JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin Museum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin Museum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2013 18:20    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen wir waren am Mittwoch Nachmittag im Märklin Museum in Göppingen.

Mein fazit außer dem aktuellen Museumswagen eine absolute Entäuschung.

Ich war anfang der Neunziger schon mal im Märklin Museum. Da war es wenigstens noch ein richtiges Museum mit mehreren verschiedenen Generationen von Anlagen. Jetzt ist es nicht größer als ein gut sortierter Fachhandel mit einer C-Gleisanlage, einer und einer LGB Anlage. Dann verkaufen sie dort noch B-Ware zb. denn Metronom Wagen Satz als B-Ware für 209 Euro im Internet bei Händlern bekommt man ihn allerdings als A-Ware für 179 Euro also auch nicht gerade billig. Das nächste die Verkäuferinnen naja entweder keine Lust oder sie kennen ihre Produkte nicht. Mein Junior will den Maus ICE also fragen wir nach und als Antwort nö denn kennen wir nicht den gibt es nicht dann nachgehackt darauf ihre Kollegin gefragt naja vielleicht kommt er nochmal rein wir haben nur 20 Stück bis jetzt bekommen. Mir mitlerweile Egal wir haben ihn am nächsten Tag in Ulm bei Müller bekommen und da gab bzw. gibt es noch bis nächste Woche auf alle Spielwaren 20%. deswegen haben wir dafür dann dort nur 41 Euro bezahlt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2013 19:17    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Peter,

das ist ein echtes Armutszeugnis für den Hersteller:

Null Ahnung und B-Ware teurer verkaufen wollen, wie die A-Ware am Markt gehandelt wird.

Die sollten sich schämen, armes Märklin.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 10:44    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

nun ja, ich war schon mehrmals im Märklinmuseum und bin immer freundlich begrüßt worden.
Über die fachliche Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter im Verkauf dort kann ich nicht viel sagen aber vermutlich wird es dort wie bei jedem anderen Unternehmen auch sein.
Es gibt zuviele Menschen die Ihre Arbeit als reinen Broterwerb sehen und sich nicht mehr als unbedingt nötig dafür einsetzen.
Und was die Preise betrifft finde ich das genannte Beispiel zwar traurig doch möchte ich anmerken, dass ich vermutlich nicht lange im www suchen muss um den Artikel zu einem noch höheren Preis zu finden.
Es steht ja bekanntlich jeden Tag ein "Dummer" auf, man muss ihn nur finden (hab bestimmt auch schon mal dazu gehört) Very Happy !

Was technische Fragen im Servicebereich im Museum betrifft hat man mir immer kompetent geholfen, vielleicht hatte ich da nur Glück !?

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 15:04    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Udo,

« schuschu » hat folgendes geschrieben:
doch möchte ich anmerken, dass ich vermutlich nicht lange im www suchen muss
um den Artikel zu einem noch höheren Preis zu finden.

und ebenso kurz mußt du dort suchen um viele günstigere zu finden. Wink

Da ist ja selbst mein Händler mit Ladengeschäft oft günstiger!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 15:21    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
eigentlich sind fast alle günstiger und das ist auch nicht verwunderlich. Man möchte nicht nichts anbieten, aber dem Handel auch keine ernsthafte Konkurrenz machen, könnte ich mir vorstellen. So kommt es zu solchen Angeboten, sodass, wer partout dort kaufen möchte, nicht abgewiesen werden muss, aber der Handel trotzdem selbst absetzen kann.

Man stelle sich vor, was die Händler sagen würden, wenn die Tante unter der eigenen UVP Artikel anböte. Damit macht man sich ja unglaubwürdig und ich denke, es gibt immer noch Händler, die auch die UVP als Preis ansetzen.

Wir Internet-gewohnten Modellbahner vergessen allzu leicht, dass es auch strukturell (Moba-seitig) schwächere Regionen gibt und Käufer, die sich noch nicht im Internet tummeln, sich dann aber über eine aus Göppingen mitgebrachte Lok oder einen Zug sehr freuen, vielleicht auch, weil sie nicht wissen, dass es das anderswo günstiger gibt, vielleicht aber auch, weil sie dem Medium nicht trauen.

