JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Beleuchtungsumbau auf LED
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Beleuchtungsumbau auf LED

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 16 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 12:36    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

von welchen 20V gehst du aus ? Think



viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 12:56    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

20V Gleisspannung, die man ja über Gleichrichter an in Reihe geschaltete Streifenstücke anlegen könnte statt auf 12V (oder weniger) runterzuregeln und dann einen Streifen, in dem mehrere Einheiten parallel geschaltet sind, anzulegen.

Wobei mir einfällt, dass die LED ja in 3ergruppen geschaltet sind, d. h. die Stromstärke beträgt bei den Gruppen ja 1/3 von dem, was alle LED parallel geschaltet aufnehmen würden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 18 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 13:03    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

dir stehen also generell 20V am Gleis mit einer bestimmten Amperezahl zur Verfügung. Das heißt alle Loks ziehen sich ihren Strom hiervon.

Dann ist es ja rechnerisch zu ermitteln wieviele Loks fahren und was eventuell für Wagen zur Beleuchtung verbleit




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 14:34    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

theoretisch ja...

Ich habe gerade mal einen Vergleich der Lichtbänder mit denen gemacht, die ich sonst noch habe. Die Abstände der LEDs sind gleich wie bei dem Band, das ich für den Intercity-Experimental genutzt habe. Je 5cm Länge hat man eine Dreiergruppe.

Worauf ich aber nicht geachtet habe, war in der Tat der LED-Typ. Die sind tatsächlich im Vergleich riesig. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, habe ich damit eine erstklassige Anlagenausleuchtung (für die ich schon eine Null-Kosten-Holzkonstruktion in Planung habe) und kann die wasserdichten Multicolor-Lichtstreifen vom Aldi woanders verbauen...

Wenn das aber klappt: 5 Einheiten je Wagen wären 1,5 W je Wagen, oder hab ich mich jetzt verrechnet?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 20 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 15:38    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

das sollte schon hinkommen mit den 1,5 W allerdings hab ich das Gefühl das wird zuviel .... klingt ja fast nach Flutlicht Very Happy

hier solltest du echt mal nen Probeaufbau machen um die Wirkung zu testen

Bei den Überlegungen bin ich darauf gestossen dass das bei meiner Steuerung nicht so einfach zu realisieren sein wird, da ja im Stand keine Spannung anliegt, hier werden wohl zusätzliche Kondensatoren vom Typ Supercaps benötigt Sad




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 20:15    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe ein Ergebnis Very Happy



und das kam so:



Ich habe einen LED_Streifen mit einer Gleichrichter-Platine, die auch gleich einen Widerstand an Board hat, verbunden (grüne Platine rechts) und links mit einem (überdimensionierten) Elko 470µF verbunden. Eigentlich hatte ich zwei Holzstäbchen vorbereitet, auf die ich den Leuchtstreifen kleben wollte, aber der Kleber ging mit dem Papierband ab Rolling Eyes Egal, es hält auch so. Hier der Helligkeits-Vergleich mit einem jüngst gelieferten Mitteleinstiegswagen, der von Märklin mit Beleuchtung ausgerüstet wurde und der zum Einspeisen der Spannung für das Foto herhalten musste:



Der Märklin-Wagen ist etwas dunkler und etwas gelblicher. Das kann man aber natürlich mittels Widerstand beim Silberling noch nachsteuern Smile Links sieht man von der Technik natürlich das Kabel an der Kupplungs-Stromabnahme:



rechts auch:



aber sonst nix und das Licht ist schön gleichmäßig Very Happy

Und nun zum Stromverbrauch:



Also, wenn das Multimeter keinen Hau hat, dann sind das gerade mal 1mA. Ich werde diese Messung mal mit ein paar mehr Wagen verifizieren, wenn ich die Teile zusammengelötet habe. Aber erst mal sieht es so aus, als wäre alles richtig Very Happy Very Happy Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 22 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 20:30    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

ja sieht gut aus .... allerdings für die Zeit der Silberlinge sprich Epoche IV etwas zu hell ... aber das kriegst sicher mit einem entsprechendem Wiederstand hin Very Happy



viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:02    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
ich hoffe... dann werde ich aber nicht die Platinen nutzen, sondern andere Gleichrichter und Widerstände, die dann wohl mehr oder minder fliegend verdrahtet werden. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, die Leuchtstreifen nach oben leuchten zu lassen statt nach unten, dann wird das Licht vom Dach mehr gestreut. Wird ne Testreihe, bevor die Serie kommt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 24 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:07    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

ich bin gespannt ... wie wird bei dir das ein und ausschalten der Beleuchtung gelöst ?



viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:15    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
entweder gar nicht oder über den Schleiferwagen (d. h. bei den Silberlingen über den Steuerwaten). Nun sind die älteren Märklin-Silberlinge (also älter als 3 Wochen) allerdings ohne Decoder im Steuerwagen (anders als bei den Mitteleinstiegswagen. Nun könnte man einen Schalter irgendwo im Boden einbauen, aber bei den Stromstärken kann man sie eigentlich auch leuchten lassen...

