JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2013 23:07    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wie Günni sehr schnell herausgefunden hat, war ich heute zu einem Besuch in Simpelveld und in Schierwaldenrath.
Hier der Reisebericht vom Vormittag.
Der Pullmanwagen, den wir als erstes sahen, war wohl zu verräterisch:



Zusammen mit einem Wagen der CIWL stand dieser an Gleis 1.



Die Richtung dieses Zuges habe ich nicht rausgekriegt, aber es war nicht Kerkrade und auch nicht Valkenburg, wohin wir fahren wollten. Schön anzusehen waren die Fahrzeuge jedenfalls, die später in Begleitung eines 798 davonfuhren. Ziel müsste eigentlich Vetschau gewesen sein, aber sicher bin ich nicht. Die Sitze in dem Waggon nach Valkenburg waren wirklich sehr bequem, es gab Großräume und Abteile, einer der Großräume war rot gepolstert, und hier fuhren wir auf dem Hinweg:



Und schon machen wir einen Sprung von einer halben Stunde und sind in Valkenburg, wo die Lok, die uns - Tender voraus - dorthin gebracht hat, umsetzt:



Zurück fahren wir dann in einem grün gepolsterten Wagen. Auch sehr bequem:



Der Schaffner unseres Wagens hat hier Zeit noch für ein Cigarillo:



Und ich für einen Blick auf das Valkenburger EG:



Dort fahren natürlich auch die Stadler GTW, die ich vor 7 Jahren in Brandenburg damals nicht identifizieren konnte und bei denen in den Niederlanden auf jedem ein anderer Kopf in der Mitte zu sehen ist:



Hier setzt die Lok schon wieder an den Zug und gleich wird es zurück gehen nach Simpelveld:



Aber noch ist Zeit für einen Blick auf das Innentriebwerk. Außenzylinder hat diese Schwedin nämlich nicht:







Hier steht Leonard zwischen dem einzigen grünen Wagen und dem creme-Roten, in dem wir zurückfahren. Faltenbälge und Bodenplatten, die sich in der Weichenstraße heftig bewegen, sind schon was besonderes in heutiger Zeit:



Innen ist der Grüne jetzt nicht sooo toll:



Am EG von Schin op Geul fühle ich mich in die Modellwelt von Nick versetzt, nicht dass das Gebäude dort stände, aber diese Art der Klinkermauern mit den hellen Fugen ist einfach sehr charakteristisch:



Und schon ist der Zug wieder in Simpelveld angekommen:



Wir steigen aus und stellen fest, dass es dort, wo die Lok zum Wasserfassen hinfährt, noch mehr zu sehen gibt Von dieser Sorte sind hier mindestens 5, mit und ohne Motor:



Wasser fassen!



Ach, die Kleine hat sich da aber schön versteckt im BW, vom EG aus hätte man die nicht gesehen:



Und dann gehen wir in die Hallen und müssen u. a. feststellen, welche Lok wir am nächsten Wochenende in Beekbergen diesmal nicht als Gastlok sehen werden Sad Aber auch noch ein paar andere interessante Dinge, die ich später posten werde.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2013 23:28    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

danke für das zeigen der schönen bilder. wird es auch welche aus beekbergen geben ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 13:47    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
bestimmt, wie jedes Jahr, wenn wir nicht vergessen dort hin zu fahren. Von Simpelveld wird es aber noch weitere Bilder geben. Leider konnte ich da einige Loks sehen, die ich in Beekbergen auch schon gesehen habe, bei denen aber Zweifel aufkommen, ob die dort zu sehen sein werden bzw. ob sie betriebsfähig sind. Bei einer der Schwedinnen bin ich mir sehr sicher, dass es lange dauern wird, bis sie wieder läuft, bei der anderen weiß ich nicht, ob sie fahren kann.

Ich poste später noch weitere Bilder.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 16:26    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd,
danke, auf die bilder freue ich mich.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 16:36    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

... nur noch ein bisschen Geduld, hochgeladen hatte ich sie schon gestern, aber dann war ich zu müde und jetzt muss die Fliesenbahn erst getestet werden, denn wenn die Regierung kommt, die bei uns ja am 22.09. nicht neu gewählt werden soll, dann kommt eventuell ein Abrissbeschluss...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 19:53    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

So, hier geht es nun weiter mit dem, was im BW zu sehen war, speziell in den Hallen:

Da haben wir zunächst so einen Wagen wie den, der im Bahnrätsel schon für einiges Kopf-Rauchen gesorgt hat wegen der defekten Fenstermechaniken. Interessanterweise haben diese Fahrzeuge eine Seite mit Faltenbalg und eine abgerundete Seite, was in den Niederlanden an einigen Wagen üblich gewesen zu sein scheint. Finde ich eine schöne Form und frage mich, warum wir das nicht auch hatten in Deutschland:





Schienenbusse gab es hier - wie bereits geschrieben - mehrere, dieser stand in der Werkstatt:



Aus der kleinen Halle wieder draußen war ich mal hinter dem Kohlebansen, wo eine kleine Stopfmaschine stand, deren Bauart ich auch noch nie gesehen habe:



