JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Waldsee bauen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Waldsee bauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 20:33    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ich möchte einen Waldsee bauen wie würdet ihr ihn bauen ?
Ich habe es mir so vorgestellt

1. Boden in verschiedenen Grün tönen anmalen zur mitte immer dunkler

2. an einer Ecke Schilf rein

3. Dann denn Rand mit einer mischung Sand Weißleim Kleister einspachteln darauf kleine Kieselsteine Danach an manchen ecken wo WAsserpflanzen hinsollen diese einbringen noch ein paar Baumreste mitrein die umgestürzte Bäume darstellen sollen und mit dem Sandkleistergemisch noch an flacheren stellen Sandbänke rein

4. Den Gießharz von Noch rein da er keine Lösungsmittel enthält.

5. Ein Paar Kümmelkörner rein als Fische.

6. Warten bis alles fast trocken ist dann Wellen rein fertig.

Würdet ihr irgendwas anders machen ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 21:21    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe1964,

hast Du zu Deiner Idee eine Anleitung?
Ich habe hier im Eisenbahn-Journal eine tolle Anleitung für einen
Waldsee. Bei Interesse kann ich sie Dir morgen schicken.
Beschreibt die Arbeitsschritte sehr genau, ähnlich wie in Deiner
Beschreibung hier.

Bastelnder Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 21:38    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Werner währe garnicht schlecht. Habe so eine schonmal gesehen aber eine Anleitung ist immer besser. Vielen dank im voraus. Very Happy



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2007 21:59    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ok schick ich Dir morgen alls PDF.

Gruß
werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 6:42    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

@Werner...meinst Du die Anleitung im Eisenbahnjournal"Landschaftsgestaltung"? Von Manfred und Helge Scholz...?

Dann haben wir gestern den gleichen Gedanken gehabt :wink:

@Peter...die Anleitung ist wirklich allerfeinst. Alles schön bebildert beschrieben.

Das mit den Kümmelkörner steht da auch. Allerdings würde ich vom "Noch-Wasser" abraten.

Habe da gerade nen Test gelesen...das dass mit der Zeit gelblich(vergilben) werden soll.

Viel Spaß beim Bau.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 7:40    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Riccardo ist aber soweit ich weiß das Einzige Wasser das Lösungsmittelfrei ist und ich habe Dort Hekimauerplatten verarbeitet an meiner Staustufe Sad .



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 18:58    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe bei meinem MiWuLa besuch von Gaston dem Brückenbauer erfahren das sie fürs Wasser nur das 2 Komponenten Gießharz von Faller benutzen.

Nur so zur info. Wenn die es benutzen kann es ja nicht so schlecht sein.

Gruss
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 19:01    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

@Ricardo
ja genau diese Anleitung

Ich habe auf einem Modul das Granulat zum Erhitzen verwendet,
kommt aber bei pepe nicht in Frage wegen der Mauerplatten.
Evtl. stört der "Gelbstich" bei einem See dieser Art sowieso nicht?!

Hier noch ein Bild vom See mit Granulat, der auch etwas gelbstichig ist.

Image

Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2007 20:11    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe

also ich habe auf meiner anlage den fluss mit noch 2 k wassergel gestaltet
und er ist nicht vergilbt. ich will jetzt wie du auch noch einen waldsee gestalten und habe auch wieder das noch wasser gekauft ,ist leider etwas teuer 19,95 aber es läßt sich wunderbar verarbeiten. nach ca 2-3 std mit dem fön im 15cm abstand die wellen einarbeiten, aber vorsicht bei den mauerplatten ( die wärme greift sie an).

viele Grüße jörg




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 14:35    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

so die ersten vorarbeiten für meinen See sind gemacht.

als nächstes denn Berg dahinter mit Wischtechnik noch mal dunkeln dann noch etwas arbeit beim Schilf und dann Wassermarsch

Hier ein zwischen bild:
Image




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2007 14:43    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
na das sieht doch schon ganz gut aus.
Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn gestaut wird Very Happy

Gruß
- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 14:47    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

So heute wars soweit Wassermarsch erst noch mit Wischtechnik den Felsen gestaltet dann 1,5 Liter Wasserimitat rein und jetzt nach meiner erfahrung zwei Tage warten bis ich die Wellen strukturieren kann das Versuche ich mit Noch wellenstruktur hätte ich mir aber im nachhinein auch sparen können ist nichts weiter als Fenstermalfarbe klar.

Hier das Resultat :

Image

Image

Image

und natürlich nicht zu vergessen ein Paar Preiserleins und ein Paar Seerosen und zuletzt natürlich vor dem Damm ein ein Geländer damit die Preiserlein nicht ins Wasser fallen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 14:55    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Gefällt mir sehr gut Peter. Hast du als Schilf die Borsten vom Pinsel genommen? Oder Material was es zu kaufen gibt beim Mobahändler?

Die Optik auf das Schloß / Burg sieht sehr schön aus. Zu den Seerosen...nimmst du fertige von Kleinserienherstellern.? Ansonsten kannst du ja mal mit nem Locher rumprobieren. Papier lochen. Grünlich anmalen und nen Dreieck reinschneiden...Ich weiß es gibt anspruchsvollere Arbeiten...aber spart Talers

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 15:24    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

das sieht ja Super aus mit dem Schloß und dem Schilf

------------------------------------------------------------------------------

Hallo riccardo das mit dem Pinsel da muß man erst mal drauf

kommen Neutral mensch du hast Ideen :wink: Razz da könnte man doch

auch fürs BW ein paar Grasbüsche draus machen oder Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2007 15:36    Waldsee bauen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ricardo, Hallo Josef

Mit dem Pinsel die Idee hatte ich auch erst aber das Zeug von Heki ist so billig kostet 4 Euro und habe nochnichtmal 1/8 verbraucht werde mir aber noch zweimal das Zeug holen und damit dann ein Getreidefeld bauen sieht besser aus als das von Busch. Die Seerosen habe ich von Busch gab mal so ein Set für Gartenteiche und da habe ich noch jede Menge Seerosen übrig.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0422 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]