allo zusammen, die Lok wurde als Artikel-Nr. 37972 Digital gekauft. Woran erkenne ich - ohne sie zu öffnen - ob es sich nicht um eine DELTA 34... handelt?
allo Gerd, Dein Angebot neue Reifen auf meine Oldtimer-Lok aufzuziehen, nehme ich gerne an.
In der Produktbeschreibung derDampflok BR 17, Artikel-Nr. 37192 auf der Internetseite von Märklin ist von einer "früheren preußischen S 10" nichts zu lesen.
Und in der Beschreibung aus der Original Lok-Verpackung steht: "...in der Baureihe 17 hat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft noch 1924 alle Schnellzug-Lokomotiven mit der Achsfolge 2´C verschiedener Länderbahnen zusammengefasst. Die bekannte und formschöne preußische S 10 und die weiterentwickelte S 10.1 und S 10.2 stellten weitaus den größten Anteil dieser Lokomotiven.
Einen kaiserlichen Hofzug habe ich leider nicht. Aber meine Oldtimer Dampflok 37972 BR 34, die mit dem "Platten" hat den technischen Aufbau wie der König-Ludwig-Zug (Torfzug) mit den entsprechenden Personen- und Güterwagen und ist - entgegen meiner Bedenken - doch eine 37erDigital, weil die DELTA-Ausführung keine Digitaladresse 34 hat.
allo Gerd, hallo zusammen, ja, so ist es - und nicht gelöst; das steht zr. Zt. auf dem "Toten Gleis" - das Krokodil, Art.-Nr. 3756. Die Ursache der Sprünge die die Lok macht, ist mir mittlerweile bekannt. Es ist ein Haftreifen, der an einer Stelle eingerissen ist und nur noch am berüchtigten "Seidenen Faden" hängt.
Auf meiner Anlage verkehrt noch ein zweiter Königlischer Zug: Die Oldtimer-Dampflokomotive mit Schlepptender (Art.-Nr. 37971) der Reihe B VI der (K.Bay.Sts.B.) Königlich Bayerischen Staatsbahn in der Ausführung ab 1865. Digitaldecoder in Sonderausführung und geregeltem Hochleistungsantrieb. 2 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen. Detailiertes Fahrwerk mit Außenrahmen und Stephenson-Steuerung. Lok-Laternen mit wartungsfreien LED.
Ohne Störungen zieht die 16,3 cm kleine Lok den langen Personen- und Güterwagenzug
Personen- und Güterwagen-Set "Bayerische Eisenbahn vor dem 19. Jahrhundert"
allo zusammen, der151,0 cm lange Dieseltriebzug Märklin Art.-Nr.: 37605 Trans-Europa-Express (TEE) Ganzmetallausführung, Geräüschgenerator mit Zusatzfunktionen. 2 Hochleistungsmotore in den Triebköpfen, 4 Achsen angetrieben, 8 Haftreifen, Spitzensignal und Schlusslichter, Innenbeleuchtung, Dieselmotorgeräusch, Signalton, Spezialmotore mit Kugellager, Spezial-Kupplung mit Kulissenführung ist seit April 2003 mit über 50 Betriebsstunden ohne Störung im Einsatz.
Trans-Europa-Express BR VT 11.5, Epoche III
Das Schnellzugwagen-Set zum Dieseltriebzug (TEE) Märklin Art.-Nr.: 43115 mit mehrpoliger Strom führender Spezialkupplung mit Kulissenführung und dicht schließenden kulissengeführten Übergangsblenden. Die Innenbeleuchtung wird über die Triebköpfe gespeist und gesteuert
Das Schnellzugwagen-Set bestehend aus: Abteilwagen, Großraumwagen und Barwagen, Epoche III
allo Alois, das ist ein schöner Zug, davon ist die 1973er Version von Ortwein kürzlich bei mir gelandet, optisch auch schön, aber technisch natürlich nicht zu vergleichen
Der Ortwein, der ursprünglich von der pleite gegangenen Firma Tesmo in den 60er Jahren entwickelt und von Ortwein optimiert wurde - ist etwas kürzer im Maßstab. Von Tesmo gab es ihn auch in AC mit Schleifer, von Ortwein nur in Zweileiterausführung, dafür aber mit Inneneinrichtung und dem besseren Bühler-Motor. Die Wagen haben bei dem Modell ein richtig dicht schließendes Übergangs-System, denn sie ruhen auf 4achsigen Jakobs-Drehgestellen. Der wartet noch auf seine Umrüstung, bevor er sich zu seinen Roco und Märklin Brüdern gesellen darf. Die Roco-Version - natürlich aus Kunststoff - entspricht in den Abmessungen im Wesentlichen der Märklin Version, allerdings hatte das Modell, das ich 1990 gebraucht bei Menzel in DDorf gekauft habe, einen so enormen Stromhunger, dass die Lötstellen der Kabel geschmolzen sind. Ich habe dann aus dem MiWuLa zwei Triebköpfe mit Sound und dem kleineren Motor für ganz kleines Geld bekommen und damit ist der Roco VT 11.5 auch gut zu gebrauchen.
