JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 20
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2013 23:42    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag (Beleuchtungsumbau auf LED) hatte ich die original Beleuchtungsplatine einfach neu mit SMD-LEDs bestückt.
Allerdings ist fragwürdig, ob diese Methode für jede der unzähligen verschiedenen Innenbeleuchtungs-Sätze der verschiedenen Hersteller sinnvoll ist.
Für die Wagenserie der Liliput-Schürzenwagen gab es (damals) keine Innenbeleuchtung von Liliput. Daher hatten wir (mein Vater und ich) uns entschieden, die Innenbeleuchtung 6452 von Fleischmann zu verbauen. Nach der Umstellung auf Digital zeigte sich jedoch, daß die mini-Birnchen bei der Digitalspannung schnell viel zu heiß werden.

Image

Beim Öffnen der Wagen habe ich gesehen, daß sie sich sogar schon in die Auflagefläche auf dem Wagenkasten eingeschmolzen hatten. Mir war bisher nur aufgefallen, daß nach kurzer Zeit die Dächer verdächtig heiß wurden.

Am Austausch führt also kein Weg vorbei.
Die Frage ist nur, ob man aus LEDs irgendwie einen Ersatz für die micro-Birnchen basteln kann.
Der wesentliche Unterschied zwischen Glühbirne und LED liegt ja im Abstrahlwinkel. Während die Glühbirne, mal abgesehen von der Fassung, sonst in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlt, geht der Hauptanteil des Lichtes bei der LED "nur" in Vorwärtsrichtung.
Die ganzen Konstruktionen der Lichtleiter beruhen aber auf der Rundum-Abstrahlung der Glühbirnen. Beim Einsatz von LEDs muß man also diese so anordnen, daß sie in die Einstrahlflächen der Lichtleiter hineinleuchten.
Im Falle der Innenbeleuchtungs-Lichtleiter also zu beiden Seiten (180° nach links und rechts). Ferner muß man dann natürlich noch die alten Kontaktflächen mit der Ersatz-"LED-Birne" verbinden.

Die Kontaktbleche sind hier mit schwarzen und rotem Pfeil markiert.
Image

Die Dicke eines Streifens der Experimentier-Lochstreifenplatinen beträgt ca. 2,5mm und paßt ziemlich gut in die Aufnahme für die Glühbirne. Um jetzt zwei LEDs gegeneinander angeordnet zu jeweils einer Seite abstrahlend auflöten zu können, habe ich diese Leiterbahn nochmals mittig geteilt. Dann kann man hier die LEDs auf der Seite liegend auflöten.

Das Foto ist eine Macro-Aufnahme der besonderen Art - durch die Lupe meiner Löthilfe (helfende Hand).
Image

Jetzt fragt bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe.

Shame on you Whistle

Also die LED ganz vorsichtig mit der äußersten Ecke der Pinzette fassen. Aufpassen, daß sie nicht wegspringt, denn dann fliegt sie in die unendlichen Tiefen Eurer Bastelstube und ist für ewig unauffindbar. Wink

So, dann genau auf die Position so auflegen, daß sie das vorher verzinnte Lötpad berührt und schnell mit dem feinen Lötkolben das Lot verflüssigen. Nach einem Stoßgebet, daß die LED nicht nur auf der Position klebt, sondern nun auch elektrischen Kontakt zum Lötpad hat und auch noch auf dem Lötpad des anderen Anschlusses aufliegt, auch auf der anderen Seite mit dem Lötkolben das Lötzinn an den Kontakt der LED bringen.
Wenn dann der Funktionstest positiv ist, nun die gleiche Prozedur für die zweite LED durchführen.

Beide LEDs sind in Reihe geschaltet. Die Drähtchen für die Kontakte sind Reste des Kupferlackdrahtes von den Weinert Formsignalbausätzen von vor 20 Jahren.

In der Lampenaufnahme ist noch zu berücksichtigen, daß am Boden von der einen Seite ein Kontaktblech durchläuft. Das darf natürlich nicht mit den ganzen freistehnden Kontaktflächen in Berührung kommen. Also noch schnell die Birnenaufnahme mit Tesafilm ausgelegt.
Nach einigem Probieren und hin- und herschieben der Ersatz-LED-Birne hält sie in ihrer Positio und leuchtet sogar.

Image

Die Lichtausbeute ist genauso, wie vorher mit der konventionellen Glühbirne.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich der Fummelaufwand lohnt oder ich nicht doch meine bewährte Standardlösung mit mehreren LEDs auf einer Streifenplatine nehme, wonach nach auslegen des Daches mit De-Ce-Fix Silberfolie eine schön gleichmäßige Ausleuchtung erzielt wird.

Image




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 5:11    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas,

das ist High-End Lötarbeit, Hut ab.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob nun die Ausleuchtung der LEDs die einer normalen Glühlampe ähnlich ist?

Ein Foto beider Lichtleiter nebeneinander wäre schon interessant.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 6:48    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
ich denke, das ist eine (auch) Frage der Dachkonstruktion und des vorhandenen Platzes.
Auf jeden Fall ist das eine interessante Variante. Ich habe von meinem ICE 1 und ICE 2 die Beleuchtung noch umzubauen und mir genau die Fragen zu den LED-Abstrahlwinkeln auch schon gestellt. Danke für die Antwort, wie man es machen kann.

