JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 166 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 20:57    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

un gibt es aber auch Bodentreppen, die nicht hochgeschoben, sondern dreifach gefaltet werden können. Dann hat man das Problem nicht. Die gibt es auch in teuer und in billig ... Bei der, die ich habe, brauche ich oberhalb des Fußbodens gar keinen Platz, weil die (fast) bündig mit dem Fußboden abschließt, wenn sie hochgeschoben ist und aus ihrem "Loch" nicht herausragt. Sooo teuer war die damals auch nicht und hält nun auch schon fast 20 Jahre stabil. Einfach mal danach suchen, einen Hersteller-link habe ich nicht. Eine Leiter zum Hochschieben (das haben meine Schwiegereltern) würde ich in einem Moba-Raum niemals installieren. Zu gefährlich für die Anlage, zu platzintensiv.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 167 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 23:04    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
ich bin ganz nah bei Dir und habe auch keine Empfehlung für die billige Treppe ausgesprochen. Im Gegenteil: "...sicher nicht, das Dir beim Auspacken Einzelteile vor die Füße fallen" war eine Warnung vor diesen Treppen!
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
nun gibt es aber auch Bodentreppen, die nicht hochgeschoben, sondern dreifach gefaltet werden können. Dann hat man das Problem nicht. Die gibt es auch in teuer und in billig ...

...wobei man für Dein "teuer und billig" mindestens den 3-fachen des oben genannten Preises ansetzen muss.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 168 von 199
BeitragVerfasst am: 03 März 2015 13:44    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim, hallo zusammen,
jetzt sind wir bei der richtigen Treppe angelangt.
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen
Das mit den Klapptreppen ist so eine Sache. Bei mir war ja auch so eine drin. Daß war eine ganz schön wackelige Angelegenheit und für Kinder gefährlich. Wenn es nun eine Klapptreppe sein sollte, würde ich eine sogenannte Scherentreppe vorschlagen, denn die sind sicherer zu begehen

Diese Alu-Scherentreppe kann man guten Gewissens empfehlen, für die ich 1987 bereits 792,30 DM ohne Einbau zahlen musste.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 169 von 199
BeitragVerfasst am: 03 März 2015 22:14    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

... also meine Klapptreppe kann ich auch empfehlen, aber ob man bei den Treppen die Qualität am Preis erkennen kann, kann ich nicht sagen. Meine Schwiegereltern haben eine Treppe, die hochgeschoben wird und die hat sich über die Jahre total verzogen, also in sich verwunden. Das macht meine Klapptreppe nicht. Aber wie gesagt: auf die Qualität kommt es an. Eine Scherentreppe hat natürlich den Vorteil, dass sich kein Holz verziehen kann, wo keines ist und die von Joachim gezeigte hat sogar zwei Handläufe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 170 von 199
BeitragVerfasst am: 05 März 2015 11:07    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

ich danke erst mal für das rege Interesse zu diesem Thema! Bei jedem Beitrag lerne ich dazu Wenn ich gewusst hätte, dass so viel zu dem Thema kommt, hätte ich ein Off-Topic Thema gestartet aber jetzt läuft es halt mal hier.

Also, über Sicherheit für Kinder brauch ich mir z.Zt. erst mal kein Kopf zu machen da unsere erwachsen und aus dem Haus raus sind. Natürlich kann es mal vorkommen, dass Kinder von Bekannten dann mal hoch wollen. Muss man dann halt sehen. Ohne Aufsicht läuft da sowieso nichts.

Ich habe jetzt die Lucke mal ausgemessen und wenn ich die angebrachte Holzbretter entferne und rein auf den Balken schaue, habe ich 72 mal 102 cm zur Verfügung. Dies wäre für eine Klapptreppe nicht ausreichend da die mindestens 110 cm brauchen (zumindest, die die ich jetzt gesehen habe). An sich kein Thema, man kann ein Querbalken versetzen. Ist halt nur Aufwand.

Eine Schiebetreppe würde von der Höhe her locker gehen, aber ich befürchte das man da in Zukunft tatsächlich in Konflikt mit einer geplanten Moba kommt.

Eine Scherentreppe braucht wesentlich weniger Platz und würde in der Lucke reinpassen. Ist mir halt nur vom Preis im Moment zu teuer. Scheint aber die stabilere Lösung zu sein und auch die Raumhöhe ist damit locker zu erreichen was bei einer Klapptrappe wieder kritisch werden könnte (272 cm bis zur Decke)

Fazit: ich lass es im Moment erst mal beim Leiter den ich jedesmal mühsam ausklappen und reinschieben muss. Isoliere erst mal fertig und verlege meine OSB Platten. Wenn die Schwiegereltern dann sehen was das alles wird, gibts vielleicht zu Weihnachten ein Zuschuss auf eine gescheite Treppe

Danke euch!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 171 von 199
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2015 12:44    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

das Thema mit dem Dachboden hat sich leider erledigt. Bei "milden" 25°C gleicht das da oben ein Sauna und die Wespen fliegen fleißig herum. Kein Hobbyklima für Bahn und mich Sad

Am Freitag ist hier Brückentag und ich werde da mal ein wenig mein Kellerraum aufräumen. Wer weiß, geht es dann bald weiter ...




