JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - unbekannte Formsignal-Bausätze
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 unbekannte Formsignal-Bausätze

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 18:18    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

vor kurzem flatterte ein C* Flyer bei mir in den Briefkasten. Ca. im DIN A1 Format. (wenn man ihn auffaltet) Very Happy
Eben dann vielen mir Formsignal-Bausätze auf, die ganz eindeutig nicht von Viessmann stamen und neu im C*-Sortiment sind.
Für die H0-Baugröße z. B. 419379, bzw. 40.
Leider ist die Abbildung auf der C* Site von miserabler Qualität. Trotzdem scheinen die Signale realistischer zu sein als die bisherigen Modelle.

Es stellt sich die Frage, welcher hersteller ist es und wo kann man weitere Details erfahren: detailliertere Abbildungen, wie sehen die rückwärtigen Signalblenden aus, womit sind die Signale beleuchtet (gelbe oder warm- oder kaltweiße LEDs, usw.?).

Tante Google brachte mich dann auf eine Site eines Versandhändlers, auf dessen Abbildung das Signal wesentlich filigraner erscheint.
--> http://www.ims-modell.de/product_info.php?info=p439_DB-Zweifluegeliges-Flachmastsignal.html&XTCsid=mnzndpea
Allerding führt der Weg über die Kategorie "DB Formsignale" dann ins leere (Kategorie existiert nicht).

Hm, scheinbar Schneider Modellbahnzubehör.
http://www.schneider-modellbahnshop.de/shop/article_2402/Zweifl%C3%BCgeliges-Flachmastsignal.html?sessid=4yobnDn32RumqBMOQ6kXaeeFFNzsQygSZeQgo9QJFkv7GO2t9qP9STvN5IR2EV5K&shop_param=cid%3D16%26aid%3D2402%26
Aber soviel mehr gibt das auch nicht her.

Kennt jemand diese Signale? Und kann mir wer meine obigen Fragen beantworten?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 19:02    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
ich kenne sie nicht, aber es sind Kunststoff-Bausätze (die von Viessmann aus Messing) und sie sehen mir auch nicht wirklich filigraner aus, als die, die ich hier noch liegen habe für meine Signalbrücke... Na ja, ich habe auch Gittermast-Bausätze, aber die Flachmasten von Viessmann sehen meiner Meinung nach auch filigraner aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 20:49    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

was mir bei Viessmann überhaupt nicht gefällt, sind die Signalblenden und vor allem die gesamte rückwärtige Mimik. Das ist von Viessmann vollkommen falsch konstruiert. Da überzeugt mich selbst das, was auf den verfügbaren C* Bildern sichtbar ist, wesentlich mehr.
Man muß einfach mal nur mit einem echten Signal vergleichen.
Bei den Viessmann Plastik-Signalflügeln führt kein Weg am Austausch gegen die verfügbaren Metallflügel vorbei. Daher ist für mich das Viessmann-Signal so wie es in der Basis-Ausführung angeboten wird, absolut inakzeptabel.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 20:51    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

schaut mal hier http://atw.huebsch.at/modell/Signal.htm



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 20:57    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
aber die Stelldrähte bei diesen Signalen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 21:23    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ihr zwei,

Ab dem 4. Bild veim Hübsch-Link erkennt man eigentlich ganz gut, was ich meine. Das ist das Viessmann-Signal.
Genau deshalb möchte ich ein paar mehr Details über das Schneider-Signal erfahren. Die Signalflügel und die Hebel-Mechanik scheint sehr vorbildgetreu. Bei den Stellhebeln selber hängt es wohl auch an der Draht-Dicke. Weinert (wovon ich allein von den Hauptsignalen 7 Stück montiert habe) verwendet 0,35 mm Draht. Es ist eben der Kompromiß zwischen Praktikabilität und Vorbildtreue.
Gerd, mit einem hast Du recht: Der Stelldraht für den unteren Flügel muß hinter und nicht vor der Mastblende geführt werden. Ansonsten ist die Führung der Stelldrähte incl. Zwischen-Mechanik 100% vorbildtreu.

Wie gesagt:
die C* Fotos sind von der Qualität eine Katastrophe und auf der Schneider HP sind sie nicht groß genug. Auch fehlen noch ein paar andere Aufnahme-Winkel.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 22:05    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas,
gib bitte mal bei google flachmast signale ein und klicke denn auf bilder, da werden sie geholfen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 22:55    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Gerhard,

schau einfach hier: http://open-draw-community.de/odcbb/viewtopic.php?p=1993
Oder eben bei Weinert.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2013 23:48    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Nachhtrag:

Hier sieht man die quer stehenden Hebel und die weit draußen hängenden Stelldrähte beim Vorbild besonders gut.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 8:12    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
wenn man sich die Modelle anguckt, dann fallen da zwei Dinge auf, die mich stören:

1. Die Stelldrähte sind zu weit weg vom Mast, weil der Übersetzungshebel für den zweiten Flügel einfach zu lang ist.
2. Die Stelldrähte sind nicht brüniert.

Zweiteres würde ich unbedingt ändern, wenn ich diese Signale verwende, denn sie wirken, weil sie nicht dunkel sind, sondern glänzen, unnötig dick.

An dem anderen Thema wird man wohl nichts machen können, weil das die Mechanik insgesamt in der Modellumsetzung beeinflusst. Das hat sicher Gründe, warum das im Modell so breit gemacht ist - langsame, aber präzise Flügelstellung - aber das ist eben das, was mich stören würde.

Die Viessmann-Signale haben das gar nicht, das stimmt. Aber es fällt nicht weiter auf, und weil der optisch dünnere Draht sehr nah am Mast liegt, finde ich persönlich das schöner.

