JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 18:35    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Moba-Freunde,


da ich ja dieses Jahr, "ein ganz braver Junge" war, Angel
gab es zu Weihnachten von meiner besseren Hälfte, einen zweiten Bus, aus dem FALLER CAR SYSTEM - Programm.



Der Reisebus Setra Wander-Falke S6 315 HDH (Herpa), mit der Art.Nr.: 161612, hat mir schon längere Zeit ins MoBa-Auge gestochen.

Er soll auf meiner Anlage, im Wechsel mit dem bereits vorgestellten, rotem "Mercedes-SPARKASSEN-Bus", hin und her- pendeln.


Der erste Eindruck nach dem Auspacken, ist daß er deutlich kleiner (= maßstäblich) und somit leichter als der Mercedes ist.

Dafür ist der "Wanderfalke" farbenfroher und detaillierter gestaltet.
Außerdem muß ich keine Fahrgäste hineinfrimeln, da der Bus dunkel getönte Scheiben hat. Ya winkles

Erste Fahreindrücke waren zufriedenstellend.
Allerdings hat der leichtere Bus gelegentlich die Fahrspur verlassen, was mir mit dem Mercedes nicht so passiert!

(evtl. muß ich doch nochmal überlegen, ob es nicht besser wäre, ein angebotenes "Magnetband", anstatt den von mir verwendeten "Original-FALLER-Fahrspurdraht" zu verwenden?) Ich werde hierzu später noch die gemachten Erfahrungen berichten.


Doch jetzt erst mal ein paar Fotos, von meinem Weihnachtsgeschenk:


<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>


So, das wars für heute. Bis bald...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 23:06    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja da kann man nicht meckern Thomas. Es ist ein super Modell.
Was die Leichtigkeit betrifft, versuch mal mit beschweren ( U-Scheibe, Sechkantmutter u.s.w. Think




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 7:54    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

« HTR1957 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Moba-Freunde,

Erste Fahreindrücke waren zufriedenstellend.
Allerdings hat der leichtere Bus gelegentlich die Fahrspur verlassen, was mir mit dem Mercedes nicht so passiert!

(evtl. muß ich doch nochmal überlegen, ob es nicht besser wäre, ein angebotenes "Magnetband", anstatt den von mir verwendeten "Original-FALLER-Fahrspurdraht" zu verwenden?) Ich werde hierzu später noch die gemachten Erfahrungen berichten.

So, das wars für heute. Bis bald...

Hallo Thomas, wenn du schon Erfahrungen mit dem Magnetband gemacht hast, lass es mich bitte wissen. Bis jetzt habe ich nur ein Testbrett gebaut und versucht es mit einfachen mitteln zu realisieren. Bei mir geht es auch bald weiter mit dem Car-System, mit Magnetband anstatt Fahrdraht.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 9:33    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Freunde des FALLER CAR SYSTEM

kann man dieses CAR SYSTEM auch nachträglich in die Anlage einbauen Eh? oder ist zu aufwendig, und man würden zu viel kaputt machen Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 11:39    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, ich habe es mal gemacht, es hat ganz gut geklappt. Aber genau nach Faller angaben. Drahtnute einfräsen, Stopstellen bohren, Abzweige einbauen.
Dann alles spachteln, sowie die Straßen mit Farbe versehen.
Heute würde ich Magnetband nehmen und keinen Fahrdraht da ist die Nute dann 3mm breit und die Fahrbahn mit dünner Folie bekleben, der Lenkmagnet am Fahrzeug würde fast schweben. Das bedeutet eine lange Fahrzeit. Alles andere kann man so bauen wie Faller es in der Anleitung erklärt.
Günstig ist das ganz auch gerade nicht, mit 2-3 Fahrzeuge und Zubehör sind schnell 500€ zusammen.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 12:15    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim, Josef u. Siggi,

ich schließe mich den Ausführungen von Siggi an.

Nach Anleitung von FALLER, habe ich den mitgelieferten Fahrdraht, ordnungsgemäß eingearbeitet.
Trotzdem würde ich, wenn ich nochmals neu beginnen würde, hier zu Magnetband tendieren!

Liest man in einschlägigen Foren, Berichte von anderen FALLER CAR SYSTEM-Betreibern, so geht der "Tenor bei der Zufriedenheit",
doch in Richtung Magnetband!

Zitat:
Hallo Thomas, wenn du schon Erfahrungen mit dem Magnetband gemacht hast, lass es mich bitte wissen.


Siggi,- wie gesagt, habe bis jetzt nur Fahrdraht verwendet.
Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, die Strecke nochmals aufzufräsen und Magnetband nachzurüsten.

Der einzige Trost der mir bleibt, ist daß die Fahrbahnlänge nicht allzu groß ist, und in diesem Teilbereich der Anlage, -landschaftlich-,
eh noch einiges zu gestalten ist.

Somit hält sich mein zu erwartender Aufwand in "Grenzen". Neutral




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 13:07    FALLER CAR SYSTEM, Setra-Bus S6 Wander-Falke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

danke Siggi u. Thomas für eure Antwort, ich muss sagen das ich schon länger am überlegen bin mir FALLER CAR SYSTEM zu zulegen ich scheue nur das ich zu viel in meine Landschaft eingreifen müsste . Rolling Eyes

Andere seit juckt es schon gewaltig in den Finger so ein Stück Straße mit fahrenden Auto um zu setzen Dancing

nun ich denke die zeit sollt noch reifen um eine Entschluss zu fassen Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0351 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]