JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 151 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 8:57    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

zur Zeit isoliere ich den Dachboden und mach dem begehbar. Da kam mir gestern doch glatt die verlockende Idee aus dem "Kellerbahn" ein "Speicherbahn" zu machen da oben mindestens 30qm zur Verfügung stehen würden.



Der Vorteil ist also deutlich vorhanden: ewig viel Platz!
Bei der Kellerbahn lege ich mehr Wert auf Landschaft und es bleib t wenig übrig für Schienen. Das wäre auf dem Dachboden deutlich anders weil da beides möglich ist

Nachteile:
- die Schräge ist nicht isoliert. Das heißt im Winter sau kalt und im Sommer sehr heiß. Geld um auch die Schräge zu isolieren ist erst mal nicht vorhanden.
- Da ich meine Kellerbahn nicht im Modullbau aufgebaut habe, muss das bis jetzt gebaute abgebrochen werden. Geld habe ich da recht wenig investiert. Das teuerste waren die Bäumchen und die sind wieder zu verwenden.
- Ich weiß nicht, ob im Sommer der Dachboden noch von Wespen bevölkert wird
- Es geht keinen Leiter hoch und einen kaufen ist auch erst mal zu teuer

Da ich das Thema mit den Wespen erst im August/September beantworten kann, habe ich noch ein wenig Zeit zum überlegen

Eins ist klar: es wäre schade mit dem neu enstandenen Raum nichts zu machen ....




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 152 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 10:10    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
der letzte Satz sagt alles! Jetzt ist es nur eine Frage des wie und wann, aber das ob ist meiner Meinung nach klar... Vielleicht kannst Du - wenn das mit den Wespen klar ist - parallel zu den Vorüberlegungen zu Wärmedämmung etc. (also wie man das finanziert) schon mal mit Planen der Möglichkeiten anfangen und dann, wenn der Raum bezugsfertig ist, dann direkt loslegen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 153 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 10:31    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

enn man jeden Monat ein paar Teuros in Isolierung steckt, fällt es halt kaum auf und irgendwann wird es schon fertig

Meine Frau hält es für unsinnig das Ganze umzuziehen. Sie meint, dass der Keller doch schön ist ... na ja, hat halt keine Ahnung von Männerwünschen
Wenn ich ihr aber erzähle, dass ich da oben auch ein Flughafen (häffenchen) einplanen könnte, dann wird sie Feuer und Flamme sein! Es braucht nur einen gescheiten Leiter hoch, weil sie sich auf dem Wackelleiter nicht so recht traut.

Der Münchner Hauptbahnhof wäre auch ein tolles Projekt. Das Gebäude gefällt mir zwar nicht aber da kann man ein wenig architektonische Fantasie einlegen (bisserl auf Alpenländisch zum Beispiel). Das Schienennetz ist natürlich schon interessant. Ideen würde es genug geben ....




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 154 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 11:08    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
das sind die richtigen Gedankenansätze. Frau überzeugen ist wichtig! Bei Münchener Hauptbahnhof habe ich allerdings Zweifel. Wie lang ist der Raum? Du baust doch in H0, oder? Da wird nur ein Ausschnitt des Bahnhofs gehen. Da würde ich mir überlegen, wenn Du das Empfangsgebäude sowieso nicht magst, einen Teil der Güteranlagen zum Rangieren darzustellen und die Reisezüge daran vorbei paradieren zu lassen zum gedachten Kopfbahnhof.

Wenn der eine Halle gehabt hätte, dann hätte man auch die Hallenfront noch unter der Schräge der Kopfwand darstellen (wo die aufrechten Balken stehen) und die Gleise dann um die Kurve wegleiten können. So was wird gerne auch in Kombination mit Spiegeln gemacht. Aber der Münchener HBf hat das nach meiner Erinnerung ja nicht und eigentlich ist das auch eher eine Lösung für einen Durchgangsbahnhof als für einen Kopfbahnhof.

Na ja, bis es so weit ist, kannst Du eine Menge Ideen sortieren und dann konkrete Pläne machen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 155 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 11:35    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
bei mit wäre der Dachboden auch 1. Wahl. Mein Rat kommt aber zu spät und wird Dir nichts mehr nützen. Du hättest besser das Dach anstatt den Dachboden isoliert. Beides muss nicht sein - aber der Boden ist schon fertig!?




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 156 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 11:47    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

