JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 14:56    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Modellbahn-Freunde,

wie versprochen, möchte ich gerne über meinen Umbau einer MÄRKLIN-V36 (Mä-3146) berichten:


Das alte Mädchen- (BR 236 102-0), hatte ich, auf einem Trödelmarkt erspäht.
Sie war lag ziemlich heruntergekommen, neben anderen Dingen herum.

Für 50 Euro wechselte sie den Besitzer und ich versprach ihr, daß für sie wieder "bessere Zeiten", auf meiner MoBa kommen sollten! Very Happy

Zuhause angekommen, habe ich mir erst mal einen genaueren Überblick über ihren Zustand verschafft.

Folgende Mängel mußte ich leider feststellen: Sad

- Antrieb, Achsen, alle Zahnräder usw. waren sehr verdreckt!
- Verharzte Stellen und sehr schwergängiger Mechanismus.
- Ein Haftreifen fehlte, einer war nicht mehr zu gebrauchen.
- Der Schleifer war ebenfalls total abgeschliffen.
- Fett und Öl überall!
- sehr schwache Beleuchtung, die gleichzeitig vorne und hinten leuchtete.
- ein Fensterglas im Führerstand fehlte.
- Urgestein-Decoder MÄ-6080 ohne weitere Zusatz-Funktionen.
- Treibstangen deformiert.
usw.

Ich fragte mich langsam, was mich da wieder "geritten hatte"?
(Eigentlich war es ja nur ein vermeintliches Schätzchen, was ich da auf dem Flohmarkt entdeckt hatte.)



Aber ich hatte es ihr ja versprochen, daß ich aus ihr wieder ein "schönes Mädchen" machen würde. ===> Also frisch ans Werk Exclamation


Zuerst habe ich alle vorgenannten Mängel beseitigt.

Also Austausch von Verschleisteilen, Generalreinigung, sehr sparsame Schmierung und an den richtigen Stellen.
Das fehlende Fensterglas habe ich aus Altbeständen vom Häuserbau (Reste), passend zugeschnitten und eingepasst.
Die Lok selbst lief aber beim ersten Probefahren noch sehr stotternd.


Jetzt kamen noch meine Sonderwünsche bzw. Verbesserungen ins Spiel.

1.) Austausch des alten und sehr lauten und stotternden Antriebs. Dieser wurde durch MÄ60760 HLA ersetzt.

2.) Ein passender, neuer und leistungsfähigerer Decoder mußte her (ESU LOPI 4), mit zusätzlichen Schaltfunktionen.
(schaltbare Beleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Rangiergang, Brems- u. Anfahrverzögerung u. Lastregelung sind Pflicht!)

3.) Die lausige und sehr schwache Beleuchtung (erinnert mich an Friedhofs-Grablaternen), sollte raus und durch LED-Wechsel-Beleuchtung
(Dreilicht-Spitzenbeleuchtung weiß und auf der anderen Seite zwei rote Schlußlichter) ersetzt werden.
Diese soll natürlich bei Fahrrichtungswechsel ebenfalls mitwechseln.

4.) Ebenso sollte eine schaltbare Führerstandbeleuchtung integriert werden.

5.) Weiße Pufferringe sollten ebenfalls, für die bevorstehenden "Rangierarbeiten" nicht fehlen.

6.) Abrundend sollten noch die Griffstangen optisch hervorgehoben werden.
Ebenso wie die Trittstufen nicht in MÄRKLIN-ROT, sondern etwas realistischer dreckiger/schwarzer aussehen.



Hierzu also einige Fotos der Reihe nach: Wink




<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>

Eine einfache Glühlampe versorgt im Originalzustand beide Seiten der Lok mit weißem Licht???
Ebenfalls ist dieses sehr schwach, da kommt bei dem "weite Weg" über die beiden Lichtleiter, nicht mehr viel an!

