JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 181 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 9:07    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Paul,
vom Autos Beleuchten verstehe ich noch nicht allzu viel und hoffe, mir da bei Dir einiges abgucken zu können, denn an die SMDs, die ich habe, habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut.

Also bitte weitermachen!


ich traue mich auch nicht an SMD ran aber wenn die LEDs schon verdrahtet sidn, müsste es eigentlich gehen. Bloß mit meinen dicken Händen sind die 1,8mm LEDs schon eine Herausforderung, da wird das mit SMD sicher nichts ;-(

Das Polizeiauto ist ein Metallgehäuse. Mal schauen wie das Endresultat wird
Das Wichtigste ist, dass die LEDs richtig fest verklebt sind, damit man die Beine biegen kann. Sekundenkleber hat nicht überall gehalten und da musste dann ein Tropfen UHU Alleskleber nachhelfen. Nachteil: es braucht eine Weile bis es trocken ist.

Zum Schluss habe ich die Innenseite noch schwarz angestrichen damit das Licht nicht zu sehr in den Innenraum leuchtet. Bei den blauen LEDs ist mir das nicht ganz gelungen aber ich denke, dass man das auf der Gesamtbahn nicht so sehr sieht.

Auch die Innenteilen wie Stühle etc. mussten ein bisschen zugeschnitten werden damit alles wieder passt und zugeht. Zum Schluss musste ich das Auto zukleben damit es nicht wieder auseinander fällt. Wenn jetzt irgendwas kaputt gehen würde, kann man das Auto wegschmeißen. Reparieren geht nicht mehr.

Die Scheinwerfer sind parallel geschaltet weil die nicht unterschiedlich leuchten müssen. Ebenso die Rücklichter. Die 2 Blaulichter sollten in unterschiedlichen Rythmus leuchten können und sind einzeln geschaltet. So kommen letztendlich 7 Drähte aus dem Auto raus. 3 Mal die Null, die außerhalb zusammenglötet werden können und 4 mal Plus (1 Scheinwerfer, 1 fürs Rücklicht und 2 für das Blaulicht) für die Steuerung.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 182 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 9:30    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

o wir vor Jahren heir eingezogen sind, habe ich angefangen mein Werkbank im Heizungsraum zu bauen. Genug Platz war dort. Hierdurch war die Größe für meine Anlage allerdings etwas eingeschränkt.
Wo der Heizungstechniker bei einer Wartung das dann sah, kam die Aufforderung die Werkbank zu entfernen weil es zuviel Staub verursacht und das die Düsen von der Heizung verstopfen kann. Also, habe ich letztens die Werkbank abgebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut. Der Vorteil: die Modellbahn kann vergrößert werden und da kommt Platz für eine schöne Ortschaft. Sind immerhin gut 2 Meter Platz mehr ..



OK, das letzte Bisschen Chaos noch beseitigen. Die Schaufensterpuppe, unsere Susi, passt derweil auf alles auf!

Wegen der Erweiterung musste allerdings auch ein Stückchen vom Berg abgebaut und bereits verlegte Gleisen wieder entfernt werden.



Gar nicht so einfach wenn das Gleis schon mit Schotter verklebt ist und auch der Berg ein wenig abbauen ist recht mühsam (Hühnergitter, Pappmachee und Putz). Aber die Aussicht auf eine größere Modellbahn ist eine Freude!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 183 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 9:48    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Gar nicht so einfach wenn das Gleis schon mit Schotter verklebt ist und auch der Berg ein wenig abbauen ist recht mühsam (Hühnergitter, Pappmachee und Putz). Aber die Aussicht auf eine größere Modellbahn ist eine Freude!


Hallo Paul,
das ist der Grund, warum ich weitgehend zerlegbar baue. Ist viel mehr Arbeit, aber man muss nix zerstören, was schon aufgebaut ist.

Die Aussicht auf weiteren Platz und weitere Gestaltung ist aber immer schön, da ist der Preis nicht allzu hoch, denke ich.

_smt023




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 184 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 10:15    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ie Zerstörung hält sich noch in Grenzen da der Berg in dem Bereich noch nicht ganz fertig war. In diesem Fall war es nur ein Stückchen zurückbauen ...
Zerlegbar hat natürlich seine Vorteile aber ds hätte ich von Anfang an bedenken sollen. Dafür ist es jetzt zu spät ;-( Naja, aus Erfahrung wird man schlau




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 185 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2017 12:11    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as Polizeiauto war gar nicht so einfach aufzubekommen, da es vernietet und nicht verschraubt war. Ausbohren also ...

