JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow - die Langversion
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow - die Langversion

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 16 von 295
BeitragVerfasst am: 02 März 2014 19:30    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

oll, nicht das das Kreuz futsch ist, aber der freie Platz.


aren das nicht mal 7 Meter ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 17 von 295
BeitragVerfasst am: 03 März 2014 13:38    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

eine 1m Endschleife kommt links noch dran , dann sind es wieder 7 .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 18 von 295
BeitragVerfasst am: 03 März 2014 14:43    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

ha.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 19 von 295
BeitragVerfasst am: 09 März 2014 18:20    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

jetzt gehts richtig los:

Die ersten Gleise:





Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 20 von 295
BeitragVerfasst am: 09 März 2014 18:43    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo klaus,
ich wünsche dir gutes gelingen bei deinem neuen vorhaben.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 21 von 295
BeitragVerfasst am: 10 März 2014 19:43    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Geri,

wenn ich jeden abend um die 5 m Gleis verlege, dann werde ich bald fertig, zumindestens was die Schattenbahnhofsebene angeht. Wink




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 22 von 295
BeitragVerfasst am: 10 März 2014 20:35    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

0252




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 23 von 295
BeitragVerfasst am: 10 März 2014 20:40    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

laus, immer diese Neider. Mach' dir nicht draus.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 24 von 295
BeitragVerfasst am: 12 März 2014 19:48    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Kleinvieh macht auch Mist, abends nach dem Job und Abendbrot 1 - 1 1/2 stunden mal ein wenig geschraubt und gelötet und schon wird aus dem Plan:



ein Stück Wirklichkeit:



Die je 2 Weichen in den Aussengleisen bekommen einen Antrieb, die inneren 10 werden dank Richtungsgleisen antriebslos, das funktioniert richtig gut bei dem Piko-A-Material. Das sind Erfahrungswerte der vorigen Anlage, für besonders leichte Vorläuferachsen sollte man noch die Federn des Endlagenmechanismus der Zungen entfernen.
Das diagonale Quergleis ist das Durchfahrtgleis für den Schattenbahnhof.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 25 von 295
BeitragVerfasst am: 12 März 2014 20:48    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

chön, wie Du uns am Aufbau teilhaben lässt. Was wird denn aus der Schmalspurbahn ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 295
BeitragVerfasst am: 12 März 2014 21:52    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
was mir spontan als deutlicher Unterschied zu meiner SBf-Planerei für UnterPünderich auffällt, ist das direkte Verbindungsgleis der beiden äußeren Gleise in der Mitte zwischen den Weichenstraßen.
Ich habe auch den Hauch einer Idee, wofür das wohl sein könnte, aber irgendwie erklärt es sich mir doch noch nicht ganz, weil mir die Weichengeometrie an den äußeren Enden der Richtungs-SBf nicht so ganz klar ist.

Das ist ein Durchfahrgleis, oder? Und gefahren wird in den Gleisharfen von außen zur Mitte hin, richtig? Wie ist die Steuerung für den Zulauf in die einzelnen Gleise des SBf gedacht, denn immer nur eins weiter schalten, wenn besetzt und ins erste freie Gleis leiten ist bei der Weichenanordnung außen ja sicher nicht so einfach zu machen, als wenn von der Mitte nach außen gefahren würde.

Da Du außen aber dieselben Weichenkombis anwendest, an denen ich gerade herumdoktore, hätte ich gerne gewusst, wie das im Betrieb genutzt werden soll. Daraus könnte ich für meine noch zu bauenden SBf bzw. eventuell auch für den S21 noch Nutzen ziehen.

Hast Du immer ein Gleis frei, in das ein Zug fährt, oder können bei Dir alle Gleise besetzt sein und ein ankommender Zug "schiebt" quasi einen der dort stehenden Züge raus?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 27 von 295
BeitragVerfasst am: 12 März 2014 23:36    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus
Das ist jetzt, wie im Beitrag 7 beschrieben , gebaut ?
Hab zwar immer noch meine Probleme mit dem Plan ( Ablauf ) , aber ich denke daß Du es gut geplant hast.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 28 von 295
BeitragVerfasst am: 13 März 2014 20:08    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo ,

um jetzt mal alle Klarheiten über meinen Schattenbahnhof zu beseitigen Very Happy habe ich mal den Ausschnitt vom TrainController-Stellwerk hier mit ein paar Pfeilen versehen und versuche es nochmal daran zu erklären:



Also die Blöcke ost1-6 und ost-kehre und west 1-6 und west-kehre sind die Abschnitte, wo ich die Züge abstellen kann, also 14 Stück insgesamt. Die Einfahrt ost und west sind die Blöcke der Einfahrtssignale in den oberen, sichtbaren Bereich.
Ich habe also folgende drei grundlegende Möglichkeiten:
1. den absolute Rundherum-Kreis-Verkehr über das diagonale Durchfahrtsgleis

2. 16 x Richtungsverkehr über ost1-6 oder west1-6

3. Auch Joachims von A nach B und zurück ist über die beiden kehren ost und west möglich

Ich hoffe, dass jetzt das Prinzip meines Schattenbahnhofs etwas klarer geworden ist.
Die beiden Blöcke Einfahrt ost und west liegen jeweils in der linken oder rechten Wendel nach oben.
Das Gleis Einfahrt Putlitz ist ein Stichgleis für Triebwagen im Innenbogen der linken Wendel.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 295
BeitragVerfasst am: 14 März 2014 0:11    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das ist genial. Ich verstehe das richtig, dass Du alle Abstellgleise auch voll haben kannst, weil dann die Durchfahrt durch das Durchfahrgleis erfolgt. Es ist aber an den Einfahrweichen der Abstellbereiche keine quasi-Logik, dass ein dort stehender Zug auf das nächste (freie) Gleis verweist. Ich nehme an, das macht Deine Steuerungssoftware. Ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Wie gehst Du damit um, dass die Abstellgleise nicht gleich lang sind? Gibt es da auch eine Logik in dem Steuerungsprogramm, das die Länge der Züge kennt bzw. weiß, welcher in welches Gleis kommen soll, oder orientierst Du Dich einfach an der Länge des kürzesten Gleises?

(sorry, für die Nachfragen, aber ich habe mit Steuerungssoftware bisher noch gar nicht gearbeitet).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 295
BeitragVerfasst am: 14 März 2014 10:01    Krakow - die Langversion  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Klaus , jetzt ist mir alles klar.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0479 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]