Haptisch geht aber nix über den von Märklin, auch wenn ich ihn wegen der missglückten Wagenübergänge - damit meine ich die elektrischen Verbindungen, die die zuletzt herausgebrachte Version 37604 hatte - nach Göppingen ins AW schicken musste, bevor er richtig lief. War aber noch Garantie drauf...
Insgesamt: ein feiner Zug! in jeder Version
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
allo Gerd, hallo zusammen, beim Anschluss der 97 Signale habe ich es damals leider nicht so genau genommen. Welche Schaltung auf den ausgewählten Bildern ist richtig und welche ist falsch?
Die Farben der Signale sind leider nicht alle klar zu erkennen. Daher die zusätzlichen Erläuterungen.
Die oberen Signale auf diesem Foto stehen alle auf rot - die Vorsignale auf gelb
Das obere zweite und dritte Signal von liks steht auf rot
Alle oberen Signale stehen auf rot; das linke Vorsignal auf grün - die anderen auf gelb
allo Alois, das müsste ein Experte beantworten. Mir stellt sich bei den Ausfahrsignalen schon die Frage, ob das Vorsignal zum Hauptsignal am gleichen Mast gehört oder zum nachfolgenden Hauptsignal.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
...stellt sich bei den Ausfahrsignalen schon die Frage, ob das Vorsignal zum Hauptsignal am gleichen Mast gehört oder zum nachfolgenden Hauptsignal.
bei manchen Signalen - ich glaube mich zu erinnern - waren bis zu sieben oder mehr kabel anzuschließen. ...hatte ich wegen der vielen Anschlüsse (97 Signale) wie zum Beispiel im zweiten Foto die Vorsignale bei den Signalen 1, 2 und 3 von rechts, gleichgeschaltet; dass heißt: wenn eins der drei Signale grün wird, werden alle 3 Vorsignale grün. Und dass ist, glaube ich, falsch. Habe es aber trotzdem wegen des Aufwandes - wie oben erwähnt - gemacht.
Aber vielleicht interessiert dass jemand und gibt dazu eine Expertise ab.
Übrigens, die Vorsignale sind so wie zu sehen von Märklin gekauft und nicht nachträglich von mir montiert worden.
alo Jörg, damals war mir dass - wegen der vielen Arbeit - völlig wurscht. Heute würde ich es nicht mehr so machen. Für die neuen Moba-Jünger wäre es sicher hoch interessant wie es bei den verschiedenen Signalen sein müsste. Vielleicht kannst Du uns ja mal aufklären.
allo Alois, da kann man sehr viel zu schreiben - zumal DB (West) und DR verschiedene Signalsysteme hatten. Ich habe MIBA-Bücher zu Signalen im Keller, leider lange nicht mehr angesehen. Mittlerweile gibt es sehr gute Videos auf Youtube, die die Signale und ihre Bedingungen erklären. Als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=CsjJaikl4LU Mir ist leider der YT-Link zum Versuchsstrecke für Kompaktsignale auf der Strecke nördlich von Ulm oder war es Augsburg verloren gegangen.
allo Jörg, bei dem 3. Bild ganz hinten, haben 4 Signale rot.
Das zweite Signal von links ist grün. Unter diesem Signal leuchtet ein gelbes und am Vorsignal sind beide grün. Die Farben kann ich beim iPhone besser erkennen. Wieso ist unter dem grünen ein gelbes und ein Vorsignal?
Das Signal ist so - ohne Veränderung von mir - bei Märklin gekauft worden.