JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Welche Art H0-Anlage?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Welche Art H0-Anlage?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 10:08    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

Bin völlig unentschlossen, welche Art Anlage ich bauen soll.

Sie soll zum spielen geeignet sein, also nicht zu langweilig, andererseits weiss ich nicht, soll ich für die Wohnung bauen und im Keller lagern(also muß sie handlich sein) oder sie im Keller aufbauen, da ist es aber immer so ne Sache mit den Temperaturen.

Zwei unterschiedliche Anlage hab ich beim guugeln gefunden, die mir irgendwie besonders gefallen haben:

1. Anlage mit Kopfbahnhof und etwas umfangreicheren Schienenanlage.

2. Anlage klein aber fein.


uch würde mir so eine Ziegelei mit der Feldbahn gefallen, und die fertigen Ziegel dann z.B. mit der großen Bahn abholen.

Danke
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 11:54    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Torsten,

dann schreibe ich dir mal meine Ansicht dazu:

Bevor man in konkrete Planungen sich begibt, gibt es einiges im Vorfeld festzustellen, nämlich:

1. die maximale Ausdehnung der Anlage und

2. welcher Typ man ist,
möchte man lieber rangieren und die Züge laufend verändert hin und her schicken,
oder erfreut man sich mehr beim Zusehen der fahrenden Züge?

Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, aber hier ist nach dem Schwerpunkt des Interesses gefragt.

Daraus ergibt sich dann die Grundform, entweder Punkt zu Punkt mit bei kleinen Anlagen
recht kurzen Fahrstrecken oder ein irgendwie geschlossenes Rund,
durchaus auch über mehrere Ebenen, es geht hier erstmal nur ums Grundsätzliche.

Danach kommt das Thema, das ist bei dir ja schon klar und dazu passt natürlich
die große Sägewerksanlage mit eigener Feldbahn, die die Stämme nicht nur aus dem Wald bringt,
sondern auch die fertigen Bretter zur Bahnverladung.

In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Voli
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Sachsen


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 14:04    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Torsten,
es ist in der Tat so, dass man sich vor dem Bau einer Anlage sich eine genaue Vorstellung erarbeiten sollte, was man eigentlich für ein Typ Modellbahner ist.
Dieter hat schon zwei wichtige Punkte genannt.
Hinzufügen möchte ich noch folgendes.
- der zur Verfügung stehende Platz setzt schon mal Grenzen
- ist man ein Weihnachtsbahner, der seine Anlage nur im Winter betreibt
- möchte man mehr Landschaftsarchitekt sein, wo auch paar Schienen und ein kleiner Bahnhof vorkommen darf, oder Ziegelei mit Feldbahn
- wie viele Züge möchte man, ist ein Schattenbahnhof notwendig
- wie hoch soll die Detailtreue im Modellbau sein
- wie hoch sind die finanziellen Mittel, die mir zur Verfügung stehen

Wichtig für mich ist, dass von Anfang an mit einem Gleisplan gebaut wird.
Abriss und Umbau bedeutet immer Beschädigung am Gleismaterial.

Viele Grüße
Falk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 15:24    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Falk und Torsten,

nun, daß man unbedingt nach einem Gleisplan baut, na ja,

selbst habe ich noch n i e nach einem Gleisplan gebaut,
selbst dann nicht, wenn ich einen hatte, er war immer nur Anhaltspunkt.

Und grade, wenn man mit der rohen Platte beginnt, bietet es sich doch förmlich an,
die Gleislage beim Bau zu entwickeln.
Das kann auch durchaus einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen,
erst wenn man ganz zufrieden ist, beginnt die landschaftliche Ausgestaltung.

Aber anders herum gibt es genau so Kollegen die einen Plan bis ins kleinste
erstellen können, so daß dann nur noch mit realen Gleisstücken übertragen werden muß.

