JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Laub, Laub und nochmals Laub...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Laub, Laub und nochmals Laub...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 23:45    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen Very Happy

für mein künftiges H0-Anlagenthema "Mosel, fortgeschrittener Spätsommer mit ersten Herbstnuancen", das landschaftlich natürlich von dicht bewaldeten Hängen geprägt ist, habe ich mir mal diverse Laubmischungen verschiedener Hersteller besorgt, um einerseits einer eintönigen Optik vorzubeugen, andererseits aber auch, um mir harmonisch aufeinander abgestimmte Farben auszusuchen.
Alles soll in Eigenbau realisiert werden, basierend auf Seemoos, mit dem ich mich bereits in großen Mengen eingedeckt habe.
Meine folgenden Prototypen habe ich, nachdem sie für rd. 24 Std. in einem Wasser/Glycerin/Zitronensäure/Isopropanol-Gemisch eingelegt waren, auf Zahnstochern zusammengebunden (bei den Exemplaren "mitten im Wald" sieht man den unteren Stamm eh nicht), dunkelgraubraun gefärbt, locker mit Noch Streugrasfasern Riedwiese 2,5mm beflockt und schließlich belaubt.

Da ich mir gut vorstellen kann, dass das farbliche Verhältnis unterschiedlicher Laubsorten zueinander auch für andere Mobahner interessant ist, hier mal eine Auswahl:


1 Heki mittelgrün 1686
2 Polàk Naturex F feingrün, mittlere Körnung
3 Polàk Naturex F dunkelgrün, mittlere Körnung
4 Heki dunkelgrün 1687
5 Polàk Naturex F hellgrün, mittlere Körnung
6 Heki herbstgelb 1691
7 Heki Rebenlaub 3398, auf <= 0,9mm gesiebt
8 Noch Laub olivegrün
9 Heki Blattwerk 1620, auf <= 0,9mm gesiebt
10 Heki hellgrün 1685
11 Modellbaum-Manufaktur Grünig, Mischung Herbst1
12 Modellbaum-Manufaktur Grünig, Linde
13 Heki herbstgrün 1690
14 Polàk Naturex F espengrün, mittlere Körnung
15 Modellbaum-Manufaktur Grünig, Rotbuche

Hier noch weitere Eindrücke:











Und mal ein einzelnes Exemplar, hier mit Heki Rebenlaub 3398, auf <= 0,9mm gesiebt, belaubt:




Die einzelnen Bäume sind natürlich sortenrein belaubt worden. Für mein Thema wird es sicher auch interessant sein, einzelne Bäume mit bereits leicht herbstlich verfärbten Arealen darzustellen.

Bei manchen Exemplaren habe ich den Eindruck, dass ich mit den Streugrasfasern ruhig noch sparsamer hätte umgehen sollen. Nun denn, dafür sind solche Übungen ja auch gut. Da es übrigens meine ersten Baumbau- bzw. Belaubungsversuche waren, wäre ich für Verbesserungsvorschläge von euch Profis sehr dankbar. Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
hellnut
Schaffner
Schaffner




Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich


blank.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 2:02    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Yo, Jürgen,

DIE Bäume hast du selbst gemacht??? - Also was soll ich sagen...öhm...da hauts mich doch aus den Socken...

Die sehen ja fantastisch aus! prayer

Wie hast du dass jetzt mit den Zahnstochern genau gemacht? Also ich bin sprachlos. So schöne Bäume hätt' ich auch gern.

Kannst du einen davon mal am Montag mit ins Büro bringen?

Gute Nacht
Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 6:48    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

die Bäume sehen absolut profihaft aus, erste klasse.

Bei den Nahaufnahmen wie auch beim "Gruppenbild" kann man deutlich sehen, daß sich das Laub von den einzelnen Herstellern schon sehr voneinander unterscheidet.
Das macht die Baumgruppe insgesamt absolut stimmig.

Warum hast Du Rohlinge mariniert?
Wie genau setzt sich die Mischung zusammen, in der die Rohlinge eingelegt wurden?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 10:20    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

auf den Bildern sehen die Bäume absolut HAMMER aus.

Im Vorfeld des Ergebnisses habe ich aber zahlreiche Fragen. Wo soll ich anfangen?
Welche Rohlinge hast Du benutzt?
Wie schaffst Du es, daß an den Ästen diese Dichte von Blätter herrscht? Vorher noch eine Art Fließ drüber, oder wie?

...




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 13:24    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
die Bäume sind spitze! Ich bin begeistert.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 13:25    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
meine Vorredner haben schon eine Menge Fragen gestellt, die ich gerne in den nächsten Tagen auch mal beantwortet haben möchte. Bei mir ist das Thema zwar noch nicht so direkt dran, aber man muss sich ja auch vorbereiten.

Hallo Charly,
die Marinade dient dem Weichmachen, damit die Rohlinge nicht brechen.

Hallo Hellnut,
aber nur in der Mittagspause!!!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 13:53    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Zu welchem Preis kann man bestellen Smile ?



Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 14:06    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Erst in der Mittagspause? So lange haltet ihr das nicht aus,

naja, wenn man erst um 11 uhr mit der Arbeit anfängt dauert es nicht so lange

bis Mittag und wech




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 14:40    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
ich zitier mal meinen Landrat: Net frech werden!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 15:37    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Naja, vielleicht seit ihr etwas eher schon anwesend, wie war das denn als du deine schienenbusse mitgenommen hattest ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 15:54    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
unser Bereich ist ein boomender Markt! Da kommt definitiv keine Langeweile auf!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 10 Nov 2013 16:53    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Mensch Gerd, dank deines letzten Kommentars ist jetzt die Tastatur mit Kaffee vollgeprustet

@all:
Vielen herzlichen Dank für Euer Lob, bin überwältigt Very Happy Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Frau, die eh schon mit Blick auf meine Basteleien ernsthaft vorschlägt zu überlegen, ob ich aus dem Hobby nicht auch einen Nebenjob machen möchte. Naja, zumindest würde ich da wohl mehr Anerkennung finden als im Hauptjob ...

Nur so am Rande: ich experimentiere auch schon an der Massenanfertigung überzeugender Weinstöcke mitsamt nahezu maßstäblicher Trauben (!) herum - bislang vielversprechend Wink Mal schauen, was daraus wird ...

Zu euren Fragen:

Ich nehme die Seemoosbäume von architekturbedarf.de - tolles Zeug, das bzgl. Menge, Wuchs und Größe nicht vergleichbar ist mit den überteuerten Seemoosbäumen namhafter Modellbahnzubehöranbieter. Ich habe mich bislang mit 3 der großen Kisten von architekturbedarf.de eingedeckt, gehe aber davon aus, dass Anlagengröße und -thema noch mind. zwei weitere große Kisten erfordern werden.

Nein, ich verwende kein Vlies. Mit Vlies gebaute Bäume gefallen mir - auch wenn sie von Profis gebaut wurden - in den seltensten Fällen, da die Optik für meinen Geschmack schnell verfilzt wirkt.
Ich habe auf die Ästchen besagte Streugrasfasern Riedwiese 2,5mm aufgebracht, das macht beim Volumen schon viel aus. Aber aufpassen, dass nichts bzw. möglichst wenig auf den Hauptstamm gelangt!
Länger dürfen die Fasern nach meinen Experimenten nicht sein, ansonsten kann auch hier wieder schnell der verfilzte Eindruck entstehen.

Stimmt, nach dem Bad in der "Marinade" ist das Material wesentlich biegsamer, bricht nicht mehr so schnell. Das Bad besteht aus 10 l Wasser, 2,5 l Glycerin, rd. 2 Esslöffeln Zitronensäure und rd. 100 ml Isopropanol.

@Gerd und Helmut:
Folgendes bleibt bitte unter uns, da peinlich: Während ich gestern den Beitrag schrieb, auf dem Sofa sitzend, mit dem gezeigten Wäldchen auf dem Schoß, ist mir ein blödes Malheur passiert. Beim Fummeln nach den Schildchen mit den Laubnamen, die ich an jeden Baum unten angebracht habe, ist der Wald runtergerutscht und gemäß Murphy mit den Baumkronen voran gelandet - mit entsprechendem Resultat, aber auch der wichtigen Erkenntnis, dass das berühmte Leimwasser zwar günstig aber von der Klebekraft her nicht das gelbe vom Ei ist ... So war dann auch der Boden belaubt. Und als ob das nicht reichen würde - habe ich mich beim Bücken nach dem Flugwald halb auf den Baum gesetzt, der auf dem letzten Bild zu sehen ist, nun aber nicht mehr so fluffig wirkt

Mal schauen was noch vorzeigbar ist, ansonsten muss ich noch um ein paar Tage vertrösten - ich bin ja schon in den Vorbereitungen meiner Baum-Massenproduktion Wink Besserer Kleber ist auch schon bestellt ...




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
hellnut
Schaffner
Schaffner




Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich


blank.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 18:15    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Yo Jürgen,

in echt sehen deine Bäume noch besser aus als auf den Bildern. RESPEKT!

Sind die Komponenten in deinem Gebräu wirklich alle notwendig? Ohne dieses Isopropanol könnte ich dann doch auch einfach Scheibenfrostschutzmittel nehmen... und wech

Wo hast du die Zusammensetzung deines Gebräus her, bzw. was bewirkt der Alkohol in dem Gebräu?

Viele dumme Fragen...ich weiß, sorry Jürgen Wink
VG
Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2013 22:05    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Ein fröhliches "Püfferchen!", Du Höllennuss!

Ich habe den Eindruck, deine Ohren dienen den selben Zwecken wie bei meinen Kindern: Zur Dekoration und zum Brille halten - das wars!

Wie ich heute in der Mittagspause (!) wiederholt, wenn nicht gar mehrere Male bis ständig und abermals mit ausdrücklicher Betonung in Endlosschleife erklärt habe: Der Alkohol soll verhindern, dass das "Gebräu" zu schimmeln anfängt. Und nein, man kann es nicht anschließend trinken!

Hab keine Ahnung mehr, wo genau ich das Rezept her habe. Auf meiner Suche nach brauchbaren Tipps bin ich auf so vielen Mobaseiten unterwegs. Vor einiger Zeit bin ich mal darauf gestoßen und habs mir notiert.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
hellnut
Schaffner
Schaffner




Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Grevenbroich


blank.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 0:36    Laub, Laub und nochmals Laub...  Antworten mit Zitat Nach oben

Alles klar, danke Jürgen, JETZT habe ich es verstanden.

Was ich aber immer noch nicht so ganz begriffen habe ist, wofür du jetzt eigentlich genau dieses Isotop-Alkohol in dem Gebräu verwendest......


Helmut

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0494 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]