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gaulois
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Beitrag 1 von 19
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Verfasst am:
14 Sep 2013 20:44 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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allo zusammen, ich stelle gerade beim gangbar-Machen älterer M-Gleis DKW fest, dass bei zwei von drei im inneren ein Schalter sitzt, der die im Herzen der DKW liegenden, geradeaus führenden Gleise je nach Weichenstellung auf Masse oder auf Mittelleiter schaltet. Bei der anderen Version befindet sich in der Mitte nur Kunststoff.
Man kann diese beiden Versionen nicht anhand verschiedener Bestellnummern klassifizieren, denn sie tragen beide die Nummer 5128
Die Version mit dem Umschalter hat an beiden Seiten zwischen den Gleisen je einen Anschluss für Bananenstecker, die andere nicht.
Ansonsten ist zunächst optisch kaum ein Unterschied festzustellen, außer, dass die mittleren Schienen bei der Version mit Schalter mal aus Messingblech, mal aus Stahlblech bestehen.
Also scheinbar sogar drei Versionen. Die Nachfolgemodelle ohne Weichenlaterne haben dann ja noch eine ganz andere Gleisgeometrie.
Weiß jemand, welche Bauform der 5128 älter, welche neuer ist? Hat Märklin hier das alte Modell vereinfacht, oder das einfache Modell wegen Beschwerden über Kontaktsicherheit erweitert?
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Gerd 50 014
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Gerhard1950
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Beitrag 2 von 19
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Verfasst am:
14 Sep 2013 21:01 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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allo gerd, wie wäre es denn mit bildern zu dem text ?
die dkw ohne weichenlaterne wird die 5207 sein und braucht zum einbau das gleisstück 5208. der radius ist derjenige vom parallelkreis.
der bogen der 5207 entspricht dem gebogenen gleis 5206 und kann mit 5205 auf 5200 erweitert werden,
aber was du von den 5128 geschrieben hast, verstehe ich nicht oder hat eine dkw punktkontakte und die andere durchgehenden mittelleiter ?
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Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 3 von 19
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Verfasst am:
14 Sep 2013 22:23 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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raily
Profi-Bahner
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Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
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Wohnort: Bremen
Beitrag 4 von 19
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Verfasst am:
14 Sep 2013 22:46 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 8:51 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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a gut, aber allzu viel kann man an der Oberseite nicht erkennen.
Hier die Version aus Kunststoff:
und hier die Weiche mit leitenden Schienen für Geradeausfahrt, bei der im Herzstück auch noch zwei Schrauben sitzen, von denen ich aber nicht wirklich erkennen konnte, was die festhalten:
Auf der Unterseite sieht es so aus:
Der Schalter im Detail:
Der Schalter schaltet, wie bereits gesagt, die geradeaus führenden Schienen im Mittelbereich der DKW bei Geradeausfahrt auf Masse, damit der Schleifer der Lok hier keinen Kurzschluss verursacht, bei Kurvenfahrt schaltet er diese auf Masse, damit der Konkakt auch für kurze Loks oder Loks mit wenig Masseaufnahmepunkten möglichst gut erhalten bleibt.
In der Version auf dem obersten Bild kommt man ohne diesen Schalter und die leitenden Gleise aus. Die Blechplatte in der Mitte, auf der die Spurkränze laufen muss da wohl reichen.
Meine Frage geht jetzt in die Richtung: Hat Märklin erst die Version mit Schalter gemacht und dann festgestellt, dass man das gar nicht braucht, oder haben die nachgerüstet, z. B. weil Beleuchtungen von Wagen hier flackern oder Lok stehenbleiben ohne entsprechenden Kontakt
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raily
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Beitrag 6 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 10:46 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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Joachim K.
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
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Beitrag 7 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 10:59 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 8 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 15:34 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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allo Joachim, ich habe auch erst gedacht, dass das nachträglich eingebaut wurde. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass die Gleise auf der Oberseite aus Metall sind, wo sie bei der anderen Bauform aus Kunststoff bestehen. Außerdem die Art der Stromführung nach oben zu den Gleisen, das wäre ja so ohne weiteres nicht zu realisieren. Richtig deutlich dagegen spricht aber das große Stellblech in der Mitte, das für die Betätigung dieses Schalters (und eines vom Konstrukteur offenbar auch noch vorgesehenen zweiten Schalters) extra eine abgewinkelte Verlängerung hat, die den Schalterknopf am Ende der Schaltfeder betätigt. Diese um 90° abgekantete Verlängerungen sind auf Deinem Bild vorn in der Mitte am schwarzen Stellblech, das im Original weiß ist, auch zu sehen, allerdings ist da kein Schalter. So was kann man ja nicht nachträglich dran machen. Das kommt sicher von Märklin, ist auf dem Bild ja auch drauf. Wozu sollten die das aber da dran machen, wenn es nicht auch einen Nutzen hat, ist ja ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt.
Die vierte DKW mit großer Weichenlaterne, die ich habe, hat diesen Schalter auch nicht, aber sie hat auch nicht die Steckerbuchsen in den Gleisscheren und auch oben keine Metallschienen im Herz, sondern Kunststoff. Ist also ungeeignet, meine Theorie zu erhärten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Original von Märklin sein muss, finde aber zu dem Thema nicht wirklich viel an Info.
Beitrag #4 in diesem thread sagt etwas darüber aus, dass es eine alte und eine neue Bauform gegeben haben muss. Ich vermute dann mal, dass die mit der Umschaltung, die dort als Polarisierung (der Schienen gegen Masse oder gegen Mittelleiter) bezeichnet wird, die ältere Version ist. Hier ist auch von Messing-Schienen im Herzstück die Rede, die ja eine meiner beiden DKW auch hat, bei der anderen scheint mir das dasselbe Material zu sein, aus dem die anderen Schienen bestehen, also brüniertes Weißblech, wenn ich mich nicht irre.
