JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 1 von 199
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2013 14:01    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

obwohl ich noch nicht viel zu zeigen habe, eröffne ich mal ein Thema zu meiner Bahn. Es stehen mir ung. 10qm Fläche z.V. wo ich ein U Form plane.

Im digitalen Zeitalter bin ich noch nicht angekommen und werde 2 verschiedene Gleisspuren aufsetzen, damit wenigstens 2 Loks zur gleichen Zeit fahren können. Für mich ist der Fahrbetrieb auch nicht ganz so wichtig, da es mir hauptsächlich um Aufbau der Landschaft geht. Da das Geld in der Aufbau der Selbständigkeit meiner Frau steckt, bleibt fürs Hobby wenig übrig und muss viel selbst gebaut werden. Für manche Sachen eine Herausforderung die aber Spaß macht.

Mein Rollmaterial ist Gleichstrom und stammt von verscheidenen Herstellern. Bin da nicht so kritsch

Das Ganze wird hauptsächlich eine Berglandschaft. Die meiste Berge baue ich von oben nach unten in einer hängenden Konstruktion mit Hühnergitter und Pappmachee. Die feine Details erfolgen dann mit Rotband.
Würde ich andersrum bauen, würde ich immer schwieriger an die Spitze rankommen.
Ein Plan existiert nicht. Ich bau einfach so wie es mir gerade passt und in den Sinn kommt. Beispiele hohle ich mir von Urlauben in Österreich und der Schweiz.

Hier mal 2 Fotos vom absoluten Anfang vor ungefähr 3 Jahren. Inzwischen hat sich, trotz Schaufensterbahn, ein bisschen weiterentwickelt, aber ich habe nie ein Fotoapparat zur Hand. Werde in Zukunft mal öfters dran denken

Hier sieht man schon mal die 2 voneinander getrennte Gleise und die erste Versuche Tunneleingänge selbst zu machen. Die sind aus Rotband gefertigt.

Image

Weiter entsteht auf dem folgenden Bild ein Gletscher

Image

Z.Zt. baue ich ein Tunneleingang für die Straße. Die Straße wird mit Serpentinen hochgeführt und verschwindet dann in einem Berg. Die Straßenführung am Anfang vom Tunnel wird mit LEDs beleuchtet. Fotos werden folgen! Versprochen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 2 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 14:45    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

o, mal schnell ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht

Erst mal ein Gesamtüberblick

Hier sieht man den Gletscher noch mal, eine Fußgängerbrücke, ein Stück Wald und links vom Wald wird die Skipiste kommen. Rechts vom Wald der Skilift, aber der ist noch in Gedanken

Image

Auf dem folgenden Foto der Anfang von einem neuen Tunnel. Rechts daneben kommt ein See und rundherum ein paar Häuser.

Image

In den Bergen ist natürlich noch ein See. Der wird über ein Wasserfall mit dem unteren See verbunden
Image

Im ehemaligen Kohlenloch wird ein Tal weggehen. Bringt ein bisserl 3D effekt rein. Hier kommen die Serpentinen und dem nachfolgenden Tunnel. Lediglich ein bisserl Hühnergitter liegt bereits. Muss erst zum Baumakrt Kleisterr für den Pappmachee besorgen ...

Image

Jetzt der Tunnel im Bau. Die schwarze Farbe ist nur das Reinigen der Pinsel. Endgültige Farbe wird eher Hellgrau sein.

Image

Das Innenleben vom Tunnel.
An der Seite grüne LEDs und in der Straße am Rand gelbe LEDs und in der Mitte rote LEDs. Leuchtet noch nicht, da noch keine Widerstände vorhanden sind.
Image

Hier noch mal die Verdrahtung der LEDs auf der unteren Seite
Image

So, wenn dann mal wieder Zeit ist und es weitergeht, folgen weitere Bilder

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 18:08    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

der Anlagenbau sieht vielversprechend aus das Stückchen Wald gefäll mir Wink

hast du schon eine Vorstellung wie du den Gletscher baust ich mein ob du da noch Gletscherspalten modellierst Think

u. so wie ich Lese hast du dir ja einiges bei der Landschaftsgestaltung der Anlage vorgenommen, ich wünsche dir gutes gelingen u. viel Spaß Wink
zu
Zitat:
An der Seite grüne LEDs und in der Straße am Rand gelbe LEDs und in der Mitte rote LEDs. Leuchtet noch nicht, da noch keine Widerstände vorhanden sind.

da bin ich jetzt aber neugierig wie die Tunnelbeleuchtung ausschaut Think

ja jetzt noch eines denke dran Bilder zu machen Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 20:07    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Das ist ja eine richtige Großbaustelle. Es sieht ja schon echt toll aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 21:19    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ow, Paul,
der Bergsee in dem gewaltigen Felsmassiv gefällt mir schon sehr, aber noch mehr die Idee mit dem beleuchteten Tunnel. Das habe ich so auch noch nirgendwo gesehen.
Wie Josef schon schrieb:
Zitat:
sieht vielversprechend aus





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 21:20    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

uper, Hochgebirge in H0. Bisher kenne ich nur solche Landschaft in N aus dem Stummiforum.

