JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Beleuchtungsumbau auf LED
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Beleuchtungsumbau auf LED

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 11:45    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
ist das ein True RMS-Meßgerät?




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 12:18    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
ich weiß nicht, das Gerät habe ich vor so ca. 10 - 15 Jahren gekauft, der Begriff sagte mir damals noch weniger als heute. Ich nehme an, Du willst auf Messfehler bzw. die Frequenz, mit der die Spannung pulisiert hinaus, oder Question Kann ich nicht beurteilen.

... ich glaube, ich bin am (fast) Ziel und muss jetzt nur noch die Masse produzieren:



Der eingebaute Streifen hat jetzt einen DIL-Gleichrichter mit einem 1,2 kOhm Vorwiderstand, vorher waren es 860 Ohm (ca.), das war zu hell, jetzt geht es. Der Streifen wird dadurch auch leichter einbaubar. Statt der 470µF 35V Kondensatoren habe ich (ein paar davon habe ich) mal einen 470µF 25V Kondensator eingebaut. Der ist um einiges kleiner, aber leider auch blau (darauf kommen wir später zurück).



So sieht es auf dem noch offenen Wagen aus:



Die linke Seite scheint eleganter als beim letzten Mal:



keine so gute Idee war, das Massekabel zu kürzen und möglichst flach über den Boden zu verlegen, denn jetzt sieht man es deutlicher:



Das werde ich wohl durch eine Stange ersetzen, an die dann oben ein Kabel angelötet wird. Die sieht man dann hoffentlich nicht mehr so deutlich. Lässt sich vielleicht auch mit einer Figur tarnen Think

einigermaßen ärgerlich sind die großen Kondensatoren, der hier ist schon kleiner als der andere, aber da er blau ist, fällt er natürlich besonders auf. Da muss mir auch noch was einfallen, wie ich die tarne, das hält mich aber von der Produktion einer ersten Serie von Beleuchtungen nicht ab Very Happy



zum Schluss noch mal das Ergebnisbild.
Zu sehen ist links der Prototyp von gestern, rechts der von heute, hier mal ein Bild mit mehr vom Waggon, seinem Vorgänger und dem Mitteleinstiegs-Wagen, der schon beleuchtet war:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 33 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 14:39    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

sag mal Gerd hattest du schon Probleme mit Bestellungen in China ?



viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 34 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 14:42    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
das Fenster könnte man mit Kathedrahlglas abdunkeln, wie es z.B. bei Toilettenfenstern üblich ist.

Ich hatte der Einfachheit halber, die fertigen Innenbeleuchtungen von Märklin - die über den Schleifer ihren Strom bekommen - eingebaut.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 35 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 14:44    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
hol Dir nicht die Pest ins Haus.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 36 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 15:25    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois

manche Dinge gibts bei uns so nicht zu erwerben Crying or Very sad




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 15:46    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
sollte die Beleuchtung zu hell sein, trenne den Streifen in der Mitte und verbinde diese als Reihenschaltung. Das Minus vom Gleichrichter am 2. Streifenteil.
Also Gleichrichter + an 1.Streifen+, 1.Streifen - an 2.Streifen+, 2.Streifen - an Gleichrichter -.
Dann kann man den Vorwiderstand sparen und eine Sonnenbrille in Zugnähe.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 17:19    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
das hatte ich weiter oben auch in Erwägung gezogen, aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass das zu hell ist. Ich habe aber den Eindruck, dass es mehr Strom verbraucht, als es sollte. Auf dem problematischen Anlagenteil (Hangviadukt) hat jedenfalls etwas wieder die Überlastregelung aktiviert. Dass da irgendwo was nicht stimmt, weiß ich ja, es tritt aber in der Regel nur zutage, wenn ein Stromverbraucher größeren Ausmaßes (in dem Fall drei beleuchtete Silberlinge - mit Figuren) und eine 212 in Bewegung sind.

Das bewegt mich ggf. vor der Serie dann doch noch zu Änderungen. Ist dann aber Fummelskram mit dem Elko, der am Ende des Wagens ist.

Hallo Alois,
also im Moment bestelle ich auch nix in China...

Hallo Bodo,
Probleme in dem Sinne eigentlich nicht. Es hat fast immer geklappt und war zum Teil auch erheblich schneller als angekündigt. Nur einmal kam keine Ware und ich wurde nur vertröstet, da habe ich Paypal für mich arbeiten lassen und mein Geld war wieder da, nur musste ich dann natürlich noch länger auf die Sachen warten (neu woanders bestellen). Im Allgemeinen hat aber alles geklappt.

Wenn Du unter 22 Euro bleibst, ist es Einfuhrumsatzsteuer-frei (was für ein Wort, will sagen: Kein Zoll). Deshalb bestelle ich auch immer nur kleine Mengen, ggf. bei mehreren Händlern am selben Tag, Hauptsache, die Sachen kommen zwar mit demselben Container, aber nicht mit demselben Päckchen...

Mit Figuren und beleuchtet sehen die Wagen echt toll aus. Jetzt müsste ich wohl nur mal eine richtige Stromstärkenmessung machen, also am Trafo, nicht an der CS2+Delta4f-Booster...

... die Experia-Schnittstelle auf dem Mac ist etwas unkomfortabel, daher reiche ich erst jetzt die Bilder nach:

Der Steuerwagen hat ein großes Gepäckabteil, das nicht beleuchtet wird. Leider sieht man mangels Führerstandsbeleuchtung die TFz-Führerin (!) nicht so wirklich. Der Wagen kommt mit drei Beleuchtungsabschnitten aus:



Es handelt sich scheinbar um einen Pendlerzug zur frühen Morgenstunde...



