JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau/Änderung rechte Anlagenseite
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau/Änderung rechte Anlagenseite

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 393
BeitragVerfasst am: 16 März 2014 16:40    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
davon habe ich in der neuen "digitale Modellbahn" gelesen und mir dabei genau das gedacht, was Du jetzt feststellst. Die Steuerung geht von bestimmten Annahmen aus, wenn die nicht erfüllt werden, aus was für einem Grund auch immer, dann klappt es nicht.
Wenn natürlich alles reibungsfrei läuft, wie die Steuerung es erwartet, ist das ein ganz tolles "Spielzeug."




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 17 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 10:01    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

o

nun wie das Wetter ausschaut ist der Sommer soweit gelaufen, da habe ich gestern mal die MoBa aus den Sommerschlaf erweckt Razz

und am Test BW etwas weiter gemacht als erstes habe ich mal die alte Blechtellermiene ein wenig umgestaltet und dem Lokschuppen zu proben aufgestellt Anxious

dann würden einige zusätzliche Gleisanschlüsse zur Drehscheibe hergestellt Wink
und jetzt brauche ich noch den einen oder anderen Standort für Wasser-Sand-Schlacke und Kohle Think

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

ich sehe gerade auf den Bildern das die Rostspuren auf den Riffelblechen etwas zu heftig geworden sind, das werde ich noch nachbehandle




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 10:14    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Was das Wetter betrifft, da könntest Du recht haben.
Bei dem BW sieht es ja schon ganz gut aus. Bei der Farbgebung würde etwas mehr schwarz vielleicht besser passen Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 19 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 10:18    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim
zu
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Bei der Farbgebung würde etwas mehr schwarz vielleicht besser passen Think


ja da gebe ich dir recht es sollte mehr schwarz ran, das werde ich auch noch ändern Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 10:49    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
schön, dass es hier weiter geht. Sag mal, möchtest Du den Lokschuppen so bauen, wie er im Moment da steht? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passen die langen Loks da nämlich nicht rein, da gibt es ja extra eine Verlängerung für, die man zumindest an den äußeren Ständen vielleicht noch unterbringen könnte (zur Not auch gekürzt). Oder passt da gar nichts mehr hin?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 64
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 21 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 12:28    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Josef,

ein tolles Arragement hast Du hier aufgestellt, mir gefällts.
Was ich bis jetzt so mitgelesen habe wirst Du deine fehlenden Standorte auch noch hinbekommen,( leider kann ich die Bilder der ersten Beiträge nicht sehen).
Das mit der Kürze des Lokschuppens, kann es sein, dass die langen Loks nur als Demonstrationszwecken aufgestellt worden sind, wie es einmal ausschauen soll?
Die Farbgebung wird mit Sicherheit noch folgen und ist für die ersten Versuche z.Zt. zweitrangig denke ich Laughing
Mach weiter so es wird scho.

Gruß
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 22 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 13:38    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Forum Freunde der Modellbahn

Ged, zu der länge des Lokschuppen da geht nicht mehr Confused und es werden Hauptsächlich schon passende Loks abgestellt.

Nun so ne lange kann auch mal dort sehen auch wenn sie ein wenig aus dem Schuppen raus schaut das gefällt mir

Rainer auch dir ein für deine meinug Wink

Hier noch mal ein Bild wo was hin kommen könnte ich hoffe es passt so Think
<a></a>

ach ja was haltet ihr von eine Kohle Entladung auf einen Erhöhung zum Kohlelager hin
<a></a>

<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 14:16    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
natürlich kann man das mit langen Gastloks und etwas kürzeren Stamm-Loks auch so machen, ich hatte nur an die vielen schönen langen Loks gedacht, von denen ich weiß, dass sie bei Dir zu Hause sind.

Mit der Position der einzelnen Stationen habe ich aber ein kleines Problem.

