JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Spannungsversorgung digital M-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Spannungsversorgung digital M-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 8:10    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen , da sich meine Anlage im Neubeginn befindet, bin ich auf einige Fehler gestoßen worden.
Ersteinmal war ich wieder zu schnell. SFB nicht fertig gebaut. Dann habe ich gedacht mal was fürs Auge bauen, Platten oben drauf und weiter.
Jetzt beim Umbau. weil mir der Gleisplan nicht mehr zusagte, sind mir kleine Schrauben verloren gegangen.
Zum beabsichtigten Probelauf ließ sich die Anlage nicht mehr einschalten, Kurzschluss aber wo:
Da ich ja einige Anschlussgleise eingebaut hatte war es nicht schwer alles zu trennen.
Denkste Puppe immer noch Kurzschluß
Typische Schraube als Beispiel:



Jetzt hatte sich doch eine Schraube unter dem Gleis versteckt Masse gegen Mittelleiter.
Kurzschluss gibt es doch immer wenn sich Leitende Fremdkörper auf-/unter dem Gleis befinden
Lösung:
Meine Idee: Ich Isoliere in Abständen den Mittelleiter mit Isolierband oder Pappe, baue Anschlussgleise ein. Diese Strecke schalte ich mit Schalter oder Relais.
Das ganze zieht sich durch die ganze Anlage. Bei Kurzschluss kann ich alles auf null stellen, dann messen oder eingrenzen welcher Abschnitt das ist.
Gibt es noch einfachere Lösungen die ich noch nicht kenne
Bitte um Vorschläge was könnte man besser machen?








Fotos mit Isolierung und einmal von oben es fällt nicht auf man sollte sich die Stelle markieren, wo Isoliert wurde. Erleichtert eventuell die Suche im fehlerhaften Abschnitt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 11:31    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
eine Möglichkeit wäre natürlich, keine Schrauben rumliegen zu lassen oder zu verlieren und wech

Aber das mit der Trennung scheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein, zumal ja immer propagiert wird, man solle alle 2 Meter eine Einspeisung vornehmen. (ganz so extrem ist es aus versorgungstechnischen Gründen eigentlich nicht nötig nach meinen Erfahrungen, aber zur Fehlersuche sicherlich sinnvoll.

Werden die M-Gleise noch irgendwie beigeschottert oder so? Dann ist das Herausnehmen natürlich nicht ganz so einfach.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 15:03    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Lies mal hier.
Unter Elektrik
http://www.moba-tipps.de/index.html

Der Typ hat echt tolle Ratschläge und zudem auch etwas drauf. Hier habe ich mir auch einiges abgeschaut .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 15:31    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Joachim, der ist gut, den hätte ich vor meiner Hintergrundkust lesen sollen.
dann wäre das bei mir auch etwas anders geworden.
Aber Elektrik werde ich noch einiges daraus umsetzen.
Für den LINK 1101




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 15:35    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Gerd , wenn eingeschottert ist, dann kann nix mehr drunter kommen , wegen der vielen Baumaßnahmen werde ich kein M-Gleis einschottern.
Not talking




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2014 23:00    Spannungsversorgung digital M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

zum Glück habe ich K-Gleis Pray



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0295 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]