JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin Köf II 36805 Zinkfraß
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin Köf II 36805 Zinkfraß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:06    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, nach ca. 2,5 Jahren habe ich meine restlichen Loks wieder aus ihrer misslichen Lage befreit, die alle im trocken, dunklen Karton verbracht haben.
Jetzt sollten alles mal wieder Probe laufen, testen ölen usw..
2 Loks habe es nicht ganz geschafft eine V360 da muss ich mal den Decoder testen.
Eine mit schweren Schaden, ich glaube man nennt es Zinkfraß, da hat es meine kleine Köf II
erwischt.
Köf II Troisdorf Märklin 36805, jetzt ich bin bitter enttäuscht von so einer Qualität.
Nun habe ich schon in anderen Foren gelesen, Zinkfraß betrifft nicht alle Modelle sondern nur einige. Ein schwacher Trost betrifft wohl nur ab Bauj. 2001 bis 2005 und nicht alle Modelle.
Trostberg wie Trostlos
Ich habe ein paar Fotos für Euch.
Die Lok fällt beim anfassen auseinander, überall Risse oder kleine Blasen abgebrochene Teile usw.

hier die Fenster ausgebrochen auf beiden Seiten


hier sieht man die Risse das sind keine Lackschäden


jetzt der Hammer Führerhaus Rückwand mit Gewindeschaden


Bitte um weitere Infos, das Thema Zinkschaden ist wohl nicht weit verbreitet.





Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:16    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi

schade um die kleine

du solltet mal bei Märklin nachfragen wie es mit Kulanz aus schaut, ist ja ein Fertigungsfehler seitens Märklin, und die wissen das




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:25    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, das kann ich mal machen, bin gespannt auf die Antwort. Was ich bis jetzt gelesen habe, es gibt nichts auf Garantie, Kulanz wäre noch eine Option.
Die ist ja noch gebraucht gekauft, ohne Rechnung, mal sehen was geht.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:31    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das ist Zinkpest und die sollte eigentlich seit den ersten Nachkriegsproduktionen ausgerottet sein. Ich erinnere mich aber, dass der Chef-Entwickler von Märklin vor ein paar Jahren mit dem Taxi aus dem Betrieb abgefahren wurde mit der Aufforderung, nie mehr wieder zu kommen, weil er sich in einem Forum zu dem Thema geäußert hatte.
Eine von Zinkpest befallene Lok ist nicht zu retten. Das liegt an den Unreinheiten im Metallgefüge. Keine Chance.
Kulanz. Tja, wenn Du Glück hast. Ist das denn eine Märklin? Welches Produktionsjahr? Welche Bestellnummer?

Die Firma reagiert auf Zinkpest-Vorwürfe (s. o.) sehr allergisch. Vielleicht ist da was zu erreichen, wenn man Stillschweigen vereinbart (also keine Verbreitung in Foren).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:32    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

oh, ich sehe gerade, dass ich Bestellnummer etc. übersehen habe, stehen ja in Deinem Posting...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 15:12    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Lies mal hier.
http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 15:30    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach herje auch noch ein limitirtes Modell von 2001
Was ich aber gelesen habe,daß aber nur vor 1970 das Problem gegeben hat.
Also sauber einpacken und ab gehts nach Göppingen und zwar hier hin.

http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/maerklin_erlebniswelt/vorstellung.html

denn hier kann man mit den Fachleuten, in der Reparaturabteilung, direkt reden.
Einfach mal probieren.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 19:20    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für das Rege Interesse, ich werde den Service per Bimmelfon befragen, mal sehen was da raus kommt.
@Joachim danke für die tollen Links, sehr Interessant.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 23:17    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Hab mir nochmals die Köf angeschaut und mir ist aufgefallen, daß Deine 2 Aufkleber hat. Daß Original hat diese aber nicht. Woher hast Du denn die Lok ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 23:36    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
angeboten wird sie unter der Bestellnummer aber überall mit diesen Aufklebern Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 2:22    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

tut mir echt leid, mit Deiner Köf!

Hier habe ich den Zeitungsbericht im "HANDELSBLATT" gefunden, den auch Gerd bereits zitiert hatte:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/unruhe-in-schwaben-zinkpest-frisst-an-maerklins-nerven/2937564.html

Wünsche Dir noch viel Erfolg, bei Deiner Reklamation auf Kulanzbasis.

Traurigen Gruß, Sad




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 15:27    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo , ich habe soeben mein Posting an Märklin gesendet. War zuvor war ich noch bei meinen Mobahändler, der sagt auch "hin schicken die sind ganz kulant".
@ Joachim , deine zwei Aufkleber? welche denn?



Jetzt abwarten was von Märklin kommt. Pray




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 15:32    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Siggi,
toi toi toi!




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 15:33    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Edit: ein Wahr zuviel wahr



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2013 22:59    Märklin Köf II 36805 Zinkfraß  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi
Die 2 Bilder ( Aufkleber ) sind nur auf einer Seite und ich habe bisher nur die andere Seite bei meinen Nachforschungen gesehen.

Viel Glück
und Daumendrück




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0416 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]