<a></a>


<a></a>


<a></a>

Zuerst habe ich versucht, (nach Einkleben der abgezwickten Org.-Lichtleiterstücke), eine Beleuchtung mit SMD-LEDs herzustellen.
Dies ist mir aber nicht befriedigend gelungen. Rolling Eyes

<a></a>


Danach habe ich mit selbstgestalteten Lochraster-Platinen und SMD-LEDs herum-experimentiert.
Sah gut aus aber der Platz reichte einfach nicht mehr, da die beidseitigen Platinen einfach zu dick auftrugen
und somit das Gehäuse nicht mehr draufpasste. Sad

Also mußte eine andere -einfachere- Lösung her.

Im Internet fand ich die Adresse, eines privaten MoBa-Freundes,
welcher hauchdünne und mit SMD-Technik bestückte LED-Platinen (samt Vorwiderständen!) herstellt.

Siehe Foto:

<a></a>


<a></a>


<a></a>

Die beiden Platinen passten fast 100 prozentig. Einkleben-fertig!

<a></a>


<a></a>


<a></a>


So- jetzt noch ein paar Verschönerungen:

<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


<a></a>


So Freunde hier endet mein Bericht.

Diesen habe ich sehr zeitintensiv und ausführlich "versucht darzustellen.
Er ist hauptsächlich, an Modellbahn-Anfänger "gerichtet"!

Neueinsteiger haben immer wieder Fragen, auch zu diesem Umbau-Arbeiten und sind m.E. froh darüber, wenn ihnen durch solche Beiträge weitergeholfen wird.

Auch ich habe vergebens (auch im ganzen Netz), nach einer anwenderfreundliche Möglichkeit, hinsichtlich des Beleuchtungsumbaus, an dieser Lok gesucht.

(Das nur abschließend zur Erklärung. Wem es nicht gefällt oder es interessiert, der soll halt einfach weiterklicken!)

Für fachliche Fragen, stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 15:13    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

saubere Arbeit!
Wie gut, daß es engagierte MoBahner gibt, die diverse Beleuchtungsplatinen vertreiben. Allerdings nicht für meine Loks. Sad
Auch ich hatte hier im Forum ja schon über einige Beleuchtungs-Umbauten berichtet.
(Zum Glück genug Platz für die bewährte Lochstreifen-Platine)

Da man bei unserem Hobby die eigene Arbeitszeit ja nicht mit einrechnet, hat sich Dein Kauf am Ende doch noch gelohnt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 16:00    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Thomas,

eine wirklich wunderbare Arbeit.... ich hatte schon mal eine KLVM mit zum Optiker genommen und sie im Ultraschallbad reinigen lassen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 18:21    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
da hast Du ja einiges mehr an Zeit und Aufwand investiert als ich beim Umrüsten meiner 236.

Schön dokumentiert. Gefällt mir!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 23:29    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Da hast Du ja richtig schwarze Finger bekommen,aber der Erfolg kann sich wirklich sehen lassen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 6:50    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat Thomas : Im Internet fand ich die Adresse, eines privaten MoBa-Freundes,
welcher hauchdünne und mit SMD-Technik bestückte LED-Platinen (samt Vorwiderständen!) herstellt. Zitat Ende.
1101


Hallo Thomas
Wenn man jetzt noch die Adresse wüsste, könnte man ja anfragen ober er noch mehr oder andere Platinen baut oder veräußert.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 13:52    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

keine Ahnung, welche Quelle Thomas hat, aber der Kollege gestaltet seine Umbauten auf ähnliche Art.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 14:23    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Freunde,

zunächst vielen Dank für Euer Lob.
Freue mich auch sehr über das Interesse und die positiven Rückmeldungen.
Very Happy

(Nichts ist öder, als wenn man sieht, daß die Anzahl der Seiten-Aufrufe recht hoch war, aber kein Mensch sich die Mühe macht,
auch nur einen Kommentar hierzu abzugeben. Deshalb hiermit nochmals Danke! Wink )



Da hier anscheinend die Frage brennt, wo man solche Platinen bekommt, ist hier meine einfache Antwort:


Es gibt nachfolgenden Modellbahner, (Herrn Hans-Günter Heiserholt), welcher wie bereits geschrieben,
nur privat und in kleinen Stückzahlen, fertig bestückte Platinen herstellt.

