das damit. Aber das Fett jetzt wieder rausholen Rolling Eyes das macht keinen Spaß Sad Dabei habe ich mich gestern Nacht so gefreut, als das Quietschen nachließ...

Danke für die Tipps. Ich probiere aus und werde berichten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 14:17    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

... nur ganz kurz: Es ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. Ich arbeite noch dran...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 18:42    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachtrag:
ich weiß jetzt immer noch nicht, was das Problem bei der 151 043 und der 151 022 ist (bei letzterer hat sich der Decoder vor ein paar Monaten wieder verabschiedet), bei ersterer hat's heute geraucht, aber sie scheint optisch und elektrisch in Ordnung (was sie definitiv nicht ist), aber mit der E 50 und der 44 100 fährt der Zug jetzt mehrere Runden über die Anlage ohne zu mucken. Das Öl hat's gebracht.
Wenn ich mit der Hand die Kupplungsdeichseln bewege und sie sich verhaken, dann kann ich das kaum glauben, dass das im Betrieb nicht passiert, aber mit dem Öl klappt es und das ist ja das, worum es geht.

Danke, Dieter!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 21:56    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

jetzt laufen sie:

https://www.youtube.com/watch?v=bA5wcR7KUds




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 22:34    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

und daß Öl auch auf den Gleisen.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 23:03    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

schön, daß sie laufen Very Happy ,
aber wenn ich mir dein Video betrachte, ist das die Nebensache überhaupt... Wink

Dein Bahnhof ist ja gigantisch, ehrlich, das fällt erst so richtig auf,
wenn ein 20 Wagen Kesselwagenzug darin steht und gar nicht auffällt ...

Der gelebte Mobatraum, super!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 5:50    Trix Kesselwagen - Kupplungsdeichsel hakt, was tun?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
also so viel Öl habe ich gar nicht verwendet, aber das lässt sich wohl nicht ausschließen, dass da auch mal was auf die Gleise kommt Sad
Hallo Dieter,
dann weißt Du auch, warum ich das nicht abreißen will und daher drehen muss. Ich hätte da noch einen anderen Plan von der Raumaufteilung, der mir im Kopf rumspukt, aber der ist mit diesem Bahnhof nicht zu machen:

auf der Seite
http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/rheintalbahn-t322043-p4/

findet man diesen:

http://nimga.de/v/I88Cd

Ich finde den Raum hier sehr schön genutzt und hätte auch eine Idee, wo Hangviadukt, Prinzenkopf etc. hin kämen, aber dann wäre der Bahnhof Sassenach auch passé.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0415 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]