Ich hatte letztens einen Fernseher gekauft, der nie ankam, mein Geld habe ich erst nach Mahnverfahren zurück erhalten, manche Leute mit weniger Internet-Erfahrung verzichten gerne auf derartige Kapriolen und verbinden mit dem Souvenir auch die Erinnerung an den Besuch in Göppingen. Auch das hat seinen Preis.

Man sieht: alles hat zwei Seiten. Ich käme jetzt auch nicht unbedingt auf die Idee, dort etwas mitzubringen, selbst die Museumswagen gibt es ja entgegen allen Ankündigungen im Netz z. T. erheblich günstiger, wenn man warten kann. Aber letztlich ist das eine persönliche Entscheidung, die vielleicht öfter anders ausfällt, als wir meinen, sonst gäbe es diese Angebote nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 15:43    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

dazu sage ich:

Fast jedes größere Unternehmen hat einen Personalverkauf, der sich im Laufe
der Zeit zu einem Hausverkauf erweitert hat
und dies hat dem Handel noch in keiner Branche irgendwie geschadet!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 16:20    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
das mag stimmen (bei meinem Dienstherren leider nicht, aber was soll der auch verkaufen?), aber nach dem, was ich von Händlern so in den letzten Jahren gehört habe, was die Rabattsysteme des Hauses angeht, da wäre es sicher zu Diskussionen gekommen.
Haben die von Dir ins Visir genommenen Unternehmen denn auch eine UVP, die sie anderen mitteilen und dann selbst unterbieten? Und haben die eine ähnlich starke Internet-Präsenz in Diskussionsforen, wo alles und jedes transportiert wird, sodass es eigentlich keinem verborgen bleiben kann, was da läuft?
Ich denke, dass man das nicht so ohne weiteres auf "jedes" Unternehmen anwenden kann, denn gerade diese Marke ist ja nun recht bekannt und hebt sich in gewisser Weise von den anderen ab. Da gucken mehr Leute hin, denke ich.
Dass das tatsächlich einem Händler schaden würde, möchte ich jetzt auch nicht behaupten, aber wenn ich zu meinem früheren Neusser Händler, der in der Regel zur UVP minus einen mini-Rabatt verkauft hat, gegangen wäre und angefangen hätte, darüber zu diskutieren, dass die Modelle jetzt nicht nur in Düsseldorf bei Menzel und in Bayern beim Fischer und in Hamburg beim Meise und in Münster beim Licht billiger sind als bei ihm, sondern auch im Märklin-Shop, der ja auch online tätig ist und für Insider auch mal versandkostenfrei war, ich glaube, dann hätte ihm das schon etwas früher den Rest gegeben.

Leider gibt es ihn nicht mehr und man kann mit ihm nicht mehr drüber reden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 17:56    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

« raily » hat folgendes geschrieben:


Fast jedes größere Unternehmen hat einen Personalverkauf, der sich im Laufe
der Zeit zu einem Hausverkauf erweitert hat
und dies hat dem Handel noch in keiner Branche irgendwie geschadet!



dabei muss ich Dir wiedersprechen!

Der Personalverkauf schadet sehr vielen Unternehmen, da viele der dort berechtigten Personen einen weit über den nomalen Maßstab hinaus gehenden Handel betreiben.

Habe dies erst kürzlich wieder bei einem renomierten Wohnwagenhersteller im persönlichen Gespräch mit einem Verwantwortlichen erfahren. Mitarbeiter heuern unter Zahlung von "Schmiergeldern" Kollegen an den Personalrabatt zu nutzen um an noch mehr Ware zu kommen und um diese dann mit satten Gewinnen weiter verkaufen zu können.
Leider, für die Ehrlichen und glücklicher Weise für das Unternehmen und solche geldgierigen Individuen wurde der Personalverkauf jetzt eingestellt. Eine Einsicht über "unrechtes handeln" bei den entsprechenden Personen war seitens der GL nicht festzustellen Crying or Very sad trotz zuvor erfolgter Abmahnung.
Soll jeder jetzt darüber selber urteilen, für mich sind solche Typen unten durch und zwar auf immer und ewig. Hat für mich was mit Charakter zu tun.

Auch komme ich in viele andere Unternehmen wo ich selbst über langjährige persönliche Beziehungen günstiger einkaufen kann. Es käme mir aber nie in den Sinn dies für meine persönliche Bereicherung auszunutzen!

