JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau/Änderung rechte Anlagenseite
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 393
BeitragVerfasst am: 07 März 2014 16:41    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,\n
\nich habe mir mal ein sehr Kompaktes Test - BW aufgebaut, ob es so bleibt oder wieder weg kommt weiß ich noch nicht . Embarassed \n
\n\n
\nAuf alle fälle ist schon mal schön, so kann ich meine Loks mit der Drehscheibe wenden und muss nicht immer Hand ran. Ob ich an der Gleisführung noch was ändern kann, ja das ist nicht so einfach da der Platz 60X120 cm nicht mehr hergibt Confused \n
\n<a></a>




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 10 Okt 2014 13:41, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 0:17    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

Ha Josef
Schon mal getestet Whistle
Ist aber die alte Scheibe (7186 )die Dir nicht viel bringt. Ich hatte die auch mal, hab sie aber leider verhökert.
Nimm die 7286 die ist besser. Hast mehr möglichkeiten und die brauchst Du.
Ich hab die auch




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 10:29    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
du hast schon recht mit der 7286 , ich möchte aber das ganze etwas testen bevor ich Geld ausgebe und dann geht es doch nicht. Anxious

Die alte Scheibe kann ich so wie so nur mit der CS2 oder CS1">MS1 von Hand steuern, da die komplette Verriegelungstechnik fehlt Confused
ich kann aber X beliebig viele Gleisabgänge anfahren müsste sie nur an die alt Scheiben anbauen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 11:09    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

enn ich das richtig verstehe, Josef, würde sich eine andere scheibe erübrigen und du könntest auch engere gleisabstände haben, also mehr gleise nebeneinander ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 12:53    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

... das wäre zwar Antiquitätenfrevel, aber die Drehscheibe ist doch wohl nicht so selten, als das man das nicht machen könnte.

Josef, nach dem was Du schreibst, bietet es sich eigentlich eher an, die Scheibe zu behalten und umzubauen, oder ist das mit dem Ansteuern der exakten Gleisposition zu umständlich? Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du die Geschwindigkeit der Drehbewegung beeinflussen, da hättest Du genau die gleiche Betriebssituation wie der Scheibenwärter einer großen Scheibe, nur dass der natürlich noch die Sicherungsriegel hat, aber das wäre hier ja überflüssig.

Ich bin auf die weiteren Schritte gespannt. Erfüllt der Gleisplan bzw. der damit machbare Gleisplan Deine Anforderungen an ein BW? Also insbesondere vom fahrbaren Betriebsablauf gesehen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 17:07    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo josef,
so ähnlich siehts bei dir aus


warum machst du bei der drehscheibe den schlenker und fährst nicht gerade aus zur bekohlung ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 19:26    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,\n
\n\n
\nso sieht der Plan aus \n
\n\n
\n<a></a>\n
\n\n
\nGerd zu\n
\n
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du die Geschwindigkeit der Drehbewegung beeinflussen, da hättest Du genau die gleiche Betriebssituation wie der Scheibenwärter einer großen Scheibe, nur dass der natürlich noch die Sicherungsriegel hat, aber das wäre hier ja überflüssig.
\n
\n\n
\nja so ist es ich kann die Drehscheiben wie ein Scheibenwärter steuern\n
\n\n
\nich habe gehört das Märklin ein Programm für die CS2 heraus bringt wo man eine oder mehr Loks von a nach B und wieder zurück fahren lassen kann ohne das man ein rückmelde oder s88 Modul braucht , da wird eine strecke die die Lok fährt mit allen Befehlen was man gibt in der CS2 aufgezeichnet und gespeichert und ist dann x beliebig oft wiederholbar \n
\n\n
\nwenn das so kommt Think könnte ich die Drehscheibe als Lok anlegen und ihr vorgeben welches Gleis sie anfahren soll -- wenn s dann so geht --\n
\n\n
\nund bis es soweit ist Wink Teste ich das BW was möglich ist an Gleisbau und sinnvolle Gleisanschlüsse an der Drehscheibe Wink




