JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow - die Langversion
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow - die Langversion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 31 von 295
BeitragVerfasst am: 16 März 2014 21:02    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

schluß für heute, etwas habe ich ja wieder geschafft:



So werden bei mir die Weichen gestellt:



Übrigens wende ich diese Technik auch im sichtbaren Bereich an, nur dass dort die Weichenantriebe in irgendwelchen Gebäuden, Hügeln oder hinter der Kulisse verschwinden.

Für den sichtbaren Bereich habe ich die Planung mir nochmal vorgenommen und mir einen typisch preußischen Landbahnhof entworfen:



Weniger ist halt mehr.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 32 von 295
BeitragVerfasst am: 16 März 2014 21:27    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

a können dann aber viele verschiedene züge "durchrasen" bei dem grossen sbhf.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 33 von 295
BeitragVerfasst am: 16 März 2014 23:34    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Dann können ja die ersten Testfahrten beginnen . Dancing
Ich sehe, Du hast auch Conrad- Antriebe . Habe mal gelesen, daß man die mit einem kleinen Umbau langsamer machen kann. Leider finde ich den Schaltplan nicht mehr. Hab zwar alles auf EXTERN verschobe, weil ich XP platt gemacht und daß Windows 7 nun hab. Ist etwas anders und muß mich erst drann gewöhnen. Ich weis noch,daß man einen Kondensator 3,3yF und einen Widerstand 3,3 Ohm braucht.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 295
BeitragVerfasst am: 17 März 2014 22:39    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
wenn Du den Plan findest: Daran wäre ich auch interessiert für die Neuinstallation meiner Weichenantriebe und deren elektrischer Versorgung!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 35 von 295
BeitragVerfasst am: 18 März 2014 10:02    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus

Vielleicht bringt der Link

http://www.moba-tipps.de/weichenantrieb.html

Euch weiter.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 36 von 295
BeitragVerfasst am: 18 März 2014 10:45    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Das meinte ich
Weichsi war schneller. Ist zwar kein Schaltplan , aber eine gute Beschreibung.
Ich finde den gesamten Beitrag sehr gut.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 37 von 295
BeitragVerfasst am: 21 März 2014 19:34    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

die neuesten Entwicklungen sind eigentlich nicht spektakulär aber notwendig:

Das Kraftwerk:




Unten sind die beiden dicken Transformatoren zu sehen und die Steckdosenleiste, natürlich mit Überspannungsschutz.
darüber die Zentrale mit 5A-Booster, easynet-Verteiler und xpressnet-Umsetzer für die MM2. Die Lichtlein im Hintergrund gehören zu einem Fernschalter, mit dem ich die einzelnen Spannungen an der Anlage zu- und abschalten kann. Das schwarz-rot-gelbe Kabelbündel rechts verbindet das ganze mit der Anlage. Oben drauf kommt nachher noch das Notebook mit dem Traincontroller-Stellwerk.

Parallel dazu fängt auch die Verdrahtung der Anlage an, zuerst die 8 Weichen im linken Schattenteil.



Die schwarzen Würfel mit dem Drahtverhau drüber sind die Relais für die Ansteuerung der Conrads, ich weiß das geht mit etwas Elektronik noch eleganter, aber da ich diese Variante habe ist das einfach preiswerter (und nach meinen Erfahrungen absolut zuverlässig).

Die Lichtleiste ist übrigens nachher die Schattenbahnhofsbeleuchtung und wird über den Fernschalter nachher geschaltet übrigens ganz nobel mit Fernbedienung wireless.

@Joachim
Da ich meine Weichen über die Software schalte, wo ich die Schaltzeiten entsprechend konfigurieren kann ist so ein Umbau kein Thema.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 38 von 295
BeitragVerfasst am: 21 März 2014 20:13    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

ut ab, bin froh, das ich das nicht machen muss. da lob ich mir doch meine handweichen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 39 von 295
BeitragVerfasst am: 22 März 2014 1:46    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Daß sieht ja schon top aus .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 40 von 295
BeitragVerfasst am: 22 März 2014 20:33    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

eute ging es weiter und es ist diesmal auch etwas mehr zu sehen. Ich bin die linke Wendel angegangen.
Ich habe es mir diesmal etwas einfacher gemacht und habe die fertigen Trassenbretter von Finster-Trassenmodultechnik genutzt. Die ganze Sägerei wollte ich mir nicht antun. Im nachhinein kann ich nur die klasse Masshaltigkeit der Materialien loben, sechs Stück Kante an Kante ergeben wirklich einen Kreis Razz .

