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HTR1957
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Beitrag 1 von 18
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Verfasst am:
25 Dez 2013 11:37 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo MoBa-Freunde,
heute möchte ich Euch gerne über den Umbau meiner MÄRKLIN-Länderbahnlok (MÄ 3029) berichten.
Diese kleine, süße, schnuckelige Lok, kennen die meisten von Euch sicherlich aus "vergangenen Kindertagen".
Das kleine Lökchen hatte in damaligen Kinderhänden "einiges auszuhalten"
und war nach meiner Meinung, sicherlich eines der optimalen und preisgünstigen Einsteigermodelle von Tante-M.
Immer noch verliebt in diese kleine Lok, wollte ich der meinen, zu neuen Fahreigenschaften
und vor allen Dingen auch zu einer schaltbaren Beleuchtung verhelfen!
Vor einigen Jahren hatte ich deshalb, die 3029 vom ursprünglichen Analog-
(mittels eines TAMS-Decoders), auf Digitalbetrieb umgebaut.
Eine beidseitig schaltbare Beleuchtung in LED-Technik wurde ihr auch spendiert.
Danach hatte ich noch die Kesselringe farblich gestaltet und die Griffstangen, mittels eines wasserfesten-,
silbernen feinen Filzstiftes nachgezogen.
Doch die damit erhaltenen Fahrleistungen waren leider nicht so "berauschend"!
Also habe ich mich jetzt nochmals ans Werk gemacht und meiner Süßen, einen HLA-
von einem MÄRKLIN-Umbausatz, (nach einer vorhergehenden Getriebe-Reinigung), eingebaut.
Danach erhielt sie einen anderen Decoder, -und jetzt ganz neu- weiße Puffer-Ringe als letzter Schliff verpasst.
Habe nachfolgend für Interessierte, noch ein paar Bilder vom Umbau eingestellt:
<a></a>
(Der alte Antrieb und ein Tams Decoder ist noch verbaut)
<a></a>
(ein neuer HLA-Antrieb und ein anderer Decoder wurden besorgt)
<a></a>
(Nach der Getriebe-Reinigung wird sehr sparsam mit Hochleistungsfett und harzfreiem Spezial-Öl geschmiert)
<a></a>
<a></a>
(HLA ist fast eingebaut)
<a></a>
(Mittels einem schwarzem Edding, werden später sichtbare Stellen noch schnell dunkel gefärbt).
Hoffe dem einen, oder anderen von Euch hat der Beitrag gefallen,
oder vielleicht sogar inspiriert - auch "sein altes Schätzchen wiederzubeleben"?
P.S. ===> Bilder einer Testfahrt auf meiner Anlage könnt Ihr gerne hier anschauen:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=4101&postdays=0&postorder=asc&start=60
Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
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gaulois
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Beitrag 2 von 18
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Verfasst am:
25 Dez 2013 13:16 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Thomas, und frohe Weihnachten!
Der Bericht hat mir gefallen. Da ich auch zwei (oder drei?) dieser Loks habe, die man supern könnte, würde mich vor allem interessieren, wie Du die LED in die Lampen-Attrappen bekommen hast. Die sind ja nun recht klein und stehen von Pufferbohle und Kessel frei ab. Gibt es dazu eine Erklärung, womöglich sogar mit Detailfotos? Auf dem ersten Bild meine ich einen Lichtleiter an der unteren vorderen Lampe zu sehen, bin aber nicht sicher.
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Gerd 50 014
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Karsten
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 18
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Verfasst am:
25 Dez 2013 13:22 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 4 von 18
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Verfasst am:
26 Dez 2013 0:40 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Gerd,
danke für das Lob und auch ich wünsche Dir eine frohe Weihnachten!
Zitat: würde mich vor allem interessieren, wie Du die LED in die Lampen-Attrappen bekommen hast. Die sind ja nun recht klein und stehen von Pufferbohle und Kessel frei ab. Gibt es dazu eine Erklärung, womöglich sogar mit Detailfotos?