Im Vorgriff auf den traurigen Zustand der schwedischen grünen "S 3/5", die ich schon in Beekbergen abgelichtet habe, die aber nicht mehr betriebsfähig ist, präsentiere ich hier einen Rauchkammerverschluss, der neben dem Königsstuhl der Drehscheibe am Drehscheibenrand lag:



Hoffentlich kommt das Ding bald wieder an die Lok, aber seht später selbst, was damit los ist...
Günni müsste sofort erkennen, was das hier für eine Lok ist Very Happy :





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 22:02    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

mangels Reaktion mach ich mal weiter und löse auf:



Hier waren wir mal in einem Gepäckwagen, der auch sogar richtig eingerichtet war. Leo guckt einstweilen aber aus dem Wagen raus:



eine der beiden Schwedinnen mit der Achsfolge 2C und der Nummer 1220 sieht noch relativ gut aus und könnte noch betriebsfähig sein. Es handelt sich um die 1914 von Nordqvist & Holm gebaute Nr. 1036:





Für das zweite Foto musste ich auf eine Lok, die auf den ersten Blick starke Ähnlichkeit mit einer V60 hatte, aber bei genauem Hinsehen kam mir der hintere Motorraum zu kurz vor. Weiß einer, was diese EH 244 Esslingen ursprünglich für eine Bezeichnung hatte? Sie wurde 1951 unter der Fabriknummer 5279 gebaut. Ein Bild davon kommt später. Von der Lok hatte man auch einen Blick auf diese holländische Antwort auf den fliegenden Hamburger:



Die schwedische 1020 hingegen hat noch einiges an Arbeit vor sich:



So, hier nun die Fragezeichen-Lok a la V 60, Farbe wie V 60:



Achsfolge wie eine V 60:



Aber der hintere Vorbau zu kurz, der vordere zu schräg, oder habe ich die V60 falsch in Erinnerung? Hier noch ein Bild von der hinteren Seite:



Was ist das für ein Teil Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 22:12    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber kommen wir nun zurück in die Niederländische Fraktion im linken Teil der Halle, deren vorderer Bereich so weit ausgeräumt war, dass ich mich erst gefragt habe, ob es sich für die zwei Waggons, die da stehen, überhaupt lohnt, in die Halle zu gehen:



So was fuhr in Beekbergen auch in braun rum, und natürlich so was mit dem runden Dach:





Ganz hinten in diesem linken Teil der Halle, wo diese Köf steht, fand ich dann noch was trauriges, links im Bild zu sehen:





Leo kann es auch nicht fassen. Diese Lok haben wir vor zwei oder drei Jahren noch in Beekbergen bei bester Gesundheit gesehen, das hier hingegen sieht nach sehr viel Arbeit aus:



Hier wieder so ein faszinierender runder Endwagen, diesmal in grün:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 22:23    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

zurück am Bahnsteig finden wir ein seltsames Gespann: Der VT 98 nach Kerkrade, der aber noch mit einem Beiwagen und einer Köf gekuppelt war, als er ankam. Abgefahren ist er aber dann alleine und die Köf brachte den Beiwagen zum BW. Vorher konnte ich noch ein paar Aufnahmen machen:













Abschließend noch ein Blick in die Bahnhofsgaststätte im Stil der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts:



Hier treffe ich die Regierung in der Schalterhalle:



Speziell für Leonard lichte ich dann auf dem Weg zum Auto noch den Haus-zu-Haus-Wagen ab:



Ach ja, den ersten Bahnübergang in Simpelveld in Richtung Valkenburg musste ich noch zeigen, was ich hier nachhole:



Und da war ich, weil ich diesen Wagen noch ablichten wollte. Meine Frau fand den hässlich, aberirgendwie erinnert er mich an den Kran von dem Trix-Set Torfzug:



Das war's dann von diesem Ort für dieses Jahr. Ich hoffe, es waren ein paar interessante Bilder dabei.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 22:37    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

nochmal zu der Roten (nein, nicht meine Frau, sondern die Lok), gegoogelt habe ich folgendes:

ME V 5278 1961 Hof Cdh 1435 neu Hüttenwerk Oberhausen AG HOAG "206" /1969 H 244" (1986 iE, 10.1993 a vh) /1994 Pacton (Händler), Radevormwald-Dahlhausen /2000 Zuid Limburgse Stoomtrain Maatschappij ZLSM, Simpelveld "EH 244" (F-Schild: 5279! - 05.1994, 03.1995, 05.1999, 08.2002, 08.2009 vh)

Aber was sagt mir das? Gibt es mehr Info darüber?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2013 22:45    Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise  Antworten mit Zitat Nach oben

Ah,
hier gibt es eine Bilderstrecke dazu:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402278&lang=1&file=essl_5278_01&action=image

Ursprünglich war die Maschine wohl grün. Muss ich morgen Leo sagen, der mit mir auf der Maschine war, er hat ja eine grüne DHG 500, die auch eine gewisse Ähnlichkeit hat, vor allem die Säufergeländer, deren praktischen Nutzen er bei diesem Ausflug mal kennengelernt hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0594 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]