Die LEDs sind aber drin



und jetzt warten bis der Kleber trocknet. Nicht so tragisch weil ich heute Nachmittag eh auf einer Weihnachtsfeier muss. Hat also Zeit bis Morgen bis verlötet werden kann.

Nächstes Auto wartet auch schon auf seine Behandlung. Das dürfte, trotz größeres Auto, schwieriger werden. 3 blaue LEDs auf dem Dach, zwei vorne. Schweinwerfer und Rücklichter sind schlecht zu erkennen und da muss ich mir was überlegen. Wird aber schon werden




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 186 von 199
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2017 15:29    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

olizeiauto ist jetzt auch fertig! Wie im richtigen Leben sind die Scheinwerfer unterschiedlich hell, sogar bei der Polizei .... Problem war, dass der Leim auf das Metallgehäuse nicht wirklich hart wurde und der Scheinwerfer etwas verrutsch ist. Das Endresultat gefällt mir aber trotzdem
Hier sieht man allerdings auch, dass das schwarz anmalen nicht dafür schützt, dass man das Licht im Innenraum auch sieht. Vielleicht dann doch 2 oder 3 Mal anmalen ...






Ich weiß nicht ob ich das schon mal gepostet habe, aber so soll der Sequenz der Blaulichter erfolgen. Jedes Auto einen anderen Sequenz. Die einzelene Blöcke stellen 50ms dar, können aber locker erhöht werden.


Realisiert soll das ganze mit einem ATMega 8 werden. Scheinbar brauch ich da nur ein Widerstand, ein Keramikkondensator, ein 7805 für die 5V, ein Programmierstecker und ein Gleichrichter damit es egal ist wo Plus und Minus anliegen.



Jetzt fange ich erst mal mit dem Feuerwehrwagen an ....




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 187 von 199
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2017 16:39    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Das ist doch super.
Jetzt fehlen nur noch die Verbrecher Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 188 von 199
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2017 17:26    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:

Jetzt fehlen nur noch die Verbrecher Wink


die werden nicht kommen, weil es sich um den Selbstmordversuch auf der Brücke handelt ... aber wer weiß, kommt irgendwo noch mal eine Ecke mit Verbrechern

Das Feuerwehrauto kommt langsam voran. Wegen der Größe hatte ich gedacht, dass es einfacher werden wird, aber leider ... naja, bringt ja etwas Erfahrung.

Der hinmtere Teil ist auf alle Fertig. Leuchtet schon mal. Auch der Leiter wird schon mal hochgefahren.



Eine Seitenklappe habe ich aufgelassen und ein paar kleine Details müssen sein. Wassereimer, Benzinkanister, Schaufel und irgendein ... undefinierbar. Wahrscheinlich Scheinwerfer.



Beim Vorderteil kam ich fast zum Verzweifeln. Das Teil habe ich kaum auseinander bekommen, aber irgendwann ging es dann. An einem Urlaubstag sollte man ruhig etwas Geduld mitnehmen ...

Ob ich die Teile jemals wieder zusammen kriege?
Das Blöde ist, dass 5 von 6 LEDs kleben aber der 6. nicht fest werden will. Genau, wo ich die schwierigste Verbiegung der Drähten habe. Keine Ahnung warum Sekundenkleber "Stundenkleber" heißt ...



Leider kommt erschwerlich dazu, dass über NAcht die Sehnenscheidungentzündung zurück gekommen ist ... wenigstens hatte ich die Schiene noch, aber leichter macht es die Arbeit nicht Sad






Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 189 von 199
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2017 11:48    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

rotz kleinem Handicap fleißig weiter gemacht und das Feuerwehrauto ist wieder "komplett". Da ich wegen Platzmangel da ganze Innenwerk rauslassen musste, hat das Auto "getönte" Scheiben bekommen. Das Blaulicht sieht man aber trotzdem noch durch, aber stört mich nicht so sehr.





