JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Intermodellbau 2014
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Intermodellbau 2014

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 19:04    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, aber das liegt sicher auch an der Masse der Fotos, die ich jetzt posten kann.
Ohne lange Vorrede möchte ich mit einer Lok beginnen, die wir in Düsseldorf, wo wir umgestiegen sind in den Rhein-Haardt-Express, aus der fahrenden RB38 gesehen haben, die gute "alte" 120:



Das war noch vor dem Frühstück, das wir im wesentlichen im Eingangsbereich der Westfalenhallen eingenommen haben (Jürgen, das Foto lasse ich mal weg Wink ).

Am Stand von Märklin (die Aufnahme ist vom Abend, aber passt gut hierher, weil das eine der ersten Anlaufstationen war) die Schauanlage mit der Dekoration von 2014:



ganz eindeutig zu erkennen am H0-Insidermodell 2014 auf dem Poster im Hintergrund:



und hier noch ein Blick auf den Fahrzeugpark, der dieses Jahr dort rumfuhr:



Faszinierend fand ich die Detaillierung in Baugröße I, hier am Beispiel dieses Silberlings zu sehen:



Das ist schon toll, was man in dieser Größe auch in Großserie jetzt schon machen kann...





Den Einblick in diese Industrieanlage, die dort auch nicht zum ersten Mal stand, konnte ich mir nicht verkneifen:



sowie auf dieses kurze Betriebsstück:



Da wir gerade bei den kommerziellen Anbietern sind, schicke ich noch diese Bestückung einer Maschinenhalle von Auhagen hinterher:



damit kann man bestimmt Interessantes gestalten, wenn man erst mal am Innenausbau dran ist. Von Heki kam der Wormser Kaiserdom, der in seinen Ausmaßen wirklich beeindruckend ist:



... achtet mal auf die Preiserlein!

Apropos kommerzielle Anbieter, dieses Modell fand ich auch faszinierend:



Bei der Gelegenheit nehmen wir noch Brawa ...















... und Faller mit:



(der blaue LKW hat sich verfahren)





(der rote Bus übrigens auch)


... soweit zum kommerziellen Modellbahnbau. Weiter geht es in Kürze mit Anlagenfotos von Clubs.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 19:31    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

... habe ich gedacht, aber das hier ist die Anlage Altdorf bei Nürnberg von Lilliput/Bachmann:













und hier kommt dann NOCH was Kommerzielles:



... und von diesem Hersteller feiner Modelle weiß ich den Namen leider nicht. Sah aber toll aus:



So, ab jetzt aber Modellbauclubs ohne kommerziellen Hintergrund ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 19:40    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Anlage von PAJ Modelbouw Belgium war allein schon von der Baugröße her schön, aber auch von der Höhe her (Augenhöhe). Viel bewegte sich hier nicht, aber wie es sich bewegte, war einfach toll:

















diese beiden Dioramen standen auch an diesem Stand, ich vermute, die gehören zu dem Club dazu:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 19:57    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

gegenüber am Stand 4H.04 war die Anlage von Günther Jirouschek und die ARC EN CIEL. Aber welche von beiden das ist, oder überhaupt eine von beiden... Gefiel mir jedenfalls:









Der TT-Modulstammtisch Hamburg-Holstein war mit einer recht umfangreichen Modulanlage vertreten:



... Module sind bekanntlich aber immer schön durchgestaltet, wie man hier sehen kann:

















Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:02    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Die ModellSpoorGroep 's Hertogenbosch war daneben mit einer länglichen Anlage vertreten, die ganz andere Farben und einen ganz anderen Stil hat:





















Bevor wir von hier an den Nachbarstand aus Nijmegen wechseln, gehe ich noch mal auf die andere Seite zur Furka-Oberalp Bahn...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:10    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

und die kommt vom Modelleisenbahnclub Jena-49 e.V. und heißt wohl "Goms", wenn ich jetzt nix verwechselt hab:

















Das war so ziemlich das einzige Schweizer Motiv, sorry Geri, da kommen zwar noch Schweizer Loks, aber Hochgebirge hatten wir sonst leider nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:25    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

und noch eine Deutschland-Premiere, diesmal der Modellbahnfreunde Bliesen e.V.:



Der erste Eindruck ist ja noch ganz niedlich und harmlos ...