Halt jeder so, wie es ihm am besten liegt. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 16:48    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thorsten,
vieles meiner Vorredner würde ich so bestätigen, ich halte es aber mit Dieter: Ich entwickle meinen Plan auch 1:1.
Das kann ich auch gut, denn ich arbeite mit Modulen und Segmenten. Darüber würde ich an Deiner Stelle auch nachdenken, denn die ließen sich ohne weiteres vom Keller in die Wohnung und zurück transportieren. Man kann an einzelnen Modulen oder Segmenten arbeiten, während der Rest der Anlage woanders ist, man kann sie tauschen, wenn einem eines nicht mehr gefällt, man kann die Anlage fahrbar beginnen und dann weiter entwickeln und man kommt schnell zu ersten Erfolgen (wenn man nicht wie ich an allen Ecken gleichzeitig arbeitet).
Was die Gestaltung angeht: Die würde ich auch - egal welches Thema - abnehmbar machen, sodass man mit einer vorhandenen Gleisanlage verschiedene Gestaltungsthemen machen kann.
So kannst Du was robustes zum Spielen für die jüngeren Bahner aufbauen und dann später durch etwas filigranes ersetzen, das optisch für die älteren Bahner interessant ist.
Dann kann man auch schon mal anfangen zu gestalten, wenn die Gleislage sich noch verändert und ein Totalabriss ist so gut wie ausgeschlossen.

Soweit meine Meinung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 16:55    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen, was der Dieter da schreibt ist auch bei mir eingetroffen.
Da ich selber eine andere Anlage für mich baue passt das Thema, es wurde schon ....zig mal geändert, dann versuche ich den Gleisplan anzupassen. So behalte ich einen kleinen Überblick und weiß was richtig oder doch falsch gedacht war.
Gruß Siggi
PS: immer noch am Gleisbau




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 22:00    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

Also der Keller wäre groß, in der Wohnund halt deutlich weniger.

Ich hab schon festgestellt, das im Kreis fahren schnell abturnt, was mein Kleinster dagegen absolut top findet.

Etwas rangieren finde ich schöner, langsam fahren usw.

Der Keller bietet 3,3x3,9m für eine Eisenbahn - eigentlich noch etwas mehr, aber Regale und Werkbank gibts ja auch.
In der WOhnung würde ich so 2,5x1,5m oder so praktisch finden.

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Voli
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Sachsen


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 22:34    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
ich habe in meiner Favoritensammlung etwas gestöbert und paar interessante Links herausgesucht.

http://www.modellplan.de/oscmp/index.php?cPath=1_29
http://www.gleisplan.ch/index.html
http://www.nowaplan.de/
http://www.ruediger-eschmann.de/frame_3.htm
http://www.blumert.de/winrail/glp.htm

Da ist bestimmt etwas passendes dabei.

Viele Grüße
Falk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 22:49    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

DIe beiden Anlagen finde ich auch nicht schelcht, aber das ist für den Anfang glaub zu groß.

http://nimga.de/m/IECPv.jpg

http://www.miba.de/miba/10/06/0610008m.jpg

Gruß
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2014 14:02    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

i thorsten schau mal bei deiner Vorstellung da habe ich dir was zu dem Thema geschrieben.

Das hier:

Meine erfahrung mit meinem inzwischen 6 Jährigen lass die Kinder erstmal Teppich Bahning machen vor allen mit dem Märklin My World. Meiner hat zwar noch eine fertige Anlage aber da geht er mehr dran um mal wieder Lichter an und aus zu schalten und ab und an eine Lok seine Runde drehen zu lassen.

Hier siehst du sie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2959




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 8:17    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo!

Spielbahnen für den Boden haben die Kinder ja.

Nur traue ich den "Modell-"Bahnen diesen harten Bodeneinsatz schlicht nicht zu, so fragil wie diese sind.

Gruß
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 11:02    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Torsten,

da brauchst du keine Sorgen haben, geht gut,
schau mal mein DC-Teppichbahn-Projekt:



(Das Zimmer sieht natürlich heute anders aus, da wo die Liege steht, steht heute der Basteltisch
und die Kommoden wurden erweitert, denn darauf befindet sich heute der Testkreis.)


Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 11:11    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

rgänzung zum Vorbeitrag:

Wegen dem nun nicht mehr vorhandenen Platz,
laufen die Gleichstrom-Roco-Elloks heute dank Multiprotokolldecoder über OL auf AC-Gleis auch WS-analog!

Hier die Roco 112 aus obigem Foto mit Märklin-TEE:




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 11:23    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

ch will aber nicht auf dem Boden rumrutschen :-)

Gruß
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 21:58    Welche Art H0-Anlage?  Antworten mit Zitat Nach oben

horsaten dann zwei eine wie im Link und die andere Teppich Bahning.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0385 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]