Am längsten dauert das Wasser Nehmen. Daher ist an dieser Stelle üblicherweise noch ein zweiter Arbeitsgang vorgesehen, der parallel laufen kann. Es gibt eine "übliche Reihenfolge" in BWs, das ist glaube ich: Einfahrt, Untersuchung, Bekohlung, Entschlackung, Wasser aufnehmen, Besandung, Verteilung auf die freien Stellplätze. Ich habe zwar etliche BW-Hefte aus der blauen EJ-Serie, aber kenne den Inhalt natürlich nicht auswendig. Je nach BW-Örtlichkeiten kann der Behandlungsablauf natürlich variieren, aber Wassernehmen alleine würde ich nicht machen. Bei Dir sieht es so aus, als wenn Du erst über die Drehscheibe auf das Ziehgleis fahren musst, damit Wasser und Besandung zusammen genommen werden können.

Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Schlackegrube für den üblichen Ablauf etwas abseits. Hast Du dafür einen bestimmten Grund? Wenn Du über das 3. Gleis von rechts in das BW einfährst, dann hättest Du erst Besandung, dann Wasser Nehmen, dann Bekohlen, wobei dann der Kessel schon auf der Weiche zum Ziehgleis steht, also gehe ich mal davon aus, dass Du Tender voraus in das Ziehgleis fährst und dann an der Bekohlung entlang zurück. liege ich damit richtig?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 24 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 14:22    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

nheimlich ist, das deine gedanken und der plan des planungsamtes der GBB fast identisch sind

schau mal hier





Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 15:42    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd ,

Zitat:
Mit der Position der einzelnen Stationen habe ich aber ein kleines Problem.


wie wäre es mit dieser Reihenfolge (Bild ) die Lok steht jetzt nur nicht richtig.

<a></a>

Die Schlackegrube würde ich nicht unbedingt bauen wollen Embarassed
dann doch lieber einen kleinen Diesellokschuppen Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 26 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 15:48    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
unheimlich ist, das deine gedanken und der plan des planungsamtes der GBB fast identisch sind

schau mal hier


Hallo Gerhard

ja fast unheimlich Razz aber einen diesellokschuppen könnte ich noch mit
rein basteln anstatt der Schlackgrube, mal schauen was an Platz bleibt Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 27 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 16:04    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

der beides ?

in diesem thread http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111858&p=1256731#p1256731 wird der bau einer schlackegrube veranschaulicht.

die einzelnen positionen der drehscheibe kann ich mit meinem gleisplanungsprogramm leider nicht darstellen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 16:07    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
keine Schlackegrube Question Think dann hast Du aber "nur" eine BW-Außenstelle. Für die Loks, die da übernachten musst Du Dir dann aber was einfallen lassen, wenn die Rauchkammer und der Aschkasten voll sind, dann ziehen die nicht mehr so gut Think

Von der Reihenfolge auf Deinem Bild her ist das aber doch leicht in Ordnung zu bringen: Kohlebansen nach hinten, Sandturm nach vorne, schon hast Du Kohle Nehmen, Wasser Nehmen, Sand, Lokschuppen als Reihenfolge. Das mit der Untersuchung und Entschlackung würde ich mir noch mal überlegen. Untersuchen kann man natürlich auch im Lokschuppen über der Grube, aber keine Enschlackung ist wirklich ein betriebliches Hemmnis. Auch wenn der Aufwand, eine Entschlackung für Mittelleitergleise zu bauen, schon etwas höher ist. Da gab es mal ein schönes Beispiel mit einem kleinen Wagen, der auf Gleisen unter den Gleisen vom Schleifer mitgenommen wurde und dann den Schleifer mit Strom versorgt hat. Am Ende des Gleises rutschte dann der Schleifer der Lok von diesem Mitnehmer herunter und der wurde per Federkraft wieder zurückgestellt. Da habe ich immer gedacht, wenn das einer nachbaut, dann Du, Josef!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 29 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 16:44    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

k Gerd,
dann werde ich mal umstellen und schauen

und ein Test Bild zum Hintergrund

<a></a>

<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 393
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 18:37    Umbau/Änderung rechte Anlagenseite  Antworten mit Zitat Nach oben

as sieht top aus Josef, nur das BW würde ich anders gestalten.
Ich mach mal eine Vorschlag. Gegen später




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0526 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]