Aber das heißt natürlich nicht, dass alle anderen das auch so sehen müssen.

Wie gesagt: Wenn diese Bausätze, dann Drähte brünieren, wäre meine Empfehlung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 15:12    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas sind es diese hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/419380/

Davon würde ich mir eines kaufen.
Oder ist dir das zu viel Geld zum Fenster raus.
Bei nicht gefallen zurück damit !
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2013 20:41    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi und die anderen.

Was heißt "bei nicht gefallen zurück damit"?
Es ist ein Bausatz! Die ganzen Mankos kann man erst beim Zusammenbau ausloten. Dann gibt es natürlich kein zuück mehr. Und 10€ ist schließlich nicht gerade Trinkgeld.

Aber trotzdem

Nach einiger Wartezeit hat Conrad jetzt den Artikel geliefert.
Wie sich herausstellt, ist das eine hauseigene Kombination der Schneider-Bausätze 2401 und 2402. Allerdings ist nur die Bauanleitung für die Hp2-Erweiterung enthalten. Diese referenziert für wichtige Bauschritte die erste, nicht enthaltene Anleitung.
Nach meiner Mail an Schneider-Modellbahnzuhör traf diese aber sofort als pdf bei mir ein. Ein besonderes Dankeschön an das Schneider-Team. Smile

Nachfolgend der Inhalt des Bausatzes:



Unten im Bild zu sehen der Spritzling für den Grundbausatz des einflügligen Schmalmast-Signals. Oben seht Ihr den Spritzling für die Hp2-Erweiterung. In der Mitte habe ich mal einen mitgeiferten Kupfer-Stelldraht zusammen mit dem Stelldraht aus dem Weinert-Bausatz abgebildet. Beide sind eigentlich gleich dick. Übrigens: der Viessmann-Stelldraht mißt auch 0,5mm. Wen es wirklich stört, der kann ja auf 0,35mm Draht von Sommerfeldt umsteigen.

Zusätzlich ins Bild integriert habe ich farbige Signalblendscheiben, die noch aus meinen Weinert Signalbausätzen stammen. Bei Schneider heißt es, daß man sich diese farbigen Blenden selber z. B. aus farbigem Paus-Papier auschneiden soll. Die Weinert-Farbscheiben passen übrigens im Durchmesser perfekt in die leeren Signalblenden.

Im Bausatz nicht enthalten sind die Gehäuse für die Signallaternen. Hier werden nur die LEDs mitgeliefert, die natürlich nach allen Seiten (mehr oder weniger) abstrahlen. Wie im nächsten Bild zu sehen, leuchten sie nur in einem sehr engen Winkel weiß, ringsum dann nur gelb.



Nach der farblichen Gestaltung der Signalflügel, die etwas filigraner sind, als die von Viessmann, habe ich jetzt mal den ersten Flügen mit Blendscheibe und Mechanik montiert.



Für die Rückseite hat Schneider übrigens die forbildgetreuen Blenden vorgesehen, ganz im Gegensatz zu dem absoluten no-go von Viessmann.



Wahlweise kann man dann mittels der zweiten Teilbausatzes den Zusatzflügel für Hp2 montieren. Die Mechanik mit den Stelldrähten hätte vielleicht etwas geschickter gelöst werden können. Die Montage ist genauso fummelig, wie bei den Weinert-Bausätzen, funktioniert aber nicht so gut. Hier hätte man einiges anders lösen müssen.

Der Bausatz wird in der Ausführung des 10m Mastes geliefert. Dieser wurde, genauso wie der Schmalmast generell, nur in bestimmten Betriebssituationen verwendet. Ich habe ich für die Kürzung auf die 8m Standard-Ausführung entschieden.
Das rot/weiße Mastschild habe ich mir auf meinem Drucker selber hergestellt.
Auf den nächsten beiden Bildern seht Ihr das fertige Produkt. Die Stelldrähte habe ich mit schwarzer Plaka-Farbe eingefärbt. Ich hätte auch einen noch vorhandenen schwarzen Stelldraht von Weinert verwenden können.



Vergleicht bitte auch einmal den Unterschied, wie hier im Gegesatz zu Viessmann die Blendscheiben eingesetzt sind und wirken! Nicht solche dick auftragenden "Knöpfe".



Die nach unten zu den Antrieben führenden Stelldrähte würden erst bei realer Montage auf einer Anlage eingesetzt. Und natürlich auch schlanker am Mast führen, als auf den Produkt-Abbildungen.



Mein Fazit für den Bausatz lautet aber nur 50%.
Positiv ist die Vorbildtreue der Flügel, Mechanik und Blenden, jedoch schlagen einige Details und die fehlenden Teile negativ zubuche.

Die Signallaternen von Viessmann gibt es lt. Auskunft nicht einzeln als Ersatzteile und die Plastik-Laternen von Weinert mit mikro-LED kosten alleine pro Stück derzeit 7,50€. Sad




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2013 21:42    unbekannte Formsignal-Bausätze  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
auf Deinen Fotos sehen die Signale deutlich besser aus als auf den Fotos, die man bisher im Netz finden konnte bzw. die hier verlinkt wurden.
Das hängt sicher auch mit dem Färben der Stelldrähte zusammen, aber u. a. auch damit, dass die Auslenkung der Stellmechanik anders ist, als sie bei den Angebotsfotos aussah. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass die Drähte bisher (jedenfalls auf dem Frontal-Foto) nicht weiter nach unten geführt wurden.

Zu den Stelldrähten: Ist das eine Kupfer-Oberfläche? Wenn ja, dann würde ich empfehlen statt der Plaka-Farbe entsprechende Patina zu verwenden. Kriegt man überall da, wo es noch Sachen für Tiffany-Technik gibt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0475 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]