Verfasst am:
20 Jan 2014 14:49 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228
Hallo Thomas,
die gängigen F-Dekoder schalten pro Ausgang eine max. Last von 250mA. Man sollte eben nie am falschen Ende sparen.
Und Gerd:
Ja! 5mA ist richtig. Da sind die SMDs schon so hell, daß sie bei direktem Hineinschauen blenden.
Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt. Generell verwende ich eine Konstantstromschaltung 5mA und kann dann bei digital bis zu 5 LEDs in Reihe aufbauen. Wie die Bilder zeigen, reicht das allemal.
In dieser Anordnung strahlen die LEDs gegen die Decke und ergeben so eine gleichmäßige Ausleuchtung eines "großen" Raumes.
Der Stützkondensator ist mit einer kleinen Ladeverzögerung versehen (auch Eigenbau).
Jetzt der Aufbau für die direkte Ausleuchtung selektierter Abteile. Das halb durchlässige Papier (Schutzpapier der Klebefolie) schwächt die Intensität auf ein erträgliches Maß.
Hier seht Ihr den Vergleich zu einem Wagen (1/2 Gepäckwagen links) mit Glühbirnen.
Hier nochmal der Zug im BW abgestellt.
Schlafwagen links mit Blick auf die Abteilseite, nächster Schlafwagen Blick auf die Gangseite. Der Speisewagen hat dann die "Großraum"-Ausleuchtung und der Reisezugwagen wieder individuelle Abteil-Ausleuchtung.
Sowas ist natürlich nur im Eigenbau möglich.
Thomas, mit Deinem Dekoder könntest Du jetzt 20 Wagen direkt ansteuern.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
möchte mich nach längerer "Abstinenz" -und wie bereits angedroht- hier im FORUM "zurückmelden".
Habe am gestrigen Sonntag, auf einem Flohmarkt eine passende BR 18, für meinen "RHEINGOLD"-Luxuszug gekauft.
Es handelt sich um die MÄRKLIN-Ausführung 3318 (BR18.4).
Will diese schöne, alte Dame auf Digitalbetrieb, mit LOPI-3 oder 4) umbauen.
Hat von Euch schon jemand einen Umbau mit dieser Lok durchgeführt?
Ist es empfehlenswerter, genau bei diesem Modell, einen MÄRKLIN-HLA einzubauen, oder reicht ein ESU-/HAMO-Magnet vollends aus?
(Ich meine hinsichtlich der Fahreigenschaften).
Wäre Euch, für selbst gemachte Erfahrungen hierzu, dankbar.
Auf jeden Fall habe ich hier ein paar Fotos meines "Neuerwerbs" angehängt:
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Gruß,Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Hallo Thomas,
meine S3/6 haben alle einen alten Scheibenkollektor drin, von daher kann ich über HLA nichts sagen, weil ich nicht weiß, welcher das dann sein müsste. Ein Hamo-Magnet sollte normalerweise ausreichen, oder was muss die Lok ziehen können?
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Hallo Thomas ich würde immer zum HLA tendieren. Wenmn sie einen großen Scheibenkollektor hat würde ich dir empfehlen mal zu schauen welche du alle mit großen Scheiben kollektor du hast und und dir ne Liste machen welche welches Motorschild und welchen Anker braucht und dann nach und nach umbauen aus 2 Pakungen + 1 mal Kohlen und Drosselspulen kannst du unter umständen 3 Loks umbauen. Und Digital Decoder mittlerweile würde ich die neuen Märklin Decoder vorziehen sind auch nicht teurer.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
erstmal vielen Dank an Euch, für die schnellen Antworten!
Meine Frage geht in die Richtung=> "Langsam-Fahreigenschaften", "sauberes" und "ruckelfreies" Anhalten/Anfahren.
(Natürlich ist hier auch der vorgesehene Decoder mit ausschlaggebend.)
Da ich in der Vergangenheit, -bei anderen Modellen-, bereits einige Umbauten von Analog auf Digital selbst ausgeführt habe,
weiß ich nur zu gut, daß es da große Unterschiede beim späteren Fahrbetrieb gibt.
Trotz Experimentieren mit den CV-Werten, konnte ich manchmal nur "zufriedenstellende Ergebnisse" erreichen.
Na ja man sollte das vermutlich nicht so überbewerten, aber ich will eben das Beste "Laufverhalten", aus der Lok herausholen.
@Gerd:
Zitat:
oder was muss die Lok ziehen können?
nur das abgebildete RHEINGOLD-Zugset, bei normalen Steigungen auf meiner Anlage.
Gruß,Thomas
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Hallo Thomas,
wenn es um das Langsamfahren geht, dann wäre ein 5poliger Motor natürlich deutlich besser als ein Hamo-Magnet mit einem dreipoligen Anker. Da weiß ich aber nicht, welches Motorset hier benötigt wird, da musst Du Dich wohl durch die Kompatibilitätsliste durchackern.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
Aber die Liste der Loks darin ist nicht vollzählig ich habe zb. auch eine 216er die einen großen Scheibenkollektor verbaut hatte.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
In ihr arbeiten ein LOPI-V3.0 Decoder (Restbestand), in Verbindung mit einem ESU-Magnet.
Die Fahrleistungen, wurden -meinen Wünschen entsprechend-, voll erreicht.
(d.h. schöne Langsamfahrt, sanftes und ruckelfreies Anfahren bzw. Abbremsen)!
Mögliche Schaltfunktionen sind momentan:
F0=Licht, F1 + F2 = noch frei, F3=Rangiergang
(auf F1, werde ich demnächst noch einen Rauchgenerator legen).
Also hier habe ich für Euch, noch ein paar Fotos der 18.4 beim Fahrbetrieb, mit den passenden "RHEINGOLD"-Waggons:
BR 03-088 übergibt RHEINGOLD-Waggons an BR 18-434
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BR 18-434 hat übernommen
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und ab gehts...
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RHEINGOLDZUG durchfährt Bahnhof Waldbrunn
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So, die passende Lok für meine RHEINGOLD-Waggons habe ich gefunden und umgebaut,
wenn der RG noch eingebaut ist, bin ich mit diesem Zug sehr zufrieden!
Jetzt kann ich mich einem neuen "PROJEKT" zuwenden...
Gruß,Thomas
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Ist aber schon ein Wunder, daß es auf der Straße vor der Brücke keinen Stau gegeben hat. Wenn so ein toller Zug da fährt. Dann halten doch alle an und gaffen.
Vor allem, da Dein Zug ja schön langsam über die Brücke fahren muß (wegen der engen Kurven). Ein Eldorado für Fotografen !
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox