JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kellerbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kellerbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 16 von 199
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2013 12:38    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

euchten tut es sehr schön mit den höheren Widerständen. Hab wie immer nur noch kein Foto davon Sad

Sobald der Pappmachee trocken ist und der Tunneleingang richtig steht, versuch ich es mal mit einem Foto. Werde aber kommende Woche wegen einer Veranstaltung kaum dazu kommen




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 17 von 199
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 11:15    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

eider immer noch keine Zeit wirklich weiter zu bauen.

Wenigstens habe ich mir am Sonntag mal ein Handvoll Elektronik bestellt. Unter dem Thema "Elektrik" bin ich hier damals eingestiegen weil ich eine bestimmte Schaltung für Bahnübergänge suche. Und jedesmal fehlen mir bestimmte ICs, Widerstände oder was auch immer Sad
Da meine Frau auch mal meine Zeit beschlagnahmt, habe ich einfach das Elektronik Experimentierbrett in der Küche hingestellt und kann so beim Unterhalten und Ratschen weiter basteln

Ziel war unter jedem Wagen und Lok ein Magnet zu kleben. Über ein Reedkontakt wird ein Timer gestartet der einen zweiten Timmer aktivert der ein Blinklicht (Andreaskreuz oder so) befasst. Jedesmal wenn der Reedkontakt aktivert wird, kriegt Timer 1 ein Reset und die Zeit fängt neu an zu laufen. Timer 2 mit dem Blinklicht läuft weiter.
Wenn jetzt der letzte Wagen vorbei ist, läuft die Zeit von Timer 1 aus und Timer 2 wird deaktivert. Das Blinken hört auf.

Vorteil davon: ich muss nicht immer einen bestimmten Wagon als Abschluss hinstellen und bin unabhängig von der Länge, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung vom Zug.
Sobald der Schaltplan lauffähig und getestet ist, stelle ich den hier rein. Ist bestimmt für den ein oder ander interessant, vor alllem wenn man noch analog und nicht digital fährt.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 199
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 20:11    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
das wäre ja von der Struktur her genau so, wie die große Bahn das macht (nur mit Magneten statt Achsenzähler)! Ich glaube, dass ich das bei meinen Massen von Waggons für mich nicht in Frage kommt, aber für die Schaltung an sich interessiere ich mich. Das könnte man nämlich auch mit einem Kontaktgleis-Abschnitt, auf dem immer nur eine Achse gleichzeitig sein kann, ebenfalls realisieren (dann ohne Magnete).
So was hatte mir Joachim schon mal vorgeschlagen, aber umgesetzt habe ich das bisher noch nicht, denn es ist viel Entwicklungsarbeit und Fummelei damit verbunden, schätze ich.
Daher bin ich auf Deinen Bericht gespannt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 19 von 199
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 14:12    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin zu lange aus der Elektronik raus und tu mir recht schwer. Das wird noch viel experimentieren und wahrscheinlich etliche defekte ICs ersetzen ... aber ich habe ein paar extra bestellt
Seit gestern blinkt schon mal was, aber noch nicht so wie ich will Sad




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 199
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2013 18:47    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

warum nimmst Du nicht einfach zwei IR-Lichtschranken?
(z.B. Busch 5962 IR-Lichtschranke zu 8,99Euro das Paar).

Ich habe jeweils ein Paar links und rechts von meinem BÜ montiert und die erfüllen alle von Dir genannten Bedingungen.

Zitat:
Vorteil davon: ich muss nicht immer einen bestimmten Wagon als Abschluss hinstellen und bin unabhängig von der Länge, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung vom Zug.


Auch kann der überwachte BÜ-Abschnitt ein-, zwei-, drei- oder noch mehr -gleisig sein. Wink





Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 21 von 199
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 14:11    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

danke für Deine Idee und natürlich kann man es sicherlich mit Lichtschränken lösen. Ist im Prinzip das Gleiche wie ein Reed-Kontakt, nur mit dem Unterschied, dass man keine Magnete an Loks und Wagen montieren muss.
Nachteil ist allerdings, dass ich wegen unterschiedliche Fahrtrichtungen bereits 2 Paar bräuchte für eine Bahnübergang und da schon bei 19 Euro komme. Ein paar Elektronikteile liegen in wenige Euro Bereich.

Zudem macht das Experimentieren Spaß (auch wenn es bis jetzt ohne Erfolg ist *g*) und kann ich ein wenig meine Kenntnisse von Früher auffrischen. Zumindest das versuche ich

Trotzdem überlege ich mir das mit Lichtschränken. Als Einzelteile kosten die auch nicht die Welt.

Gruß
Paul




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 199
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 17:51    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

Zitat:
Zudem macht das Experimentieren Spaß (auch wenn es bis jetzt ohne Erfolg ist *g*) und kann ich ein wenig meine Kenntnisse von Früher auffrischen. Zumindest das versuche ich


das kann ich nachvollziehen, wenn es Dir Spaß macht, dann solltest Du weiter mit Deinen elektronischen Bauteilen experimentieren. Ya winkles




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 23 von 199
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 19:41    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
« MucKP » hat folgendes geschrieben:
Nachteil ist allerdings, dass ich wegen unterschiedliche Fahrtrichtungen bereits 2 Paar bräuchte für eine Bahnübergang ...

hättest Du bei Reed-Kontakten auch.

Fährst Du mit Mittelleiter?
Die Idee klingt jetzt zwar blöd und nach Steinzeit, aber wie wäre es denn dann mit den Schaltgleisen? Wird durch den Schleifer der Lok ausgelöst und ist sogar Fahrtrichtungs-sensitiv. Very Happy
Wenn Du die Dinger etwas umbaust, könnten sie sogar potentialfrei Schalten.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 24 von 199
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2013 10:53    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hallo Paul,
hättest Du bei Reed-Kontakten auch.
[/quote:28DCC25b37]

ist klar, aber günstiger

Nein, ich habe kein Mittelleiter. Ganz normale uralte Flex-Gleichstromgleise. Steinzeit also

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 199
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2013 20:06    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Paul,
entwickelst Du mit dem NE555?




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 26 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 13:38    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Günni, ja der NE555

Vielleicht sollte ich doch mal auf ein uController umsteigen? Sind auch günstig und ich entwickel besser Software als Hardware ... Hardware war schon immer meine Schwäche in der Elektronik

Am Wochenende habe ich aber erst mal wieder ein Stückerl Pappmachee verarbeitet. Will ja langsam mein Tunnel einbauen. Wenn ich es heute nicht vergesse, werde ich mal wieder die Kamera mitnehmen. Jetzt trocknet das Zeug erst mal und stabilisiert den Berg




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 199
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 18:18    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
nutze beim 555 nicht den Reset-Eingang, sondern Pin2, den Trigger-Eingang.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 28 von 199
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2013 8:00    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, aber gerade die Reset Funktion brauche ich. Hab ein paar Schaltungen aus dem Netz wo es angeblich funktionieren soll. Ich probier noch mal was. Beim Trigger startet die Schaltung und der Reset soll ein Retrigger auslösen.

So, aber jetzt endlich mal wieder ein paar Fotos. Habs gestern tatsächlich geschafft an die Kamera zu denken

So soll der Tunnel eingebaut werden



Noch mal aus einer etwas anderen Blickwinkel



Die Serpentinen dürften etwas eng für größeren LKWs werden, aber keiner hat gesagt, dass die Straße später mal für solchen LKWs freigegeben wird ... oder alternativ wird von links noch eine Straße herangeführt die etwas gerader verläuft. Da wollen wir mal flexibel sein

Die LEDs im Tunnel leuchten noch nicht, da die Stromversorgung noch nicht bis dahin liegt.

Hier mal ein kleiner Blick auf meinem bescheidenen Rollmaterial



Irgendwie muss man wohl auf die Thumbs klicken um die Bilder zu sehen .....? Na gut, Hauptsache es funzt irgendwie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 29 von 199
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2013 10:18    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Plau, ich habe deinen Link abgeändert, schau bitte mal, wenn auf Zitat klickst dann kannst du es erkennen



Warum das so ist weiß ich nicht, aber es klappt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 30 von 199
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2013 13:29    Meine Kellerbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

k, danke. Einfach html Tags nehmen
Es ging heute schon nicht mit dem Hochladen ins persönlichen Album, deshalb habe ich es woanders untergebracht.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0455 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]