JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - OP-Probleme Krokodil
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 OP-Probleme Krokodil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 6:43    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten morgen Gerd

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Udo,
der 5 Sterne Anker ist für digital ungeeignet, weil der ohmsche Widerstand bei diesem Anker viel zu niedrig ist. Der muss raus, sonst funktioniert das nicht!


Warum verkauft Märklin die dann als Umrüstsatz ?

Märklin HL

Der Decoder ist dann meine freie Auswahl




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 6:50    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Das tut Märklin nicht,
die HLA-Anker sind völlig anders als die %***** Anker!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 12:53    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Guten morgen Gerd

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Udo,
der 5 Sterne Anker ist für digital ungeeignet, weil der ohmsche Widerstand bei diesem Anker viel zu niedrig ist. Der muss raus, sonst funktioniert das nicht!


Warum verkauft Märklin die dann als Umrüstsatz ?

Der große 5* Anker war zunächst im analogen 5* Konzept eingebaut. Wenn man Glück hatte, funktionierte das ganz gut.
Ich hatte eine analoge 50er damit selber nachgerüstet. Die fuhr eben so weit ganz gut, wie bei analog möglich. -> Nach einer Gedenk-Sekunde beschleunigte sie innerhalb ein paar Sekunden auf eine gute Geschwindigkeit.
Später bekam ich eine analoge 5* 103er. Sobald da etwas Zuglast dran hing, wurde sie immer langsamer und die Platine fürchterlich heiß. Oder wurde sie langsamer, weil die Platine heiß wurde und dadurch einige elektronische Bausteine ihre Charakteristik veränderten? Think

Später hatte Märklin dafür einen speziellen 5* Digital-Dekoder. Wie gut der funktioniert hat - keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist's wie ich gesagt habe. Er zieht einen höheren Strom, so daß nicht unbedingt alle Digitaldekoder damit klar kommen und das Feintuning etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 19:48    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

schön das Ihr mich mit so viel Infos füttert doch habe ich immer noch das Prob, die Lok läuft nicht, die macht weder auf dem Rollenprüfstand noch auf der Anlage selbst keinen muks da ich Funkenschlag an der Schraube Nr. 12 siehe Ersatzteilliste die Joachim seinem Beitrag angehängt hat.

Habe zwischenzeitlich auch den Märklin-Service mit ins Boot geholt um mir da weiter zu helfen. Die haben auch prompt heute schon geantwortet. Ich soll bitte mitteilen wieviel Spannung an der Schraube anliegt.
Werde jetzt messen und denen antworten, bin mal gespannt was da noch raus kommt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 19:53    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Könnte vielleicht die Idee von Josef helfen Think . ich fand es spontan gut.
Probiers mal aus . s.o.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 18:36    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo wenn du dort funkenflug hast fließt dort Strom. Also kommt entweder etwas von deinem Motor an Masse oder die Beleuchtung da kanst du die einzelen Sachen nur Durchmessen gegen Masse denn zumindest bei den neuen Decodern sollten die Sachen nicht mit Masse in verbindung kommen Und das was Josef vorgeschlagen hat würde ich auf jedenfall auch machen um mehr Masse zu bekommen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 19:49    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Hallo Peter,

den Vorschlag alle drei Fahrgestellteile mit Masse zu versorgen werde ich ausprobieren da zu viel Masse noch nie geschadet hat Wink !

Das rätselhafte ist ja, woher bekommt die Schraube den Strom, vom Decoder kann es nicht sein da dieser außerhalb des Gehäuses ohne einen Kontakt (außer natürlich den Litzen) zu irgend etwas metallisches hat. Auch die Beleuchtung ist nicht im Gehäuse bei meinen Tests da ich mir schon auch gedacht habe ob die Spannungsversorgung von daher kommen könnte, ist aber nicht.

Dennoch werde ich jetzt erstmal abwarten was die Tante aus Göppingen mir operativ vorschlägt.

Habe mir auch schon überlegt einen kleinen Video zu drehen und einzustellen damit Ihr das mal mit eigenen Augen sehen könnt, leider ist mir nicht geläufig wie ich Video oder Bilder hier einstellen kann da es ja über das Attachment seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert was sehr schade ist Sad !

Grüße an Euch
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 22:01    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

zu
Zitat:
Das rätselhafte ist ja, woher bekommt die Schraube den Strom


ich denke mal das ist die Masse Rückführung die da an der schraube Funken schlägt , es könnt durch die versorgen der 3 Fahrgestellteile mit Masse besser werden

das hatte ich an meinen Krokodil 3556 auch und deines und meines haben einen DCM Motor verbaut gehabt, ich habe es mit dem 60760 Satz umgebaut

<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 22:36    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

habe noch ein Bild vergessen

a target="_blank" href="https://imageshack.com/i/0uwy94J"></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2014 7:35    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Morgen Josef,

habe schon auf deinem ersten Bild nach der Masseverbindung deines Krokos geschaut.
Danke für das zweite Bild, jetzt muss ich die Augen nicht so anstrengen Smile !

Mal sehen, welcher Vorschlag aus Göppingen kommt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2014 18:21    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

das Prob mit der Masse ist gelöst und war wie immer im nach hinein eigentlich ganz einfach. Habe den Masseanschluss nicht wie "normal" üblich an der Schraube vom Motorschild befestigt sondern am Fahrgestell das den Schleifer drunter hat befestigt und von da an läuft das Kroko, mal abgesehen von der fehlerhaften Beleuchtung in Fahrtrichtung nur 2 der 3 Lampen leuchten und hinten gar nichts. Da muss ich mich nochmal drum kümmern.

Was aber jetzt schwerwiegender ist, das nicht angetriebene Fahrgestell bleibt beim fahren stehen und dreht nicht. Die Räder lassen sich auch von Hand plötzlich relativ schwer drehen was mir zuvor noch nicht aufgefallen ist. Bevor ich jetzt alles zerlege würde ich gerne Eure Meinung erfahren und auf was ich achten sollte, wenn ich das Fahrgestell zerlege um nach der Ursache zu suchen.
Von außen kann ich den Grund zumindest bis jetzt nicht erkennen bis auf die Tatsache, dass sich die Räder nicht unbedingt leicht, besonders an einem bestimmten Punkt drehen lassen. Auch am Gestänge sehe ich keinen Schaden der auf einen Schaden schließen lässt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2014 19:07    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
kann es sein, dass die beiden gegenüberliegenden Räder der Treibachsen nicht (mehr) um 90° versetzt sind? Das ist eine der häufigsten Ursachen für so etwas. Dann wäre eines oder mehrere Räder auf der Achse verrutscht. Allerdings kenne ich das Problem eigentlich nur von angetriebenen Achsen Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.044 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]