JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Decoder programmieren
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Decoder programmieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 21:46    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

habe in meine BR 18.1 von Märklin einen Tams LD-G-32 eingebaut und programmiert. Lok auf Rollenprüfstand gestellt, die mitgelieferte CD in´s Laufwerk kurz durchgelesen und losgelegt!

Adresse einstellen - kein Problem
Anfahrgeschwindigkeit - kein Problem

Lok auf Höchstgeschwindigkeit eingestellt Rolling eyes , für ne Dampflok viel zu schnell. Also wieder in den Programmiermodus und den Wert auf 80 eingestellt.

Schade, jetzt ist sie zu langsam also alles nochmal von vorn, doch was ist jetzt!
An der CU 6021 lässt sich zwar ein höherer Wert als 80 eingeben doch die Bestätigung wird nicht durchgeführt sprich die Lok bestätigt den neuen Wert nicht indem sie dies durch blinken der Beleuchtung anzeigt.

Was nun? Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne oder geht es mit der CU schlichtweg nicht.

Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 0:11    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
Werte größer als 79 kannst du mit der 6021 nicht eingeben (80 = 0). Aber: Es gibt für die CVs, die Werte größer als 79 aufnehmen, eine Programmierart, wie man mit zwei Werten in zwei CVs schreiben kann, die dann zusammen den Wert ergeben, der programmiert werden soll.

Wenn ich mich recht entsinne, war das dann im Binärsystem gehalten und nicht im MM-typischen trinären System.

Das höherwertige Byte hat dann den Wert 64 x was eingegeben wird, das niederwertige Byte den Wert, der eingegeben wird (0 - 63).

Das ist jedenfalls der typische Algorithmus zum Umgehen dieser Schwierigkeit. Ob das bei dem Tams LD-G 32 auch so ist, müsste ich mal eben nachgucken. Da gab es dann auch noch die Schwierigkeit, dass man dem Decoder mitteilen muss, dass ein Wert größer als 80 vorliegen soll. Das liegt in einer dritten CV, die die Information beinhaltet, ob nur niedrige, oder auch höhere Werte eingegeben und erwartet werden.

Muss ich mal nachgucken, wie gesagt.

Ein Problem dürfte die Eingabe von 80 sein, denn 80 entspricht im Motorola I-Format einer Null (siehe oben). Vielleicht hat sich durch die Eingabe der Null eine Betriebsartänderung ergeben. Muss ich auch mal nachgucken...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 0:13    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach ja, eine Schwierigkeit war auch, dass der Decoder im DCC-Format ja auch programmiert werden kann, da kann man dann aber andere Werte eingeben als im MM-Format, weil die Wertebereiche dort anders verwaltet werden. Das muss man beim Lesen der Bedienungsanleitung ja auch noch beachten.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 0:31    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
ich nochmal,
ich nehme an, Du hast an CV 29 keine Änderungen vorgenommen. Die Geschwindigkeit wird über CV 5 geregelt und der Wertebereich ist unter DCC 0-255. Der default-Wert wird seltsamerweise mit 0 angegeben und jetzt kommts: Angeblich kann man die CV 5 unter MM gar nicht programmieren, sondern nur 0-4 und 29.
Mit der Central Station ist der Wertebereich laut Bedienungsanleitung auf 80 begrenzt, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich weiß aber, dass es Probleme gab bei der Eingabe höherer Werte unter Märklin Systems und unter MM. Seinerzeit habe ich einen Decoder nach der erfolgreichen Programmierung unter DCC versucht, unter Systems noch mal zu verändern mit der Folge, dass mein Kollege, der eine CS2">MS2 hat, die Lok unter DCC noch mal programmieren musste.

So wie es aussieht, hat dieser Decoder die Systematik wie in meinem ersten Posting beschrieben gar nicht. Daher komme ich jetzt zu folgendem Tipp:

Besuche jemanden mit einer DCC-Zentrale, an die Du ein Stück C-Gleis anschließt und programmier den Decoder unter DCC, das ist komfortabler und funktioniert bei den Multiprotokoll-Decodern in der Regel besser als unter MM.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 9:18    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ganz so weit gehe ich nicht, mit der 6021 über den 80er Wert ist bei mir noch nie richtig gelungen, dann lief die Lok bescheiden oder gar nicht.
Noch einmal alles auf Standartwerte zurück programmieren (Anleitung) und immer Reihe nach von vorne beginnen. Es ist mir auch schon passiert dann reagiert der Decoder nicht auf den gewünschten Befehl. Alles neu machen, neues Glück.
Der Rollenprüfstand verhält sich anders, wie ein Gleis mit Belastung. Da sind andere Werte zu ermitteln. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.
Viel Glück
Reste Adr.03 und eine beliebige Zahl von 1...80




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 9:34    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Edit = Reset und nicht Reste



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 15:22    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.

Habe mir die Beschreibung auf der CD nochmal genau durchgelesen und da steht dann im Kleingedruckten, dass es wohl doch über das Hilfsregister machbar sein soll einen höheren Wert als die 80 einzustellen. Aber ganz ehrlich so richtig "blicken" tu ich das noch nicht!

Ich glaub, da ich doch sehr viele Multiprotokoll-Decoder habe, dass ich mir jetzt mal einen entsprechende Zentrale kaufe. Als alter Märklinist muss ich gestehen, dass mich dieses Sch... MM-Protokoll schon etwas auf die E... geht.

Aber mal noch ne Verständnisfrage, wenn ich mir ddx einrichte und direkt über den PC den Rollenprüfstand anspreche, dann müsste ich doch auch im DCC programmieren können.

Braucht wer eine Control Unit mit Interface?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 19:38    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde ein Interface bei mir anschließen wollen, wenn ich dazu die Software bekommen kann. Aber da muss ich erst mal drüber schlafen . Die 6021 auf Reserve legen ?
Oh ja wäre gut, wenn ich alles zusammen habe, dann gibt es keine Decoder mehr die das alte Märklin Protokoll können.
Was tun sprach Zeus




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2014 18:28    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

wenn Du Märklin treu bleiben willst, aber dennoch nur kleines Geld ausgeben, kann ich Dir weiterhelfen.
Stichwort: CdB.

Wir können uns gerne darüber weiter austauschen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 14:13    Decoder programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo ich nö habe ne CS1 mit ESU. Aber irgendwann habe ich mal ne CS2.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.036 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]