JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 16 von 40
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2014 13:49    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

die gängigen F-Dekoder schalten pro Ausgang eine max. Last von 250mA. Man sollte eben nie am falschen Ende sparen.

Und Gerd:
Ja! 5mA ist richtig. Da sind die SMDs schon so hell, daß sie bei direktem Hineinschauen blenden.

Mal sehen, ob das mit den Bildern klappt. Generell verwende ich eine Konstantstromschaltung 5mA und kann dann bei digital bis zu 5 LEDs in Reihe aufbauen. Wie die Bilder zeigen, reicht das allemal.

In dieser Anordnung strahlen die LEDs gegen die Decke und ergeben so eine gleichmäßige Ausleuchtung eines "großen" Raumes.

Der Stützkondensator ist mit einer kleinen Ladeverzögerung versehen (auch Eigenbau).

Jetzt der Aufbau für die direkte Ausleuchtung selektierter Abteile. Das halb durchlässige Papier (Schutzpapier der Klebefolie) schwächt die Intensität auf ein erträgliches Maß.


Hier seht Ihr den Vergleich zu einem Wagen (1/2 Gepäckwagen links) mit Glühbirnen.


Hier nochmal der Zug im BW abgestellt.

Schlafwagen links mit Blick auf die Abteilseite, nächster Schlafwagen Blick auf die Gangseite. Der Speisewagen hat dann die "Großraum"-Ausleuchtung und der Reisezugwagen wieder individuelle Abteil-Ausleuchtung.

Sowas ist natürlich nur im Eigenbau möglich.
Thomas, mit Deinem Dekoder könntest Du jetzt 20 Wagen direkt ansteuern.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 40
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2014 18:38    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

Zitat:
Man sollte eben nie am falschen Ende sparen.


Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Das schöne an unserem Hobby ist, daß jeder seine eigene Vorstellung darüber hat,
wie und womit er seine Modellbahnerische Kreativität betreibt.

Bekanntlich führen "viele Wege" nach Rom...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 18 von 40
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2014 17:19    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

möchte mich nach längerer "Abstinenz" -und wie bereits angedroht- hier im FORUM "zurückmelden".

Habe am gestrigen Sonntag, auf einem Flohmarkt eine passende BR 18, für meinen "RHEINGOLD"-Luxuszug gekauft.

Es handelt sich um die MÄRKLIN-Ausführung 3318 (BR18.4).

Will diese schöne, alte Dame auf Digitalbetrieb, mit LOPI-3 oder 4) umbauen.

Hat von Euch schon jemand einen Umbau mit dieser Lok durchgeführt?
Ist es empfehlenswerter, genau bei diesem Modell, einen MÄRKLIN-HLA einzubauen, oder reicht ein ESU-/HAMO-Magnet vollends aus?
(Ich meine hinsichtlich der Fahreigenschaften).


Wäre Euch, für selbst gemachte Erfahrungen hierzu, dankbar. Ya winkles

Auf jeden Fall habe ich hier ein paar Fotos meines "Neuerwerbs" angehängt:

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 40
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2014 21:43    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
meine S3/6 haben alle einen alten Scheibenkollektor drin, von daher kann ich über HLA nichts sagen, weil ich nicht weiß, welcher das dann sein müsste. Ein Hamo-Magnet sollte normalerweise ausreichen, oder was muss die Lok ziehen können?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 20 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 9:16    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas ich würde immer zum HLA tendieren. Wenmn sie einen großen Scheibenkollektor hat würde ich dir empfehlen mal zu schauen welche du alle mit großen Scheiben kollektor du hast und und dir ne Liste machen welche welches Motorschild und welchen Anker braucht und dann nach und nach umbauen aus 2 Pakungen + 1 mal Kohlen und Drosselspulen kannst du unter umständen 3 Loks umbauen. Und Digital Decoder mittlerweile würde ich die neuen Märklin Decoder vorziehen sind auch nicht teurer.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 17:02    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank an Euch, für die schnellen Antworten! Very Happy

Meine Frage geht in die Richtung=> "Langsam-Fahreigenschaften", "sauberes" und "ruckelfreies" Anhalten/Anfahren.

(Natürlich ist hier auch der vorgesehene Decoder mit ausschlaggebend.)