Dann müsste ich mir allerdings wohl weiße SMD-LED besorgen, denn gelb sieht beim ICE sicher seltsam aus, obwohl der ja getönte Fenster hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 8:01    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas ich mache diesen Aufwand mittlerweile nicht mehr seit dem ich bei Ebay mal eine größere Menge (30 Stück) LED Lichtleisten von Huftronik für einen Stückpreis von unter 2 Euro das stück ordern konnte baue ich in die Wagen momentan nur die ein. Der einzige wagen bei dem es etwas kniffliger ist. Ist mein Rheingold DomCar.

Aber trotzdem schön zu sehen deine Umbauten.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 8:52    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
2 Euro das Stück, das ist natürlich ein Hammerpreis. Weiß oder gelb? Hast Du eine Quelle, wo man öfter welche von beziehen kann, oder war das eine Einmalaktion?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 13:01    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

gibts Hufing überhaupt noch, ist der nicht am Ende?!




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 14:32    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter, Gerd,

diese Lichtleisten kenne ich. Die gibt es in warmweiß - Artikelnummer: WB ad 230mm warmweiß.
Helligkeit angeblich einstellbar mit Strom zwischen 5mA und 25mA.

Allerdings kann ich bei meinen wahlweise eine räumliche oder gezielte Abteil-Ausleuchtung (oder auch kombiniert, wie auf dem Bild im Eingangsbeitrag) realisieren.

Siehe auch hier:


Der Großraumwagen hat gegen die Decke gestreute Beleuchtung.
Beim Aussichtswagen reicht die Beleuchtung in den Segmenten vorne und hinten.





Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 15:23    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd
Warm Weiß 235 mm Lang mit SMd Poti zum einstellen der Stromstärke 7 LED'S sind drauf.
Du mußt halt bei Ebay mitbierten irgendwann bekommst du sie für den Preis.

Das Problem beim Aussichtswagen ist das wenn ich sie nach 3 Dioden trenne sie um ca. 5mm zulang ist aber inzwischen habe ich das Problem gelöst. Ich habe denn lack etwas von der Platine runtergemacht und die SMD LED etwas nach hinten verschoben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 17:32    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ja, ich will aber ja keine Einzelnen haben, wo dann noch 6 Euro Versandkosten drauf kommen, sondern halt ein Konvolut von mehreren, wo man nur einmal Versandkosten zahlt. Daher meine Frage. Ich werde mal suchen, Danke!

Hallo Andreas,
hast Du beim Domecar den mittleren oberen Bereich ausgespart, oder auch beleuchtet? Sieht so aus, als wenn er von der Seite her ausgeleuchtet würde, richtig? Aber nicht von oben, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 17:37    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd das ist bei dem neuen 1:93,5 Domcar so ist neicht wie in dem alten ein Lichtleiter eingebaut. ich vermute das es auch so richtig ist denn sonst könnte man ja im Dunkeln auch nicht rausschauen. Orginal soll man einen Märklin Licht satz nehmen in der Mitte teilen und die beiden mit einem Mitgelieferten Kabel verbinden.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 20
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2013 17:42    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, das mit dem im Dunklen rausgucken, hatte ich auch überlegt, hatte aber mal irgendwo gesehen, dass einer einen Beleuchtungssatz für den Domecar inkl. Mitte bauen wollte, meine ich. Betrifft bei mir ja eh nur die Roco und Lima Varianten in 1:87, mein Märklin-Rheingold bringt ja schon Beleuchtung mit.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 20
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2013 23:33    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, Peter,

beim Aussichtswagen wird bei mir das Licht aus den beiden seitlichen Bereichen eingestreut. Da ich dort damals noch freistehende (hängende) Konstruktionen hatte, strahlen die SMD-LEDs stärker auch seitlich ab, als auf einer langen, ebenen Platine montierte SMS-LEDs.

So, jetzt reiche ich noch den Vergleich zwischen ursprünglicher Ausführung mit Glühbirne und der gebastelten "LED-Birne" nach.



oben die Ausführung mit Glühbirne bei 12V ~Spannung,
unten die "LED-Birne" mit 5mA betrieben.

Man sieht auch gut, daß warmweiß doch noch etwas anderes ist, als Glühlampen-Licht. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 20
BeitragVerfasst am: 09 Jul 2013 12:29    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
ja, da fehlt ein wenig Rot-Anteil, aber das Ergebnis gefällt mir. Ich muss doch mal die ICE-Lichtleiter hervorholen und mir genau ansehen. Dann habe ich zwar noch nicht die stromführenden Kupplungen, aber das lässt sich ja auch noch machen, wenn ich erst mal weiß, dass ich für die Lichtleiter eine Lösung habe. Da könnte ich mit dem ICE1 anfangen, denn da brauchen nur die Birnchen ausgetauscht werden, beim ICE2 brauche ich dann auch Leiterbleche.

Vor allem aber Zeit und Ruhe dafür. Also nicht vor Vollendung des VT 95.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 20
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 7:07    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

das ist ein sehr interessanter Vergleich.
Die LED leuchtet die äußeren Seiten besser aus, die Glühlampe hat (wie Gerd schon schrieb) deutlich mehr Rotanteil.

Um mit der Lichtfarbe näher an die Glühlampe heranzukommen, könnte man versuchen die LED mit Wasserfarbe anzumalen.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 20
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 13:41    vorhandene Innenbeleuchtung auf LED umbauen?  Antworten mit Zitat Nach oben

oder mit Edding!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0503 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]