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kute
Bahn-As
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Beitrag 1 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 19:18 Krakow - die Langversion |
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ach Krakow ist vor Krakow,
als erstes will ich mal meine geistigen Ergüssse, was man auf sieben Metern so bauen kann hier vorstellen. An der Größe und am Aufbau der unteren Etage ist eigenlich nicht mehr zu rütteln:
Wichtig sind mir der große Schattenbahnhof mit möglichst vielen Abstellgleisen (hier sind es 12, das obere durchgehende Gleis ist als Durchfahrtgleis und bei Betriebsruhe als zwei weitere Abstellgleise gedacht) Wie man an der Form der Grundplatte und an dem horizontalen und vertikalen Lineal sieht, ist die Fläche in etwa 4 qm also genauso viel wie bei den alten Anlagen. Aber eben lang und schmal.
Die nun folgende Zwischenetage besteht eihgentlich nur aus zwei Wendeln mit je 2 Umdrehungen, damit kommen wir auf einen Abstand zwischen unten und oben von knapp 20cm. In Anbetracht der geringen Tiefe der Anlage völlig ausreichend.
Die Anlage stellt eine eingleisige viel befahrende Nebenstrecke mit teilweisen Hauptbahnverkehr dar. Also die typische Verbindungsstrecke zwischen zwei Nord-Süd-Magistralen, eine für Mecklenburg typische Konstellation. Die linke Wendel ist teilweise zweigleisig, der Innenkreis ist eine Stichstrecke für Triebwagen. Auch sowas gab es in Mecklenburg, Beispiele: Rostock-Tessin, Pritzwalk-Putlitz, ...
Nun kommen wir zur oberen Etage, hier befindet sich der Bahnhof, endlich mal so lang, dass vor und hinter dem Zug noch etwas Bahnhof ist
Zwei Gütergleise, zwei Personenzuggleise, ein Bahnanschluss, links neben dem EG ein Triebwagengleis mit Bahnsteig und die Ortsgüteranlage machen diesen Bahnhof aus. Links neben der Einfahrt findet noch der Ringlokschuppen ohne Drehscheibe ala Pritzwalk sseinen Platz.
Hier im Bahnhof sehe ich noch etwas Optimierungspotential, vielleicht gibt es ja noch Ideen. Zur Signalisierung gibt es auch schon etwas Planung bzw. Ideen, der linke Bahnhofskopf erhält 2 Einfahrts- und 4 Aussfahrtssignale als Formsignale, rechts ein Einfahrts- und 4 Ausfahrtssignale, hier liebäugel ich mit EZMG, auch die gab es ja in Mecklenburg.
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Gruß Klaus alias Kute
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gaulois
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Beitrag 2 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 19:25 Krakow - die Langversion |
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kute
Bahn-As
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Beitrag 3 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 20:02 Krakow - die Langversion |
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kute
Bahn-As
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Beitrag 4 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 20:04 Krakow - die Langversion |
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 5 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 21:01 Krakow - die Langversion |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 6 von 295
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Verfasst am:
11 Feb 2014 21:18 Krakow - die Langversion |
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allo Klaus, ja, eigentlich meinte ich noch anders, aber so wäre optimal, meine ich, was Fläche und gleiche Gleislänge angeht.
Hallo Joachim, so isses, aber dann braucht man Verteilkreise wie ich und dann hat man noch das Problem, dass eigentlich die Lok umgesetzt werden muss, die Wagenreihung aber gleich bleiben muss (Zug wird nicht gedreht). Das ist betrieblich schön, wenn man einen Bahnhof hat, in dem man das Umsetzen spielen kann, aber mit nur einem Bahnhof als Hauptthema und der großen weiten Welt als Schattenbahnhöfe ausgeführt, ist das vielleicht etwas weniger interessant.
Um das umzusetzen, müsste man einen Verteilkreis in der Mitte haben, das wären zwei SBf mit je zwei Fahrtrichtungen und dem Kreis in der Mitte:
------<=====<o>=====>-----
Ich hab mal irgendwo einen richtig interessanten Gleisplan dazu gesehen, der es ermöglichte von A nach A und von B nach B und von A nach B und von B nach A zu fahren, da war der Plan ungefähr so: =<=======xo= (man fährt von links ein in eine der Richtungsgruppen und im Verteilkreis kann gewendet werden oder weiter ausgefahren.
Ist ohne Zeichenprogramm auf die Schnelle schwer machbar.
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Gerd 50 014
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kute
Bahn-As
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Beitrag 7 von 295
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Verfasst am:
12 Feb 2014 20:40 Krakow - die Langversion |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 8 von 295
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Verfasst am:
12 Feb 2014 23:10 Krakow - die Langversion |
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allo Klaus, ja, der kann genau das, was der von mir gesehene, aber nicht reproduzierbare Plan auch kann für eingleisige Abfahrten. Der, den ich gesehen hatte, war für zweigleisige Strecken, aber das brauchst Du ja nicht.
Ich glaube, wenn ich Pünderich in Angriff nehme, also die Schattenbahnhöfe darunter, werde ich genau das machen, dann bekomme ich wirklich 2 x 4m lange Gleisharfen hintereinander. Die rechts-links-Trennung wie in S21 brauche ich hier ja nicht, weil ich die doppelte Länge habe und die SBf hintereinander schalten kann.
Danke für's Posten.
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Gerd 50 014
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 9 von 295
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Verfasst am:
13 Feb 2014 22:02 Krakow - die Langversion |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Beitrag 10 von 295
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Verfasst am:
13 Feb 2014 23:08 Krakow - die Langversion |
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allo klaus, was passiert denn mit der H0m schmalspurbahn ?
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 11 von 295
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Verfasst am:
13 Feb 2014 23:19 Krakow - die Langversion |
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kute
Bahn-As
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Beitrag 12 von 295
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Verfasst am:
21 Feb 2014 18:18 Krakow - die Langversion |
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 13 von 295
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Verfasst am:
22 Feb 2014 18:36 Krakow - die Langversion |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 14 von 295
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Verfasst am:
22 Feb 2014 22:06 Krakow - die Langversion |
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kute
Bahn-As
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Anmeldungsdatum: 31.07.2009
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Beitrag 15 von 295
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Verfasst am:
02 März 2014 19:21 Krakow - die Langversion |
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