JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - OP-Probleme Krokodil
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 OP-Probleme Krokodil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 20:34    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen mein Krokodil 3352 von Märklin auf digital umzubauen weiß ich mir keinen Rat mehr und bitte um Unterstützung.

Folgende Problematik:

Nach dem Einbau des Decoders (Tams LD-G-33) ist das Krokodil mal gefahren und mal eben nicht. Nach intensiven (tagelangen) Untersuchungen habe ich festgestellt, dass es an der Verbindungsschraube zum Vorderteil der Lokomotive Funken schlägt was ich mir bis Heute nicht erklären kann.

Zum wiederholten male habe ich das ganze Objekt auseinander gebaut um zu sehen wo eine Verbindung bestehen könnte das dies verursacht. Habe nicht einmal mit der Lupe (5-fache Vergrößerung) etwas entdeckt und steh jetzt leider ohne den erhofften Erfolg da!
Jetzt habe ich das Fahrwerk in seinen Einzelteilen auf den Rollenprüfstand gestellt und mit dem Multimeter festgestellt das auf dem Fahrwerk (auch ohne Schleifer) eine Spannung von 17,3 V anliegt.

Ist das Normal oder bin ich jetzt völlig von der Rolle?

Den Dekoder habe ich schon über den Motorprüfstand getestet, er ist völlig intakt und funktioniert wie er soll.

Hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp für mich?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 21:02    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
bei Tams steht:

Multiprotokoll Lokdecoder LD-G-33 (Gleichstrommotor) bzw. LD-W-33 (Allstrommotor)




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 21:07    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
noch etwas bei Tams gefunden. PDF-Datei




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 21:31    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
also das Gehäuse sollte normalerweise gegen Masse geschaltet und daher spannungsfrei - gegen Masse gemessen - sein. Eine direkte Erklärung habe ich auch nicht. Irgendwie kommt aber Potenzial an das Gehäuse. Wenn Du einen Allstrommotor in der Lok hast, aber einen LD-G-33 verbaut, dann könnte das schon die Ursache sein, wobei ich das mir im Moment nicht erklären kann, denn dann müsste es ja ein Motorkabel geben, das nirgendwo angelötet ist. Wenn das frei rumläge und so das Gehäuse mit Spannung versorgt, wäre das zwar eine Erklärung, aber das Kabel würdest Du doch sehen, das würde Dir bestimmt auffallen.

Oder hast Du ggf. das Kabel, an dem die Motordrossel liegt, irgendwo am Decoder angeschlossen?

Zum LD-G-33 gehört, wie Günni schon schrieb, ein Gleichstrommotor... Think Klär uns mal auf, was in der Maschine drin ist!

Günni, der link zu der pdf-Datei ist interessant, den kannte ich noch gar nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 21:40    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Hab mir mal die Liste angeschaut und mußte feststellen da gibs ein paar Stellen.
Eine wäre z.B. die Stelle im Kreis

<a>Bilder hochladen</a>

<a>Bilder hochladen</a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 23:11    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

okay, es fehlen einige Erklärungen meinerseits!

Ich statte nicht die 1. Lok mit einem Gleichstrom-Decoder aus, mir ist sehr wohl bewusst das mit solch einem Decoder auch der Einbau eines entsprechenden Feldmagneten einher geht. Dieser Umbau wurde mit einem 5-Sterne Anker und einen ESU-Permanentmagnet durchgeführt. Ich habe zwischenzeitlich ca. 20 Lokomotiven ohne große Probleme am offenen Herzen erfolgreich umgebaut Smile !

@ Joachim

Die Zeichnung habe ich schon bis zur Erschöpfung inspiziert. An der markierten Stelle ist bei mir eine Schraube, ich denke die Originale in das vorhandene Gewinde ein gedreht aber es spielt überhaupt keine Rolle ob diese eingeschraubt ist oder nicht. Habe dies alles schon ausprobiert. Auch die Stellung des Umschalters ist nicht zielführend, auch schon ausprobiert.

