JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - "Eigenschaften" meiner Märklinloks
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 "Eigenschaften" meiner Märklinloks

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 23
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:50    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

nachdem ich am Sa bei einem Händler war und mit diverse Modelle angeschaut habe, bin ich etwas baff.

Entgegen der Modelle die ich dort gesehen habe/gefahren habe (Firma Roco, Berkina), fahren meine Modelle von Märklin ja richtig ruppig, ja irgendwie schlecht.

Meine Br 94 "eiert" irgendwie, aber nur durch Kurven.
Meine Br 24 hat große Geschwindigkeitsschwankungen.
und bei der Br 74 entgleist zuverlässig der angehängte Wagen bei rückwärtsfahrt, weil sich die Puffer verhaken. Dafür fährt sich irgendwie am besten, aber irgendwie nicht so toll die dortigen Modelle.

Kann ich meinen Märklin-Modellen auch so tolle Eigenschaften beibringen?

Wobei ich ehrlich sagen muß, das Gleise ohne diesem Kontaktstreifen in der Mitte auch schön aussehen.

Danke und viele Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 23
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 18:38    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,
das kommt sehr darauf an, welche Modelle Du hast. Märklin verkauft das äußerlich gleiche Modell durchaus in Startpackungen mit einfachem Motor und Decoder und in höherwertig mit anderem Motor und lastgeregeltem Decoder. Das ist auf den ersten Blick so nicht zu sehen, es gibt diese Unterschiede aber.

Das mit dem Verhaken der Puffer sollte eigentlich nicht sein, da kommt es vielleicht auf die Kupplungen an, habe ich aber bei meinen 74ern so noch nie erlebt.

Geschwindigkeitsschwankungen sind auch eine etwas seltsame Beschreibung. Sie treten z. B. auf, wenn man bergauf oder bergab fährt ohne lastgeregelten Decoder. Das ist normal, wenn man nicht die höherwertigen Decoder hat, die aber heute eigentlich Standard sein sollten. Von wann sind Deine Modelle? Was für Decoder sind drin? Hast Du Steigungen und Gefälle? Wenn ja, wie stark? Mehr als 2%?

Außerdem haben natürlich einige gute Decoder eine Anfahr- und Bremsbeschleunigung. Meinst Du diese mit Geschwindigkeitsschwankungen? Das ist kein Bug, sondern ein Feature, das man aber abschalten kann.

Ein Eiern der 94 habe ich bei mir noch nicht beobachtet, sollte ich aber wohl mal nach gucken.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 23
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 18:46    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

die Modelle sind wie ich sie gekauft habe, alles Märklin. Gekauft hatte ich sie im Herbst letzten Jahres, neu.

Gruß
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 23
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 19:17    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Ok,
als einzeln handelbare Loks oder aus Startpackungen (die 24 und die 74)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 23
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 2:28    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

leider kann ich keine Ferndiagnose stellen, warum deine modernen Modelle nicht so laufen, wie es angedacht ist
und die Ursachen erstmal in der Decoder-Motor-Beziehung zu suchen halte ich für falsch,
denn nach meiner Erfahrung ist ein einfacher Decoder genau so in der Lage den
Motor anzusteuern, als ein teurer mit x-Funktionen.

Natürlich kann es passieren und ist auch schon, daß ein Decoder, selbst ab Werk verbaut, einen Knaks hat,
ist aber eher selten.
In 90% der Fälle sind Fahrmankos in der Mechanik zu suchen,
ein einfacher Weg dies festzustellen ist, erstmal die Lastreglung und ABV komplett auszuschalten
und dann schauen, wie die Lok läuft,
ein bißchen verbogenes Gestänge oder ein leicht verdrehtes Treibrad reichen dicke aus,
um eine Lok stocken oder humpeln zu lassen,
besonders bei den Mehrkupplern nach der Abkehr vom geteilten Triebgestell
und dem Antrieb der Kuppelachsen über das Gestänge.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 23
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 9:03    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thorsten erste Frage was für Gleise C-Gleise, K-Gleise oder M-Gleise.
Wie alt wie zusammen gesteckt und wenn M-Gleise irgendwo Rost ?.

Denn die schwankungen in der Geschwindigkeit vermute ich entweder an denn Gleisen oder wenn da alles I.O. ist an dem was Dieter schon geschrieben hat Ölmangel oder etwas verbogen oder verschmutzt.

Denn zumindest meine BR24 läuft Einwandfrei.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 23
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 11:35    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Also die Art.Nr. der Br 94 ist 37165, die Br 74 hat 29161 und die Br 24 ist 29240.