Das ich beruflich auch hin und wieder mit der Tante aus GP zu tun habe (was ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe) sehe ich deren Verkaufsstrategie im Märklin Museum mit etwas "anderen Augen", ähnlich Gerd!

Vielleicht könnte man ja bei Märklin es so einrichten, dass jeder Besucher einen Artikel etwas günstiger (als Museumsrabatt deklariert) bekommt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 18:54    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

« schuschu » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man ja bei Märklin es so einrichten, dass jeder Besucher einen Artikel etwas günstiger (als Museumsrabatt deklariert) bekommt.

das wäre doch mal eine Maßnahme für den Anfang. Very Happy

Zu erwähnen wäre noch, daß es sich bei der Diskussion hier um B-Ware handelt,
die teurer als A-Ware im freien Markt verkauft werden soll,

das ist für mich ein "No-Go"!

Daß einige schwarze Schafe, Personalverkäufe zur eigenen Bereicherung
missbrauchen, ist schlichtweg Betrug und gehört vor den Kadi!
Aber deswegen das ganze System gleich kippen finde ich ebenso wenig ok.

Es gibt auch Firmen, wo das prima läuft, z. B. Lindt,
nur mal als Beispiel.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2013 21:43    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Also ich habe noch nie Probleme im Museum gehab.
Was die Ware A + B betrifft, wird dort (meines wissens) top Ware verkauft.
Es sind " nur " Beschädigungen an den Verpackungen und so nicht mehr im Handel zu verkaufen.Gut, es gibt in den Körben beschädikte Ware,aber die ist für mich Bastelware. Meine Loks die ich dort gekauft habe, waren im absoluten Zustand und mit Garantie.

Das was Udo angesprochen hat, ist der Verkauf von Werksangehörigen.
Die können z.B. Insidermodelle, auch Bestellscheine oder auch anderes, z.B. im eBay verkaufen.

So ist unsere Welt eben.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 19:19    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

Museumswagen können nicht mehr vom Händler besorgt werden, war die Aussage meines Händlers. Daher war ich am 8.10.2015 im Maerklin-Museum und habe dabei auch ein paar Bilder von der z. Zt. ausgestellten Schauanlage geschossen:

















und ein Dioramaausschnitt:



Das war es.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 19:51    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
Danke für die Bilder. Etwas seltsam mutet mir die Anlage an, die blaue Ellok der NS habe ich in Beekbergen schon mal als Original gesehen, aber in die Gebirgslandschaft versetzt ist das etwas gewöhnungsbedürftig.

Hast Du denn Deinen Wagen gekriegt? Ich konnte welche der vergangenen Jahre mal recht günstig bei Ausstellungen oder auch aus dem Netz fischen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 20:04    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja habe ich bekommen im Museum zum Originalpreis. Ich hatte meine Frau mit und konnte mich nicht lange aufhalten, da wir aus einem Kurzurlaub aus dem Allgäu kamen und auf der Heimfahrt den Stau vor Stuttgart - Karlsruhe noch vor uns hatten.



Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2015 20:54    Märklin Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo
Man wenn ich das gewußt hätte, wäre ich schnell mal nach Göppingen gefahren.
Die Anlage wurde noch bei meinem letzten Besuch aufgebaut und man konnte den Arbeitern über die Schulter schauen, fragen stellen durfte man auch.
Was die Museumswagen betrifft, ich kaufe sie nur dort. Im Netz wird zuviel betrogen. Habe erst vor kurzem einen darauf hingewiesen, daß der Wagen 1985 eine Fälschung ist. Er wollte 1500,00 Euro dafür. Man hat aber auf den Fotos genau gesehen, daß es eben eine Fälschung war. Es gibt da ein erstes Anzeichen und das ist der Beginn so wie die höhe der Schrift " Museum " . Das betrifft aber nur die bis 1989.
Ich habe fast alle, es fehlt nur eben 1985 und die 2 Fehldrucke von 87 und 88 , aber von denen gibt es genau so wenig, wie den 85 original.
Ingo, wir können uns ja jedes Jahr mal im Museum treffen. Ich kann Dir aber auch einen Wagen jedes Jahr schicken.


Hier noch daß Original, das steht im Museum " man sie genau die höhe und den Anfang der Beschriftung " und so muß sie bis 1989 sein .
<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0492 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]