JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 31 von 199
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2013 12:52    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

o Leute, nach etlichen Fehlversuchen mit der NE555 habe ich mich dazu entschlossen in der Welt der Microcontroller einzusteigen und habe ein Starterset bestellt. Ich komme wieder an dem Punkt wo ich vor fast 30 Jahren war: Hardware ist nicht mein Ding

Vor etlichen Jahren habe ich mal ein wenig an C++ geschnüffelt (bin eher der VBA Programierer) und werde das dann mal wieder auffrischen. Die Grauzellen im Hirn mal wieder aktivieren

Vorteil ist auch, dass sich mit wenig Hardware-Aufwand ein Schrittmotorsteuerung realisieren lässt die ich bei der gewünschten Schaltung für z.B. die Bahnschranke verwenden kann. Hoffe ich doch zumindest!

In 3 bis 5 Tage soll das Kit da sein. Bin mal gespannt und habe dann die Woche nach Weihnachten was zu tun. C++ lernen, Kompiler suchen etc.
Auf ein Neues!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 32 von 199
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2013 19:10    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

meinst du mit Kit etwa so etwas:



wenn ja, dann lass mich an deinen Versuchen etwas teilhaben, bei mir liegt dieses Teil schon seit fast zwei Jahren rum, interessiert mich ungemein. Programmiertechnisch gehts mir wie dir, C mal gehört, VB viel unterwegs, bei mir kommen dann Datenbanken noch dazu als Hauptgeebiet (die werden wir bei Mikrocontrollern wohl nicht brauchen Very Happy )




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 199
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2013 20:47    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

... mich auch bitte. Mein Sohn Adrian experimentiert mit so einem Teil auch schon seit Jahren rum und meint, ich sollte meine gesamte Steuerung mit den Dingern machen, also Licht, SBf, Car-System etc. Aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 34 von 199
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2013 9:42    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Kute,

ich bin auch in den Datenbanken reingerutscht
Hab früher viel in Assembler mit der Z80 programmiert, aber ich denke, dass ich es mal bei C++ belasse.

Mein bestelltes Starterset muss ich selbst noch zusammen löten. Glaub ich zumindest
Sieht so aus:


@Gaulois: ich denke, dass es einfacher wird wenn Dein Sohn Dir dann zeigt wie es geht. Wenn er schon damit experimentiert ....
Aber wenn das erste Blinklicht programmiert ist, dann kommt auch die Lösung

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 199
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2013 13:42    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
ja, das Problem bei ihm ist nur meistens, dass er entweder keine Zeit hat oder abends um 23:00 Uhr damit ankommt. Ich habe ja mal ein paar Jahre Informatik studiert und ein wenig Assembler Programmierung und andere Sprachen verwendet. Aber wenn man immer nur mit Unterbrechungen zum Programmieren kommt oder sich mit vielen anderen Themen beschäftigt, sind Ruck-Zuck 10 Jahre rum und die Lösung noch keinen Schritt näher. Ich weiß noch, wie ich 1990 auf dem Apple ][ angefangen habe, eine Steuerungs-Schnittstelle für die selbst zusammengelötete EDITS Zentrale als Alternative zur Control Unit von Märklin zu bauen. Die Software ist über den Start-Bildschirm nicht weit hinausgekommen und die EDITS-Zentrale nur mal ein paar Wochen in Betrieb gewesen. Märklin hat damals irgendwas an den Decodern geändert, sodass nur drei meiner Loks unter EDITS liefen, die anderen nicht, Motorola konnte für den Decoder-Nachbau (einen habe ich gebaut, eine Platine noch hier liegen) plötzlich nicht mehr die notwendigen Chips liefern, sodass man Umgehungslösungen bauen musste, die größer waren, etc. ... Man wurde damals quasi gezwungen, das Hersteller-Angebot zu kaufen. Daher habe ich dann erst mal nichts mehr in die Richtung entwickelt, sondern die Entwicklung im Modellbahnsektor nur beobachtet.

Jetzt könnte man aber allmählich wieder einsteigen und was selbst konzipieren, wenn der Kopf frei und die Zeit dazu ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 36 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2013 10:52    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

opf frei und Zeit haben .. das ist manchmal ein Problem

Auf dem Apple IIe habe ich auch mit Assembler angefangen. Ein Blinkled war die erste Aufgabe. Gehörte zum Fach Digitaltechnik.

Während mein Praktikum lernte ich dann der Z80 kennen. Hab auf eine Europlatine dann eine komplette Computer mit PIO, SIO, CTC etc. gebaut (jede "Leiterbahn" mit Drähten aufgelötet) . Dazu ein EPROM-Simulator damit nicht dauernd EPROMs geschossen werden mussten. Das System habe ich in Assembler soweit entwickelt gehabt, dass ich am Ende 65000 Ein- und Ausgänge über den PC hätte steuern können. In Pascal hatte ich bereits eine grafische Oberfläche angefangen wo ich die Modellbahn abbilden konnte.
Hätte ... dann kam die Trennung von meiner damaligen Frau und irgendwie ist das System inkl. alle Schaltpläne verschwunden. Ich habe es blöderweise bei meinem Auszug nicht mitgenommen und sie hat immer behauptet es nicht zu haben.

Dumm gelaufen Sad

So, weiter geht es mit Laubsägearbeit. Hab gestern mit einer 50 cm lange Brücke angefangen
Foto folgt natürlich aber meine Frau hat die Kamara auf Dienstreise dabei.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 37 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2013 16:15    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

also soweit sind wir schon mal:



und das Programmbeispiel heißt sinnigerweise auch noch "Es blinkt" und das tut es auch einstellbar über PC






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 38 von 199
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2013 8:54    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Kute,

da muss ich mir die Beispiele von einem anderen PC anschauen ... die Fotos werden hier irgendwie gesperrt. Mein Kit ist leider noch nicht geliefert ... warte mit Spannung drauf.

Jetzt aber erst mal ein Foto von der Brücke die ich baue.



Die Seiten sind gesägt und mit dem "Dach" habe ich angefangen. Die Grundplatte liegt auch bereit. Zur Stabilisierung der Grundplatte ist das Alu-Profil und die Holzlatten sollen den Rest zusammenhalten. Am Ende kommt eine Silberlackierung drauf und dann sieht es aus wie Metall.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 39 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 10:40    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

o, die Brücke nimmt langsam Form an. Das Dach noch verkleben, bisserl nachschleifen und lackieren






OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 40 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 14:08    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

also wenn ich da im letzten Beitrag/Bild nicht die Laubsäge gesehen hätte könnte man meinen das ist ein Lasercut-bausatz

so sauber ist das ausgeschnitten




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 41 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 16:26    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

Josef seinen Worten schließe ich mich an.
Das ist der Wahnsinn, ich kann stundenlang über einem Problem brüten, aber stundenlang "Laub zu sägen" ........




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 19:08    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Paul,
klasse Arbeit!




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 199
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2013 20:26    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

au, daß ist klasse Arbeit.





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 199
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2013 8:48    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Paul,

klasse Arbeit, das nenn ich mal Geduld und Zielstrebigkeit.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 199
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2013 13:05    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ow,
also für mich wäre das nichts, Paul. Keine Geduld. Und bei den Holzarbeiten bin ich einfach nicht präzise genug. Ich ziehe meinen virtuellen Hut




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0395 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]