JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2013 20:58    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe im Forum zu dieser Frage nichts gefunden, daher jetzt meine Frage:
Ich habe mir für mein Flexgleis zur Geräuschdämmung einige qm Moosgummi besorgt. Die kann ich auf die Trassen aufkleben. Aber wie soll ich die Flexgleise auf dem Moosgummi befestigen, ohne Geräuschbrücken zu produzieren? Ebenfalls kleben hält nicht. Nageln, schrauben? Macht das was aus?




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2013 21:19    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,
wenn Du die Gleise nagelst oder schraubst, kannst Du Dir den Moosgummi sparen. Dann baust Du haufenweise Schallbrücken.

Ich experimentiere zurzeit mit Fahrradschläuchen, die ja aus Gummi bestehen. Die habe ich am Untergrund mit Pattex verklebt und die Gleise darauf mit Latex eingeschottert. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, weil entweder der Fahrradschlauch-Gummi akustisch noch zu dicht ist, oder weil ich auch irgendwo mit dem Schotter Schallbrücken zum Modulkasten geschaffen habe.

Langzeit-Erfahrungen mit dem eingeschotterten Gleis habe ich natürlich nicht, aber bisher hält das gut genug.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2013 22:14    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Nico,
hier findest Du eine Klebeberatung.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 5:12    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,

ich habe meine Gleise mit kleinen Spaxschrauben (3,0X12) und Unterlegscheiben für (Schrauben M4) zwischen 2 Schwellen fixiert. Beim einschrauben habe ich darauf geachtet, das die Schwellen nicht runtergezogen werden.
Nach dem fixieren habe ich die Gleise geschottert. Nachdem der Schotterkleber fest war, habe ich die Schrauben entfernt.

Die Gleise sitzen unverrückbar fest.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 8:06    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

« python » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nico,

ich habe meine Gleise mit kleinen Spaxschrauben (3,0X12) und Unterlegscheiben für (Schrauben M4) zwischen 2 Schwellen fixiert. Beim einschrauben habe ich darauf geachtet, das die Schwellen nicht runtergezogen werden.
Nach dem fixieren habe ich die Gleise geschottert. Nachdem der Schotterkleber fest war, habe ich die Schrauben entfernt.

Die Gleise sitzen unverrückbar fest.


Hallo Charly,

das sieht mir nach einer hervorragenden Idee aus. Danke. Ich werde es auf jeden Fall probieren und das Ergebnis kommunizieren.
lg
nico




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 14:46    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nico wichtig ist aber auch der Schotterkleber der muß ebenfalls elastisch sein.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 17:56    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,
deshalb (und weil billiger) habe ich Latex verwendet und damit geschottert. Mit den Schrauben habe ich es ähnlich gemacht wie Charly, nur ohne Unterlegscheiben. Müsste ich mir merken. In dem Bereich der Schrauben musste ich dann leicht nachschottern. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass da der Kleber auch leicht an den Schrauben mit haftet und sich beim Herausdrehen mit verabschiedet. Daher bin ich dazu übergegangen, da, wo die Schrauben sind, in das Schwellenfeld keinen Schotter zu kleben, bis die Schrauben raus sind.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 19:44    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Mein absolutes ist, Korkplatten aus dem Baumarkt. Diese per Kleber aufkleben, dann die Flexgleise angenagelt ( Nägel nicht ganz reinhaun ) Gleise einschottern, dann eine Farbmischung aus Dispersionsfarben anmischen und mit einer kleinen Spritze auf den Schotter aufbringen. So bekommt der Schotter die gewünschte Farbe und nach 1nem Tag ist alles fest. Nun die Nägel raus und fertig. Wo gibs da noch eine übertragung. Wobei ich eigentlich sagen muß, ich höre lieber den Zug fahren.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 20:58    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
Korkplatten sind für Kork-Fußboden, nicht Kork-Tapete, ja?

Weil mit letzterer habe ich ganz furchtbar laute Erfahrungen machen müssen, weil die nicht dicht ist, d. h. Löcher hat.

Ich weiß noch eine andere Methode, wie es nicht geht: Mit Depron. Braucht man gar nicht versuchen, das Zeug überträgt Schall, als wenn da gar keine Schalldämmung wäre. Gleiches gilt für "Trittschalldämmung" aus dem Baumarkt, d. h. 2 oder 3 mm starkes Styrodur von der Rolle. Finger weg davon, bringt nix.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 20:16    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
Natürlich die für den Fußboden, aber unbehandelt ( ist biliger ).
Schalldämmung mit 3mm Styrodur kann gar nicht gehn. die sollte min 5 cm stark sein um das zu bringen,was eine feste Korkplatte bringt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 21:22    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
ja, das mit dem Styrodur ist mir jetzt auch klar. Mit den 4mm (Tapete) reißt man nix, aber die grüne Trittschalldämmung habe ich gekauft, weil ich dachte, dass die das tut, wonach sie benannt wird. Offenbar ist das Material aber nicht weich genug. Für Bruchsteinwände etc. taugt es aber recht gut. Ich hab's u. a. im Weinberg verbaut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 6:43    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

ich habe vor 2Jahren Versuche gemacht.

Auf jeweils ein Meter Länge Sperrholz mit einer Dicke von 10mm sind je einmal 5mm Kork und 5mm Trittschalldämung aufgeklebt worden. Darauf wie obem beschrieben die Gleise verlegt. Im Ergebnis konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Allerdings hatte ich bei der Trittschalldämung im Vorfeld schon eine Auswahl getroffen. Das Material wozu ich mich entschieden hatte, ist etwas elastischer als das einfache, billige Zeug.

Ein besseres Ergebnis war bei einem späteren Versuch, wo ich das gleiche Prozedere durchgespielt habe. Den Kork als unterste Lage großflächig aufgeklebt und darauf die Trittschalldämmung zugeschnitten mit dem Böschungswinkel zum Schottern.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 12:52    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

i Charly,

was mir eben aber aufgefallen ist: Im nicht sichtbaren Bereich habe ich keinen Schotter. Was mache ich da?




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 14:04    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nico,

ich würde die Gleise ohne Schotter mit Schotterkleber befestigen. Was ich auch schon gesehen habe, das die Gleise mit Pattex aufgeklebt wurden.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2013 18:12    Geräuschdämmung Roco-Line Gleis ohne Bettung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,
Pattex geht auch, da flexibel, aber die Gleise sollten auch im nicht sichtbaren Bereich eine Unterlage haben. Ich habe Gleise auf Modulkästen z. T. lose liegen und die machen Radau. Das wird schlimmer, wenn man sie verklebt. Daher muss hier auch eine Unterlage drunter.
Verkleben mit Pattex sollte dann gehen. Allerdings sind die Gleise aus dem Pattex schwerer wieder (ganz) herauszuholen als aus Latex-Schotterbett.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0482 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]