Da ich in der Vergangenheit, -bei anderen Modellen-, bereits einige Umbauten von Analog auf Digital selbst ausgeführt habe,
weiß ich nur zu gut, daß es da große Unterschiede beim späteren Fahrbetrieb gibt.

Trotz Experimentieren mit den CV-Werten, konnte ich manchmal nur "zufriedenstellende Ergebnisse" erreichen.

Na ja man sollte das vermutlich nicht so überbewerten, aber ich will eben das Beste "Laufverhalten", aus der Lok herausholen. Think


@Gerd:

Zitat:
oder was muss die Lok ziehen können?


nur das abgebildete RHEINGOLD-Zugset, bei normalen Steigungen auf meiner Anlage.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 17:41    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
wenn es um das Langsamfahren geht, dann wäre ein 5poliger Motor natürlich deutlich besser als ein Hamo-Magnet mit einem dreipoligen Anker. Da weiß ich aber nicht, welches Motorset hier benötigt wird, da musst Du Dich wohl durch die Kompatibilitätsliste durchackern.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 20:00    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Schau mal hier. 0566 Vielleicht eine kleine Hilfe ?
http://www.mist72.de/ESU-Liste.pdf




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 24 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 20:58    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und Joachim,

vielen Dank an Euch beide, für die schnelle Hilfestellung! Ya winkles

Habe zum Thema auch noch zwei Links geunden:

http://maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokomotiven/03318/03318_mlb.htm

http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html

Werde jetzt mal alles "durchackern" und dann wieder berichten.

Also merci nochmals




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 40
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 21:01    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Die wollte ich Dir auch noch schicken Thomas.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 26 von 40
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 10:13    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas

Hier eine schöne beschreibung der verschiedenen Motoren.

und hier die Anleitung für 60944 (großer Scheiben Kollektor Motor:

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60944_betrieb.pdf

Aber die Liste der Loks darin ist nicht vollzählig ich habe zb. auch eine 216er die einen großen Scheibenkollektor verbaut hatte.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 27 von 40
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 18:29    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank, sehr nett von Euch!Wink

Werde jetzt mal als erstes die Lok aufschrauben und dann weiter berichten.

Also bis bald...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 28 von 40
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 15:53    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

meine BR 18-343 ist auf Digitalbetrieb umgebaut. Cool

In ihr arbeiten ein LOPI-V3.0 Decoder (Restbestand), in Verbindung mit einem ESU-Magnet.

Die Fahrleistungen, wurden -meinen Wünschen entsprechend-, voll erreicht. Very Happy
(d.h. schöne Langsamfahrt, sanftes und ruckelfreies Anfahren bzw. Abbremsen)!

Mögliche Schaltfunktionen sind momentan:
F0=Licht, F1 + F2 = noch frei, F3=Rangiergang

(auf F1, werde ich demnächst noch einen Rauchgenerator legen).

Also hier habe ich für Euch, noch ein paar Fotos der 18.4 beim Fahrbetrieb, mit den passenden "RHEINGOLD"-Waggons:

BR 03-088 übergibt RHEINGOLD-Waggons an BR 18-434
<a></a>

BR 18-434 hat übernommen
<a></a>

und ab gehts...
<a></a>

<a></a>

<a></a>

RHEINGOLDZUG durchfährt Bahnhof Waldbrunn
<a></a>

<a></a>

<a></a>

So, die passende Lok für meine RHEINGOLD-Waggons habe ich gefunden und umgebaut,
wenn der RG noch eingebaut ist, bin ich mit diesem Zug sehr zufrieden!
Jetzt kann ich mich einem neuen "PROJEKT" zuwenden...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 29 von 40
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 17:42    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
super Lok mit schönen Bilder von RHEINGOLD u. gut das der umbau geklappt hat




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 30 von 40
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2014 18:44    RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Ist aber schon ein Wunder, daß es auf der Straße vor der Brücke keinen Stau gegeben hat. Wenn so ein toller Zug da fährt. Dann halten doch alle an und gaffen.
Vor allem, da Dein Zug ja schön langsam über die Brücke fahren muß (wegen der engen Kurven). Ein Eldorado für Fotografen !




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0572 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]