iessen sich nicht teile des münchener hauptbahnnhofes nachbilden, soviel ich weiss gibt's da auch einen holzkirchener Bahnhof oder spinne ich jetzt ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 157 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 12:31    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul, eine Leiter hochsteigen um in den Raum zu arbeiten geht noch recht gut. Wenn du aber anfängst mit Modelleisenbahn zu arbeiten, dann solltest du dir Gedanken über eine Bodentreppe machen. Alleine ein Karton, über eine Rundsprossenleiter, nach oben über Kopf, wo festhalten?
Am Karton?
Es gibt da bessere Lösungen.
Die lassen sich gut begehen, verfolge den Link es ist bezahlbar.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 158 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 17:29    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Ich habe meine Anlage auch auf dem Dachboden gebaut und kann dir aus eigener Erfahrung nur raten vorher zu Isolieren oder zumindest von innen Schonmal Folie rein dran zu machen so das wen du Isolieren willst von außen Dachziegeln ab Isolierung rein und Unterspann bahn drauf machen musst. Denn ich habe es nicht so gemacht und mir bleiben nur die möglichkeiten komplett Restauration mit komplett reinigung oder komplett neu Bau.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 159 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 17:43    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
So wie ich das sehe, wird das ein super MoBa Zimmer.
Die Isolierung im Boden ist doch Mineralfaser oder ? ´Wenn ja, dann hast Du doch eine Dampfsperre drin/ drunter, weil sie Dir sonst feucht wird und dann zusammen fällt. Zudem hat dieses Material eigentlich mehr Verwendung bei Schallschutz.
Für eine Dachisolierung zwischen den Sparren habe ich das Material verwendet, natürlich mit Dampfsperre.
http://www.rockwool.de/produkte/u/1302/schraegdach/daemmkeil-035

Als Aufgang war damals eine Klapptreppe, die habe ich ausgebaut und durch eine Einholmtreppe ersetzt, da ja nicht viel Platz zur Verfügung war. Sie ist sehr stabil und einfach zu montieren.

<a></a>

<a></a>


<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 160 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 18:50    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Joachim die Blaue Folie ist doch die Dampfsperre. Und das ist das Problem Denn wenn ich um die Sparren drum meine Folie mache darf ich keine Dampfsperre nehmen sondern eine Dampfbremse. damit die Feuchtigkeit aus den Balken difudieren kann. Aber das Dämmmaterial dürfte richtig sein dürfte sowas von dem Hersteller mit dem I vorne sein:

http://www.rockwool.de/produkte/u/1302/schraegdach/daemmkeil-0351
Ich persöhnlich nehme ja lieber dieses hier
https://www.knaufinsulation.de/product/glaswolle/zwischensparren-dammrolle-unifit-ti-135-u.html
Das juckt nicht so erbährmlich.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 161 von 199
BeitragVerfasst am: 01 März 2015 21:59    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter
Das ist richtig ( Dampfbremse ) und das Material ist auch gut.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 162 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 10:06    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für eure Rückmeldungen!

@gaulois: der Münchner HbF war nur mal so eine Gedanke. Bei dem Platz kann man einfach erst mal ein wenig rumspinnen

@heckmal: ursprünglich sollte nur isoliert und begehbar gemacht werden um Sachen zu lagern. Die "Zweckentfremdung" kam mir dann am Wochenende
Was ich mit der Schräge mache, wird sich in Zukunft zeigen ....

@siggib: leider ist kein Link dabei. Einen festen leiter geht nicht da die Lucke Mitten im Flur ist und der Leiter im Weg stehen würde. Für größere Sachen wie Kartons etc. habe ich bereits eine Seilvorrichtung und bei manche Sachen braucht man halt eventuell jemanden dazu um was hochzuschieben.

Bei der Isolierung handelt es sich um 16cm dicke Glaswolle. Hat beim Verlegen nicht mal gejuckt!
Die Folie ist eine Dampsperrfolie, keine Bremse. Da drunter aber nur ein Gewerberaum ist wo tagsüber nur eine Person arbeitet, mach ich mir wenig Sorgen über produzierte Feuchtigkeit. Die Folie wäre wahrscheinlich nicht mal notwendig gewesen. Sollte es schädlich für die Balken sein können, müsste ich sie aufschneiden .... noch ist ein Großteil nicht mit OSB Platten verlegt.
Zwischen Glaswolle und OSB Platten ist auch noch so 6 bis 7 cm Luft und der kann frei zirkulieren da die Platten am Rand nicht ganz zugemacht werden.

Jetzt muss erst mal der nächsten Teilbereich isoliert werden und zwar über die Küche. Da kommt auch kaum Feuchtigkeit raus weil dort nicht gekocht oder sonst was wird. Ist mehr ein Aufenthaltsraum wo wir mal Kaffee oder ein Bier trinken.

Ich freu mich aber schon über den Raum ... da ist viel möglich!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 163 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 10:53    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul, sorry ich habe den Link vergessen , auf Zitat klicken hätte man ihn dort lesen können.

Bodentreppen

Hier eine andere Lösung, die auch noch sehr gut ist.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 164 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 11:46    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Siggi
Da muss ich mal die Lucke messen ob ein Standardleiter rein passt
66 oder 125 Euro ist wirklich nicht zu viel für eine Treppe




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 165 von 199
BeitragVerfasst am: 02 März 2015 18:57    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
beachte auch den Platz über der Luke, da die Bodentreppen hochgeschoben werden müssen.
« MucKP » hat folgendes geschrieben:
danke Siggi
Da muss ich mal die Lucke messen ob ein Standardleiter rein passt
66 oder 125 Euro ist wirklich nicht zu viel für eine Treppe

Bei den Bodentreppen die zwei geteilt sind, brauch man zwischen Dachboden und Gebälk weniger Platz als bei denen aus einem Stück. Diese billigen Bodentreppen solltest Du Dir im Original genau anschauen. Du möchtest sicher nicht, dass Dir beim Auspacken Einzelteile vor die Füße fallen.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0526 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]