Das Endergebnis:


Jetzt dann in der Elektronikkiste greifen und den Prozessor dazu bauen. Die Software ist schon fertig aber da es lange her ist, weiß ich nicht mehr auf welchen alten PC das abgelegt ist. Hab ja mehrere ausgediente Rechner dastehen, aber werde es schon wieder finden




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 190 von 199
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2017 12:19    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

nd gerade noch was Feines dazu gekauft






Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 191 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 12:24    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as schlimmste was passieren konnte, ist also passiert ... nachdem alles angeschlossen war, gehen die Scheinwerfer vom Polizeiauto nicht mehr. Ich konnte das Auto noch aufmachen und es war tatsächlich ein Kurzschluss entstanden (wie auch immer ...). Dieser konnte ich beseitigen aber es geht trotzdem nichts mehr. Spannung liegt an den LEDs an. Ich werde wahrscheinlich 2 LEDs an der Außenseite montieren und das Auto so aufstellen, dass man die Frontseite nicht sieht.

Die Blaulichter blinken schön, aber ich krieg es irgendwie nicht hin ein Video auf einer Testseite von mir einzubauen. mp4 ist wohl nicht gleich mp4

Wie bereits geschrieben, wird die Steuerung von einem ATMega8 Controller übernommen. Diese war von einem Test noch mit Software programmiert und sofort einsatzbereit.

Mit wenigen Komponenten lief das zumindest sofort



Ein paar Wiederstände kommen noch hinzu. Im Moment sind die nur für das Polizeiauto installiert.

Auch wenn man es sich bei der Verdrahtung kaum vorstellen kann, dass es laufen kann. Foto ist etwas unscharf.



Wenn irgendwas schief geht, dann gleich mehreres. Lötkolbe ging am Montag auch plötzlich nicht mehr. Hatte aber noch ein Billigersatz im Keller und konnte weiter machen. Neue Lötstation kommt hoffentlich Morgen.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 192 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 16:58    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ie es bei einem Bastler so geht, man versucht es bis zum Ende. Auto wieder aufgebrochen, alte Scheinwerfer raus und neue rein. Leider ging dann zum Schluss nur einer, aber auch das entspricht manchmal die Realität. Sogar bei der Polizei ...

Elektronik hat aber seine Tücken. Alles angeschlossen und die Lampen gingen wieder nicht. Dann habe ich die Scheinwerfer von den Rücklichtern getrennt und Voila! Also, werden die jetzt separat gesteuert. Eventuell liegt es am Alugehäuse vom Auto, dass da irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Hoffe bei den anderen Autos weniger Probleme zu haben

Wie die Polizei doch Probleme bereitet




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 193 von 199
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2017 18:08    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, Paul warum soll es bei Dir anders sein, als bei mir.
Das ist doch das tolle ( muß nicht immer sein ) am Modellbau.
Aber wenn es dann alles fuzt , ist alles in Ordnung und die Freude groß.





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 194 von 199
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2017 8:38    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

a hast Du recht .. warum bei mir anders?

Über Weihnachten wollte ich endlich mal ein Test mit einem Schrittmotor machen, aber war wohl wieder nichts .. USB Programmiergerät zum Programmieren des ATMegas ging nicht mehr Sad
Neues Gerät bestellt. Kann zwischen heute und 04.01. kommen. Muss ich mich also noch gedulden. Dafür lege ich dann heute ein Backtag ein. Paar holländische Spezialitäten zu Silvester sollten dabei rauskommen.

Vor Neujahr passiert hier also nichts mehr und in diesem Sinn wünsche ich euch einen Guten Rutsch!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 195 von 199
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2021 15:10    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

iebe Leute,

4 Jahre ist nichts mehr passiert. Der Keller ist Chaos, keine Lust, Corona kam usw. usf. Immer irgendwelche Ausreden.
Jetzt ist unser Nachbar ausgezogen und ich habe eine Menge Holz bekommen um den Tisch auszubauen.

Inzwischen habe ich eine Märklinbahn dazu bekommen und weiß nicht was ich damit anfangen soll. ung. 5 Loks, Wagons und Schienen. Nächste Woche kommt mal ein Kenner und wird erst mal den Wert schätzen. Dann schaue ich weiter.

Hoffentlich gibt es demnächst mal wieder was zum Zeigen! Jetzt schaue ich erst mal eure Sachen an!

Grüße
Paul




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0523 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]