Wird es denn ausser dem Skilift auch eine Seilbahn geben oder wie wird man in das Skigebiet kommen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 7 von 199
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 15:47    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

jjj, so viele Fragen zu meinen Vorstellungen

Das Skigebiet wird man über den Ort über einen Seilbahn erreichen. Ich sammel schon Motoren und muss mich noch damit beschäftigen, damit da ein Gondel hoch und runter fährt.

Bei der Tunnelbeleuctung geh ich heute ran. Hab gerade die Vorwiderstände berechnen lassen und hoffe, dass die in der Sammlung vorhanden sind. Ich denke, dass die Betirebsspannung bei 12 Volt liegen wird und dann brauch ich 220 bis 270 Ohm. Dürfte irgendwo rumliegen.

Der Wald gefällt mir auch und dafür habe ich Bäume von Noch. Die sehen für mich am Besten aus. Im kleinen Stückchen Wald stehen bereits 100 Bäume ... ich werde wahrscheinlich mehrere 1000 brauchen. Das liebe Geld ... weil die kaufe ich fertig

Der Wasserfall vom Bergsee runter wird auch noch eine Herausforderung. Mal schauen ...

Die "Baustelle" ist auf ungefähr 10 Jahre geplant. Hab also noch etwas Zeit




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 199
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 16:05    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
der Widerstandswert ist für 12V zu gering!




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 199
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 16:07    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

dit: Oder schaltest Du die LEDs in Reihe? Dann nehme ich das obige zurück.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 10 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2013 10:04    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Günni,

es sind 2 mal 4 gelbe LEDs, einmal 4 Rote LEDs und 2 Mal 2 grüne LEDs in Reihe geschaltet.

Die grüne LEDs kriegen bei 12V dann 470 Ohm
Die gelbe LEDs 220 Ohm und die Rote 330 Ohm.

Die liegen bestimmt auch irgendwo rum

Ich habe es gestern also auch nicht ganz richtig berechnen lassen
Danke für den Hinweis




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 11 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2013 10:07    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

s wundert mich, dass auf dem Foto neben dem Tunnel eine Packung milch steht ... das sollte normal eigentlich ein Bier sein ...




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 199
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2013 18:03    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
so ein schönes Andechs dunkel, oder lieber ein Pilsener Urquell?




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 13 von 199
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2013 9:42    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

itte kein Pils ... bin eher für August, Kloster Scheiern, Tegernseer oder ähnliches. Einfach ein Helles

Tja, die Beleuchtung muss jetzt leider doch warten da die Sammlung Widerstände nicht das richtige beinhaltet. Geht erst ab 1 kOhm los. Klar kann man durch Parallelschaltung einigermaßen auf den richtigen Wert kommen aber ich warte bis ich genug zusammen hab, damit eine Bestellung reicht. Durch den Versandkosten lohnt es sich sonst nicht. Könnte natürlich mal zu Conrad fahren, aber da wird man blöd angemacht wenn man zuvor nicht die Bestellnummer im Internet rausgesucht hat. Den Laden mag ich nicht, außerdem viel zu teuer.

Da werden also noch ein paar Bier runter geschluckt bevor es leuchtet

Dafür hab ich gestern Kleister besorgt und den Pappmache angesetzt. Der ist dann bis heute Abend gut durchgezogen und ich kann mit den Serpentinen anfangen. Bin heute Abend eh alleine und hab mal Zeit dafür




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 14 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2013 10:36    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch schätze, dass ich die Widerstände doch noch mal um ein Faktor 10 hochsetze. 220 Ohm wird also 2.2KOhm

Der LEDrechner stand standardmäßig auf 18 mA eingestellt und so wie ich das sehe, benötigen die meiste LEDs nur 1,8 bis 2 mA
Na ja, mehr als qualmen können die Teile auch nicht




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 15 von 199
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2013 15:50    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

lso aus erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich immer wesentlich größere Wiederstände einbaue als benötigt. Sonnst sind mir die LED zu hell!
Z.B. Bei meinen Bahnsteiglampen habe ich 2 Weiße mit je 20mA an 12V. Rechnerrisch würde ein 270 Ohm Wiederstand reichen. Eingebaut habe ich 1 KOhm.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0444 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]