Genau an der Schraube Nr. 12 auf der Explosionszeichnung habe ich immer, egal was ich auch schon ausprobiert habe den Funkensprung den ich erklärt habe!
Auch habe ich schon die Masseverbindung vom Motor weg an die Schraube Nr. 60 verlegt, was auch nichts gebracht hat.

Dann habe ich alles auseinander gebaut und nur die Fahrgestelle ohne jegliche Verbindung zum Mittelleiter auf den Rollenprüfstand gestellt und dennoch Spannung an den blanken Gewindebohrungen sowie an den Rädern bzw. Gestängen gemessen.

Für mich ist das Ganze bis jetzt unerklärlich.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 23:28    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

du solltest alle 3 Gestelle mit einer Masseleitung verbinden dann müsste Schluss sein mit dem Funkenflug




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 12:52    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
der 5 Sterne Anker ist für digital ungeeignet, weil der ohmsche Widerstand bei diesem Anker viel zu niedrig ist. Der muss raus, sonst funktioniert das nicht!

Entweder ein richtiger HLA, oder aber ein dreipoliger Anker können da rein, fünf Sterne definitiv nicht!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 17:24    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

bitte erkläre mir das nochmal mit dem 5-poligen Anker.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem HLA und einer Kombination wie bei mir (5-poliger Anker mit ESU Permanentmagnet). Also ich dachte bis heute das dies kein Unterschied ist, höchstens im Preis.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 18:15    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
wie ich schon schrieb: Im Widerstand. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ich habe eigene Erfahrungen damit gemacht. Der 5-Sterne-Antrieb hat im Anker einfach zu wenig Widerstand und das vertragen die Decoder nicht. Sonst hätte ich meine, die ich sogar extra zum Umrüsten aus der Bucht gefischt hatte, nicht in der Kiste liegen.

Die 5-Sterne-Anker sind vom Decoder praktisch nicht beherrschbar. Bau mal einen dreipoligen Anker ein, lass alles andere, wie es ist und versuch es dann mal.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 23:55    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Ja, der sog. 5* Anker zieht einen ziemlich hohen Strom. Ist der Anker mit 19,2 mm Durchmesser. Beim HLA (kleinerer Anker) hat Märklin wohl einen höher ohmigen Draht gewickelt. Oder dünneren Draht mit viel mehr Wicklungen. Think

Allerdings kann ein Lopi den 5* Anker durchaus beherrschen. Ich habe so einige Umbauten damit. Natürlich ist damit ein längeres und frickeliges Tuning (CVs 52 - 57) einhergegangen. Der Parameter für die EMK-Spannung muß vor allem total herunter geregelt werden. Dann läufts.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2014 23:59    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
jedenfalls lief es mit TAMS bei mir gar nicht. Im Moment beschäftige ich mich ja nicht mit Lokumbauten, aber das mit dem Lopi ist eine interessante Info, zumal ich noch einen Lopi habe, der noch auf einen Einbau wartet.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 13 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 0:04    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
... zumal ich noch einen Lopi habe, der noch auf einen Einbau wartet.

dann los! Very Happy




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 14 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 6:31    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly, es beleibt nicht mehr viel, ich habe einmal einen Fehler gehabt, der war so banal es kling, am Mittelleiter.
Ich Versuchs zu beschreiben, wenn es das nicht ist, dann bin ich auch am Ende meiner Weisheit.
Der Mittelleiter hat zwischen Gehäuse und Schleiferkontakt eine Isolierstück aus Pappe. Dieses Stück lag falsch-rum zum Gehäuse so das die Kontakte durch die Pappe, also Plus zum Gehäuse eine Verbindung hatten.
Da sind Löcher in der Isolierung die müssen genau passen. Die Kontakte die den Schleifer halten, flach drücken mit der Zange oder sonst wie.
So hatte ich auch gesucht und gemessen, konnte eigentlich nicht sein, war aber so. Umgedreht das Isolierstück und siehe da Fehler behoben.
Viel Glück beim finden.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 15 von 27
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 6:34    OP-Probleme Krokodil  Antworten mit Zitat Nach oben

Edit:
« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Hallo Charly, es bleibt nicht mehr viel

Hallo Udo, es bleibt nicht mehr viel




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0458 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]