Autor |
Nachricht |
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 1 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 1:08 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Endlich- kann ich ihn in meinen Händen halten!
Wen? ...
Na den für mich schönsten je gebauten LUXUS -REISEZUG!
Einen MÄRKLIN RHEINGOLD (Mä-4228).
Dieser Zug bzw. die tollen Wagen dieses Zuges haben mich schon früher (Bauzeit 1988 - 2004) begeistert,
waren mir aber leider immer zu teuer.
Jetzt habe ich mir in der Bucht, "einigermaßen günstig",
ein komplettes Set, in fast neuwertigem Zustand ersteigert.
Hier möchte ich Euch gerne, an meinem neuen "Schätzchen" teilhaben lassen.
(Die passende Lok, (18er), werde ich mir erst noch ebenfalls zukaufen müssen).
Bis dahin habe ich mal eine bei mir vorhandene 38er vorgespannt.
Auch eine BR-03 durfte mal "nicht ganz stilecht- aber probeweise" mal ran!
Also hier wieder ein paar Fotos:
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
So das wars mal wieder von meiner Seite.
Also bis bald..
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 2:10 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 3 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 8:24 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Moin Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum Rheingold. Mit der 38er davor ist er ein echter Augenschmaus.
Schöne Bilder von der Bahnhofsszene.
Bis denn
charly
----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 4 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 10:58 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Moin Thomas,
auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum Rheingold
Grüße von Josef
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 5 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 14:06 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Hallo Freunde,
danke für die Glückwünsche.
Gerd Dir lieben Dank für die Links. Besonders der ( http://www.rimkoeln.de/ ), kannte ich noch nicht.
Toller Tip- und wenn ich mal da bin, schaue ich mir die Originale aber ganz sicher an!
Ach diese noblen Inneneinrichtungen, alles sehr elegant und so luxeriös, die beeindruckende Außenlackierung usw.usw..
Da geht einem so richtig das Herz auf!
So etwas schönes wird heute gar nicht mehr gebaut. Da kann auch kein noch so moderner ICE/TGV und wie sie alle heißen, mithalten..
Danke, träumende Grüße und bis bald...
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 14:55 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Hallo Thomas,
wenn ich Dir dazu noch was empfehlen darf: Vorher Kontakt aufnehmen!
Angeblich ist samstags morgens spätestens ab 11 immer jemand da, aber ich habe da auch schon vor der geschlossenen Stahltür gestanden. Man hat mir zwar nett erklärt, wie man trotzdem ... dorthin kommt, aber das wollte ich dann - zumindest mit Leonard im Schlepp - nicht machen.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 7 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 14:59 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 40
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 15:25 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
ist doch selbstverständlich. Wer steht schon gern vor der geschlossenen Tür.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 9 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 16:27 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Habe heute meinen "Luxuszug" modifiziert!
Der MÄRKLIN-RHEINGOLD-4228 ist zwar ein wunderschöner Zug, aber hat m.E. ein kleines Manko.
Wenn er, -wie bei mir-, auf der Anlage mitfahren soll und nicht in der Vitrine, - oder Original-Verpackung schlummert,
verbrauchen seine permanent eingeschalteten LEDs, wertvollen und unnötigen Digital-Strom!
Also habe ich mir überlegt, diesen Zug mittels einem Funktions-Decoder, im letzen Wagen (Packwagen), "schaltbar" zu machen.
Somit kann er z.B. künftig, unterirdisch, im Schattenbahnhof stehen und seine kompletten fünf Waggons, sind stromlos schaltbar.
Ein größeres Problem war das Öffnen und zerlegen des Packwagens.
(Eine Recherche ergab, daß die MÄRKLIN-Nachfolgemodelle 41928/Ausführung-2009, leichter zu öffnen wären.)
Da ich ja aber über das ältere Set-4228 verfügte, war dies eine kleine Herausforderung und eine große Geduldsprobe!
Beim googeln fand ich nachfolgenden Link, welcher mir etwas weiterhalf:
http://www.ralf-bueker.de/oeffnen_eines_4228.htm
Hier gilt es nach der Dachabnahme, Laschen aufzubiegen ohne diese abzubrechen, was ganz leicht passieren kann!
(Tip: ganz langsam u. vorsichtig aufbiegen und dies möglichst nicht mehr als zweimal, sonst erfolgt leicht ein Abbruch der Lasche!)
Als weiterer Höhepunkt fallen einem dann die nur eingelegten Glasscheiben puzzleartig entgegen!
