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günni
Sonderlokführer
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag 31 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 11:45 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Moin,
ist das ein True RMS-Meßgerät?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)
Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 32 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 12:18 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Günni,
ich weiß nicht, das Gerät habe ich vor so ca. 10 - 15 Jahren gekauft, der Begriff sagte mir damals noch weniger als heute. Ich nehme an, Du willst auf Messfehler bzw. die Frequenz, mit der die Spannung pulisiert hinaus, oder Kann ich nicht beurteilen.
... ich glaube, ich bin am (fast) Ziel und muss jetzt nur noch die Masse produzieren:
Der eingebaute Streifen hat jetzt einen DIL-Gleichrichter mit einem 1,2 kOhm Vorwiderstand, vorher waren es 860 Ohm (ca.), das war zu hell, jetzt geht es. Der Streifen wird dadurch auch leichter einbaubar. Statt der 470µF 35V Kondensatoren habe ich (ein paar davon habe ich) mal einen 470µF 25V Kondensator eingebaut. Der ist um einiges kleiner, aber leider auch blau (darauf kommen wir später zurück).
So sieht es auf dem noch offenen Wagen aus:
Die linke Seite scheint eleganter als beim letzten Mal:
keine so gute Idee war, das Massekabel zu kürzen und möglichst flach über den Boden zu verlegen, denn jetzt sieht man es deutlicher:
Das werde ich wohl durch eine Stange ersetzen, an die dann oben ein Kabel angelötet wird. Die sieht man dann hoffentlich nicht mehr so deutlich. Lässt sich vielleicht auch mit einer Figur tarnen
einigermaßen ärgerlich sind die großen Kondensatoren, der hier ist schon kleiner als der andere, aber da er blau ist, fällt er natürlich besonders auf. Da muss mir auch noch was einfallen, wie ich die tarne, das hält mich aber von der Produktion einer ersten Serie von Beleuchtungen nicht ab
zum Schluss noch mal das Ergebnisbild.
Zu sehen ist links der Prototyp von gestern, rechts der von heute, hier mal ein Bild mit mehr vom Waggon, seinem Vorgänger und dem Mitteleinstiegs-Wagen, der schon beleuchtet war:
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und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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Bodo
Site Admin
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Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 33 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 14:39 Beleuchtungsumbau auf LED |
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sag mal Gerd hattest du schon Probleme mit Bestellungen in China ?
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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heckmal
Profi-Bahner
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Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 34 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 14:42 Beleuchtungsumbau auf LED |
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heckmal
Profi-Bahner
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Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)
Beitrag 35 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 14:44 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Bodo
Site Admin
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Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 36 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 15:25 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Alois
manche Dinge gibts bei uns so nicht zu erwerben
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
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joe
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg
Beitrag 37 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 15:46 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Gerd,
sollte die Beleuchtung zu hell sein, trenne den Streifen in der Mitte und verbinde diese als Reihenschaltung. Das Minus vom Gleichrichter am 2. Streifenteil.
Also Gleichrichter + an 1.Streifen+, 1.Streifen - an 2.Streifen+, 2.Streifen - an Gleichrichter -.
Dann kann man den Vorwiderstand sparen und eine Sonnenbrille in Zugnähe.
Viele Grüße
joe / Jörg
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 38 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 17:19 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Jörg,
das hatte ich weiter oben auch in Erwägung gezogen, aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass das zu hell ist. Ich habe aber den Eindruck, dass es mehr Strom verbraucht, als es sollte. Auf dem problematischen Anlagenteil (Hangviadukt) hat jedenfalls etwas wieder die Überlastregelung aktiviert. Dass da irgendwo was nicht stimmt, weiß ich ja, es tritt aber in der Regel nur zutage, wenn ein Stromverbraucher größeren Ausmaßes (in dem Fall drei beleuchtete Silberlinge - mit Figuren) und eine 212 in Bewegung sind.
Das bewegt mich ggf. vor der Serie dann doch noch zu Änderungen. Ist dann aber Fummelskram mit dem Elko, der am Ende des Wagens ist.
Hallo Alois,
also im Moment bestelle ich auch nix in China...
Hallo Bodo,
Probleme in dem Sinne eigentlich nicht. Es hat fast immer geklappt und war zum Teil auch erheblich schneller als angekündigt. Nur einmal kam keine Ware und ich wurde nur vertröstet, da habe ich Paypal für mich arbeiten lassen und mein Geld war wieder da, nur musste ich dann natürlich noch länger auf die Sachen warten (neu woanders bestellen). Im Allgemeinen hat aber alles geklappt.
Wenn Du unter 22 Euro bleibst, ist es Einfuhrumsatzsteuer-frei (was für ein Wort, will sagen: Kein Zoll). Deshalb bestelle ich auch immer nur kleine Mengen, ggf. bei mehreren Händlern am selben Tag, Hauptsache, die Sachen kommen zwar mit demselben Container, aber nicht mit demselben Päckchen...
Mit Figuren und beleuchtet sehen die Wagen echt toll aus. Jetzt müsste ich wohl nur mal eine richtige Stromstärkenmessung machen, also am Trafo, nicht an der CS2+Delta4f-Booster...
... die Experia-Schnittstelle auf dem Mac ist etwas unkomfortabel, daher reiche ich erst jetzt die Bilder nach:
Der Steuerwagen hat ein großes Gepäckabteil, das nicht beleuchtet wird. Leider sieht man mangels Führerstandsbeleuchtung die TFz-Führerin (!) nicht so wirklich. Der Wagen kommt mit drei Beleuchtungsabschnitten aus:
Es handelt sich scheinbar um einen Pendlerzug zur frühen Morgenstunde...