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 10 Okt 2014 13:42, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 19:41    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin überzeugt Josef, das du das hinbekommst.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 20:05    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
wenn die CS2 das können soll, muss sie aber doch irgendeine Rückmeldung vom Ist-Zustand bzw. -Ort der Lok haben, oder? Sonst entstehen doch durch Hysteresen, unterschiedliche Lasten etc. Fehler. Das trifft auf die Drehscheibe natürlich eigentlich nicht zu, weil sie ja immer gleich laufen müsste, das Lokgewicht kann man bei der Drehbewegung vermutlich komplett vernachlässigen.
Aber müsste die Drehscheibe dann nicht auch irgendeine Rückmeldeeinheit haben? Ich kann mir kaum vorstellen, wie das komplett ohne Rückmeldungen gehen soll, bin aber mal gespannt darauf, wie das mit den Zügen gehen soll. Hat das in irgendeiner Weise was mit MFXPlus zu tun?

Wenn das funktioniert, dann sollte das mit der Drehscheibe natürlich erst Recht gehen, da gebe ich Geri Recht, das kriegst Du dann ohne weiteres hin.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 20:21    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

die Funktionen sind unabhängig vom Decoder Format u. es geht mit MM, DCC, MFX, mit jeder Lok, dann wohl auch mit der DS denke ich

und es braucht angeblich keine Rückmeldeeinheiten

eingestellt wird diese in einer Fahrstrasse aus dem Memory, indem man eine neue Fahrstrasse auswählt, kann nun nicht nur Magnetartikel hinzufügen, sondern auch Loks losfahren lassen u. Funktionen auslösen dabei zeichnet die CS2 das der Reihe nach auf.




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 20:56    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

ochmal zu deinem gleisplan, ich habe das falsch gemacht, ich dachte das das oberste gleis länger sein könnte und das gleis darunter dann keine linksweiche bräuchte.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 21:22    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ich habe das zwar verstanden, was Du schreibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Zügen betriebssicher laufen soll, weil es immer irgendwelche Abweichungen vom Soll-Zustand geben soll. Der Decoder bekommt zwar immer dieselben Befehle, d. h. digitalseitig ist alles exakt gleich, aber mechanisch gibt es einen ganzen Haufen Störfaktoren, was, wie ich schon schrieb, bei der Drehscheibe wohl zum Glück nicht so zum Tragen kommt. Kontaktprobleme bei den älteren Gleissystemen gehören übrigens auch dazu.

Aber auf die Kritiken von dem neuen System bin ich schon gespannt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 22:04    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ja ich kann deine bedecke voll nach vollziehen, da baucht nur mal eine Lok auf der strecke durchrutschen und der Zeitfaktor stimmt nicht mehr.

Ich las das mal auf mich zu kommen für die DS wäre es gut zum testen, für eine Lok auf der strecke denke ich, ist es zu anfällig

warten wir s mal ab was da kommt das Update sollte im März kommen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 393
BeitragVerfasst am: 08 März 2014 22:22    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

a, was anderes als abwarten kann man eh nicht. Ich geh ja nicht davon aus, dass die Tante etwas rausbringt, mit dem sie sich bis auf die Knochen blamiert und sich in den einschlägigen Foren zerreden lässt. Aber wie das geht... Warten wir's ab.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 393
BeitragVerfasst am: 16 März 2014 14:14    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo ,

das CS2 update 3.5x 3.6x da und heute habe ich den ersten Test mit der DS und das anfahren der einzelnen Gleise gemacht, es geht ganz gut -- ABER -- 100% werden nicht erreicht Think es kommt vor das die DS-Bühne einige mm zu früh stehen bleibt, da muss ich noch machforschen ob das am Motor ( konstante Drehzahl ) oder Kontaktproblemen sind Rolling Eyes

kann aber schon mal ganze Zug Abläufe/Fahrpläne im BW oder auf der Strecke realisieren Razz
zum Beispiel eine Diesel oder Dampflok im BW vom Abstellgleis zu Sand/Kohle oder Wasser auffüllen schicken ohne den Regler zu drehen das kann man alles programmieren und den einzelnen Loks über F-Tasten zuordnen

oder einen Kupplungswalzer für die alte Telexkupplung programmieren Decoderunabhängig (brauche die alten Decoder nicht mehr rausschmeißen )




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0511 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]