Ich habe diesen dunkelgrauen C-Gleise und steuern tu ich mit einer Uhlenbrock Intellibox, die ich gebraucht gekauft habe. Meine angehängten Wagen sind auch alle von Märklin.
Die Br94 eiert/gautscht bei Kurvenfahrt.
Die Br24 macht von der einen zur nächten Fahrstufe riesen Sprünge.
Bei der 74 hat es den Anschein, als wären die Kupplungen zu dicht aneinander, was dann in den Kurven zum Verhaken führt.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 23
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 16:38    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

wenn du mit 'ner älteren Intellibox fährst, dann schau mal bitte, welche Protokolle eingestellt sind,
falls ausschließlich MM1 oder so eingestellt ist, erklärt das auch die Sprünge beim Fahrstufenwechsel.
Am besten ist es, alle Protokolle freizugeben.

Das Problem mit der 74er ließ mir auch keine Ruhe,
so habe ich meine mal eben herausgeholt und getestet und siehe da:

Das Problem trat bei mir auch auf, wenn die Wagen vorn angekuppelt waren beim Schiebebetrieb.
Kurz angeschaut, in der Tat, der vordere Schacht sitzt zu weit nach innen:

Problemlösung:
Am eingebauten Schacht hinten 2mm abgeschnitten,
von einem losen Schacht vorn auch 2mm abgeschnitten,
dann das Schnittstück auf die KK und dann beides in den gekürzten Schacht an der Lok:
Problem behoben.
Habe ich eben sofort erledigt.

Und bei der 94, die ich nicht habe, ist nach deiner Fehlerbeschreibung irgendetwas
nicht mit dem Fahrwerk nicht i.O.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 23
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2014 23:10    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,
wieviele Einspeisungen hast du auf deiner Anlage. Wenn deine Loks schlecht laufen (ruckeln) könnte es an der Spannung (Einspeisung) liegen.
Gruß Uwe




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 10 von 23
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2014 1:08    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

was mir noch eingefallen ist, da du deine Loks doch neu gekauft hast:

Hast du sie erst eingefahren ( 1/2 Std. pro Richtung bei dreiviertel der Höchstgeschwindigkeit ohne Wagen) ?

Und ein Umbaufoto möchte ich noch nachreichen.

Man sieht schön das abgeschnittene Schachtstück und das hinzugefügte Distanzstück.
Zur Sicherheit habe ich die KK noch mit einem Stück Zahnstocher verkeilt:



Mann, was sind so Macroaufnahmen brutal ... d'oh!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 11 von 23
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2014 7:36    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter , klasse Foto, so eine Makroaufnahme zeigt Gnadenlos alles. sobald sie ins recht Licht gerückt sind. Ich persönlich finde es toll das es so eine Technik gibt.

Gruß Siggi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 10:07    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle!

Oft genug gefahren sind die Modelle inzwischen schon, zum anhängen an die Loks hab ich ja leider kaum was.

Bei der Intellibox kann ich zwischen Motorola alt, Motorola neu, Dcc und Selectrix wechseln, die Loks fahren eigentlich nur mit Motorola alt halbwegs vernünftig.
Am Schönsten fährt die Br94, würde sich nicht klackern.

Gibt es auch längere Kupplungen zu kaufen, für Br74? Will da eigentlich nicht so "rumkleben" an der Lok.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 12:07    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

es gibt längere Kupplungen auch für deine BR 74
ein Bild von unterschiedlichen Kupplungen, ich nur alle Hersteller nicht Embarassed die unterste ist von Märklin der rest Think

<a></a>

die haben sich bei mir über die Jahre angesammelt und wenn ich eine Problemlok mit zu kurzer Kupplung habe wird erst mal bei der Lok die Kupplung getauscht, ich kaufe die Kupplungen meistens auf MoBa Börsen oder Flohmarkt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 13:20    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten
hallo Josef,

die zweite von oben ist eine Roco.
Die Oberste sieht mir nach Lima oder Rivarossi aus, da bin ich aber nicht sicher. Die dritte könnte eine Fleischmann sein, aber da kann ich mich auch täuschen, die kann ich nur raten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 15 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 14:48    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

wenn ihr wissen wollt, ob eine Kupplung weiter hervorsteht,
reicht es nicht, sie mit dem Schwanz anzulegen und den Bügelvorstand zu vergleichen,
ihr müßt exakt messen von der Prallplatte bis zum Anschlag an den Schacht,
denn dies ergibt erst das Maß, wie weit der nächste Wagen absteht.

Bei meiner 74 ist n i c h t s geklebt,
es ist lediglich der Schacht hinten gekürzt und vorn ein Distanzstück aufgeschoben,
wenn man das Distanzstück hinten aufschiebt, ist der originale Zustand wieder hergestellt.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0388 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]