In der ersten Klasse sind nur einzelne Damen, die sich von den z. T. etwas ruppigen Herren und Männern in Berufskleidung auf dem Weg zur Arbeit gestört fühlen mit einer Ausnahme: Das Ampel-Team vom Kegelklub "Gut Holz, Gindorf" reist erster Klasse an die Mosel, um nach einer geeigneten Absteige, pardon, einem geeigneten Etablissement, äh, also Ihr wisst schon, um was für den nächsten Kegelausflug zu suchen und testen
Wir schreiben das Jahr 1972, klar, dass der Kerl rechts den gesamten Raum für sich hat, bei der Kleiderfarbe, wer weiß schon, was man sich an den Hals holt, wenn man in dessen Nähe sitzt oder gar von ihm angesprochen würde ...
... dann doch lieber im etwas dichter gedrängten anderen Wagen. Ganz so eng ist es da ja auch nicht...
Doch, eigentlich schon. Denn obwohl das 1:95er Figuren sind, passen sie in der 2. Klasse ohne die Beine zu schneiden nicht wirklich hinein. Ich hab's trotzdem gelassen, denn was man nachher sieht, rechtfertigt vielleicht den Aufwand, vielleicht aber auch nicht, ich wollte erst testen, sägen kann man immer noch...
der ABnrzb 704:
der Bnrzb 725
und der BDnrzf 740:
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Gerd 50 014
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Bodo
Site Admin
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Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 39 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 20:08 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Gerd
gelungene Arbeit Kompliment
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 40 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 20:20 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Danke,
jetzt muss ich das nur noch 100 mal machen... Spannend ist für mich noch die Frage nach dem Stromverbrauch... Hab noch nicht gemessen, werde mal einen Messaufbau errichten und mal sehen, was dabei rauskommt...
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Gerd 50 014
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günni
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag 41 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 20:32 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Moin Gerd,
die 1mA sind ein Meßfehler.
Ein sehr preiswertes True RMS-Messgerät findest Du bei Reichelt.
Ein Beispiel
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 42 von 49
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Verfasst am:
09 Feb 2020 23:55 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Günni,
dachte ich mir schon... Bei 8 Wagen müsste ich eigentlich 1000mA haben...
Ich werde mal Gleichstrom in ein Gleis einspeisen, auf das ich eine Garnitur mit 3 Wagen stelle, dann sehen wir weiter. Neues Messgerät wäre zwar gut, kommt aber grad zum falschen Zeitpunkt...
Der nächste Silberlingzug ist soweit auch schon ausgestattet, dass jetzt die Elektrik rein könnte, da werde ich vergleichsweise mal mit geteilten Streifen arbeiten, die bei Serienschaltung ja weniger Stromstärke brauchen sollten...
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Gerd 50 014
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heckmal
Profi-Bahner
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Beitrag 43 von 49
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Verfasst am:
10 Feb 2020 10:27 Beleuchtungsumbau auf LED |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 44 von 49
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Verfasst am:
10 Feb 2020 19:15 Beleuchtungsumbau auf LED |
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Hallo Alois,
so ganz flackerfrei ist meine (noch) nicht, es hängt natürlich auch von der Größe des Elkos und der Anzahl der LED-Gruppen ab.
Da der Strombedarf einer 5er-Parallelschaltung recht hoch ist, könnte man auch anders vorgehen. Ich habe mal getestet, wie viele Baugruppen man in Serie schalten kann. Leider sind drei schon zu viel, es gehen nur zwei, dann aber - damit es nicht zu hell wird - mit einem Vorwiderstand von ca. 450 Ohm.
Bei langen Waggons mit 5 Baugruppen ist das suboptimal, bei Umbauwagen z. B. kommt man mit 4 Gruppen aus, das wären zwei so und zwei so, also ein Viererstreifen, der einmal geteilt wirdfür den Durchfluss.
Da stellt sich die Frage, ob man bei den längeren Wagen (Klos am Ende etc.) ggf. mit vier Baugruppen auskommt, z. B. wenn sie an die Decke strahlen und man die Gruppen vielleicht ein wenig entzerrt.
Die probehalber entstandene, verbliebene Zweiergruppe für eine Donnerbüchsenlänge hat dafür bei den 470µF Elkos eine Nachleuchtzeit von 20 Sekunden, das geht dann nahe an flackerfrei...
Ich werde weiter experimentieren. Natürlich kann ich mir auch noch andere Leuchtstreifen zulegen, die weniger Stromverbrauch haben, aber nun sind diese erst mal da, da wollen sie auch ausprobiert werden...
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Gerd 50 014
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gaulois
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Beitrag 45 von 49
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Verfasst am:
10 Feb 2020 22:08 Beleuchtungsumbau auf LED |
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... für heute habe ich vom Experimentieren erst mal die Nase voll...
Also: zwei Gruppen in Serie gehen. Eine Teilung der fünf Gruppen in 2:3 ist prinzipiell auch möglich. Aber ohne Elkos flimmert die Beleuchtung. Nun kommt der Part, den ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Je nach dem, wo ich den Elko einbaue leuchtet mal die Zweier-, dann die Dreier-Gruppe, die andere bleibt dunkel. Ich habe drei Positionen ausprobiert, von denen mindestens zwei hätten neutral sein müssen, waren sie aber nicht. Am Schluss hat gar nichts mehr geleuchtet (kann sein, dass vom vielen Löten der Gleichrichter zu sehr gebraten worden ist). Das ist der Punkt, an dem man für den Abend eine Pause einlegen sollte, oder?
Der Versuch, zwei kleinere Elkos einzubauen, war übrigens insofern erfolgreich, als alles leuchtete, aber die Elkos waren mit 22µF zu klein, um das Flimmern zu beheben...
Nun habe ich zwischen 22µF und 470µF keine Elkos rumfliegen ...
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Gerd 50 014
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