JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 54
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 21:01    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vor langer, langer Zeit habe ich mal die alten vierachsigen Umbauwagen von der Tante aus Göppingen mit Beleuchtung und selbstgebauten, stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet. Hier mal ein Foto vom Inneren:



Für funktionierende Zugschlussleuchten ist leider hinter den Türen nicht genug Platz. Also keine LED, die man hier einbauen kann, allenfalls Lichtleiter...

Wie man sieht, müssen die Sitze noch farblich angepasst werden und Fahrgäste habe ich auch noch keine Platz nehmen lassen. Das soll sich in Kürze (inspiriert vom Bus, den Thomas vorgestellt hat, wollte ich an dem Thema auch mal wieder arbeiten) ändern, bevor ich das aber umsetze zunächst mal was zur Technik:

Wie man sieht, sind die LED nicht in Reihe geschaltet, sondern parallel an zwei Schweißdrähten, die ich auf Waggonmaß zurechtgebogen habe, so mit Widerständen angelötet, dass ein Stromfluss in beide Richtungen möglich ist. Laut irgendwelchen Schaltungsvorschlägen im Internet soll das so auch möglich sein, weil dann jeweils durch die nicht in Sperrichtung liegenden LED die Spannung abgebaut werden kann, sodass es angeblich nicht dazu kommt, dass die LED kaputt gehen können.

Frage an die Elektroniker: Stimmt das Question

Hier mal ein Foto von einer stromführenden Kupplung:



Ein schlichtes, zurechtgefeiltes und -gebogenes Blechstück eines Heftstreifens ist hier eingesetzt, sodass die nächste Kupplung mit gleichem Blech hier den Strom aufnehmen bzw. vom Schleiferwagen aus hierhin abgeben kann. Flackern tut es eigentlich kaum, obwohl bei meiner Form des LED-Einbaus ohne Grätz-Schaltung keine Stützkondensatoren verwendet werden können.

Hier das andere Drehgestell, auch mit stromführender Kupplung und Masseabnahme von den Achsen (Heftstreifen besonderer Bauart):



Vielleicht sollte ich noch dünnere Kabel nehmen. Wäre jetzt die Gelegenheit, weil ich zum Herausnehmen des Einsatzes ohnehin die Kabel ablöten muss, sonst kommt der Einsatz nicht um die Schweißdrähte herum... Die Masseabnahme erfolgt übrigens durch ein Messingrohr,



das mit dem Abnahmeblech fest verlötet ist. In dem Messingrohr ist das Kabel zur Kupplung verlegt, sodass man von außen praktisch außer einer Stange an dem einen Drehgestell und einem Kabel an dem anderen nichts zu sehen ist. Very Happy

Vier von fünf alten Umbauwagen habe ich so schon mit Licht ausgerüstet. Den fünften, den ich irgendwann später aus der Bucht gefischt habe, müsste ich noch nachrüsten, wobei ich nicht sicher bin, was die elektrische Beschaltung angeht, denn besser wäre wahrscheinlich eine Serienschaltung von mehreren LED in der einen und parallel dazu in der anderen Richtung, damit die Gesamt-Stromaufnahme nicht so groß wird. Oder habe ich da einen Denkfehler Question

Soweit ich gesehen habe, müssen die Sitze in der 2. Klasse aus rotem Kunstleder sein, in der 1. Klasse waren sie wohl blau, oder ist das ein Irrtum Question

Bevor ich nun die komplette "Renovierung" dieser Wagen durchführe, hätte ich von den Experten hier gerne was zur elektrischen Ausstattung gewusst. Ich habe diese Form gewählt, weil von außen nicht sichtbar und an den Kupplungen fließt Strom in beide Richtungen, sodass die Richtung, in der die Wagen zusammengekuppelt werden, egal ist. Platz für Kondensatoren und Gleichrichter habe ich mir gespart. War aber vielleicht auch nicht richtig, denn so fließt der Strom in vier Wagen durch je 8 Dioden mit 4 x 8 x 20 - 30 mA = 0,64 bis 0,96 A. In der anderen Variante wären das 4 Wagen x 2 LED-Reihen x 20 - 30 mA = 0,16 bis 0,24 A. Oder rechne ich hier falsch Question

Sollte man ggf. im Klohäuschen noch einen Schalter einbauen zum Abschalten der Beleuchtung (z. B. mit den Schaltern, die ich aus den LED-Teelichtern ausbauen werde) Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 54
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 21:03    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

sch.... das zweite Bild wird nur als thumb angezeigt, hier das größere Bild:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 54
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2013 22:06    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd Ist das nicht etwas zu wuchtig ?

das ist z.B. meine Bahnsteigsbeleuchtung. Der Wiederstand ist am +( Strom Eingang ) unter dem Bahnhof

<a>Bilder hochladen</a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 54
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 0:09    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
was meinst Du, zu viele große Widerstände oder insgesamt zu groß? Von außen sieht man jedenfalls nix von dem Konstrukt und die Widerstände habe ich vor langer Zeit mal für die LED besorgt, weil kleinere Widerstände zu heiß wurden. Keine Ahnung warum...
Mit SMDs habe ich ja hier nicht gearbeitet. Deine Bahnsteigbeleuchtung sieht gut aus, meine wird wahrscheinlich größer ausfallen von der verwendeten Technik her. Ich bin da aber mit meinem Lösungsansatz noch nicht zufrieden.

Die Beleuchtung des ersten Wagens habe ich jedenfalls heute erst mal ausgebaut, um an das Wageninnere heranzukommen:



Meine Frage ist nach wie vor, ob man das so schalten kann, ohne dass irgendwann die LEDs doch noch durchbrennen, weil ja auch immer wieder Spannung in Sperr-Richtung anliegt.