(Tip: diese möglichst sofort nach Abnahme des Blech-Gehäuses, mittels UHU o.ä. an der Originalstelle einkleben.
Sieht man nicht u. fixiert die Scheiben beim späteren Zusammenbau!)
Nachdem der Packwagen "geschlachtet" wurde sieht er so aus,
(Kleinteile wie Fahrgestelle, Räder etc. sind bereits abmontiert und geordnet "zwischengelagert":
<a></a>
Jetzt habe ich mich mit der vorgegebenen Leiterplatine beschäftigt und mir ein Schaltbild in Skizzenform für den geplanten Umbau erstellt.
Auf der Platine wird hierzu an zwei Stellen eine Leiterbahn unterbrochen.
Dann kam zunächst ein "fliegender Aufbau", wobei ich einen VIESSMANN-FUNKTIONSDECODER-5237 einbeziehen wollte.
Dieser decoder hat zwei schaltbare F.-Ausgänge mit jeweils nur 100mA max. Schaltleistung.
Da aber hier in den 5 Waggons sehr viele LED-Tischlämpchen schon vorhanden sind und ich zukünftig plane,
(auch noch pro Personen-Wagen), je eine LED-Beleuchtung an den Dachunterseiten, zusätzlich nachzurüsten,
mußte noch ein Relais hinzugezogen werden.
Hierzu kam ein ESU 51962 Miniatur-Schaltrelais zu Einsatz.
Foto hier:
<a></a>
Die benötigten Litzen, wurden durch eine kleine (3,5mm) Bohrung, vom Platinen-/Waggonboden hindurch in die Kabine geführt.
Dort war bereits der Stecker für die rote Schlußbeleuchtung und einen Stütz-Elektrolyt-Kondensator werksmäßig montiert.
Der Zusammenbau des Packwagens war wieder sehr "Nervraubend", was nur durch den heftigen Genuß,
von einigen Weizenbierchen, kompensiert werden konnte! (hihi )
Foto zum Einbauort:
<a></a>
Nachdem alles zur vollsten Zufriedenheit getestet war und funktionierte, mußte lediglich der F.-Decoder
von der Auslieferungsadresse-03 in meine Wunschadresse umprogrammiert werden.
Dies ging am einfachsten mit der MS-1:
<a></a>
So, habe meinen Umbaubericht für heute fertig und werde mir jetzt,
am besten mal ein "Erfolgs-Weizen-Bierchen" gönnen.
Bis bald...
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 16:46 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 11 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 17:16 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Hallo Gerd,
leider mußt Du dazu auch "die Kiste öffnen"!
Die stromführenden Kupplungen sind genau zwischen dem Kunststoff-Waggonboden und der Platine, nebst braunem Kunstoff-Innenboden, montiert.
(vgl. auch hier mein erstes Foto, da kann man die stromführende Kupplung/Deichsel etwas sehen).
Die Kupplungen hüpfen beim Auseinanderbau gerne ebenfalls aus der Lagerung. Dann geht es los mit den kleinen Federchen.
(suchen und mühevoll wieder einhängen).
Ich war froh, als ich wieder alles ordentlich zusammen hatte!
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 17:49 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 13 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 20:28 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 21:31 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Hallo Andreas,
5 mA? Ist das ein Tippfehler? Das wäre ja weniger als eine reguläre 3mm LED und der Zug hat zahlreiche große LED eingebaut!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 15 von 40
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 22:43 RHEINGOLD LUXUS-ZUG Märklin-4228 |
|
Hallo Andreas,
wie ich in meinem Beitragbereits geschrieben habe, will ich alle fünf Waggons,
nachträglich mit SMD Led-Beleuchtungsplatinen nachrüsten.
Hier werde ich z.B. diese zum Einsatz bringen:
http://www.hufing-tronic.de/start.htm?d_WB_ad_230mm_warmweis_SMD_LED_Waggon_Beleuchtung_warmweis_230mm304.htm
Herstellerangabe-Hufing Tronic:
Der Stromverbrauch ist abhängig von der eingestellten Helligkeit: 8,5mA (min.) 52mA (max.) .
Hinzu kommen noch die vielen, bereits serienmäßig eingebauten LED Tischlämpchen und letztlich die Zugschlußbeleuchtung.
Der Decoder kann max. 100mA schalten.
Das ESU-Relais gibts für kleines Geld: nämlich 2,99 EURO!
Und schließlich, -falls mir zukünftig noch irgend etwas "bastelmäßig" in den Sinn kommt-,
bin ich gerüstet und auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|