... und das setzt sich bis zu dieser Ecke fort:



aber an der Ecke wird es dann städtisch:



und man kann schon großes erahnen:













Das Arrangement an und in den Arkaden fand ich echt beeindruckend:



mit dem alten Waggon als Imbissbude ...







und schon wird es wieder grüner und ländlicher hinter der nächsten Ecke:



und damit kommen wir als nächstes nach Nijmegen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:32    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

... und das ist, wie der Name verrät, eine N-Spur-Anlage:







Holland halt ... Fahrräder in Massen:









... von hier geht es dann wieder nach Deutschland zu einer Anlage, da hätte ich noch zig Fotos von machen können, aber nicht alles kommt im Foto so rüber wie in der Realität ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:37    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Die BSW-Modellbaugruppe Lindau:



Hier faszinierten mich die Siedlungshäuser in der Mischung mit dem vielen Grün:



Das Foto von den Hagelnetzen für die Obstbäume spare ich mal aus, so fotogen kommt das nicht rüber, aber guckt Euch mal die Obstplantage und das Grün drumherum an:



... oder diesen Fußballplatz:















das nächste Motiv liegt dann so ca. 100 Jahre zurück ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:45    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Nicht, dass mich einer für einen Militaristen hält, aber die Anlage von Gunter Dassler war jedenfalls von der Gestaltung her schön gemacht, auch wenn hier heute Panzerverladung das Thema war:





... wobei mir auffällt, dass ich in diesem Jahr Manfred Luft gar nicht gesehen habe, wie so einiges andere ...













Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 20:53    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir sind immer noch in Halle 4, der ersten Halle, in die ich kam, und damit kommen wir nach Osterholz-Scharmbeck, eine 0e-Anlage:



die wenigen Ausstattungselemente auf großer Länge und die Baugröße haben eine ganz eigene Wirkung.





die Anlage ist jetzt nicht soooo groß, trotzdem erlaube ich mir ein paar Fotos mehr, denn die einzelnen Ecken an der Straße sind schon toll in der Aufmachung.





















Es sind einfache Motive mit wenig Material, aber ungeheurer Strahlkraft, finde ich.



... und damit verlassen wir Halle 4 und kommen zur Halle 7, wo noch ein paar weitere schöne Anlagen zu sehen waren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 21:00    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

bevor du die fotos gepostet hast, habe ich im www schon das bild vom goms gesehen. jetzt habe ich deine detaillierter dazu. das passt gut zu meinem vorhaben mit dem sägewerk.

ein weiteres stichgleis wollte ich ja sowieso bauen. dann gibts bei mir das goms auf 116cm länge.

einen kleinen bhf werde ich schon finden St.Leo i.G. könnte er heissen. passende häuser hat(te) kibri.

danke gerd für die schönen bilder.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 21:07    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

... und das beginnt mit der Anlage vom Modelleisenbahnclub Crailsheim e.V., die wissen auch, wie man kreativ baut:







... wie die Kaarster auf ihrer neuesten Anlage, die demnächst in Kevelaer zu sehen sein wird - hier an dieser Anlage traf ich übrigens Herrn Wolf, der auf der Intermodellbau Seminare gab und mir davon erzählte - haben die Crailsheimer auch eine interessant versteckte Rückkehr-Strecke, allerdings kann man hier sogar von allen Geleisen, die erst nach rechts verschwenken mittels einer Linkskurve hinter der Stützmauer zurückkehren:



eine geniale Lösung, die endlose Gleise vortäuscht, wo gar keine Anlage mehr ist. Mit einem der Modellbauer kam ich ins Gespräch über Waggonladungen, das hier z. B. ist ein Getriebeteil einer defekten Bohrmaschine:



... und die Stadt ist einfach klasse gemacht, unter der sich eine Kehrschleife oder ein SBf (oder beides) befinden:









im Kessel der Lok rechts wird mit dem Schneidbrenner gerade alles zerlegt. Schlimm, so eine Lokverschrottung, oder?





und mit dem Foto vom Gleisdreieck als letztes kommen wir nach Bonn, denn auf dem Foto kommt der Zopf von Rapunzel auf Burg Falkenstein nicht so richtig rüber. Die Crailsheimer Anlage habe ich mindestens schon einmal gesehen, ich meine, das war auch auf der Intermodellbau, als Leonard noch mit durfte, oder es war in Köln. Sie hat jedenfalls einigen Wiedererkennungswert.

Aber jetzt zurück in die alte Bundeshauptstadt oder vielmehr zum dortigen Modellbahnclub "Modell-Eisenbahn-Freunde Bonn e.V."




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 21:15    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
ich war noch nicht fertig... Daher habe ich Dein Posting erst gesehen nach meinem... Also hier kommt noch was. Als erstes eben die Anlage der Modell-Eisenbahn-Freunde Bonn e.V., wo der Zirkus Sarrasani (gab es mal von Primex vor über 20 Jahren) in Szene gesetzt ist und auch gezeigt wird, wie ein Haus gebaut wird (in mehreren Stationen):











Auch in Bonn gibt es Gartenbau, immerhin war da ja mal Bundesgartenschau, als ich noch ganz klein war











Von hier aus machen wir dann einen Ausflug in die USA zu den Cowboys ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2014 21:28    Intermodellbau 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

... den Aussteller kann ich nicht rekonstruieren, das könnte der BDEF gewesen sein, da kann ich mich aber irren, hier jedenfalls die Bilder aus der neuen Welt, zunächst aus der eher unbesiedelten Gegend, wo eine Produktionsstätte steht:









das hier ist in den USA ja gar nicht so ungewöhnlich:



Viehtrieb auf amerikanisch:









... die nächste Anlage hat einen gewaltigen Bahnhof als Hauptthema ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0816 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]