Das Problem ist, dass bei Funktionsdecodern, die man in die Schleiferwagen einbauen kann, wenn sie preislich attraktiv und daher nicht MFX-fähig sind, die Anzahl möglicher Adressen sehr schnell zur Neige geht. Viele Wagen, wenig Adressen...

Zu den noch sichtbaren Kabeln am Wagenende: Man sieht nur deshalb zwei rote Kabel, weil die Verbindung der Kupplungen bei diesem Exemplar über die Sitze geführt wurde, das wird bei den weiteren Wagen anders: da wird das unter dem Boden durchgeführt. Dazu muss man ihn einmal ausbauen, aber das ist im Prinzip kein Problem. Ich wollte heute nur endlich zu einem sichtbaren Ergebnis kommen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 26 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:21    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

ich hab das hier gefunden

http://www.einausschalten.com/1kanal-mini-funkschalter-empf%C3%83%C2%A4nger-universal-dc-37v-5v-6v-9v-12v-spannung-fernbedienung-schalter-led-wireless-steuerung-p-1554.html#.Xj8YAiNCfDd

könnte eine Möglichkeit sein




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:31    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
sicher interessant, bedeutet aber zum x-ten Mal: Aufhören, Material besorgen, neu konzipieren...

Ich mach die Wagen jetzt zu Ende, über die Steuerung mach ich mir später Gedanken, so ein Schalter ist ja schnell in die Leitung eingebaut, aber jetzt, nachdem ich zig mal Material nachordern und immer wieder warten musste, will ich endlich zum Ziel kommen.

Das Ziel heißt in dem Fall beleuchtete Wagen mit Figuren und mehrfarbiger Inneneinrichtung. Das Ziel heißt (noch) nicht schaltbar.

Das wird nämlich sonst auch wieder so eine von den endlosen, nicht zu Ende gebrachten Baustellen. Ich habe viele Wagen, die Licht brauchen. Ich muss mich noch mit Schleifern rumschlagen, die in Wagen eingebaut werden müssen, die nicht in Wendezügen fahren. Dabei könnte das dann auch eine Rolle spielen. Aber erst mal will ich eine Serie von Wagen machen, die alle auf die gleiche Art und Weise über die Kupplungen gespeist werden.

Das mit den schaltbaren Stromeinspeisungen ist dann der nächste Schritt. Also nicht nicht, sondern nur nicht jetzt... Sonst läuft mir die Zeit davon und ich habe in 5 Jahren immer noch keine beleuchteten Wagen.

Vielleicht werden die Teile dann auch preisgünstiger. Ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mir eine Menge Material gekauft habe, das ich aber erst später (oder nie) verarbeiten kann und das bis dahin viel billiger oder viel besser wird oder geworden ist.

Interessant ist die Technik sicher und wahrscheinlich komme ich darauf zurück.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 28 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2020 21:49    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

kann ich gut verstehen ...

da die Sachlage bei mir ja gänzlich anders ist werd ich die Wagen vermutlich ähnlich dem car-system mit Akkus und Funkschalter ausstatten, hat den Vorteil die Wagenreihung kann beliebeig sein, Wendezüge stellen auch kein Problem dar.... aber is ja noch weit hin Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 8:47    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,
dafür ist die Schaltung geradezu ideal, bei mir wäre sie eine Entscheidung zu einem zusätzlichen System. Wenn sich dann plötzlich ein paar Jahre später ein Hersteller findet, der billig Funktionsdecoder mit großem Adressbereich auf den Markt wirft, wäre das ärgerlich. Deshalb will ich mir nichts auf Vorrad hinlegen und jetzt unterbrechen möchte ich auch nicht. Es geht so schon langsam genug voran...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 30 von 49
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2020 8:59    Beleuchtungsumbau auf LED  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

für mich ist das auch nur eine Planung in der Zukunft erstmal muß ja die Grundlage geschaffen werden dass beleuchtete Wagen fahren können Very Happy




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0482 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]