Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 393
|
Verfasst am:
16 März 2014 16:40 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 17 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 10:01 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 18 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 10:14 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 19 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 10:18 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
allo Joachim zu
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben: Bei der Farbgebung würde etwas mehr schwarz vielleicht besser passen
ja da gebe ich dir recht es sollte mehr schwarz ran, das werde ich auch noch ändern
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 20 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 10:49 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
DRG-Fan
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut
Beitrag 21 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 12:28 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
ervus Josef,
ein tolles Arragement hast Du hier aufgestellt, mir gefällts. Was ich bis jetzt so mitgelesen habe wirst Du deine fehlenden Standorte auch noch hinbekommen,( leider kann ich die Bilder der ersten Beiträge nicht sehen). Das mit der Kürze des Lokschuppens, kann es sein, dass die langen Loks nur als Demonstrationszwecken aufgestellt worden sind, wie es einmal ausschauen soll? Die Farbgebung wird mit Sicherheit noch folgen und ist für die ersten Versuche z.Zt. zweitrangig denke ich Mach weiter so es wird scho.
Gruß Rainer
|
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 22 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 13:38 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 23 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 14:16 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
allo Josef, natürlich kann man das mit langen Gastloks und etwas kürzeren Stamm-Loks auch so machen, ich hatte nur an die vielen schönen langen Loks gedacht, von denen ich weiß, dass sie bei Dir zu Hause sind.
Mit der Position der einzelnen Stationen habe ich aber ein kleines Problem.
Am längsten dauert das Wasser Nehmen. Daher ist an dieser Stelle üblicherweise noch ein zweiter Arbeitsgang vorgesehen, der parallel laufen kann. Es gibt eine "übliche Reihenfolge" in BWs, das ist glaube ich: Einfahrt, Untersuchung, Bekohlung, Entschlackung, Wasser aufnehmen, Besandung, Verteilung auf die freien Stellplätze. Ich habe zwar etliche BW-Hefte aus der blauen EJ-Serie, aber kenne den Inhalt natürlich nicht auswendig. Je nach BW-Örtlichkeiten kann der Behandlungsablauf natürlich variieren, aber Wassernehmen alleine würde ich nicht machen. Bei Dir sieht es so aus, als wenn Du erst über die Drehscheibe auf das Ziehgleis fahren musst, damit Wasser und Besandung zusammen genommen werden können.
Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Schlackegrube für den üblichen Ablauf etwas abseits. Hast Du dafür einen bestimmten Grund? Wenn Du über das 3. Gleis von rechts in das BW einfährst, dann hättest Du erst Besandung, dann Wasser Nehmen, dann Bekohlen, wobei dann der Kessel schon auf der Weiche zum Ziehgleis steht, also gehe ich mal davon aus, dass Du Tender voraus in das Ziehgleis fährst und dann an der Bekohlung entlang zurück. liege ich damit richtig?
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 24 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 14:22 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 25 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 15:42 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 26 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 15:48 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben: unheimlich ist, das deine gedanken und der plan des planungsamtes der GBB fast identisch sind schau mal hier
Hallo Gerhard
ja fast unheimlich aber einen diesellokschuppen könnte ich noch mit rein basteln anstatt der Schlackgrube, mal schauen was an Platz bleibt
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 27 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 16:04 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 28 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 16:07 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
allo Josef, keine Schlackegrube dann hast Du aber "nur" eine BW-Außenstelle. Für die Loks, die da übernachten musst Du Dir dann aber was einfallen lassen, wenn die Rauchkammer und der Aschkasten voll sind, dann ziehen die nicht mehr so gut
Von der Reihenfolge auf Deinem Bild her ist das aber doch leicht in Ordnung zu bringen: Kohlebansen nach hinten, Sandturm nach vorne, schon hast Du Kohle Nehmen, Wasser Nehmen, Sand, Lokschuppen als Reihenfolge. Das mit der Untersuchung und Entschlackung würde ich mir noch mal überlegen. Untersuchen kann man natürlich auch im Lokschuppen über der Grube, aber keine Enschlackung ist wirklich ein betriebliches Hemmnis. Auch wenn der Aufwand, eine Entschlackung für Mittelleitergleise zu bauen, schon etwas höher ist. Da gab es mal ein schönes Beispiel mit einem kleinen Wagen, der auf Gleisen unter den Gleisen vom Schleifer mitgenommen wurde und dann den Schleifer mit Strom versorgt hat. Am Ende des Gleises rutschte dann der Schleifer der Lok von diesem Mitnehmer herunter und der wurde per Federkraft wieder zurückgestellt. Da habe ich immer gedacht, wenn das einer nachbaut, dann Du, Josef!
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 29 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 16:44 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 30 von 393
|
Verfasst am:
14 Sep 2014 18:37 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite |
|
|
|
|
|