Diese gibt es leider nicht für alle Modelle, aber hier sollte ggf. mit ihm selbst, jeder (bei Interesse) in Kontakt treten.

Er schreibt aber, daß die hauchdünnen und mit SMD-LEDs bestückten Platinen, von ihm in Handarbeit erstellt werden
und somit auch ein bischen Geduld/Wartezeit nötig ist!


In meinem Fall habe ich allerdings nur ca. 8 Tage warten müssen.
Vielleicht hatte er von den "V36- Platinchen" noch noch einige auf "Halde"?

Wie auch immer, unter nachfolgendem Link, könnt Ihr selbst mit ihm in Kontakt treten:

http://www.web-hgh-moba.de/index.php/platinen/beleuchtung/fuer-lokomotiven/standard/119-lbp-v36-maerklin.html#infoi


Hoffe Euch hiermit weitergeholfen zu haben. Bis bald.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 15:01    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

« HTR1957 » hat folgendes geschrieben:
Nichts ist öder, als wenn man sieht, daß die Anzahl der Seiten-Aufrufe recht hoch war, aber kein Mensch sich die Mühe macht,
auch nur einen Kommentar hierzu abzugeben. Deshalb hiermit nochmals Danke!

das ist ein generelles Problem in Foren, schau mal:

Wenn jemand z. B. seine Anlage vorstellt und beschreibt, wie er welche Grashalme wo warum geklebt hat,
können nur nur die Kollegen mitdiskutieren, die sich schon mit dem Landschaftsbau intensiver auseinandersetzen,
für alle anderen sind dies dann nützliche Informationen,

aber was sollen sie schreiben,
sicher, daß ihnen das Gezeigte gefällt,
aber dies laufend zu wiederholen ist doch für beide Seiten eher ätzend
und zerstört den eigentlichen Thread.

Genau so verhält es sich auch anders herum.

In deinem Umbaufall der 236 ist es ja ähnlich, denn du hast es doppelt geschrieben,
einmal im Anlagenthread nicht so ausführlich und andermal hier dafür sehr ausführlich,
eher etwas für die Elektronikfreaks.

Selbst hatte ich dir meins drüben dazu geschrieben und denke,
daß ich es hier nicht unbedingt wiederholen müßte.

So hängt es doch immer von der Thematik und den Interessensschwerpunkten der Kollegen ab,
wieviele Antworten zum Thema kommen.

Selbst habe ich z. B. meinen Schwerpunkt im Betriebsbahner epochenbezogen gefunden,
da sind hier nicht so viele Kollegen, die diesen Schwerpunkt teilen, was sollen die groß schreiben?

So sind immer die Klicks das Maß des allgemeinen Interesses am Thema.

Sorry für ein bißchen OT,

viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 15:42    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
wahre Worte, aber ich setz dem OT noch eins drauf: Demnächst haben wir hoffentlich zwei Betriebsbahner mehr, zurzeit beschäftigt das Thema mich jedenfalls, während ich aufräume und meine Anlage neu designe.

Für den Autor ist es aber immer schwer, einzuschätzen, ob das, was er präsentiert nun zu kleinschrittig und damit langweilig für die anderen ist oder ob gerade die Details der Vorgehensweise und des Materials für die anderen interessant sind.

Ist und bleibt ein Spagat. Deshalb schreibe ich wahrscheinlich dem ein oder anderen zu ausführlich, was ich mache, und schreibe in anderen threads auch immer mal wieder einen Kurzkommentar, damit der Autor weiß, was ich davon halte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 17:54    Umrüstung einer MÄRKLIN V36 (3146)  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas und Thomas danke für die Links. Da ist auch Josefs vorhaben mit Kugellager Einbau beschrieben, schade kein Fahrbericht.
Umbau 103 Kugellager

Soweit erst mal Dank euch allen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0474 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]