Erst aber sah es während der Bauphase doch sehr wüst aus:



und so dann fertig:



Der Innenkreis ist das Abstellgleis für den Triebwagen, also die Nebenstrecke. Dieses Gleis bekommt nachher eine Kiesbettung, deshalb ist auch kein Dämmmaterial darunter. Das Dämmmaterial der Aussenstrecke bekommt nachher die typische Oberbauform und Schotterung, das ergibt dann im Anblick den Unterschied zwischen Haupt- und untergeordneter, vernachlässigter Nebenstrecke.

Hier noch ein Blick in den nachher nicht sichtbaren Schattenbereich, das Gleis mit der 232 wird nachher die Kehrschleife West.



Die sichtbaren scharfen Schraubenspitzen muss ich noch mittels großen Seitenschneider und Feile entschärfen, sonst gibt es bei eventuell notwendigen Eingriffen blutige Hände Crying or Very sad .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 41 von 295
BeitragVerfasst am: 22 März 2014 23:55    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Ich seh da teilweise nur einen Gewindestab. Warum dies .
2 wären doch besser.
Sind die Stützpunkte vorgegeben ?
Trotz alle dem saubere Arbeit.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 42 von 295
BeitragVerfasst am: 23 März 2014 18:49    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

ich habe halt nur soviel wie notwendig gemacht, es sind ja nur 1 1/2 Wendelumdrehungen. die Gewindestange macht die Führung und die Höhe, auf der anderen Seite ist nur eine Höhenstütze eingeklebt. Also das Brückenprinzip Festlager und Pendelstütze Very Happy .

Da ich meine TrainController - Datei schon vorbereitet hatte ist beim Verdrahten ein Test von Notebook bis Schaltmittel auf der Anlage sofort nach Eintragen der Adressen möglich:



Beim Arbeiten mit Steuerungsprogrammen ist ein nicht unerheblicher Aufwand an Melderei notwendig, hier nur mal die Gleisbesetztmelder für den linken Teil des Schattenbahnhofs (von www.kc-modellbahntechnik.de):







Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 295
BeitragVerfasst am: 24 März 2014 13:20    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Na dann ran an die Testfahrten Wink Ich drück die Daumen daß alles klappt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 44 von 295
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2014 16:21    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

da Gleisbau im Schattenbahnhof und Verdrahten nun wahrlich nichts Spektakuläres sind, ist zur Zeit etwas Ebbe in meinem Thread. Trotzdem mal ein kleiner bebildeter Zwischenstand.

Wie letztens schon beschrieben wird beim Verdrahten immer gleich bis zur Bildschirmebene durchgetestet:



Auch die rechte Wendel (West) nimmt langsam Gestalt an, ich muss erst einmal Aufhören,
brauche noch ein paar Bogenstücke und etwas Flexgleis. Also Nachbestellen ist angesagt!


In der Mitte wurden nur noch die zwei Weichenantriebe und die Gleisbesetzt-Stromfühler verdrahtet.
Alle anderen Weichen wurden ihrer Piko-A-Stellfeder beraubt und dank der Richtungsgleise aufgeschnitten.



Auf der linken (Ost-) Seite sind das Kehrschleifenmodul und die S88-Bausteine hinzugekommen.



Einige Meter Draht und einige Baugruppen fehlen also noch, bevor ich im sichtbaren Bahnhofs und Streckenbereich ankomme.
Dann nochmal Gleisbau und Verdrahtung und erst dann geht es an meine geliebte Landschaftsgestaltung.

Also noch einige Arbeit !!!




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 45 von 295
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2014 19:08    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

bedingt durch die Art der Arbeiten (Verdrahtung) hat sich rein optisch in Krakow nicht viel getan.
Ich habe den Schattenbahnhof mit Rollmaterial allerdings auf Herz und Nieren geprüft. Einer Überdeckung
demnächst mit der sichtbaren Ebene steht nunmehr nichts im Weg. Da ich nicht ganz ohne optische
Eindrücke dieses Post beenden möchte, noch ein kleines Video diesmal nicht als Führerstandsmitfahrt
sondern als Beobachter auf dem letzten Wagen:

http://www.youtube.com/watch?v=85KjJGmD92U

Ich hoffe man bekommt einen kleinen Eindruck, die Fahrstrecke dieses Ovals über beide Kehren sind immerhin
etwa 14 m.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    Happy Birthday
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0487 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]