Autor |
Nachricht |
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 16 von 295
|
Verfasst am:
02 März 2014 19:30 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 17 von 295
|
Verfasst am:
03 März 2014 13:38 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 18 von 295
|
Verfasst am:
03 März 2014 14:43 Krakow - die Langversion |
|
ha.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 19 von 295
|
Verfasst am:
09 März 2014 18:20 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 20 von 295
|
Verfasst am:
09 März 2014 18:43 Krakow - die Langversion |
|
allo klaus, ich wünsche dir gutes gelingen bei deinem neuen vorhaben.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 21 von 295
|
Verfasst am:
10 März 2014 19:43 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 22 von 295
|
Verfasst am:
10 März 2014 20:35 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 23 von 295
|
Verfasst am:
10 März 2014 20:40 Krakow - die Langversion |
|
laus, immer diese Neider. Mach' dir nicht draus.
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 24 von 295
|
Verfasst am:
12 März 2014 19:48 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 25 von 295
|
Verfasst am:
12 März 2014 20:48 Krakow - die Langversion |
|
chön, wie Du uns am Aufbau teilhaben lässt. Was wird denn aus der Schmalspurbahn ?
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 26 von 295
|
Verfasst am:
12 März 2014 21:52 Krakow - die Langversion |
|
allo Klaus, was mir spontan als deutlicher Unterschied zu meiner SBf-Planerei für UnterPünderich auffällt, ist das direkte Verbindungsgleis der beiden äußeren Gleise in der Mitte zwischen den Weichenstraßen. Ich habe auch den Hauch einer Idee, wofür das wohl sein könnte, aber irgendwie erklärt es sich mir doch noch nicht ganz, weil mir die Weichengeometrie an den äußeren Enden der Richtungs-SBf nicht so ganz klar ist.
Das ist ein Durchfahrgleis, oder? Und gefahren wird in den Gleisharfen von außen zur Mitte hin, richtig? Wie ist die Steuerung für den Zulauf in die einzelnen Gleise des SBf gedacht, denn immer nur eins weiter schalten, wenn besetzt und ins erste freie Gleis leiten ist bei der Weichenanordnung außen ja sicher nicht so einfach zu machen, als wenn von der Mitte nach außen gefahren würde.
Da Du außen aber dieselben Weichenkombis anwendest, an denen ich gerade herumdoktore, hätte ich gerne gewusst, wie das im Betrieb genutzt werden soll. Daraus könnte ich für meine noch zu bauenden SBf bzw. eventuell auch für den S21 noch Nutzen ziehen.
Hast Du immer ein Gleis frei, in das ein Zug fährt, oder können bei Dir alle Gleise besetzt sein und ein ankommender Zug "schiebt" quasi einen der dort stehenden Züge raus?
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 27 von 295
|
Verfasst am:
12 März 2014 23:36 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
kute
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz
Beitrag 28 von 295
|
Verfasst am:
13 März 2014 20:08 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 29 von 295
|
Verfasst am:
14 März 2014 0:11 Krakow - die Langversion |
|
allo Klaus, das ist genial. Ich verstehe das richtig, dass Du alle Abstellgleise auch voll haben kannst, weil dann die Durchfahrt durch das Durchfahrgleis erfolgt. Es ist aber an den Einfahrweichen der Abstellbereiche keine quasi-Logik, dass ein dort stehender Zug auf das nächste (freie) Gleis verweist. Ich nehme an, das macht Deine Steuerungssoftware. Ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe. Wie gehst Du damit um, dass die Abstellgleise nicht gleich lang sind? Gibt es da auch eine Logik in dem Steuerungsprogramm, das die Länge der Züge kennt bzw. weiß, welcher in welches Gleis kommen soll, oder orientierst Du Dich einfach an der Länge des kürzesten Gleises?
(sorry, für die Nachfragen, aber ich habe mit Steuerungssoftware bisher noch gar nicht gearbeitet).
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 30 von 295
|
Verfasst am:
14 März 2014 10:01 Krakow - die Langversion |
|
|
|
|
|