Ich hatte bei der erwähnten ersten Umbau-Maßnahme, (jeweils beidseitig),
drei kleine, gelbe Micro-LEDs verwendet.
Die waren bereits vorverdrahtet und mit Vorwiderständen vorkonfektioniert, geliefert worden.
Bei Interesse mach ich gerne ein Foto und schau mal nach,
von welchem Lieferant ich die seinerzeit her hatte?
Gruß, Thomas
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 5 von 18
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Verfasst am:
26 Dez 2013 0:58 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 6 von 18
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Verfasst am:
26 Dez 2013 10:50 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Thomas,
klar besteht Interesse, auch wenn ich das nicht umgehend umsetzen kann.
Ich habe im Vorrat ein paar SMD-LEDs (Gelb), die eigentlich für was anderes gedacht waren, aber vielleicht auch dafür in Frage kämen, da müsste aber ein Lichtleiter dran. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg.
Da ich mehrere Loks ohne Beleuchtung habe, würde mich die Vorgehensweise natürlich interessieren. Aber es eilt nicht, denn es gibt ja noch so viel zu tun auf meiner Bahn.
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Gerd 50 014
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 7 von 18
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Verfasst am:
26 Dez 2013 14:55 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Gerd, hallo MoBa- Freunde,
Zitat: Ich habe im Vorrat ein paar SMD-LEDs (Gelb), die eigentlich für was anderes gedacht waren, aber vielleicht auch dafür in Frage kämen, da müsste aber ein Lichtleiter dran. Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg.
der Weg mit den SMD-LEDs ist schon richtig.
Nur hatte die 3029 werkseitig keinen Lichtleiter, da ja auch keine Beleuchtung vorgesehen war.
Also um es kurz zu machen, eine Anfertigung oder Zukauf mit Abänderung kam für mich nicht in Frage!
(Kann man natürlich für sein eigenes Modell gerne probieren).
Hier also meine "Vorgehensweise":
Eingebaut wurden beidseitig, drei SMD LEDs (gelb 43 mcd 140 ° 20 mA 2 V Bedrahtete SMD-LED Bauform 0805).
Diese sind z.B. beim großen "C" erhältlich zum Stückpreis von nur 69 Cent, wobei es sogar noch Rabatt bei größerer Bestellmenge gibt!
siehe hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/156614/SMD-LED-0805-Gelb-43-mcd-140-20-mA-2-VBedrahtete-SMD-LED-Bauform-0805?ref=searchDetail
Natürlich kann man auch von anderen Lieferanten SMD LEDs verwenden!
So nun endlich zum Einbau:
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<a></a>
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Ich habe alle Laternen vorsichtig durchbohrt und dann die o.a. vorkonfektionierten SMD LEDs samt Litzen durchgefädelt.
Ein paar Tropfen Alleskleber (UHU), -von der Innenseite her-, fixieren die LEDs dauerhaft!
<a></a>
Danach wurden die LEDs jeweils vorne zu "Dreier-Packs" (und natürlich auch hinten ebenso)-, zusammengeführt,
mit Vorwiderständen versehen und am den jeweiligen beiden Decodereingängen angelötet.
Das "Endergebnis" sieht dann nachher so aus:
<a></a>
<a></a>
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
(FORTSETZUNG- Puffer-Ringe, Gestänge etc. folgt noch).
Gruß, Thomas
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Joachim K.
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Beitrag 8 von 18
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Verfasst am:
26 Dez 2013 23:48 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 9 von 18
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Verfasst am:
27 Dez 2013 0:03 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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HTR1957
Sonderlokführer
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Beitrag 10 von 18
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Verfasst am:
27 Dez 2013 21:00 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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MÄRKLIN-3029 Umbau meiner Länderbahnlok,
(3. und letzter Teil:)
Zum Abschluß meines Umbauberichtes, möchte ich noch kurz auf drei Punkte eingehen.
