JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - DCC u. MM2/mfx Adresse
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 DCC u. MM2/mfx Adresse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 12:50    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

mal eine Frage vielleicht weiß einer von euch Bescheid Wink

ich kann bei der CS2 DCC und MM2/MFX zum Beispiel bei der Adresse X oder egal welche die Adresse X in DCC und die Adresse X In MM2/MFX vergeben .

Dann 2 Loks unabhängig mit der gleichen Adresse X auf der Anlage steuern Wink in DCC u. MM2/MFX

nur das geht jetzt nicht mehr Confused seid sie bei zur Überprüfung bei Märklin war, kann oder muss ich da was umstellen und wo fragt sich Josef der jetzt etwas verwirrt ist Confused

ich finde mein Handbuch/Betriebsanleitung nicht mehr Brick wall




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 13:51    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

ich habe es gefunden Anxious , das Gleisprotokoll war nicht richtig eingesellt
war nur auf MM2/MFX jetzt wieder auf automatisch und es lauft alles so wie es soll




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 13:55    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ich habe keine CS2 und auch keine Anleitung, aber auf den Seiten 19 und 20 von der Rocrail-Anleitung steht etwas davon, dass man für MM-Loks das MM-Protokoll einstellen muss und für DCC Loks das DCC-Protokoll. Nun weiß ich nicht, ob das eine Einstellung an der CS2 oder von Rocrail ist, aber vielleicht hilft Dir diese Info.

Ich meine, bei der CS2">MS2 müsste man auch bei der Lok-Programmierung jeder Lok den Parameter zuweisen, ob sie mit DCC oder MM angesprochen werden soll. Da ich die aber auch nicht selbst habe, sondern nur einem Kollegen mal beim Programmieren meines U-Bootes zugesehen habe, bin ich da auch nicht sicher.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 13:56    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

oh, da war ich wohl etwas zu langsam...

aber schön, dass Du es herausgefunden hast.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 14:43    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

zu
Zitat:
oh, da war ich wohl etwas zu langsam...

Danke für deine Mühe

zu
Zitat:
Ich meine, bei der CS2">MS2 müsste man auch bei der Lok-Programmierung jeder Lok den Parameter zuweisen, ob sie mit DCC oder MM angesprochen werden soll.

ja Gerd das weiß ich , da ich einige Adressen bei Loks doppelt vergeben habe einmal in MM/MFX u. einmal in DCC und meine DCC Lok nicht mehr wollten Anxious
aber jetzt geht's wieder Pray und das Wochen ende ist gerettet Wink

CS2">MS2 u. CS2 gleich




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 18:05    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

schön,
dann gibt es bestimmt einen bebilderten Fahrbericht, wenn "das Wochenende gerettet" ist, oder gar ein Video. Darauf freue ich mich dann wieder Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 20:40    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd
zu

Zitat:
dann gibt es bestimmt einen bebilderten Fahrbericht

kannst du Gedanken lesen

(Bilder)




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 20:43    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

nein, ich wollte nur meiner - inzwischen ja auch erfüllten - Hoffnung Ausdruck verleihen, mal wieder was von Deiner Anlage zu sehen!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nightfly
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 07.12.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Bochum


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 11:34    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Vorsicht,ich empfehle nur ein Protokoll zu fahren -zumindest bei der MS 2 bzw. der baugleichen Station von Trix. Die MS 2 beherrscht war die Formate: mm, mm2, MFX und DCC. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Lok Erkennen nur die zu erkennende Lok auf der Moba stehen darf. Hatte einen Taurus von Pico in mm2 programmiert, nach der Erkennung lief er unter DCC. Das ist das geringste Übel. Problematisch sind die alten Andy Decoder, bei denen man eigentlich nur von einem besseren Fahrtrichtungsumschalter reden kann. Es kann passieren, warum weiss ich nicht, dass eine Lok mit diesem Dekoder plötzlich mit voller Geschwindigkeit losfährt. Und das obwohl eine völlig andere Lok, z. B. MFX Lok fahren sollte.Grundsätzlich nutze ich das DCC Protokoll, da es mehr Einstellungen bietet als das Motorola Format. Da aber die Märklin Decoder kein DCC können, müssen hier die Dekoder raus. Das kann teuer werden. Somit habe ich es mir angewöhnt nur DCC und MM2 als Protokolle zu aktivieren. Die MFX Loks werden zwar nicht erkannt, haben aber auch eine Adresse, die in der Anleitung steht. Und mm ist kein Problem, die Loks laufen alle unter mm2.Ich denke je weniger Protokolle auf der Moba gleichzeitig laufen, um so weniger besteht das Risiko, dass plötzlich Loks zügig losfahren, die gar nicht angepsrochen sind. Viele Grüße
Norbert




Carpe diem

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2014 13:27    DCC u. MM2/mfx Adresse  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

meine Empfehlung ist, bei jedem Dekoder alle Protokolle zu sperren, auf die er nicht reagieren soll. - Zumindest bei den Dekodern, bei denen sowas geht. Wink
Ein Nebeneinander der verschiedenen Protokolle wird zwar von den meisten Zentralen, resp. deren Digitalsignal-Generator, unterstützt, jedoch sollte man jetzt nicht auf die Idee kommen, eine Lok unter DCC mit z. B. der Adresse 15 und eine andere dann unter MM mit der Adresse 15 zu betreiben. Das geht zwar rein theoretisch (sogar bei DDW), wird aber von den mir bekannten Steuerungsprogrammen nicht unterstützt und führt sicher auch früher oder später zum Kuddelmuddel.

Gegen das plötzliche schnelle losfahren hift auch das Abschalten der automatischen Analogerkennung. Norbert, könnte sein, daß der betreffende Dekoder das MFX-Signal als nicht-Digital identifiziert hat.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0596 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]