JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn
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 Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn

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gaulois
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Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 19 März 2014 22:56    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
nein, ich möchte keinen Glaubenskrieg entfachen, aber ich wollte einfach mal zeigen, dass es in Köln einen Feldversuch gibt, in dem die Große Bahn gerade testet, ob der Dreileiterbetrieb gegenüber dem Zweileiterbetrieb Vorzüge aufzuweisen hat.

Wer's nicht glaubt, guckt mal:



hier liegen einträchtig Zweileiter- und Dreileiter-Gleise nebeneinander, wie auf der Modellbahn eines Kollegen.

Anscheinend ist man mit dem Austausch der Gleise noch nicht so ganz fertig, hier sieht man jedenfalls den Übergang der beiden Systeme:



Hier ist der Bauzug zu sehen, der aus was für Gründen auch immer schon abrückt, dabei wäre hier noch einiges zu tun:







Für unsere Schweiz-Fans bei der Gelegenheit noch ein Foto von dieser 101, die hinter einem Zug mit führender 120 fuhr:






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Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 19 März 2014 23:41    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

erd, Du meinst aber nicht die Kabel im Gleis, denn Das hat nichts mit Dreileiter zutun. Es ist eine sogenannte Linienbeeinflussung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=985&tbm=isch&tbnid=G8o1EirB6KbtvM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fbahnundbilder.de.tl%2FLZB.htm&docid=5-x-cmMJJVDexM&imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fde%2Fthumb%2F3%2F39%2FDiagramm_Vsoll_Berechnung.gif%2F500px-Diagramm_Vsoll_Berechnung.gif&w=500&h=311&ei=xBwqU_fqL8nTsgbW6oCIDA&zoom=1&iact=rc&dur=745&page=2&start=45&ndsp=55&ved=0CN8CEK0DMFY




Gruß Joachim
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gaulois
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Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 3:13    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
da sind keine Kabel im Gleis. Deren Funktion kenne ich. ich rede von den Eisenbändern auf den Schwellen, die auf dem ersten Bild, wie ich finde, recht deutlich zu sehen sind. Hier noch eins:






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Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 4:46    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

ich geh mal davon aus, dass dies die neuen Eisenbänder für die Holzschwellen sind.

Bei genauer Betrachtung sieht man einige Eisenbänder aussen an den Holzschwellen. Verbaut wurden diese Eisenbänder gegen Aufspaltung der Holzschwelle.

Sollten es keine Holzschwellen sein und der Blick täuschen...weiß ich auch nicht was das sein kann




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gaulois
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Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 7:58    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ein, es sind Mittelleiter, habe ich doch geschrieben Very Happy und wech

natürlich sind das Eisenbänder für die Holzschwellen, an einer Stelle in jeder Schwelle, an einer anderen (letztes Foto) an jeder zweiten. Die sollen natürlich die Schwellen stabilisieren.

Aber sieht denn keiner die Ähnlichkeit mit dem K-Gleis bzw. einem selbstgebauten Imitat?




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Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 9:01    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch jetzt ja man d'oh! . Auf dem 2ten Foto sieht es so aus wie ein Kabel.
Das sind Eisenbänder Eh?
Mit etwas Phantasie könnte man sie auch als Mittelleiter ansehen. Very Happy




Gruß Joachim
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Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 10:10    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Aber sieht denn keiner die Ähnlichkeit mit dem K-Gleis bzw. einem selbstgebauten Imitat?

es gibt da einen entscheidenden Unterschied:
Beim K-Gleis stehen die "PuKos" quer zur Fahrtrichtung !
Und es fehlt hier auch noch die Anhebung für den Schleifer im Bereich der Weichen. Sonst funkts !!

Es sind aber noch 13 Tage bis zum 1.4. Very Happy

P.S.
Bis dahin sind die hoffentlich fertig. und wech




Gruß
Andreas

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Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 11:18    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

a das hoffe ich auch mal wenn nicht auch nicht schlimm zumindest für dsie Eloks die können ja weiter auf Oberleitung machen oder die fahren dann mit 2 Phasen strom Masse gegen Schiene oder besser echte Drehstrommloks eine Schiene wird als dritte Phase genommen.
Nur dann solte man aufpassen beim überqueren der Gleise niemals mit einem Bein auf einer mit dem anderen auf der anderen oder auf einem Mittelleiter Kontakt stehen, das könnte einen plötzlichen schrumpfungs Prozeß in Gang setzen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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gaulois
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Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 12:19    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
ja hoffentlich kommt das bald. Das mit dem falschen Einbau lernen die vielleicht noch, vielleicht hat das aber auch Copyright-Gründe?
Hallo Joachim,
ich gebe zu, auf dem verkleinerten Bild oben war es nicht ganz so gut zu sehen Very Happy
Hallo Peter,
aber über Oberleitung ist die Digitalspannung ja nicht so stabil, wie man so hört.
Das mit den Drehstromloks ist aber tatsächlich eine sehr gute Erklärung. Ich bin mal auf die Serienfertigung gespannt Wink und wech Laughing




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Gerhard1950
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Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 12:22    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as macht doch nichts, das merkt doch keiner. Kuckuck.


ar das nicht Hans Scheibner, der das mal von sich gab ?


ieso wird nur jede 2.Schwelle stabilisiert ?


der soll das Schmalspur werden, da brauchts nicht so viel Schwellen ?




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Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 20 März 2014 18:56    Zwei- oder Dreileiter bei der Großen Bahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
Schmalspur im Kölner Hauptbahnhof wäre auch eine gute Idee. Da hat man in der Halle Platz für mehr Gleise Very Happy

Warum an dem einen Gleis nur jede zweite, an dem anderen jede und an den anderen Gleisen gar keine, kann ich nicht sagen, weil: Keine Ahnung. Aber die Dinger habe ich da schon vor etlichen Wochen gesehen. Die haben mit den Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke also nichts zu tun, die ich leider nicht näher in Augenschein nehmen konnte (war schon spät, musste meinen Zug kriegen).




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