In der ersten Klasse sind nur einzelne Damen, die sich von den z. T. etwas ruppigen Herren und Männern in Berufskleidung auf dem Weg zur Arbeit gestört fühlen mit einer Ausnahme: Das Ampel-Team vom Kegelklub "Gut Holz, Gindorf" reist erster Klasse an die Mosel, um nach einer geeigneten Absteige, pardon, einem geeigneten Etablissement, äh, also Ihr wisst schon, um was für den nächsten Kegelausflug zu suchen und testen Wink



Wir schreiben das Jahr 1972, klar, dass der Kerl rechts den gesamten Raum für sich hat, bei der Kleiderfarbe, wer weiß schon, was man sich an den Hals holt, wenn man in dessen Nähe sitzt oder gar von ihm angesprochen würde ...



... dann doch lieber im etwas dichter gedrängten anderen Wagen. Ganz so eng ist es da ja auch nicht...



Doch, eigentlich schon. Denn obwohl das 1:95er Figuren sind, passen sie in der 2. Klasse ohne die Beine zu schneiden nicht wirklich hinein. Ich hab's trotzdem gelassen, denn was man nachher sieht, rechtfertigt vielleicht den Aufwand, vielleicht aber auch nicht, ich wollte erst testen, sägen kann man immer noch...

der ABnrzb 704:



der Bnrzb 725



und der BDnrzf 740:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 39 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 20:08    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

gelungene Arbeit Kompliment Applause




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 20:20    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke,
jetzt muss ich das nur noch 100 mal machen... Spannend ist für mich noch die Frage nach dem Stromverbrauch... Hab noch nicht gemessen, werde mal einen Messaufbau errichten und mal sehen, was dabei rauskommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 20:32    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
die 1mA sind ein Meßfehler.
Ein sehr preiswertes True RMS-Messgerät findest Du bei Reichelt.
Ein Beispiel




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 23:55    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
dachte ich mir schon... Bei 8 Wagen müsste ich eigentlich 1000mA haben...

Ich werde mal Gleichstrom in ein Gleis einspeisen, auf das ich eine Garnitur mit 3 Wagen stelle, dann sehen wir weiter. Neues Messgerät wäre zwar gut, kommt aber grad zum falschen Zeitpunkt...

Der nächste Silberlingzug ist soweit auch schon ausgestattet, dass jetzt die Elektrik rein könnte, da werde ich vergleichsweise mal mit geteilten Streifen arbeiten, die bei Serienschaltung ja weniger Stromstärke brauchen sollten...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 43 von 49
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 10:27    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Deine Innenwagenbeleuchtung ist schon mal eine Ansage auf dass, was Märklin anbietet.

Bei Personenwagen mit eingebauter Beleuchtung von Märklin, wie auch die Nachrüstungen mit dem angebotenen System - dass über die Schleifer mit Strom versorgt wird - ist nicht flackerfrei.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 49
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 19:15    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Alois,
so ganz flackerfrei ist meine (noch) nicht, es hängt natürlich auch von der Größe des Elkos und der Anzahl der LED-Gruppen ab.

Da der Strombedarf einer 5er-Parallelschaltung recht hoch ist, könnte man auch anders vorgehen. Ich habe mal getestet, wie viele Baugruppen man in Serie schalten kann. Leider sind drei schon zu viel, es gehen nur zwei, dann aber - damit es nicht zu hell wird - mit einem Vorwiderstand von ca. 450 Ohm.

Bei langen Waggons mit 5 Baugruppen ist das suboptimal, bei Umbauwagen z. B. kommt man mit 4 Gruppen aus, das wären zwei so und zwei so, also ein Viererstreifen, der einmal geteilt wirdfür den Durchfluss.

Da stellt sich die Frage, ob man bei den längeren Wagen (Klos am Ende etc.) ggf. mit vier Baugruppen auskommt, z. B. wenn sie an die Decke strahlen und man die Gruppen vielleicht ein wenig entzerrt.

Die probehalber entstandene, verbliebene Zweiergruppe für eine Donnerbüchsenlänge hat dafür bei den 470µF Elkos eine Nachleuchtzeit von 20 Sekunden, das geht dann nahe an flackerfrei...

Ich werde weiter experimentieren. Natürlich kann ich mir auch noch andere Leuchtstreifen zulegen, die weniger Stromverbrauch haben, aber nun sind diese erst mal da, da wollen sie auch ausprobiert werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 49
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 22:08    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

... für heute habe ich vom Experimentieren erst mal die Nase voll...

Also: zwei Gruppen in Serie gehen. Eine Teilung der fünf Gruppen in 2:3 ist prinzipiell auch möglich. Aber ohne Elkos flimmert die Beleuchtung. Nun kommt der Part, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Je nach dem, wo ich den Elko einbaue leuchtet mal die Zweier-, dann die Dreier-Gruppe, die andere bleibt dunkel. Ich habe drei Positionen ausprobiert, von denen mindestens zwei hätten neutral sein müssen, waren sie aber nicht. Am Schluss hat gar nichts mehr geleuchtet (kann sein, dass vom vielen Löten der Gleichrichter zu sehr gebraten worden ist). Das ist der Punkt, an dem man für den Abend eine Pause einlegen sollte, oder?

Der Versuch, zwei kleinere Elkos einzubauen, war übrigens insofern erfolgreich, als alles leuchtete, aber die Elkos waren mit 22µF zu klein, um das Flimmern zu beheben...

Nun habe ich zwischen 22µF und 470µF keine Elkos rumfliegen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0535 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]