Dafür, dass die ältere Version die mit dem Schalter ist, spricht auch, dass in der anderen Version (ich habe sie nicht mehr aufgeschraubt, aber auf Deinem Foto ist sie ja zu sehen) auch diese Stellnasen für Schalter dran sind. Das sind dann wahrscheinlich Reste der alten Konstruktion, weil man keine neue Stanzform für dieses Blech machen wollte. Umgekehrt (also dass das Teil schon so entwickelt wurde und dann später erst der Schalter kam) kann ich mir das kaum vorstellen.
Mit dem im von Dir geposteten link geschilderten Problem, das ja auch meiner Fundstelle zu Grunde liegt, kann das nichts zu tun haben, denn die Mittelleiter werden hier nicht geschaltet, sondern die (Messing)schienen im Herzstück. Da geht es nicht ums Trennen zweier Stromkreise, sondern um Kurzschlussvermeidung beim Schleifer, der Pukos und Schiene berührt bei Kurvenfahrt.
Aber damit habe ich die gesuchte Antwort auf meine Frage, die Version mit Messingschiene in der Mitte ist die Ältere. Darauf muss ich dann, wenn ich noch mal in der Bucht was angeln will, vielleicht auch achten, das könnte ja Auswirkungen auf die Digitalfähigkeit oder auf die Kontaktsicherheit haben, wobei mir bei meiner DKW, die ich vor meinem Urlaub schon hatte und mit der ich letztens die Fliesenbahn aufgebaut habe, keine Kontaktschwierigkeiten aufgefallen sind. Vielleicht hätten wir mal auf der DKW anhalten und wieder anfahren sollen.
Hallo Dieter, von unten habe ich ja auch nur die DKW mit Schalter abgelichtet. Darin, die andere auch zu zeigen, habe ich keinen Sinn gesehen: Wie zeigt man etwas, das nicht da ist. Aber Joachim hat das Problem ja für mich gelöst, auf seinem Bild kannst Du sehen, wie die andere Version von unten aussieht. Gleich, nur ohne Federschalter.
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Gerd 50 014
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Beitrag 9 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 15:42 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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ch nochmal, mir ist gerade beim Durchlesen noch mal was eingefallen, wofür die zweite Blechnase sein könnte.
Die, wo Bei dem Bild von Joachim die Striche von der 6 verlaufen, ist ja die, die den Schalter in meiner DKW betätigt und damit die Gleise von Masse auf Mittelleiter und umgekehrt schaltet.
Die zweite Nase, da wo der Strich von der 5 auf dem Bild ist, könnte ja mit einem gleichen Schalter tatsächlich mal dazu gedacht worden sein, dass man bei voneinander getrennten Stromkreisen damit je nach Fahrtrichtung die Zuordnung der Pukos zu dem einen oder anderen Weichenanschluss macht, oder? Ginge das von der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten her überhaupt mit nur einem Schalter? Ist die Antwort auf diese Frage vielleicht der Grund, warum man es dann auch gar nicht mehr realisiert hat? Weil der Mobahner dann vielleicht auf Ideen von Stromkreisverläufen käme, die dann doch zu Problemen führen und man das nicht fördern wollte?
Ist jedenfalls interessant, was man an so ein paar Stückchen Blech alles ablesen oder vermuten kann.
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AndreasB
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 21.01.2010
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Beitrag 10 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 15:44 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 11 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 16:22 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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allo Andreas, Danke für die Info, das M-Gleis eröffnet ganz neue Sichtweisen auf die Gedanken, die sich die Entwickler damals gemacht haben. Ich hätte das nicht gedacht, dass das so vielfältig war. Das was ich damals, als ich damit gebaut habe, davon zu sehen bekommen habe, war jedenfalls deutlich weniger, als das, was ich heute zu sehen kriege. Internet macht's möglich. Aber in den Katalogen, die ich von früher kenne, war das so auch nicht zu sehen. Bin halt Späteinsteiger.
Da muss ich trotz aller Finanzknappheit nach den dieses Jahr schon getätigten Ausgaben mal weiter die Augen offen halten nach bestimmten Gleisen.
Z. B. habe ich gerade festgestellt, was mit den Dreiwegweichen geht und was nicht und was man für die DKW für Ausgleichsgleis-Bedarfe haben kann:
Die DKW haben ganz offensichtlich keine 30°, also brauche ich von den Gegenkurven noch welche, von den 8mm Ausgleichsstücken hatte ich mir in Beekbergen schon welche geholt, aber auch andere Längen werden wohl noch nötig. Ich sollte mich vielleicht noch mal mit M-Gleisplänen auseinandersetzen, wobei in den Veröffentlichungen von der Tante ja meist nur die aktuell verfügbaren Teile eine Rolle gespielt haben dürften.
Aber dazu braucht man dann auch wieder Zeit, die dann an der K-Gleis Anlage fehlt.
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Gerd 50 014
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Gerhard1950
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Beitrag 12 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 19:08 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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erd, hast du nicht mal geschrieben, das für den anderen teil der anlage, da wo der pündericher hangviadukt hinsoll(te), noch gleise fehlen.
plane doch um und baue den teil der anlage mit metallgleisen, da kannst du dann deine freude mit haben.
ja, ja, ich weiss, wenn Geri spinnt gibts kein halten mehr.
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AndreasB
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Beitrag 13 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 19:19 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Wohnort: Hamburg
Beitrag 14 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 19:30 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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AndreasB
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Beitrag 15 von 19
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Verfasst am:
15 Sep 2013 19:39 Märklin M-Gleis DKW mit Weichenlaterne in 2 Versionen |
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