JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 20:45    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
für die Wagen braucht man Unmengen Figuren. Sitzende Figuren sind in meinem Fundus aber recht rar. Dafür habe ich umso mehr billige stehende Figuren, die man sicherlich umbauen könnte.

Daher frage ich mal, wie man die Beine wohl am besten biegen könnte, denn für die Umbauwagen wäre ein schlichtes Abschneiden - anders als beim Bus - nicht adäquat. Die fehlenden Beine würde man bemerken.

Hat hier einer eine kreative Lösung, wie das gehen könnte?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 20:55    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
mit Heißluft erwärmen und biegen. Den günstigsten Abstand zur Düse kann man leicht ermitteln.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 20:57    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
geht das auch mit dem Billig-Kram aus Fernost (weißer Kunststoff, ziemlich hart)? Und geht das ggf. auch mit einem herkömmlichen Fön? Ich mag nämlich nicht schon wieder was investieren...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:01    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wie wärs mit diesem Angebot:

50 bunte sitzende Figuren, für schlappe 7,99 Euro (+1,85 Euro Versand)???

Da habe ich auch schon einige gekauft (vgl. "Bauer Hinterhuber").

Für reisende Personen-Waggon-Passagiere m.E. vollkommen ausreichend und als Konvolut sehr preiswert.

Hier der Link zum Händler:

http://www.ebay.de/itm/F32-50-Stuck-H0-Figuren-sitzend-nur-SITZENDE-Konvolut-ideal-f-Waggons-Reisende-/331070075289?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4d15507199




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 20 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:12    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, alternativ zum Preisvergleich der Heissluftpistole kannst du hier Sitzende 2 mal Zuschlagen.



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:13    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
das ist die Sorte, von der ich stehende und ein paar sitzende habe. Das Angebot ist irgendwie verlockend, zumal es nicht direkt aus Hongkong kommt. Aber für Investitionen ist der falsche Zeitpunkt. Vielleicht gibt es die in ein paar Wochen ja auch noch.
Ich frage mich gerade, wo meine sitzenden sind. Die habe ich doch nicht alle auf dem Bahnsteig, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:14    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
ich habe das Teil...




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:14    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Günni,
dann müsste man sich wohl mal treffen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 24 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 21:15    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Edit: Angebot zurück, Thomas war schneller und günstiger



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 25 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 22:20    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Günni,
geht das auch mit dem Billig-Kram aus Fernost (weißer Kunststoff, ziemlich hart)? ...

trial and error. Wink
Jeder Kunststoff wird ab einer bestimmten Temperatur weich, bevor er bei noch größerer Hitze verschmohrt.

Ich würde die Figuren (äh ... deren Beine) nahe über die Spitze eines Lötkolbens halten. (Finger weit genug entfernt!!) Also Prinzip Schrumpfschlauch. Der Rest dürfte dann nur etwas Übung und richtiges Timing sein.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 54
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2014 21:59    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

So,
das mit dem Lötkolben gefiel mir nicht und das mit der Heißluftpistole, die ich übrigens beim Aufräumen in der Keller-Werkstatt wiedergefunden habe, auch nicht. Also habe ich mir was aus der Bucht gefischt: 1200 Billig-Figuren von der Sorte, wie ich schon welche hatte, aber diesmal ausschließend Sitzende.
Nachdem die Figuren aus der Bucht dann angekommen sind, musste ich diese natürlich erst mal umfärben, denn die Original-Farben passen nicht zu den 50er und 60er Jahren (zu den 70er vielleicht schon, aber ... ).

Hier sieht man links schon teilweise gefärbte Figuren, rechts zwei von drei Farbkombinationen des Originals:



Im Bild sind übrigens 91 Figuren zu sehen, das würde für einen ICE1 so gerade reichen.
Von den ersten 30 Figuren, die ich gestern gefärbt habe, habe ich 18 in einen Umbauwagen gesetzt und so sieht das dann aus: Einmal mit dem Zug in Richtung Süden:



bei Nacht:



und hier mit dem gleichen Zug in Richtung Norden:



und wieder bei Tag:



Merkwürdigerweise sehe ich auf dem Foto Flusen, die ich mit bloßem Auge so gar nicht wahrgenommen habe. Muss wohl mal wieder abstauben Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 54
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2014 23:47    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

nicht perfekt, aber für das Innere eines Wagens, der mit gelben LED beleuchtet wird, sicher gut genug, weitere 90 behandelte Figuren:



Ich habe jetzt zwei Abende an 120 Figuren gearbeitet, rein statistisch müsste ich also in 20 Abenden, an denen ich pinsele, alle 1200 Figuren farblich so anpassen können, dass ich sie brauchen kann. Das ist weniger Arbeit als an den Weinstöcken.

Wenn ich die Figuren auf den Bahnsteig setzen würde, würde ich sie natürlich noch besser und vielfarbiger bemalen, aber zum Mischen in verschiedene Waggons, sollte das schon ok sein im "Schnellverfahren".

Leider kann man mit 1200 Figuren aber auch nur rund 67 Waggons bestücken... Da muss ich noch mal drüber nachdenken, denn ich habe sicher mehr Reisezugwagen, die noch bestückt werden sollen und die Zahl 18 gilt ja für die relativ kurzen Umbauwagen, die langen Reisezugwagen in 303 mm von Lima und Roco brauchen sicher etwas mehr... Andererseits sind vielleicht Pendlerzüge auch mal voller als Reisezüge, oder ist das umgekehrt!? Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 28 von 54
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 0:40    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

gute Lösung!

So habe ich es auch gemacht, mit den sitzenden Billigfiguren für meinen roten FALLER-Bus.
(Nur in geringerer Stückzahl u. ohne Bemahlung.)

Welche Farben verwendest Du denn für die "Ersatz-Preiserleins"?




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 54
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 1:39    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
das sind Revell und Humbrol-Farben überwiegend matt, z. T. auch seidenmatt (Schuhe).
Weil mir das noch nicht so ganz gefiel, habe ich noch mal etwas verfeinert. Der Blitz hebt natürlich die Farbfehler noch besonders hervor, die man in den Wagen wohl nicht mehr sehen wird. Es dürfte aber keine allzu schlechte Idee gewesen sein, die Hände und Gesichter noch mal hell zu übermalen.



Für meine Car-System Busse brauche ich übrigens Figuren ohne Beine, da kann ich auch stehende Figuren absägen, wie ich es schon für meinen roten Bus gemacht habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 54
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 1:58    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Sehen wirklich gut aus Deine "Reisenden".


1132




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0566 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]