JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Welche Art H0-Anlage?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Welche Art H0-Anlage?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 28
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:53    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!


uf dem Boden fahre ich nur mit myworld.


ch habe HIER sehr schöne Anlagen gesehen, die gut in unseren Keller passen könnten, muß ich halt den Raum vorher "bewohnbar" ausbauen.

Bin jedoch seit gestern hin und her gerissen, ob ich mit Märkln weiter mache, wegen den Gleisen und generell wegen den "Eigenarten" meiner drei Loks.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 28
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:55    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

Diese hier gefällt mir besonders.

leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, sonst hätte ich das noch dort mit ran gehängt.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Voli
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Sachsen


Sachsen.gif

Beitrag 18 von 28
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 22:22    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,
da hast du schon mal einen wichtigen Schritt für den Anfang gemacht.
Jetzt ist es noch sinnvoll Gleiswendel und Schattenbahnhof zu integrieren.

Wie sehen deine Platzverhältnisse eigentlich aus?
4x4m ist schon recht sportlich.

Viele Grüße
Falk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 10:25    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

Ich denke mit einer kleineren Anlage zu beginnen ist kein Fehler.
Habe die ganzen Tage das Internet nach Ideen durchgesucht.
Gefunden hab ich z.B. auch diesen Plan: Klick

Eins steht fest, die Anlage soll auch in die Wohnung, also was kleineres und teilbar.

Sowas ähnlichen wie in dem Link hab ich mir vorgestellt oder diese hier, schon auf der ersten Seite verlinkt, jedoch nur den Durchgangsbahnhof auf dem rechten Anlagenteil.


ann hab ich noch gesehen, das einige Modellbahner Märklinanlagen nicht mit Märklingleisen bauen, sondern andere Gleise "umbauen", die flachere Kurven bei den Weichen haben und auch generell erheblich günstiger sind als Märklingleise. Um den Bastelaufwand wäre es mir nicht, ich kann nur dazulernen. Hab da Piko oder Peco hierzu gefunden.


rüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 11:18    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,
falls ich das nicht schon schrieb: Teilbar ist immer gut und meiner Meinung nach wichtig. Eine gute Entscheidung, die ich bei meiner Anlage zurzeit auch gerade nutzen kann, denn ich baue um.

Ich möchte noch mal die Frage nach dem Zweck der Anlage aufwerfen: Möchtest Du, wie in Post 1 geschrieben, "spielen", oder auch Betrieb machen, d. h. Dir konkrete Transportaufträge ausdenken und die dann nachspielen? Das macht bei dem Design der Anlage sicherlich einen großen Unterschied und bei ihrer Lebensdauer auch.

Meist werden Anlagen abgerissen, weil auf ihnen kein richtiger Betrieb zu machen ist und das "ich fahre mal diesen Wagen da hin und jenen Wagen hierhin" mit der Zeit auch nicht wirklich erfüllend ist. Mit dem Thema beschäftige ich mich seit einigen Tagen (hat nichts mit meinem Umbau zu tun) und habe festgestellt, dass Leonard und ich letztens mehrere Abende mit LKW genau das gemacht haben: konkrete Transportaufträge erfüllt für Brauereizwecke. Das hat ihm viel mehr Spaß gemacht, als mal mit ein paar Fahrzeugen hin und her zu fahren und das wollen wir auf unserer Bahn dann auch machen.

Wenn dem so ist, dann müsstest Du konkrete Vorstellungen nicht nur vom Gleisplan haben, sondern auch davon, was auf der Anlage gefahren werden soll und von wo nach wo und zu welchem Zweck. Eine so geplante Anlage (ich weiß, meine ist ohne Plan entstanden) macht auf die Dauer viel mehr Spaß, auch wenn nichts oder nur noch wenig dran zu basteln ist.