Diese wären:
1.) farbliche Heraushebung der Kesselringe samt Dampfpfeife,
2.) Aufbesserung der beiden Treibstangen
3.) Anbringung von weißen Pufferringen
Die drei Kesselringe habe ich goldfarben lackiert. (gefiel mir einfach so.) Ebenso bekam die Dampfpfeife ihren Lack ab.
<a></a>
<a></a>
Danach wurden beide verbogenen und angerostete Treibstangen, mittels feinstem Schmiergelpapier
vom Rost befreit und mit Zinkspray grundiert.
Anschließend kam eine Deckschicht von "Alu-Spray" darüber.
Nach gutem Durchtrocknen, wurde letztlich, mittels einem roten (wasserfesten und vor allen Dingen=> feinem!)
Filzstift, -die tieferliegende Innenseite-, farblich angepasst.
<a></a>
Jetzt sollten nur noch weiße Pufferringe angebracht werden.
Nach anfänglicher Überlegung, ob ich diese mit Farbe und Pinsel "freihand" bemalen sollte,
verwarf ich diesen Gedanken ganz schnell wieder!
Eine andere Möglichkeit, wäre das bemalen der vier Puffer mit weißer Farbe und Aufklebung, von -mittels Lochzange-
ausgestanzter schwarzer Klebefolie, Isolierband o.ä., gewesen.
Also entschied ich mich für die mir bekannte dritte Variante:
Bei einem Händler wurden "geplotterte und präzise", weiße und selbstklebende Pufferringe angeboten.
Diese gibt es mit 4,5 mm Durchmesser oder auch etwas größer(gröber).
Ich entschied mich der Genauigkeit wegen für die 4,5 mm-Version. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacks- bzw. Ansichtssache!
Die Montage ist denkbar einfach. Mit einer Pinzette, wird der Pufferring von der Trägerfolie abgelöst und etwa mittig auf den Puffer positioniert. Erst jetzt, wenn der Ring richtig sitzt, wird er kurz mit dem Finger angedrückt. Fertig!
Fotos von den fertigen Puffern sind hier:
<a></a>
<a></a>
So bin nun am Ende meines Beitrages angekommen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ach eins noch:
Das "Aufkleben weiterer Pufferringe", aus diesem Bogen, gelang mir mit jeder neuen Lok immer besser und präziser.
Aber Vorsicht ich glaube, daß die Puffer-Aufbereitung zur "Sucht" werden kann! hihi...
Gruß, Thomas
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Joachim K.
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Beitrag 11 von 18
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Verfasst am:
27 Dez 2013 23:40 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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HTR1957
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Beitrag 12 von 18
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Verfasst am:
28 Dez 2013 0:52 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Joachim,
Du "scharfes Adlerauge"- hihi,
stimmt, da habe ich wirklich einen kleinen Fehler übersehen! Danke.
Werde gleich morgen meinen schwarzen Filzstift bemühen und alles ist wieder im Lot!
Deine "Schätzchen gefallen mir, da liegt jede Menge "Umbau-Potenzial" drin.
Da freue ich mich schon auf Deine Fotos, wenn Du mal später Zeit für die Renovierung, bzw. den Umbau hast.
Gruß, Thomas
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gaulois
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Beitrag 13 von 18
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Verfasst am:
28 Dez 2013 0:57 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Joachim K.
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Beitrag 14 von 18
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Verfasst am:
28 Dez 2013 1:17 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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gaulois
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Beitrag 15 von 18
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Verfasst am:
28 Dez 2013 1:50 Umrüstung einer MÄRKLIN-3029 Länderbahn-Lok |
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Hallo Joachim,
ja, das habe ich mir schon gedacht. Meine Frage zielte aber mehr auf das "wie" ab...
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Gerd 50 014
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