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 172 von 199
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2015 17:33    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
... na dann viel Erfolg am anderen Ende des Hauses. Eine Wärmedämmung schätze ich mal ist nicht drin, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 173 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2015 8:43    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ein, das ist leider nicht drin. Der Vermieter findet jeden Vorschlag immer ganz gut, will sich aber nur zur Hälfte an allen beteiligen. Und eigentlich habe ich für ein Mietobjekt schon genug investiert ...

Leider wurde es letzten Freitag auch nichts mit Keller aufräumen. War zu heiß irgendetwas vernünftiges zu machen




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 174 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2016 13:11    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

erschreckend zu sehen, dass ich vor über 1 Jahr zum letzten Mal hier gepostet habe ... aber mich gibt es noch!

Die gute Nachricht: ein Großteil vom Keller war vermietet und unser Untermieter hat die Hälfte wieder freigegeben weil er es nicht mehr bräuchte. Den Raum habe ich jetzt "beschlagnahmt" und ein Haufen Zeug aus dem Modellbahnkeller darüber räumen können. Somit komme ich wenigstens wieder an meine Anlage ran!

Die schlechte Nachricht: ich habe leider noch keine Zeit gefunden wieder aktiv an der Modellbahn zu arbeiten und von dem her gibt es nichts neues zu melden Sad

Zur Zeit kümmere ich mich erst mal um die Einrichtung vom neuen Raum. Der untermieter hat dort ein großen Schreibtisch stehen lassen und da kommt Platz für die Feinarbeit wie Elektronik etc.
Ich kämpfe momentan mit einem alten Rechner rum die ich gerne auf Ubuntu umrüsten will aber es stößt ständig auf Fehler. Mit Win7 ist der zu langsam. Den Rechner brauche ich um mit dem Microcontroller weiter zu basteln. Hier brauche ich wohl einen neuen alten Rechner ...

Die Planung ist also da, die Zeit kommt hoffentlich ab Oktober wieder

Bis dahin!

Paul




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 175 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2016 19:18    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
auch wenn Du noch nicht am Ziel bist, ist das doch schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung! Der Ire sagt: Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt!

Also viel Erfolg bei den verschiedenen Baustellen und lass weiter vom Fortschritt hören!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 176 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2016 23:28    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Das Problem, mit den Arbeiten an der Modellbahn, hat doch jeder mal.
Der nächste Winter kommt bestimmt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 177 von 199
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2017 17:52    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

gut 1,5 Jahre ist es her. Hab jetzt 6 Autoladungen Sperrmüll weggefahren und komme wieder an meiner Bahn ran! Das motiviert ...

Machen wir an der Brücke erts mal mit der Suizid-Sache weiter. Dazu bräuchte es Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr. Hab ich beim MiWuBa in Hamburg bestellt.

Zunächst habe ich den Krankenwagen mit Beleuchtung umgestaltet

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>

<a></a>


ie Blaulichter werden irgendwann über den Mirkorkontroller gesteurt und werden blinken.

Die nächste Woche kommt das Polizeiauto dran

Nicht einfach weil ich kein SMD verwende. Es sind 1,8 mm LEDs

Freu mich wieder unter den lebendigen Modellbauer zu sein ...




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 178 von 199
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2017 19:21    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
schön, dass Du jetzt wieder aktiv sein kannst! Ich freu mich auf weitere Berichte, vom Autos Beleuchten verstehe ich noch nicht allzu viel und hoffe, mir da bei Dir einiges abgucken zu können, denn an die SMDs, die ich habe, habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut.

Also bitte weitermachen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 179 von 199
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2017 23:42    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Ja, das freud mich auch.
Ich bin auch noch am leben Whistle und mach fleißig weiter, ich hoffe Du auch.
Der wieder Anfang sieht schon mal stark / g... aus.

NUR sollten Deine Bilder etwas kleiner sein, diese waren auf jeden Fall zu GROß. Ich hab sie etwas verkleinert.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 180 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 8:51    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Paul
NUR sollten Deine Bilder etwas kleiner sein, diese waren auf jeden Fall zu GROß. Ich hab sie etwas verkleinert.


Hallo Joachim,

hab ich gestern auch festgestellt aber hatte keine Zeit mehr es zu korrigieren. Statt 25cm breitte habe ich die versehentlich auf 75cm verkleinert. Danke für Deine Korrektur

Nachtrag: ich habe die Fotos jetzt auf 25cm verkleinert, aber durch Deine Korrektur werden die scheinbar noch groß angezeigt




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]