Um das Wageninnere gestalten zu können (ich wollte eigentlich nur die Sitze lackieren), muss man den Wagen quasi komplett zerlegen:



Als erstes habe ich dann die Türbereiche orange eingefärbt, weil ich es von Fotos aus dem Modelleisenbahner Extra so kenne:



Dann habe ich gesehen - erinnern kann ich mich daran nicht mehr wirklich - dass das Wageninnere beige eingefärbt war, also habe ich die Wände auch so lackiert:



Eigentlich müssten die Sitze komplett anders gestaltet sein, da gab es wohl in 1/3 Breite Zwischenwände über den Sitzen, aber nur an der Fensterseite. Im Modell sind die Sitze in kompletter Breite in einem Stück überbaut. Das farblich zu gestalten, war mir dann doch zu aufwändig. Also habe ich nur die Sitzflächen rotbraun lackiert...



... und den Fraß wieder zusammengebaut:



Also ehrlich: Ich kann nicht wirklich eine sensationelle Verbesserung des Innenraums erkennen:



Also man sieht es schon, aber die Beleuchtung ist ja recht spärlich und aufs Foto kriege ich das irgendwie nicht gebannt. Da sieht die Kamera mal weniger als mein Auge.

Figuren habe ich natürlich jetzt immer noch keine in dem Wagen drin.
Aber ich habe erst mal die Erfahrung gemacht, in welcher Reihenfolge man den Wagen wieder zusammenbauen muss, damit das überhaupt geht und ich weiß, mit welchen Farben man ihn färben muss. Es sollte kein großes Problem sein, das bei den anderen vier Wagen auch noch zu machen. Die Stromversorgung für den fünften Wagen wird sicher mehr Arbeitsaufwand verursachen.

Fotos von Wagen mit Figuren sind also erst mal vertagt. Aber ich arbeite dran.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 54
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 12:46    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd warum der hohe Strom ?. du könntest jeweils 4 Stück in Reihe schalten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 54
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 13:24    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
bautechnisch bedingt (habe ich ja oben erklärt. Würde ich heute auch nicht mehr so machen. Aber wieder alles umbauen... Dann komme ich ja zu gar nix mehr. Die nächsten Wagen, die Beleuchtung bekommen, werden anders ausgeführt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 54
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 18:58    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
Dein Lösungsansatz bezüglich der Beleuchtung ist für mich ein absolutes no go.
LED-Stripe plus SMD-Gleichrichter, ein Vorwiderstand und Elko, schon ist die Innenbeleuchtung fertig und fast unsichtbar. Zudem ist die Stromaufnahme deutlich geringer.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 54
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 21:28    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd, was machst du dir für unnötige Arbeit, ich habe was gefunden.
Das schalte ich über ein SMD Relais in der Lok, mit Stromführenden Kupplungen zu jeden Wagen.
Somit ein Strom Spar- Element, Licht wenn man es braucht, DIGITAL schaltbar.

http://www.ebay.de/itm/Beleuchtung-fur-Personenwagen-5stck-/380779119056?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item58a83441d0




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 54
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 21:31    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

noch nie mit SMDs?
Dann wird's ja mal Zeit.

Meine "primitive" Wagenbeleuchtung kennst Du sicher schon.



Im Bereich der 1. Klasse Abteile strahlen die LEDs nach unten ab, also umgedreht eingelötet. Das Loch dafür auf 1,5mm aufgebohrt.
Im "Großraum"-Bereich strahlen die LEDs gegen die Decke, die ich mit Silberfolie von DeCeFix ausgeklebt habe.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 54
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 21:09    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
hier mal Einblicke in die im Verlauf der letzten Woche gefärbten Wagen:



Jetzt könnten Figuren folgen. Vielleicht sogar welche mit Glimmstengel? (wie bei Josef) Na, das will wohl überlegt sein, denn das hält die Bastelei weiter auf, da ist ja viel mehr zu machen und ob man das am Fenster auch sieht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 54
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 22:06    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

schöne bunte Sitzflächen habe deine Personenwagen, da werden die Preiserlein sich hohlfühlen

und das mit dem Glimmstengel haut bei beleuchteten Wagen bestimmt nicht hin Think wäre jetzt reine Energieverschwendung bei der Bastelei




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 54
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 22:07    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd
Ein paar Fenster auf und einen Rauchgenerator rein




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 54
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 22:11    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

zu
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hi Gerd
Ein paar Fenster auf und einen Rauchgenerator rein


der war gut und hinten dran die Feuerwehr Lok mit Löschzug




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 54
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2013 23:14    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, ich glaube auch nicht, dass man das wirklich wahrnehmen würde. Aber das mit dem Rauchgenerator Think Wink

Nein, nein, hier sollen erst mal überhaupt nur Figuren rein.

Leonard hat heute mit seiner Kids-Club Magazinsendung (die haben sich nur mit dem Heft vertan und ein altes versendet) eine Werbung für den neuen Schlafwagen mit Geräuschfunktionen erhalten. Man kann mit Wagen schon verrückte Sachen machen. Früher gab es ja auch mal einen Kellner, der durch den Speisewagen lief und Tanzpaare im Gesellschaftswagen. Aber diese Art Bastelei übersteigt im Moment sicherlich noch meine Möglichkeiten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 54
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 13:10    Innenausstattung - z. B. von Umbauwagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Schlafwagen mit Geräuschfunktionen

Very Happy
ich glaube, darüber wurde hier schon mal diskutiert.

Wie war das:
Geräusche wie "Schnarchen", "Wecker-Klingeln", ... Think




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0829 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]