Der von Dir ausgewählte Entwurf hat nur einen Güteranschluss ohne die Möglichkeit, hier eine Lok umzusetzen. Einen PmG oder GmP könnte man im Bahnhof so rangieren, dass der Wagen, der an den Güteranschluss rangiert werden soll, dort auch hin gelangt. Ansonsten ist hier aber nur Kreisverkehr angesagt. Der Anlagenentwurf sieht optisch schön aus für eine Schauanlage.

Betrieblich geht auf der Fläche weitaus mehr, dann muss man sich aber sicher vom Kreisverkehr verabschieden und eine point-to-point Anlage kreieren.

Jetzt möchte ich nicht so weit gehen, Dich zu diesem Hardline-Verfechter des Betriebsbahnens zu schicken:

http://157949.homepagemodules.de/

Obwohl er recht gute Ideen und Ansätze hat, ist mir das dann doch zu sehr hardcore, zumindest vom Tonfall her, mit dem da Andersdenkenden zum Teil begegnet wird.

Aber hier wäre vielleicht noch was drin, wo mehr Spiel oder auch Betrieb möglich ist:

http://www.moba-trickkiste.de/

Das mit dem Umbau fremder Weichenfabrikate interessiert mich. Wo hast Du das gefunden? Kannst Du den link posten?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 11:21    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

orry, ich nochmal, ich habe den zweiten link glatt übersehen. Der sieht schon deutlich mehr nach Betrieb aus. Zwei Bahnhöfe so nah beieinander sind zwar optisch etwas merkwürdig, aber wenn einen das nicht stört, warum nicht!?

Mehr Spaß wirst Du an dieser Anlage auf jeden Fall haben, wenn Du tatsächlich an die Realität angenäherte Transporte durchführst. Die Güterbeförderung macht hier den Reiz aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 14:39    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ich denke eine kleine Anlage für den Anfang ist gut, um diverse Praktiken zu erlernen/üben.
Da finde ich jetzt die erste Anlage OK, ich hab da ja null Ahnung, wie man Gleise altert, einschottert, Gras, Straßen und Bäume herstellt.

Und Kreisverkehr ist sicher auch nicht schlecht um seine Modelle auszufahren.

Die Anlage könnte man doch auch in Modulen gebaut werden?

Gruß
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 14:42    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

as mit den anderen Gleisen hab ich hier gelesen

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 24 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 14:52    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin nicht Torsten, habe aber einen link zu einer moba wo anderes gleismaterial genommen wurde

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t19126f56-HO-Betriebsdiorama-Bahnhof-Saeckingen-um-in-Wechselstrom.html




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 15:42    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,
Danke, das ist beeindruckend!

Hallo Geri,
ebenfalls Danke, aber den link kann ich als Nicht-Mitglied nicht öffnen. Think Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 18:17    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

Bin dort auch nicht registriert.

Nach anderen Gleisen hab ich gezielt gesucht, weil mir die Märklin-Weichen einfach nicht gefallen wollen. Das graue C-Gleis geht ja noch in gewissem Maße, aber das K-Gleis sieht ja grauenhaft aus(die Schleifkontakte) und natürlich die erhältlichen Weichenradien.

Ich hab mir zum Ziel gesetzt nicht eine Kinder-Spielbahn zu bauen, sondern möchte versuchen was ich modellbauerisch so kann. Und spielen, ja so wie im richtigen Leben.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 27 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 20:01    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten dann mal los, der plan gefällt mir. Es kommt noch einiges auf dich zu,
es bleibt spannend.Modellbahn mache ich auch schon einige Jahre, ohne das es langweilig wird.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 28 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 20:33    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,

« Torsten » hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir zum Ziel gesetzt nicht eine Kinder-Spielbahn zu bauen, sondern möchte versuchen was ich modellbauerisch so kann. Und spielen, ja so wie im richtigen Leben.

wenn du dich mal in der Modellbahnbauwelt einwenig umschaust,
wirst du feststellen, daß es nicht am Gleis liegt, sondern an dem
was man daraus macht.

Unbehandelt sehen alle Gleise irgendwie daneben aus.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.04 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]